Zum Inhalt springen

Partner

Garnfrage


Javea

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

 

Ich habe hier Garn von Gütermann, extra reißfest, 100% Polyester, auf der Rolle steht noch M782.

Ich habe jetzt schon so ziemlich alles ausprobiert, verschiedene Fadenspannungen, verschiedene Nadeln- es ist auch schon etwas besser geworden. Aber sobald ich zwei oder drei Lagen nähe, habe ich oben ein perfektes Stichbild und unten nur Kruschtelei. Es ist akzeptabel, aber es könnte echt schöner sein und ich bekomm es einfach nicht hin.

 

Hat jemand Tips, was ich noch ausprobieren oder verstellen könnte? Bei jedem anderen (normal dünnen) Garn habe ich wunderschöne Nähte. Ich bin mit meinem Latein am Ende *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    4

  • Javea

    4

  • nowak

    1

  • Nanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo javea,

 

kannst du an deiner maschine auch die unterfadenspannung verstellen ?

dann probiere das doch mal (fester stellen )

oberfadenspannung etwas lockern,

stimmt der stoffdruck ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe ein echt altes Schätzchen hier, ich kann nur an der Spulenkapsel die Spannung verstellen... das hab ich schon versucht, aber vielleicht war ich nicht radikal genug? ;)

Was der Stoffdruck ist... äh... das weiß ich noch nicht mal genau *schäm* Blutige Anfängerin, uff. Aber ich gehe stark davon aus, dass man das bei mir nicht einstellen kann...

Vielleicht ist die Lütte wirklich nicht high-tech genug. Aber irgendwie muss es doch klappen. Gibt es eine spezielle Nadelstärke, die ich mal testen sollte?

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe ein echt altes Schätzchen hier, ich kann nur an der Spulenkapsel die Spannung verstellen... das hab ich schon versucht, aber vielleicht war ich nicht radikal genug? ;)

Was der Stoffdruck ist... äh... das weiß ich noch nicht mal genau *schäm* Blutige Anfängerin, uff. Aber ich gehe stark davon aus, dass man das bei mir nicht einstellen kann...

Vielleicht ist die Lütte wirklich nicht high-tech genug. Aber irgendwie muss es doch klappen. Gibt es eine spezielle Nadelstärke, die ich mal testen sollte?

 

LG, Simone

Ich schätz mal, sie meint den Füsschendruck;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

 

ich näh auch grad mit dem Garn - Zierstepp auf Nappa - und hatte das gleiche Problem.

Bei mir hat geholfen, die Oberfadenspannung extrem zu erhöhen und als Unterfaden "normales" Garn zu nehmen.

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simone,

 

an der spulenkapsel sind kleine schräubchen,mit denen du die spannung verstellen kannst.probier das nochmal.

 

@nanne :füsschendruck,druck,der auf den stoff ausgeübt wird

 

bei dickem,schwerem stoff verstärkt man den druck.

bei ganz leichten stoffen vermindert man ihn.

 

wenn du eine gebrauchsanleitung hast,dann schau doch dort mal nach,ob man an deiner maschine überhaupt den druck verstellen kann.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nanne :füsschendruck,druck,der auf den stoff ausgeübt wird

 

bei dickem,schwerem stoff verstärkt man den druck.

bei ganz leichten stoffen vermindert man ihn.

 

 

Faszinierend, ich mache das umgekehrt... ist der Stoff dick, dann verringere ich den Druck, denn das Nähgut ist ja höher und will auch noch durchgeschoben werden, nicht festgenagelt. Bei dünnen Stoffen hingegen erhöhe ich ihn, damit der Nähfuß nicht nur locker über die Stofflagen "schwebt".

 

(Bei dehnbaren Stoffen, was auch bei schrägem Fadenlauf sein kann, verringere ich natürlich auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für eure Tips! Da es vorrangig darum geht, eine stabile Naht zu bekommen, kommt normales Garn als Unterfaden leider nicht in Frage.

Danke für die Erläuterungen zum Füßchendruck, ich habe da in der Bedienungsanleitung sogar was gefunden... verstellbar von 0-2. Ich hatte das auch mal verstellt, weil mir das nicht so ganz passte, aber wenn bei "normalem" Garn der Füßchendruck somit passt, wäre es doch unlogisch, wenn er bei dem dickeren anders eingestellt werden müsste? Ich nähe ja durch dei selbe Materialdicke, nur anderes Garn. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Auf jeden Fall werde ich mich noch mal an kapsel und Oberfadenspannung machen, danke :) Kann es eventuell auch helfen, eine dickere Nadel zu nehmen? Ich bin da echt etwas blöd :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

 

schau' doch mal in die bedienungsanleitung deiner maschine.da müsste sowas d'rin stehen.

bei mir heisst es dort :.....und verringern sie den fussdruck beim nähen von applikationen,feinen synthetikstoffen und elastischen stoffen.....

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...