Zum Inhalt springen

Partner

Variozange - auch andere Druckknöpfe?


Mümmelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Schwägerin hat sich eine Variozange von Prym gekauft und wünscht sich nun zum Geburtstag Druckknöpfe. da sie sehr gerne bunt und ausgefallen näht, hatte ich überlegt, nach nicht alltäglichen Druckknöpfen Ausschau zu halten. Muss ich Druckknöpfe von Prym nehmen oder gehen auch andere?

 

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mümmelchen

    3

  • Tilli

    1

  • masimba

    1

  • doro-patch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Anne.

 

Ich werd mir die Datei durchsehen. Ist es denn egal welchen Durchmesser die Druckknöpfe haben oder muss ich mich an die 3mm, 4mm und 8mm halten, die drauf stehen? Oder ist diese Angabe nur für das Löcher stanzen?

 

Hallo Mümmelchen,

 

man benötigt immer Werkzeuge, welche die Einzelteile der Druckknöpfe aufnehmen, die dann in die Vario Zange passen müssen. Die Unterteile und die Oberteile sind immer aus 2 Stücken zusammen gepresst und es gibt immer spezielle Einzelteile, die ganz auf die Größe und Form abgestimmt sind, dafür.

Wenn Du also DK kaufst, die nicht von Prym sind, kann es sein - muss es aber nicht, dass es passt, diese Werkzeuge einzuspannen.

Es kommt auf einen Versuch an.

 

Hier findest Du die Übersicht, welche DK Prym anbietet (längere Ladezeit, große Datei):

http://www.prym-consumer.com/static/0H09007OV.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Danke, Anne.

 

Ich werd mir die Datei durchsehen. Ist es denn egal welchen Durchmesser die Druckknöpfe haben oder muss ich mich an die 3mm, 4mm und 8mm halten, die drauf stehen? Oder ist diese Angabe nur für das Löcher stanzen?

 

In der Regel ist das Pyrm-Werkzeug nur für Prym-Druckknöpfe geeignet (das ja auch den Packungen beiliegt).

 

Wenn Du Druckknöpfe anderer Hersteller verwenden willst, müsstest Du testen:

a) ob die mit Prym-Werkzeug zu verarbeiten sind.

oder:

b) ob das Werkzeug dazu in die Prym-Zange passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt nicht jeder Druckknopf. Ich hab die Erfahrung schon gemacht.

 

Ich hatte von einer Firmenauflösung jede Menge Druckknopfrohlinge bekommen, die nicht von Prym waren. Die Druckknopfmechanik hat zwar gepaßt, aber die Wölbung des Druckknopfes war flacher, so daß der sich dann durchgedrückt hatte und nicht mehr schön rundlich war, sondern in der Mitte eine runde Erhebung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine große Sammlung an verschiedenen Druckknöpfen hier, nicht alle von Prym.

 

Wie meine Vorgängerinnen geschrieben haben, braucht man zur Variozange noch Einsätze für die Druckknöpfe. Wenn man Druckknopf-Packungen kauft, sind diese oft dabei. So habe ich auch schon Knöpfe von YKK mit der Prym-Zange eingesetzt, auch wenn sie in der Durchmessergröße nicht ganz paßten.

Die billigen vom Stoffmarkt gingen gar nicht, die mußte ich wegwerfen. Für Kamp Snaps braucht man auch eine spezielle Zange.

 

Löcher werden nur vorgestanzt, wenn man Anorak-Druckknöpfe verwendet. Jersey-Druckknöpfe, das sind die mit den kleinen Zacken, werden so mit der

Zange eingesetzt.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei Prym leider nicht die Möglichkeit Einsätze für meine Variozange nachzukaufen. Lassen sich denn die beigelegten Werkzeuge in den Knopfpackungen auseinandernehmen, um die Zange damit zu bestücken?

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...