Zum Inhalt springen

Partner

Feliz Paspeln, oder was ist das?


Sabwei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe schon vor einiger Zeit unter einem anderen Thread nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

 

Ich würde bei der Feliz gerne das vordere Schürzenteil links und rechts mit Schrägstreifen einfassen - wisst ihr wie ich meine? Also, dass praktisch längs zwischen den Teilen ein schmaler Schrägbandstreifen verläuft - ist das eine Paspel? Wie näh ich das? Muß ich da einfach die Nahtzugabe einfassen (reinwursteln)?

 

Oder nähe ich die Naht normal und falte das Schrägband in der Mitte und nähe es gerade drüber? Wie habt ihr das gemacht?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansi

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Bloomsbury

    1

  • Sabwei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr das Kleid genäht. Ich habe hinterher schmale Samtbänder über die Nähte genäht, sah ganz gut aus. Wenn Du Paspeln nähen willst musst Du die mit in der Naht mit einfassen. Ich würde das Schrägband doppelt legen und mit einfassen. Man kann übrigens auch richtiges "Paspelband" bekommen.

Viel Glück und LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich da einfach die Nahtzugabe einfassen (reinwursteln)?

Oder nähe ich die Naht normal und falte das Schrägband in der Mitte und nähe es gerade drüber? Wie habt ihr das gemacht?

LG

Sabine

 

 

Ich kenne es so:

Ein Schrägband wird um eine Stoffkante gelegt, um sie zu versäubern. Eine Paspel wird zwischen zwei Stoffe gefasst, als Verzierung oder Hingucker.

 

Aber - man lernt immer wieder dazu - das Buch 'Burda - Nähen leicht gemacht' sagt: Paspel sind kleine, meist kontrastfarbene "Wülste", die an Känten oder Nähten vorblitzen.

Man näht das Paspelband rechts auf rechts auf die Kante (vorher stecken oder heften), schneidet die Nahtzugabe dann evtl. etwas zurück, heftet das Paspelband nach innen um und steppt es schmal von rechts dicht neben der Paspelansatznaht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...