Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluss bei Röcken


fünfteelement

Empfohlene Beiträge

Ich verzweifle langsam- meinen Rock habe ich wirklich recht gut hingekriegt. Das Teil hat eine leicht ausgestellte A - Form. Nun habe ich den Reissverschluss mittlerweile viermal wieder rausgetrennt, weil er immer und immer wieder beulig sitzt. Kann mir jemand helfen???

Liebe Grüsse

fünftelement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    1

  • SweetAngel20

    1

  • Sissy

    1

  • fünfteelement

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ganz gut ist es, unter die Stelle, wo der RV hin soll, ein Kantenband oder andere Vlieseline zu bügeln, damit der Stoff sich nicht ausdehnen kann.

 

Dann mache ich es immer so, dass ich zuerst die Naht mit Heftgarn mit großen Stichen zuhefte, dann die Nahtzugaben auseinanderbügeln. Auf der linken Stoffseite den RV mit der rechten Seite nach unten auf die Naht legen, so dass die Zähnchen genau auf der Naht liegen und oben der Schieber an der richtigen Stelle liegt. Mit ein paar Nadeln quer feststecken. Dann mit dem RV-Fuß der NähMa einnähen, und zwar mit zwei Nähten, die beide an der gleichen Seite beginnen, damit sich nichts verschiebt. Also z.B. erst die rechte Seite von oben beginnend annähen, dann die linke Seite wieder von oben nähen. Bei der zweiten Naht dann unten den Riegel quer nähen.

 

Auf rechts wenden und vorsichtig die Heftfäden aus der Naht über demRV trennen - voila! :)

 

Das wäre jetzt die Anleitung für einen normalen RV, der beidseitig verdeckt unter und genau in der Naht liegt, ohne Untertritt oder sowas.

 

Bei Sew´n´Sushi gibts auch eine tolle Beschreibung für einen nahtverdeckten RV; dafür braucht man allerdings diesen speziellen nahtverdeckten RV und einen speziellen Fuß für die NähMa.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ganz gut ist es, unter die Stelle, wo der RV hin soll, ein Kantenband oder andere Vlieseline zu bügeln, damit der Stoff sich nicht ausdehnen kann.

Kerstin

 

Lieber Kerstin,

wo genau bügele ich denn das Kantenband hin? Oberstoff? Auf die Nahtzugabe? Unter den RV?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fünfteelement,

 

ich nähe die Reißverschlußöffnung auch vorher zu, allerdings mit dem weitesten Stich der Nähmaschine (Reihstich, bei mir Stichlänge 6), den kannst Du nach dem Bügeln einfach wieder aufziehen. Nach dem Bügeln siehst Du auch genau, wo Du das Kantenband aufbügeln mußt: auf die linke Stoffseite genau an die gebügelte Kante, da, wo der Reißverschluß nachher ja auch sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kerstin,

wo genau bügele ich denn das Kantenband hin? Oberstoff? Auf die Nahtzugabe? Unter den RV?

 

Ida

Hallo Ida!

Die Einlage kommt auf die Nahtzugabe!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja zugeben das ich ein riesen Fan von diesen nahtverdeckten RV bin, wenn man sich das füsschen mal geleistet hat (in der Regel zwischen 15- 35 Euro) geht das ruck-zuck, in 3-5 minuten ist der drin und man sieht ihn echt net! Wenn ich dann doch mal einen normalen einnähe dann nähe ich auch mit grossen stichen die Naht, bügel die Nahtzugaben auseinander, trenne, lege den RV an und nähe ihn mit der Hand mit dem Punktstich an. Wenn man etwas geübt ist hat man den dann auch in der Regel in 5 min. drin, und mann muss net 5 mal Zeit zum trennen opfern!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anfang mache ich genauso (Nahtzugabe mit großen Stichen zusammennähen, auseinanderbügeln, dann auftrennen) dann allerdings klebe ich zuerst die Nahtzugabe fest, anschließend den Reißverschluß. Ich benutze dafür den Klebestift, der sich wieder auswäscht (ich glaube von Prym?).

Dann warte ich einen Moment, bis der Kleber gepackt hat und fixiere den Anfang des Reißverschlußes quer mit je einer Nadel, manchmal nehme ich auch zusätzlich noch Nadeln, die ebenfalls quer gesteckt werden, kommt ganz auf den Stoff an, wie gut der Kleber hält. Anschließend kann ich bequem nähen, ohne, dass etwas verrutscht oder ausbeult.

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.