Zum Inhalt springen

Partner

Vorstellung 3er Serie


NähmannCH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bernina hat heute in der Schweiz die neue 3er Serie vorgestellt.

Infos findet Ihr hier.

 

Die Maschinen liegen scheinbar zwischen den Activas und der Aurora, weitere Details wie Preise habe ich noch nicht gefunden.

 

Gruss

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    3

  • nowak

    2

  • maigruen

    2

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Danke für die Infos!

Sind ja auf den ersten Blick nicht so hübsch ;) Aber das ist sicher nur Gewohnheit...

 

Ja, Preise wären schon interessant zu wissen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja auf den ersten Blick nicht so hübsch ;)

 

:) Das hab ich auch grad gedacht.

Dennoch, vielen Dank für die Infos.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde, sie sehen gut aus :) Die Zubehörbox gefällt mir wesentlich besser als die "Puppenstuben-Schränke". Außerdem ist der Anschiebetisch nicht durchsichtig, das ist mir schon aus reiner Gewohnheit lieber ;) Leider gibt es wieder keinen verstellbaren Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt bei der 3er-Serie auf, daß sie "nur" Nähfußsohlen hat und nicht die üblichen Bernina-Füße. Ist das gut? Schlecht? Materialersparnis? Neue Mode?

 

Ich persönlich hab's ja mit den ganzen Füßen eher. Bei den Sohlen hätte ich Angst, daß mir die Minidinger überall rumfliegen. Aber ist wahrscheinlich nur Gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf jedenfall bei den kleinen Activas gibts auch nur Sohlen... kommt halt immer auf die eigenen Aufbewahrungsmöglichkeiten an, was einem besser passt denke ich ;) bzw. wie viele man überhaupt so hat...

 

Aber das spricht ja dann auch eher dafür, das die Preise näher an den Activas sind?

 

komplette Füße ist bei Bernina ja schon immer ein Merkmal der teureren Maschinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, die Maschinen sehen für mich eher nach einer optischen Überarbeitung der Activa-Reihe aus. Ich habe die Activa 230 und das mittlere 3-er Modell scheint auch gleich ausgestattet zu sein.

 

Ich würde sagen, mit den Auroras haben die nichts zu tun.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe vom Nähmaschinenladen meines Vertrauens auch eine Einladung bekommen zur Präsentation. Laut Google-Recherche liegen die Preise wohl bei - alles UVP - EUR 999,00 für die 330; EUR 1.199,00 für die 350; EUR 1.399,00 für die 380. Die 380 ist 50 EUR teurer als die activa 240, hat wohl nur Nähfußsohlen (was mir nicht so gut gefällt), 115 Stiche (activa 240: 99 Stiche), nur zwei statt drei Alphabete (a.240) und einen Nähfuß bzw. Sohle mehr (Jeans-Nähsohle); es gibt wohl noch ein paar geringfügige (?) Unterschiede. Ich denke, ich werde gerne bei meiner 240 bleiben, ein Haben-Muss-Gefühl stellt sich bei mir nicht ein. Bei Bernina habe ich auch eine Seite gefunden, wo die Modelle verglichen werden, Prospekt und Stiche dargestellt werden. Ich bin nicht sicher, ob ich das posten darf, deshalb lasse ich es lieber.

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Nähsohlen habe ich mir auf der h&h angeguckt und fand es auf den zweiten Blick dann doch praktisch. Der Mechanismus scheint gut zu funktionieren und man hat nicht so viel rumliegen... Und in die migelieferte Box (ich hab mir aber nur die von der 380 angeguckt, weiß nicht, ob die anderen die auch dabei haben) passen dann auch noch eine Menge rein. Bei meiner virtuosa passen nur zwei weitere ins Zubehörset, für den Rest habe ich eine große Kiste. Denn es sind inzwischen eine ganze Menge Nähfüßte. Wären es nur die Sohlen, würde eine kleine Kiste reichen.

