Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"normalen" Reißverschluss nahtverdeckt einnähen?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Geht das? Kann man einen Reißverschluss, der nicht unbedingt für die nahtverdeckte Verarbeitung gedacht ist, auch nahtverdeckt einnähen?

 

Ich habe heute nämlich so ein Filmchen auf youtube gesehen (mir aber nicht gemerkt, welches es war :() und da war ich mir relativ sicher, dass die gute Frau da einen ganz normalen Reißverschluss nahtverdeckt eingenäht hat.

Ist das überhaupt sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • Cira

    2

  • liebeslottchen

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lottchen,

 

also ich persönlich würde jetzt mal sagen, dass es nicht geht.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bei einem normalen Reißverschluss liegen die Zähnchen nicht nah genug beieinander, um später auch wirklich "verdeckt" zu werden vom Stoff, außerdem sind sie nicht schmal genug; die Raupe würde meiner Meinung nach immer sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe erst vor 2-3 Jahren spezielle nahtverdeckte Reißverschlüsse entdeckt, vorher hab ich immer nur normale verwendet; auch in meinem ersten Nähkurs vor 25 Jahren habe ich ganz selbstverständlich einen ganz normalen Reißverschluss in die Seitennaht meines Rockes eingenäht. Auch in gekaufter Kleidung hab ich erst ein einziges Mal einen Spezial-RV gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir hat man in unserm Kurzwaren Großhandel gesagt, das die Reisverschlüsse mittlerweile so fein sind das man nicht extra Nahtverdeckt brauche.

Ich werde wenn ich es heute schaffe, später einen Nahtverdeckt einnähen.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das? Kann man einen Reißverschluss, der nicht unbedingt für die nahtverdeckte Verarbeitung gedacht ist, auch nahtverdeckt einnähen?

 

Ich habe heute nämlich so ein Filmchen auf youtube gesehen (mir aber nicht gemerkt, welches es war :() und da war ich mir relativ sicher, dass die gute Frau da einen ganz normalen Reißverschluss nahtverdeckt eingenäht hat.

Ist das überhaupt sinnvoll?

 

Sinnvoll ja, richtig wie nahtverdeckte nein.

Einen normalen rv kann man so einnähen, daß er von rechts nicht zu sehen ist, aber das da ein rv ist, kann man sehen, weil die stoffseiten natürlich etwas aufsperren.

Die stelle an der der rv reinsoll, heftest du zu. Ja wirklich. Deswegen nur heften, weil diese naht später ja wieder aufgemacht wird, weil der rv doch aufgehen soll. Auf die zugeheftete naht legst du den rv drauf - bitte genau mittig. Danach kommen die beiden seiten auf den stoff. Schön absteppen von rechts. Die heftnaht wieder lösen. Fertig.

So hast du das von rechts, was viele heute mit paspeln lösen. Einen fast nahtverdeckten rv mit einem normalen rv.

Der nahtverdeckte rv hat nur den vorteil, daß man wirklich außer dem zipper nichts sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

spontan fällt mir dazu noch eine Methode ein: den RV mit dem Blindstich einzunähen. Dann sieht man die Naht nur als winzige Pünktchen, wie bei einem handeingenähten RV. War es das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte frage jetzt niemand nach einer Bilderanleitung, das habe ich mir immer im Nähkurs einstecken lassen und bekomme es nach so vielen Jahren sicher nicht hin

 

Och möööönsch, kannst du Gedanken lesen?

Hilft das Fragen auch nicht, wenn man dazu ganz lieb "Bitte, bitte!" sagt? :o

Würde mich wirklich interessieren, denn so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, dass der Reißer hinterher komplett unsichtbar sein soll. *neugierig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe letztens unter Unmengen von Angstschweiß meinen ersten RV eingenäht! Das war ein normaler RV und man sieht nicht wirklich viel von ihm. Hier mal ein Foto (etwas unscharf)

100_2269.jpg.bd5c26e7e744da0f3c2fa6692f8d481a.jpg

Ich habe mich an die Anleitung von Farbenmix gehalten. Hier der Link:

http://www.farbenmix.de/index.php?option=com_content&task=view&id=281&Itemid=301

Wo soll der RV denn bei dir hin?

 

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

schön geworden. :)

Wobei das ein abgesteppter Reißverschluss ist, kein Nahtverdeckter. Im Buch "perfekt selbstschneidern" ist diese Variante sogar mit "sichtbar eingesetzter Reißverschluss" benannt, vermutlich eben wegen der Absteppungen.

Aber gut, dass ich das gerade nochmal rausgezogen habe. ;) Die zeigen dort tatsächlich eine Variante mit Blindstichen, die aussieht wie ein "richtiger" Nahtverdeckter Reißer, heißt hier auch "beidseitig verdeckter Reißverschluss". Wer das Buch hat: Seite 112. (Buch von 1976; kann das sein, erste Ausgabe? Da steht gar nicht drin, welche Ausgabe das ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.