Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Obertransportfuss transportiert nicht mehr


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem Obertransportfuss: er transportiert nicht mehr.

Das Problem ist der schwarze Innenteil im Fuss:

IMG_0694.jpg.d186ed341f736f0a484b9eb37493de67.jpg

Eigentlich soll er den Stoff mitnehmen und wenn der Fuss hochgehoben wird, müsste er nach vorne kommen, um dann wieder den Stoff nach hinten zu transportieren.

Nur er rutscht zwar nach hinten, kommt aber nicht mehr nach vorne. Passiert mit unterschiedlichsten Materialien, ich habe es mit Fleece (dachte es liegt am Fleece, ist ja nicht sehr rutschig) aber auch Jersey und sogar PW-Stoffen.

Der Innenteil wird von zwei Federn nach vorne gerdrückt, evtl. sieht man eine davon auf dem Foto von der Unterseite:

IMG_0695.jpg.b8bed2d79c51447e837bdf8f65150f2a.jpg

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Fuss mal aufzumachen und zu schauen, ob ich eine Ursache entdecken kann. Vielleicht sind es die Federn, die ausgeleiert sind? Aber wenn ich den Fuss nicht aufmachen kann, kann ich sie auch nicht austauschen....

 

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder was sonst das Problem sein kann? Und noch viel wichtiger: was kann ich machen? :confused:

Kann ich selbst was machen oder ist das ein Fall für den NäMa-Mechankier oder sogar für den Schrott? :(

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    3

  • peterle

    2

  • Inselnäher

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

also ich hab wirklich nix gegen die Firma bernina ...

 

aber der von dir gezeigte anschraub-fuß ist tatsächlich kein Transporteur

die gabel hebt und senkt nur das schwarze innenteil

und das wird dann vom untertransporteur mitgezogen

es ist also passiv

 

wenn du das teil mal von unten anschubst, kehrt es von den federn gezogen wieder in die Ausgangslage zurück

 

in den neuen Topmodellen von bernina ist ein angetriebener, aktiver obertransporteur eingebaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du schon geschaut, ob vielleicht Fusseln unter diesem Rückholteil sitzen?

 

Sonst würde ich einfach mal mit einem kleinen Tropfen Nähmaschinenöl und Pinselchen öder Wattestäbchen versuchen, diesen Teil wieder "flutschig" zu kriegen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

läßt sich der schwarze Stoffdrücker leicht bewegen?

Ziehen die Federn den Drücker immer schön in die Mittelstellung?

Ja, dann sollte doch alles in Ordnung sein!

Näht die Maschine vorwärts muß der schwarze Stoffdrücker mit dem Transport nach hinten können, aber näht sie rückwärts muß der schwarze Stoffdrücker mit nach vorne können, denn sonst würde der Rückwärtstransport doch behindert.

 

Josef sagt es doch ganz richtig - dieser "Obertransportfuß" transportiert nicht wirklich - er drückt nur ganz gezielt den Stoff genau gegen die Stege des Untertransporteurs und hebt dabei die normale Gleitsohle an.

Dadurch wir das ganze Paket besser transportiert und die Reibung zwischen Fuß und Stoff vermindert.

 

Bei Singer heißt das Ding im englischen denn auch "Even Feed Foot"

Also "gleichmäßige Fütterungs Fuß" :):lachen::;)

"Fuß für gleichmäßigen Transport" natürlich eher.

Die Benennung als Obertransportfuß ist nicht so ganz die richtige Übersetzung - aber find mal was besseres!

 

Das Ding sollte sich auch ganz gut für stark hemmende Stoffe wie Leder eignen, könnte ich mir vorstellen, vorausgesetzt der Drücker verschwindet weit genug im Fuß wenn er oben ist.

 

Du hast den Mitnehmer doch richtig eingehängt an der Nadelklammer? Sonst geht da ja gar nix.

 

Grüße von der Insel!

Bearbeitet von Inselnäher
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du ihn denn schon?

 

Vielleicht ist es ein Fall für eine Reklamation?

 

Nee, leider nicht, dazu habe ich ihn schon zu lange.

 

Näht die Maschine vorwärts muß der schwarze Stoffdrücker mit dem Transport nach hinten können, aber näht sie rückwärts muß der schwarze Stoffdrücker mit nach vorne können, denn sonst würde der Rückwärtstransport doch behindert.

 

Ja, so sollte es funktionieren, tut es aber leider nicht, der schwarze Teil bleibt hinten, was dazu führt, dass der Stoff praktisch gar nicht mehr transportiert wird...

Eingehängt ist er richtig.

Wenn ich rückwärts nähe, kommt der schwarze Teil auch wieder nach vorne.

 

Hallo,

läßt sich der schwarze Stoffdrücker leicht bewegen?

Ziehen die Federn den Drücker immer schön in die Mittelstellung?

Ja, dann sollte doch alles in Ordnung sein!

 

Wenn ich den Fuss in der Hand habe, schon. Ich sciebe den Teil mit dem Finger hinter und er kommt brav wieder vor. Was er aber nicht mehr tut, wenn Stoff drunter liegt. Dann langt das bisschen reibung, dass er hinten bleibt.

 

Also in Ordnung ist leider nix.

 

Fussel habe ich auch keine drin entdeckt. Dann öle ich das Teil mal und hoffe, dass ich mir danach nicht den Stoff versaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß Du den Fuß richtig ontiert hast?

Wenn der Fuß sich hebt, ist nichts mehr da, was reiben und bremsen könnte. Also entweder hat er einen Schwergang in sich oder Du montierst ihn falsch oder deine Maschine ist verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so erfreulich -

ich kenne die Füße sonst nur von Singer oder aus einen Nähfußset für Standardmaschinen.

Die weiße Kunststoffkappe ist eigentlich immer nur aufgesteckt und schnappt ein.

Aber die Demontage ist unterschiedlich. Bei deinem muß sicher zuerst der verstellbare Anschlag abgenommen werden. Könnte es sein, das du die Schraube von dem Anschlag zu fest angezogen hast, so das sich der Fuß verzogen hat? Versuche es doch mal ohne den Anschlag und vielleicht bekommst du dann die Kappe auch ab.

@ Peterle - Viola hat schon Recht, der Kunststoffdrücker muß leichtgängig im Fuß laufen und auch mit genügend Kraft in die Mittelstellung gehen, damit er beim nächsten Betätigen auch entsprechend des Transportes mitgehen kann.

 

Viola, außer deinem Parallelanschlag fällt mir nur eine schadhafte Rücklauffeder als möglicher Fehler ein.

Mit dem Öl wäre ich sparsam hier!

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, wie diese Füße funktionieren und wie sie aufgebaut sind. Der Bernina Fuß ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben und er ist AFAIR ab Werk gefettet gewesen.

Die Fehlerbeschreibung habe ich so verstanden, daß der Fuß ohne Stoff drunter sauber zurück springt, mit aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du richtig verstanden, Peterle.

 

Allerdings, ganz sauber war es wohl nicht, was ich aber erst jetzt weiss...

Ich war heute eh in der Nähe von meinem NähMa-Mech und hab ihn mal einen Blick auf das gute Stück werfen lassen: es war tatsächlich was ausgehängt.

Beim Heben der Nadelstange sollte nicht nur der ganze Fuss etwas angehoben werden, sondern auch - und noch viel weiter - das schwarze Innenteil. Das ist nicht passiert, damit hatte es noch zu viel Kontakt zum Stoff und ist nicht zurück gefedert.

 

Jetzt transportiert er jedenfalls wieder. :)

 

Vielen Dank Euch allen für eure Hilfe!

 

LG, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.