Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff select 13..


maro81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich besuche derzeit einen Nähkurs, meine Nähmaschine macht momentan nur Mucken, nun durfte ich in den Genuss kommen von einer Pfaff Select 13... genauer weiß ich jetzt auch nicht mehr wie die heißt, aber die hat sowas von gut genäht wie Butter, bin total begeißtert.

Nun bin ich auf der Suche nach dieser Maschine, aber wie es so will, wenn man eine sucht, findet man es nicht, habt ihr vielleicht einen Tip für vergleichsweiße Nähmaschinen, die so toll nähen oder vielleicht Tipps wo ich die ergattern könnte?

Hab Strech genäht gehabt, mit der Maschine und die lief wie butter von alleine fast. Traumhaft.

 

liebe grüße

Maggie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • maro81

    4

  • ozelotta

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wahrscheinlich gibt es diese Maschine nicht (mehr), evtl. Nachfolgerinnen; du kannst auf der Homepage von Pfaff nachlesen, welche Maschinen es gibt, z.B. die Select 2.... etc.

 

Oder du guckst auf den Seiten einiger Händler, vielleicht kannst du die Maschine auch gebraucht kaufen über einen Händler.

 

Vor Ort bietet sich an, weil du dann die Maschinen probieren kannst. Sicherlich hat die von dir beschriebene den IDT, damit näht sich Jersey tatsächlich sehr gut.

 

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich besuche derzeit einen Nähkurs, meine Nähmaschine macht momentan nur Mucken, nun durfte ich in den Genuss kommen von einer Pfaff Select 13... genauer weiß ich jetzt auch nicht mehr wie die heißt, aber die hat sowas von gut genäht wie Butter, bin total begeißtert.

Nun bin ich auf der Suche nach dieser Maschine, aber wie es so will, wenn man eine sucht, findet man es nicht, habt ihr vielleicht einen Tip für vergleichsweiße Nähmaschinen, die so toll nähen oder vielleicht Tipps wo ich die ergattern könnte?

Hab Strech genäht gehabt, mit der Maschine und die lief wie butter von alleine fast. Traumhaft.

 

liebe grüße

Maggie

 

sd15.gif

 

ich geh mal davon aus, daß du auf einer select 3.0 genäht hast

in dieser gruppe von mechanischen Nähmaschinen gibt es nur unterschiede wegen der anzahl der möglichen stichprogrammen

alle haben obertransporteur (genannt IDT)

und noch so einige andere "Schmankerl"

 

ich bin sicher, daß dir die tante Google nun das richtige zeigen wird ;)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative gibt es auch Gritzner Tipmatic. Ist ganz ähnlich wie eine Pfaff Select, aber ein bisschen billiger und man bekommt sie auch in neu, falls es Deine gewünschte Select nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative gibt es auch Gritzner Tipmatic. Ist ganz ähnlich wie eine Pfaff Select, aber ein bisschen billiger und man bekommt sie auch in neu, falls es Deine gewünschte Select nicht mehr gibt.

 

Hallo, näht die denn auch genauso gut? Werde doch glatt mal die Suchmaschine anschmeißen und suchen, lieben dank dir.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich geh mal davon aus, daß du auf einer select 3.0 genäht hast

in dieser gruppe von mechanischen Nähmaschinen gibt es nur unterschiede wegen der anzahl der möglichen stichprogrammen

alle haben obertransporteur (genannt IDT)

und noch so einige andere "Schmankerl"

 

ich bin sicher, daß dir die tante Google nun das richtige zeigen wird ;)

 

Hallo,

nee es war wirklich eine uralte, habe gestern nochmals nachgefragt und sie meinte sie hätte die Maschine schon 10 Jahre wenn nicht noch länger.

Werde es jetzt einfach mal beobachten. Meine bringt mich gerade zur Verzweiflung, sei dazu gesagt, es ist eine Brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee es war wirklich eine uralte, habe gestern nochmals nachgefragt und sie meinte sie hätte die Maschine schon 10 Jahre wenn nicht noch länger.

Werde es jetzt einfach mal beobachten. Meine bringt mich gerade zur Verzweiflung, sei dazu gesagt, es ist eine Brother.

 

sd15.gif

 

aktuelle Versionen der select-baureihe :

 

3.2 und 4.2 (jetzt mit LED-Beleuchtung, ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee es war wirklich eine uralte, habe gestern nochmals nachgefragt und sie meinte sie hätte die Maschine schon 10 Jahre wenn nicht noch länger.

