Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine Bernina B720 oder Brother V3


fabriddicted

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu hier und habe versucht einen Vergleich zu finden. Ich habe aber Keinen gefunden.

 

Ich habe mir die oben genannten Stickmaschine angeschaut und bin noch unsicher.

 

Ich habe mir vor drei Jahren eine Nähmaschine von Bernina angeschafft. Weil da erst angefangen hatte, habe ich mich damals für die B350 entschieden.

Grundsätzlich bin ich zufrieden. Im letzten Jahr hab ich dann auch von Bernina die Overlock 1150MDA angeschafft.

 

Ich habe im letzten Jahr auch angefangen mit der Nähmaschine zu Sticken (freihand)

 

Ich bin nun einfach unsicher ob ich lieber die Brother V3 als reine Stickmaschine anschaffen sollte oder doch die Bernina B720 mit Stickmodul.

 

Einerseits ist der Platz nur begrenzt für eine dritte Maschine anderseits ist die Bernina halt doch nochmals teurer, dafür habe ich zwei Maschinen in einem. Und das Stickmodul bräuchte auch weniger Platz.

Ausserdem kenne ich mich mit Bernina aus... :cool:

 

Mein Mann meint die Brother wäre ausreichend und ihm gefiel der Display/Bedienung besser....:confused:

 

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ratschläge?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    5

  • nowak

    4

  • fabriddicted

    4

  • peterle

    2

Mein Mann meint die Brother wäre ausreichend und ihm gefiel der Display/Bedienung besser....:confused:

 

Wer sitzt denn an der Maschine und arbeitet mit ihr? Du oder dein Mann? Hast du die Möglichkeit die beiden Maschinen mal Probe zu nähen? Ich hab ein Komimaschine von Brother. Mein Mann war auch dabei als ich sie gekauft habe und auch er stand vor einer reinen Stickmaschine.... Aber schließlich nähe ich mit der Maschine und nicht er. :cool:

Zwischen Freihandsticken und Maschinesticken ist auch nochmal ein Unterschied.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabricdicted,

 

ich habe eine Bernina B830 und sticke zwar nicht so viel, aber geeeeern. Würde ich mich an Deiner Stelle befinden und Platz ist da, würde ich mich für eine reine Stickmaschine entscheiden. Ich bin der Meinung, daß das Ergebnis einer reinen Stickmaschine besser ist als bei einer Kombi, da bei Kombimaschinen immer Kompromisse gemacht werden müssen. Die eierlegende Wollmilchsau suche ich nämlich auch noch. Außerdem habe ich letztens etwas gestickt, was schon mehrere Stunden dauerte und ich mußte daneben sitzen und zugucken. Bei einer separaten NäMa hätte ich parallel Arbeiten können.

 

Woran Du allerdings vielleicht auch denken solltest, ist die Stickrahmengröße, die Dir die Stickmaschine bietet. Reicht sie Dir aus? Falls ich mal im Lotto gewinne, würde ich gerne eine Maschine haben, die mindestens die gleiche Rahmengröße verarbeiten wie die B830 (260 x 400 mm).

 

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flocke1972:Vielen Dank für deine Antwort. mein Mann schaut es eben eher von der grafischen und Programmierseite an:D

Also die Bernina könnte ich mir problemlos zeigen lassen bei meinem Händler in der Nähe. Bei der Brother hätte ich keine Ahnung. Die würde ich mir wohl online bestellen.

Ich müsste mich sicher erst einarbeiten mit dem Sticken und noch erlernen. Aber ich merke wie ich gerne schöne Motive sticken können möchte. Freihand bin ich schon besser geworden und hat auch seinen Reiz.

 

@rotschopf5: Vielen Dank auch dir für die schnelle Antwort. Das ist eben auch ein sehr grosses Argument, dass ich bei Kombimaschinen Kompromisse eingehen muss. Hatte mich deshalb auch letztes Jahr für die reine Overlock und nicht die kombi Over/Coverlock entschieden. Auch wenn mal was ist mit der Maschine würden dann gleich zwei Maschinen fehlen. Der Platz ist so eine Sache.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina wird es bald eine reine Stickmaschine geben.