 

Ob man allerdings von der aktiva umsteigen "muß" wage ich auch zu bezweifeln. Es sei denn, man will eben was ganz bestimmtes. Die 380 kann z.B. auch ohne Pedal nähen, kann die aktiva das auch schon? (Wäre für mich jetzt kein Argument... aber manche mögen das ja lieber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak!

Also das Nähen ohne Pedal, die sog. Start-Stopp-Einheit gibt es bei der activa 240 (andere activas - weiß ich nicht genau) optional. Also gegen Aufpreis. Ob sie sich auch nachrüsten lässt, weiß ich leider nicht. Ob man sie haben muss, gute Frage. Ich habe die Hände lieber am Stoff - den Kniehebel finde ich super, da habe ich die Hände frei (eben für den Stoff). Aber mit der Start-Stopp-Einheit, da hab ich ja eine Hand wieder weg vom Nähstück. Hat sich mir der Sinn noch nicht erschlossen, aber vielleicht kommt das noch mit der Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit der Start-Stopp-Einheit, da hab ich ja eine Hand wieder weg vom Nähstück. Hat sich mir der Sinn noch nicht erschlossen, aber vielleicht kommt das noch mit der Erfahrung.

Ich habe am Donnerstag meine Einführung in mein neues Schätzchen aurora 440 gemacht und im Prinzip habe ich auch das Pedal lieber. Ist wohl auch Gewohnheitssache. Aber als ich die Knopflöcher ausprobiert habe, war es eine tolle Sache, dass ich beim zweiten Knopfloch (für das ja die Einstellungen des ersten gespeichert wurden) nur noch auf den Startknopf drücken musste und nicht die ganze Zeit den Fuß auf dem Pedal haben muss. Auf die Idee war selbst die Händlerin noch nicht gekommen ;).

 

Und ich warte auf mein Maschinchen... :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh auch lieber mit Pedal... aber in Japan ist das wohl sehr beliebt, weil wenn du auf dem Boden vor einem flachen Tisch kniest, ist Pedal nicht so der Bringer... (Und für Leute die aus irgendwelchen Gründen mit den Füßen nicht so können ist es natürlich auch gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die 3er noch die activas haben einen verstellbaren Nähfußdruck. Das mit dem automatischen Fadenabschneider - yo, nice to have, aber ich finde es geht auch ohne. Zu einem verstellbaren Nähfußdruck kann ich nix sagen, da ich bisher auf keiner Maschine genäht habe, die das hat.

Was die Preisklasse angeht: ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden, sonst hätte ich mir keine activa gekauft. Und die activa 240 bzw. Bernina war das Modell bzw. die Marke mit den wenigsten negativen Berichten hier im Forum. Und ich hatte mich im Vorfeld auf eine ganz andere Marke versteift, von der ich dann aber abgekommen wegen der Berichte hier im Forum zu meinem Ex-Wunschmodell. Zum Glück sind Geschmäcker und Auffassungen über Preisklassen ect. ja verschieden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander

Alter Wein in neuen Schäuchen? Die Technik ist von den Activas und sie scheinen Ersatz für die 210-240er zu sein, da diese mit Rabatt angeboten werden. Leider hat es Bernina verpasst, einige notwendige Dinge einzubauen. Noch immer wird das Fadenende des Unterfaden nicht angezeigt (andere Fabirkate kennen das seit über 25 Jahren). Auch das Reissverschlussfüsschen erlaubt noch immer nicht das Nutzen der verschiedenen Nadelpositionen (Dies ist eines meiner grössten Ärgernisse, da ich viele RV einnähe und dies in verschiedenen Positionen). Dass nur die Sohle der Füsschen gewechselt werden muss ist m.E. richtig, ich sehe nicht ein, warum ich immer noch die Säule dazu kaufen muss. Stichbreite ist Mangelhaft, 5.5 mm ist nicht mehr Zeitgemäss. Eigentlich Schade, dass da nicht wirklich etwas neues, gutes kommt. Bin gespannt ob's bei Aurora auch bald neues gibt, sind ja auch schon etwas angegraut, vielleicht sogar einen brauchbaren Obertransport wie bei der 830 :(

Grüessli Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...