Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn ribbelt sich von der Spule auf, suche Lösung


blupsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vom Flohmarkt ein super Schnäppchen mit großen Stickgarnrollen gemacht, es sind 5000m Rollen mit Multicolorgarn, leider sind die Rollen etwas aufgeribbelt , d.h. der Faden rutscht von der Rolle. Gibt es da irgendeine gute Lösung, wie diese Netze die man bei kleinen Rollen bei der Overlock dabei hat?

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • blupsy

    2

  • Knappkantig

    1

  • Schiff1212

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

liegt das Problem jetzt im Aufribbeln während des Stickens? Dann würde ich die Kone senkrecht auf einen Konenhalter stellen und ein Netz drüber ziehen.

 

Wenn das Problem darin liegt, das die Kone sich schlecht lagern lässt, weil das Garn immer 'runterrutscht', dann würde ich Wonder Tape empfehlen (nicht verwechseln mit Wondertape :p, das klebt und wasserlöslich ist). Wonder Tape ist ein klarer Plastikfilm ähnlich wie Klarsichtfolie, aber dicker und fester.

HAT1B.JPG

HAT1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen, mir Schlauchverband aus der Apotheke zu kaufen, gibts in verschiedenen Breiten.

 

Das klappt wunderbar und ist wesentlich günstiger als die Plastik-Netze (da hab ich für ein 10 cm Stück 0,80 € bezahlt).

Den Schlauchverband gibts 5 Meterweise!

 

Ich glaub, der heißt so... er wird eigentlich benutzt, bei der kleinsten Breite, um z.B. Fingerverletzungen zu schützen.

 

Viele Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für solche unglücksfälle bastele ich mir immer "verhüterli" aus backpapier. einfach ein papier um die rolle drumrumlegen, nicht zuuuu stramm, mit klebefilm fixieren. aber aufpassen, daß das garn nicht gegen die innere papierkante ablaufen muß.

wenn eine gewisse menge garn abgelaufen ist kann der klebefilm gelöst und das papier enger gemacht werden. (die kone steht aufrecht oder liegt, beides klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

nur zur Ergänzung - Trixie hat den Schlauchverband ja schon erwähnt:

 

er heißt "TG" und es gibt ihn in verschiedenen Breiten. Meiner hier ist von der Firma Lohmann Rauscher und hat die Größenbezeichnung "5". Er passt wunderbar über die 5000m-Konen, auch wenn ich ihn tatsächlich urspürnglich für medizinische Zwecke bekommen habe.

 

Sicherheitshalber kannst Du natürlich auch eine Kone als Muster mit in die Apotheke mitnehmen.:D Das garantiert eine gewisse Heiterkeit. Entweder beim Apotheker oder aber bei Dir, wenn Du Dich über zunächst geschockt-verwunderte Gesichter amüsieren kannst.

 

Mit so einem Garnrollennetz verhinderst Du schon mal wirkungsvoll, dass das Garn unkontrolliert von der Kone rutscht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem TG Schlauchverband hätte mir ja auch einfallen können, arbeite ja schließlich im Krankenhaus, muß ich gleich mal in unserem Klinikshop anfragen.

Kann ich den Schlauchverband während des Nähens auch drauflassen oder gibt das Probleme mit dem Nähen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

prima - die Versorgung ist also schon mal gesichert (und Du brauchst ja nur kleine Stücke - in Konenhöhe nämlich).

 

Den Schlauchverband kannst Du getrost auf der Kone lassen. Er sitzt locker, sodass das Garn gerade nicht runterrutschen kann, aber auch nicht festgehalten wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...