Ich hab mich da nicht mit beschäftigt von wegen Preis und Ausstattung, aber kucken kann man ja mal ;)

 

 

https://www.facebook.com/berninausa/photos/a.220951507920005.74072.183542764994213/1385970824751395/?type=3&theater

 

Leider habe ich sonst noch keine Infos dazu gefunden.

Bearbeitet von peterle
Forenregeln bitte beachtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina wird es bald eine reine Stickmaschine geben.

 

 

Hm, es gibt aber einen Preis mit Stickmodul und einen ohne... das klingt nicht direkt nach einer reinen Stickmaschine?

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina wird es bald eine reine Stickmaschine geben.

Ich hab mich da nicht mit beschäftigt von wegen Preis und Ausstattung, aber kucken kann man ja mal ;)

 

 

https://www.facebook.com/berninausa/photos/a.220951507920005.74072.183542764994213/1385970824751395/?type=3&theater

 

Leider habe ich sonst noch keine Infos dazu gefunden.

 

 

Mich irritiert auch dass da zwei Preise stehen. Aber Danke für den Hinweis.

 

Ich danke für alle Antworten. Ich denke, dass es die reine Stickmaschine von Brother werden wird. Die Argumente von rotschopf5 haben mich in meiner Entscheidung auch nochmals bestärkt. Vielen Dank. Und der Preis ist auch vertretbarer.

 

Liebe Grüsse

Fabriddicted

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert auch dass da zwei Preise stehen. Aber Danke für den Hinweis.

 

Ich danke für alle Antworten. Ich denke, dass es die reine Stickmaschine von Brother werden wird. Die Argumente von rotschopf5 haben mich in meiner Entscheidung auch nochmals bestärkt. Vielen Dank. Und der Preis ist auch vertretbarer.

 

Liebe Grüsse

Fabriddicted

 

Hallo Fabricddicted,

 

reicht Dir denn die Stickrahmengröße aus? Ich bin da sicherlich mit einer Rahmengröße von 260 x 400 mm verwöhnt...

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rotschopf5

 

Die V3 von Brother hat eine Stickrahmengrösse von 180x300mm. Ist glaube ich auch nicht so klein. Habe da aber sicherlich weniger Erfahrung als du.

Aber ich denke zum Anfangen sollte es reichen. Ich nähe auch hauptsächlich für meine vierjährigen Zwillinge.

Die Bernina wäre schon ein Traumstück und mein Herz schlägt für Bernina aber es wäre schon finanziell gesehen etwas utopisch. Eine Nähmaschine hab ich ja eigentlich:king:

 

Liebe Grüsse

Fabriddicted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fabriddicted,

 

nein, dass ist natürlich eine ansehnliche Größe. Aber kalkulier die Sucht nach größerem ein :D. Und wenn ich mir eine reine Stickmaschine kaufen dürfte, würde es sicherlich keine Bernina werden, da ich das Fadenwechseln manchmal leid bin. Ich hätte dann schon gerne etwas mit 10 Nadeln :p. Man/frau darf ja mal träumen.

 

Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt, was bei Dir zu Hause einzieht.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Stimme für die V3.

 

Ich liebe mein Schätzchen. Und mit dem Upgrade kann man sie noch auf eine Rahmengröße von 30x20 pimpen. Das steht bei mir noch an.

 

Mitgeliefert werden der große Rahmen und der 10 x 10 Rahmen. Zum Upgrade gehört der 30 x 20 und ein 20 x 20 Rahmen.

 

Ich sticke vorwiegend für mich, also große Motive.

 

Auch Bordüren sticken geht damit super. Das hab ich kürzlich gelernt und an einer Jeans von mir direkt ausprobiert.

