Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was muß ich beachten ???


ClaudiaM33

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :)

 

Ich möchte mir ja ein Brautkleid nähen und habe in unserem Stoffgeschäft ein ganz tollen glänzenden Seidentaft gesehen .

Meine Frage ist : was muß ich beachten wenn ich mit so einem Stoff nähe? :confused:

Es soll ein schlichtes Kleid werden .

Gibt es etwas worauf ich ganz besonders achten sollte usw............ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe ! Noch habe ich den Stoff nicht gekauft aber wenn ich von Euch ein paar Tips habe dann könnte ich vielleicht am Donnerstag den Stoff kaufen gehen ;-) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaM33

    5

  • evelinharren

    2

  • toeffel

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

in meinem schlauen Buch wird empfohlen, die Teile vor dem Nähen direkt zu versäubern, weil Taft stark ausfranst.

 

Er soll auch sehr stark knittern, was durch ein Futter etwas gemildert werden kann.

 

Ausserdem wird empfohlen, einen Schnitt ohne Prinzeßnähte zu verwenden, weil der Stoff nicht so leicht nachgibt ("does not ease well"). Hm, naja.... da gibts bestimmt jede Menge schicke Kleider, die trotzdem so gemacht sind, oder? :rolleyes:

 

Ausserdem verschiebt sich der Stoff gerne gegeneinander, also sorgfältig heften und stecken, und wenn möglich einen Obertransport verwenden.

 

Keine Wachskreide verwenden, weil die Markierungen nicht wieder rausgehen. Vorsicht auch vor Wasserflecken! Reinigung wird empfohlen. Wenn man ihn doch wäscht, soll er nicht mehr empfindlich gegenüber Wasserflecken sein, nur die Stoffstruktur wird dann "steinig" ("pebbly") *g*.

 

Stichlänge 2,5, normaler Nähfuß - und dünne Jeansnadeln (70er) werden empfohlen. *wunder*

 

Ach ja... "mashine-washing creates an interesting pebbly appearance that can hide puckered seams".... wenn die Nähte am fertigen Teil also kräuselig sind, einmal waschen, dann fällts nicht mehr so auf... :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ;)

 

@ Thibia : Also es ist der Butterick Schnitt 6467 . Ich kann kein Link setzen :rolleyes: wie geht das :confused:

 

@Kerstin : Ohje so viel muß ich beachten :banghead: ob ich das dann schaffe :confused: hm :freak:

Vielleicht sollte ich das Kleid erstmal vornähen ? Ich habe noch so viel altes Bettzeug das ich zerschneiden könnte ...geht das ?

 

 

 

Ich danke Euch für die schnellen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zauberhaftes Kleid, aber ich würde keinen Taft nehmen, da siehst Du wirklich jedes Fältchen! Wenn Du es glänzend haben möchtest, kannst Du doch auch einen Crèpe-Back-Satin nehmen, der knautscht nicht, fällt schön und Du kannst mit den beiden Seiten (matt + glänzend) wunderschön spielen. Es gibt ihn in ganz weiß und in einem wunderschönen champagner-Ton! Wenn Du es aus diesem Material gleich doppelt nähst, hast Du ein Futter, wie es von Farbe und Fall nicht besser passen kann!

 

Kannst Du Dich evtl. an die wunderschönen Kleider der Superstars 2003 in der Celebrations-Show erinnern? Die waren alle aus diesem Material genäht, auch von Gracia! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ evelinharren :Hm ich kann mich jetzt nicht so genau erinnern an diese Show :o

 

Aber die Idee mit dem Crepe-Back-Satin hört sich ja gut an und etwas einfacher .. :rolleyes:

Champanger würde ich vorziehen ;)

Aber kann man wirklich beide Seiten benutzen :confused: und wenn ich den Stoff auch als Futter verwende " wird das Kleid dann nicht zu dick?" :confused:

Und wie könnte ich noch so ein kleinen Hingucker da rein bringen *in der Farbe : ganz dunklen rot ? Und was für ein Stoff oder so könnte ich da nehmen ?

Fragen über Fragen *Hilfe :freak:

 

Achja noch was vergessen : Wo bekomme ich denn dann diesen Stoff? Und was kostet der Stoff pro Meter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Den Schnitt würde ich auch nicht aus Taft nähen, das fällt aus Crepe-Satin bestimmt viel schöner.

Die Rückseite ist nicht so (glatt) glänzend und hat eine feine Struktur, dadurch erscheint sie meist etwas tiefer/dunkler. Wenn man das mag ist das perfekt um etwas "verschwinden" zu lassen oder in den Hintergrund zu stellen.

 

Bei dem Schnitt z.B. die seitlichen Teile am Oberteil auf links zuschneiden, das würde dann optisch (in der Breite) schmaler machen und mehr Tiefe erzeugen und dadurch die Busenpartie/Ausschnitt (rechts geschnitten) hervorheben. Eigentlich spielt das für das Zuschneiden der Teile noch gar keine Rolle, Du mussst die Teile dann nur linksherum/seitenverkehrt einsetzen, dann siehst Du schnell den Effekt.

Für eine Beifarbe bietet sich doch die horizontale Teilungsnaht an, kleine Röschen da rundherum vielleicht noch am Ärmel und am Rocksaum ein paar, oder das Oberteil mit Spitze überziehen.

 

Ein Probekleid würde ich auf jedenfall Nähen, wegen der Änderungen. Zum einen wird das echte dann nicht unnötig zerstochen und Champagner ist nun mal eine empfindliche Farbe, die durch das unvermeidliche Anfasssen auch nicht strahlender wird - also immer schön (auch einmal mehr) Hände waschen.

 

Na dann gutes Gelingen für Dein Kleid.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

 

den Stoff kannst Du bei mir kaufen:

Crépe-Back-Satin, 150 cm breit, 87% Acetat, 13% PA, EUR 21,00/m brutto, die Farbe ivory/elfenbein ist am Lager.

 

Zum Schutz der empfindlichen Farbe empfehle ich NanoFaserProtect, ist in diesem Forum schon thematisiert worden, leider kann ich den Thread nicht verlinken! :banghead:

 

Wenn Du Fragen hast: s. unten: :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

 

Zum Futter hab ich vergessen - nimmt lieber einen Futterstoff, Crepp-Satin hat nicht nur eine gewisse Dicke er ist auch "glitschig". Ich würde den nicht so gern auf den Haut haben mögen, aber das ist Gefühlssache.

 

Wo Du den bei Dir bekommst kann ich nicht sagen, hier gibt es den unter anderem auch bei Karstadt. Meiner hat damals (vor 15 Jahren) so 49 DM gekostet - wird er jetzt wohl in EURO kosten :(

Aber das ist warscheinlich sehr unterschiedlich.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.