Zum Inhalt springen

Partner

Babyballonkleid mit Futter verstürzen - Gordischen Knoten auflösen...


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe für unsere Maus ein süßes Kordkleidchen genäht (bereits im Oktober). Schnitt habe ich nach "Aldrich" und nach einem Kaufkleid (da hab ich allerdings nur das Katalogbild als Vorlage gehabt) selbst erstellt. An sich wars kein Problem. Das Kleid saß und Mausezahn war süß zur Hochzeit meiner besten Freundin verpackt.

 

Damals hab ich die Innen- und Saumverarbeitung aus Zeitgründen mehr so auf die schnelle Tour erledigt. Jetzt hat mir das nicht mehr gefallen und ich wollte es nochmal schön machen. Leider hab ich jetzt einen "Gordischen"-Knoten zuhause liegen, den ich nicht mehr auf rechts gedreht bekomme.

 

Also das Kleid hat einen Ballonsaum und ist komplett mit Jersey gefüttert. Anfangs hatte ich einfach die Rockteile (also Futter und Oberstoff) (das Kleid hat eine Teilungsnaht) zusammengenäht und dann an die Oberteile genäht. War ok sah aber von Innen unsauber aus und war auch irgendwie sehr dick an der Naht. Den Saum hatte ich einfach mit einem Tunnel versehen und da einen Gummi eingezogen um das Rockteil (also nur den Oberstoff) auf Ballonform zu bringen. Das Futterrockteil ließ ich ungesäumt so vor sich hin wellen. Jetzt wollte ich es schön machen und hab das Futteroberteil mit dem Futterunterteil verbunden (also vorher hab ich das Ober- vom Unterteil getrennt) - ebenso das Oberstoffoberteil mit dem -unterteil. Für den Ballonsaum hab ich dann den Oberstoff mit dem Futter verstürzt. Zum wenden ließ ich eine Öffnung in der Taille. Leider lässt es sich nicht so wenden, dass ein ordentliches Kleid drauß wird.

 

Ich hab keine Ahnung welche Naht ich fürs wenden offen lassen muss (bzw. wieder öffnen muss) um da was gescheites raus zu bekommen. Meine Idee war jetzt vllt. die Schulternähte beim Futter wieder zu öffnen (das Kleid ist Ärmellos) weil man das ja so beim verstürzen von Arm- und Ausschnittkanten macht wegen dem Armkreis. Aber da komm ich irgendwie nicht ran ...

 

Versteht hier wer mein Problem und kann mir im Besten Fall auch noch helfen?

Sorry ist ein bißchen lang und vllt. auch kompliziert geworden - das bewegt mich jetzt schon ein paar Tage ...

 

LG, lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    5

  • Johanna F

    3

  • Eilan

    2

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lily,

 

du musst am Rockteil im Futter an der Seitennaht die Naht zum Wenden offen lassen. Ich habe es auch schon über dem RV offen gelassen. Am besten lässt du die Naht ein Stück nach der Taille bis kurz vor dem Saum offen. Aber direkt am Saum würde ich die Naht noch schließen.

 

Dann nähst du da Futter und den Rock rechs auf rechts zusammen - nähst den Gummi an die Nahtzugabe und wendest dann durch den Schlitz. Den Schlitz schließt du anschließend mit Matrazenstich.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das klingt ja prima. Da muss ich nicht sehr viel öffnen. (ist ja nur ein Kleines Kleid in Gr. 86) Hatte schon die Befürchtung den Saum doch irgendwie von rechts schließen zu müssen - was ja wieder doof ausgesehen hätte.

 

Mal sehen ob das klappt...

 

LG, lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider hat es nicht funktioniert. Ich hab grad mal Fotos vom Malheur gemacht:

 

IMAG0072.jpg.e9910da6276be80c21c36ef20af4a575.jpg

 

IMAG0074.jpg.9d011d6730d178cd4f8427c60f6db57b.jpg

 

Vielleicht hab ich ja was anderes grundlegend falsch gemacht und jemand sieht den Fehler auf den Fotos :confused: ...

 

Ich hab jedenfalls keine andere Idee als das Futter an der Taille wieder komplett aufzumachen und dann eben von rechts irgendwie zu schließen.

 

LG, lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde zuerst die Saumnaht wieder auftrennen und das Futter ins Kleid fallen lassen.

Dann die Futterseitennaht ein Stück öffnen, wie schon beschrieben.

Dann ohne zu wenden das Futter über ein kurzes Stück am Saum feststecken.

Jetzt durch die offene Seitennaht wenden.

Futter komplett feststecken, nähen, Gummi festnähen, durch die offene Seitennaht wenden (hoffentlich möglich) und Seitennaht schließen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lily932,

das Kleidchen schaut ja süß aus.

 

Ich glaube, du solltest das Oberteil (Hals/Schulterbereich) nach der "Kochlöffelmethode" verstürzen :

Schau mal: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57074&highlight=kochl%F6ffelmethode .

 

Und dann das Restkleidchen so, wie es schon beschrieben wurde.

 

Gutes Gelingen

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also doch den Saum komplett wieder auftrennen ... :(

 

Na gut, der Nahttrenner ist eh mein bester Freund. Das Oberteil habe ich übrigens nach der "Kochlöffel"-Methode gewendet (allerdings ohne Kochlöffel). Das kannte ich schon von einem anderen Trägerkleid (aus der Ottobre Woman) das ich mal für mein Cousine genäht haben.

 

Mein Gedanke war jetzt auch schon - ich muss irgendwas verdreht haben... Ach, ihr sagt immer "Gummiband annähen" - brauch ich das den wenn das Futter schmaler als der Oberstoff ist und aus Jersey? Da hab ich doch schon eine entsprechende Dehnung/Kräuselung drin. Oder dient das Gummiband der Stabiliesierung, damit nix ausleiert?

 

Lg, lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr sagt immer "Gummiband annähen" - brauch ich das den wenn das Futter schmaler als der Oberstoff ist und aus Jersey? Da hab ich doch schon eine entsprechende Dehnung/Kräuselung drin. Oder dient das Gummiband der Stabiliesierung, damit nix ausleiert?

 

 

Du brauchst das Gummiband nicht unbedingt. Probiers doch einfach aus, wie der Rock fällt ohne Gummiband (also durch die Seitennaht wenden, bevor das Band angenäht wird). Wenn es gut aussieht, und der Futterjersey halbwegs stabil ist, lass das Band einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...