Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis 150 SE oder Janome DC 4030?


Vollzeitmama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich lese jetzt schon seit 1 Woche still bei euch mit... Jetzt trau ich mich doch mal, was zu schreiben...(Vorstellung kommt noch - heut abend wenn die Kinder im Bett sind *lach*) Ich hoffe ihr helft mir unbekannterweise trotzdem schonmal...Denn ich weiß echt nicht was bzw welche maschine ich nehmen soll. die frage hört ihr hier wahrscheinlich schon das 10000000 mal, aber vielleicht kann mir doch geholfen werden, würde mich sehr freuen...

 

Erstmal die Fakten...

 

-ich bin blutiger Anfänger was das Nähen angeht

 

-trotzdem bin ich völlig fasziniert und begeistert was man alles machen kann und möchte das Nähen auf jeden Fall lernen und dann auch als Hobby betreiben (vielleicht die eine oder andere Auftragsarbeit von Freunden oder so)

 

-eine Nähmaschine habe ich noch nicht und somit auch keinerlei Erfahrung was mir liegt

 

-womit gleich das nächste Problem kommt...wir wohnen wirklich am .... der Welt, der nächste Nähmaschinenhändler ist weit weg und ich werd die Maschine wohl im Internet kaufen müssen. selbst wenn ich irgendwann mal zum händler kommen würd (irgendwann kann ganz schön lang werden wenn es einem doch so in den fingern kribbelt *schmunzel*)wüsst ich gar nicht was ich machen soll, denn ich hab ja noch nie was gemacht . käme mir da irgendwie doof vor...

 

- ich möchte nicht mit einer notlösung anfangen, denn viele sagen ja man kann sich den spaß schnell verderben mit einer billigen maschine...mein budget liegt bei maximalgrenze 600 euro und ich habe mir mal die beiden oben genannten Maschinen ins Auge gefasst...

 

- ich möchte hauptsächlich Taschen, babydecken,kleine Beutel, Mitbringsel nähen, aber auch Mützen u.ä. - auch kleidung schließe ich nicht aus...

 

- Thema Freiarm: wie dringend brauch ich den (haben glaub ich beide...der eine ist glaub ich etwas größer/länger)

 

- habe gelesen das es bei jerseystoff schnell zu wellen usw kommt, worauf muss ich da achten und welche maschine ist da die bessere?mag mich später nicht ärgern.

 

- welche Funktionen sollte die maschine haben, wenn ich oben genannte dinge machen will?worauf sollte ich achten? eignen sich die beiden maschinen überhaupt?

 

- ich weiß viele können wahrscheinlich drauf verzichten, aber ich find diese einfädelei einfach nur nervig - ein fadeneinfädler wäre mir wichtig :o *schäm*

tja alles andere... gute frage...

 

- wenn ihr beide maschinen doof findet, welche dann? würde schon gern bei den beiden firmen bleiben...

 

was könnt ihr mir empfehlen? hat jemand die maschinen und vermisst irgendwas oder hat probleme festgestellt...hab schon einige threads durch...

 

ich hoffe auf hilfe, die maschinen spuken mir nachts schon durch den kopf wenn ich nicht schlafen kann und würd am liebsten sofort anfangen *lach*

ich muss doch mal wieder schlafen...*infiziertvomnähvirus*

 

ganz liebe grüße von der vollzeitmama...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    1

  • Vollzeitmama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum und danke für eine wirklich sympathische Vorstellung.

Es ist natürlich sehr schwierig, jemandem zu raten, zumal jemandem, der eigentlich noch keine Erfahrung hat. Die Maschine muss dir schließlich liegen.

 

Du hast ja schon eine Vorauswahl getroffen. Wenn du im Internet kaufen musst, hast du ja den Vorteil, dass du die Maschine innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kannst; andererseits kannst du natürlich nicht probenähen und feststellen, welche Maschine dir liegt.

 

Bei deiner Vorauswahl von Brother und Janome muss erst einmal festgestellt werden, dass allgemein Janome als robuster gilt, während du für das gleiche Geld von Brother mehr an Funktionen (also Schnickschnack) bekommst. Da musst du entscheiden, was davon dir wichtiger ist.

 

Die Janome 4030 haben hier einige. Über die Suchfunktion findest du da sicher auch ein paar Erfahrungen. Falls du dein Budget noch um 200 Euro aufstocken kannst, wäre es sicher kein Fehler, dir mal die Janome MC 5200 anzuschauen und mit der Janome 4030 zu vergleichen.

 

Im Laufe der Zeit werden deine Ansprüche steigen und die 200 Euro mehr würdest du dann sicher nicht bereuen, der Unterschied zwischen den beiden Maschinen ist wirklich enorm. Über die Suchfunktion findest du auch umfassende Informationen.

 

lg Nähbaerchen

 

N.S. Ich persönlich möchte den Freiarm nicht missen, z.B. für Ärmel- und Hosensäume. Es geht aber auch ohne.

 

Bezüglich Jerseyverarbeitung habe ich bisher immer einen verstellbaren Nähfußdruck empfohlen. Inzwischen haben einige hier aber auch gute Erfahrungen mit Raupenfuß u.ä. gemacht, der auch das Wellen von Jersey verhindern soll.

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...