Zum Inhalt springen

Partner

Godet


DoroDu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute benötige ich mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe mir gestern einen Rock mit Godets genäht (Burda 01/05 Mod. 141). Hat soweit auch gut geklappt und der Rock passt.

 

AAAAber: die Godets fallen nach außen und nicht nach innen. Bitte helft mir, wie kann ich das ändern.

 

Liebe Grüße

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DoroDu

    4

  • Susanne

    1

  • felisalpina

    1

  • HannesS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo HannesS,

gebügelt hab ich schon und abgsteppt sind sie sowieso.

Ich hab jetzt schon daran gedacht evtl. mittig in die Godets noch eine kurze Steppnaht zu setzten, nur ca. 1mm von der Mittellinie.

Ob das wohl hilft?

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dumm gefragt: sollen Godets nicht nach außen fallen? Innenliegend sind doch eher Kellerfalten und sonstiges... wenn ich falsch liege, dann klärt mich bitte auf.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

schau doch mal hier :http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=3331&highlight=Godet

 

Falls du also den Rock nach Einsetzen der Godets in einem Rutsch gesäumt haben solltest, müsstest du die Längsnähte der Godets nochmal etwas länger als die Saumbreite auftrennen (natürlich auch den Saum in den Breichen ).

 

Dann die Godets und Rockbahnen einzeln säumen, die Seitennähte schließen.

 

Aufpassen, dass sich die Stoffbahnen beim Nähen nicht gegeneinander verschieben, sonst passen die Saumlinien unten nicht aufeinander.

 

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so weit ich weiß sollen Godets im "Ruhezustand" innen hängen und nur beim Bewegen sollen sie rausblitzen.

Susanne hat da ganz recht, der Saum ist entscheidend.

Als ich das erste Mal eine Anleitung für ein Godet in eine Kinderhose gelesen habe (war in einer burda) habe ich über den Aufstand beim Saum gegrinst - aber bei objektiver Betrachtung ist es logisch, das muss so sein, bei Kellerfalten ist es ja auch so ...

HAst den Saum so gemacht? Oder war das der entscheidende Tipp?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte dasselbe Problem, die Godets fielen nach außen, obwohl ich alles einzeln versäumt habe.

Bügeln hat etwas geholfen, aber auch nicht so richtig. Ich glaube, das liegt am Stoff, wenn der etwas zu steif ist, fällt er nicht so wie er soll. :(

Ich habe das Problem anders gelöst: ich habe meinen Rock einer Bekannten

zu Materialkosten verkauft und nähe mir einen neuen. :D

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du also den Rock nach Einsetzen der Godets in einem Rutsch gesäumt haben solltest, müsstest du die Längsnähte der Godets nochmal etwas länger als die Saumbreite auftrennen (natürlich auch den Saum in den Breichen ).

 

Das könnte es sein. In der Arbeitsanweisung stand allerdings das Säumen als letzter Arbeitsgang und in eins. Aber wenn ich meine Corsage und die dazugehörige Jacke fertig habe, versuche ich es nochmal anders (wenn die Zeit dann noch reicht. Brauche die Teile am Wochenende)

 

Danke an alle

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

 

oh geil, das sind mal technische Lösungen die auch der Laie sofort in die Tat umsetzen kann :D (Mach ich auch manchmal so :p

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben "Helferlein",

 

hier nun endlich ein Bericht über mein weiteres Vorgehen:

Ich habe den Saum und die Näht (ein kleines Stück) aufgetrennt. Dann die Godets einzeln gesäumt und alles neu zusammen genäht und gesteppt. Jetzt fallen die Godets etwas besser aber noch immer nicht so ganz optimal. Aber es ist auf der Feier für die der Rock war wohl niemanden aufgefallen.

 

Vielen Dank nocheinmal für Eure promte Hilfe.

Doro

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...