Werde es jetzt einfach mal beobachten. Meine bringt mich gerade zur Verzweiflung, sei dazu gesagt, es ist eine Brother.

 

Wenn es eine alte Baureihe von Pfaff ist auf der Du nähst, dann solltest Du, wie Ozelotta bereits schrieb, mal nach den neuen/ neueren Gritzner Maschinen suchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, näht die denn auch genauso gut? Werde doch glatt mal die Suchmaschine anschmeißen und suchen, lieben dank dir.

 

Lg

 

Hallo maro81,

 

ich wünschte, ich könnte Dir diese Frage beantworten, denn ich hätte nichts dagegen, dieses Maschinchen in meiner Sammlung zu haben.....:D aber hab ich leider nicht. :(

 

Ich saß jedoch ein mal ganz kurz an einer Gritzner Tipmatic und zwar, als ich meine Pfaff in die Reparatur gebracht hab und der Meister gerade mit einem anderen Kunden beschäftigt war und ich warten musste. Hab gefragt, ob ich so lange an die Gritzner darf, während der Wartezeit und die waren dort so nett und ich durfte, zum spielen.:D :ja:

 

Also, ich hatte leider nicht viel Zeit damit, aber was ich gesehen hab, hat mir SEHR GUT gefallen!! Doppelumlaufgreifer hat sie, mit dem man das meiste ziemlich problemlos nähen kann.

 

Es gibt mehrere Tipmatic-Modelle und ich habe irgendwo gelesen, dass manche Modelle baugleich sind mit der Pfaff. Das kann man sicher ergoogeln, welche Modelle dies sind. Aber gut aussehen tun die alle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ina6019 kennt wohl die ein oder andere Gritzner Maschine bzw. näht in ihren Kursen damit.

 

Vielleicht kann sie Euch etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mich gerade schon um, weiß nicht, ob es zu früh ist, aber ich habe zwei weitere Maschinen gefunden. Eine W6 und dann noch eine Toyota Superjeans26, die hören sich auch sehr interessant aus. Die W6 hat sogar 10 Jahre Garantie, jeeah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee es war wirklich eine uralte, habe gestern nochmals nachgefragt und sie meinte sie hätte die Maschine schon 10 Jahre wenn nicht noch länger.

Werde es jetzt einfach mal beobachten. Meine bringt mich gerade zur Verzweiflung, sei dazu gesagt, es ist eine Brother.

 

sd15.gif

 

allerdings ist der Begriff : URALT

doch recht relativ ...

 

ich hab mal in meinen unterlagen nachgesehen :

eine pfaff select 13 oder ähnliche nummer gab und gibt es nicht

 

andererseits :

du hast geschrieben, daß du auf den neuen gritzner-modellen "gespielt" hast

? hatte "deine select 13" ähnliche tipptasten wie diese gritzner ?

 

zur zeit hast du Probleme mit deiner brother ...

IDT gibt es dort nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pfaff classic style fashion könnte ich verkaufen… Hätte dies auch als PM geschickt, aber ging noch nicht…. .

 

sd15.gif

 

dann lade doch einfach ein Foto Deiner Maschine als Anhang hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

 

 

du hast geschrieben, daß du auf den neuen gritzner-modellen "gespielt" hast

? hatte "deine select 13" ähnliche tipptasten wie diese gritzner ?

 

 

Hallo Josef,

 

nein, nicht maro81, sondern ich hab mit einer Gritzner Tipmatic "gespielt". Das ist allerdings schon 3 Jahre her und war in einem Pfaff-Reparatur-Laden. Was das für ein genaues Modell war, kann ich mich nicht erinnern.

Die Pfaff Select (und andere Modelle) sieht den Gritzner Tipmatic-Modellen wirklich ähnlich, bzw. manche sind baugleich. Alle haben diese Tipptasten, alle haben IDT und einen Doppelumlaufgreifer. Vielleicht sind da Unterschiede in der Menge an Stichen.

Das war auf maros Frage, ob es vergleichsweise Maschinen gibt, wie die Pfaff Select.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mir ist da noch eingefallen, es gab mal ein Modell Edition 130 mit tipptasten im jubiläumsjahr 1992

 

aber auch diese Maschine könnte man generalsanieren falls nötig mit teilen der gritzner-modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...