Zum Inhalt springen

Partner

"Gewellter" Stoffabschluß bei Organza


Frühlingsblume

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wie bekomme ich den Stoffrand am Rockende bei Organza (o.ä. Stoffen) so gewellt hin, wie es so oft bei Hochzeitskleidern zu sehen ist?:confused:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabygt

    2

  • Frühlingsblume

    2

  • Ulla

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Frühlingsblume,

 

also ich würde sagen am besten nimmt man dafür den Rollsaum an der Overlockmaschine. Ich würde noch eine durchsichtige Angelschnur mit einnähen, dann gibt es schöne große Wellen. Wenn du eher kleine Wellen möchtest,dann musst Du den Differenzialtransport so einstellen dass der Stoff gedehnt wird. Achja und der Stoff sollte im schrägen Fadenlauf geschnitten sein.

 

Gruß Gabi

Bearbeitet von gabielch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frühlingsblume,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

 

Meinst Du sowas ?

 

Das ist ein gewellter Rollsaum, der mit einer Overlockmaschine gemacht wurde. Gewellt wird das Ganze, indem man den Stoff dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch den Saum ca 1 cm umschlagen/bügeln und mit einem schmalen, dichten (1/1 oder noch enger) Zickzack an der Kante entlang nähen. Den Stoffüberstand dann vorsichtig abschneiden.

Oder mit einem Rollsäumerfüßchen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum mit Nähmaschinen-Rollsaumfüßchen bei Organza im schrägen Fadenlauf würde ich mich nicht trauen, und ich rollsäume alles, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Mindestens fray check (bitte googlen!) würde ich vorher draufmachen, sonst franst das, fürchte ich.

Die Umschlagmethode finde ich besser - und eine Stütznaht (gerade Naht knapp neben der Umschlagkante) würde ich vorher auch reinmachen. Wobei sich dabei möglicherweise der Welleneffekt erübrigt... hmmm. Schon wieder was zum Ausprobieren... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...