 

Schön finde ich bei der Maschine das große Farbdisplay, welches man entweder mit den Fingern oder mit dem mitgelieferten Stick bedienen kann.

Auch der externe Spulmechanismus ist klasse. Da kannst du spulen, während die Maschine stickt, ohne dass du pausieren musst.

 

Ich wollte nie eine Kombi-Maschine, weil ich oft bei großen Motiven nebenbei nähe. Das würde mit einer Kombi nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dann schon gerne etwas mit 10 Nadeln

 

Du meinst, dann gleich eine Tajima :lachen:

 

(Wobei ich auf einer Messe mal gefragt habe... die waren bei ähnlicher Ausstattung auch nicht wesentlich teurer als diese "Semiprofessionellen" mit mehreren Nadeln von Brother. Nur sind wirklich auf Dauerbenutzung und Langzeiteinsatz ausgelegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

welche Fima welche Rahmengröße und wieviel Nadeln hat, weiß ich noch nicht so genau. Ich habe mich damit noch nicht eingehend beschäftig aufgrund von mangelnder Liquidität :D:D:D. Mir sind nur schon mal Melco, Happy, Toyota u. ä. unter die lesenden Augen gekommen... Da wird man schon angefixt :p. Und träumen darf man ja noch. Auf den Geschmack bin ich nur dadurch gekommen, weil ich mir vor ein paar Tagen selbst Christbaumschmuck mit FSL herstellen wollte. Da dachte ich mir, pack doch mal den 260 x 400 mm-Hoop voll. Das hat dann auch voll 6 1/2 Stunden gedauert. Nähen ging nix und weggehen ja auch nich wirklich ;). So kommt Frau halt auf (Kauf- bzw. Wunsch)Ideen.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

P.s. Du wußtest genau, was Du mit Deinem Link anrichtest?! :p

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal... ich sticke ja nicht, aber diese großen Mehrkopfmaschinen finde sogar ich faszinierend.

 

Und wenn schon... dann doch gleich richtig, oder? Kein Spielzeug. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werfe mal die PR 1000 in den Raum...Ich habe sie seit 4 Jahren und würde sie immer wieder kaufen, auch wenn der Stickbereich "nur" 36cm x 20cm groß ist. Sie hat 10 Nadeln und den Bedienkomfort der Haushaltsmaschinen, mit Kamerafunktion zum genauen Positionieren, aber auch schöne eingebaute Schriften, Bearbeiten und Zusammenfügen der Stickmuster am großen Farbdisplay usw. Ich würde sie nur gegen eine Maschine mit diesem Komfort und größerem Stickbereich eintauschen. Für gewerbliche Nutzung würde ich mir auch eine andere kaufen, ich sticke aber nur privat. Ich nähe mit der Bernina 830.

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

muss man für Deine Maschine nicht die Stickdateien bearbeiten damit sie für Mehrnadel tauglich sind? Hatte sowas mal gehört.... u d im PE Design müsste ich auch vorher einstellen wenn ich für Mehrnadelmaschine digitalisiere.

Ich habe seit Kurzem die VR. die hat nur eine Nadel. (und den "Freiarm" - super um Ärmel oder Hosenbeine zu besticken ohne auftrennen zu müssen!) da ich jedesmal kurzfristig entscheide welche Farben ich verwende fand ich das für mich passend. ich würde bei einer 6 oder 10Nadelmaschine nur schwarz und weiß eingefädelt lassen und fand dass das für mich als Hobbymensch zu friemelig:rolleyes:. ubd dazu kommt es selten vor, dass ich die selbe Stickdatei 2x verwende...da sind die Farben dann auch schnell von Hand eingefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Dateien müssen vorher nicht bearbeitet werden, ich lade sie und lege fest wann welche Farbe gestickt wird. Ich versuche natürlich bei 10 Farben zu bleiben. Die Maschine stickt dann alles in einem Rutsch durch, wirklich einfach zu bedienen und sehr gute Stickergebnisse.

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...