Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine erfüllt meine Wünsche?


Trueffel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

seit einigen Tagen wühle ich mich hier durch die Beiträge, vergleiche die Maschinen und komme doch irgendwie nicht vorran. Ich habe mal alles aufgelistet, was ich für wichtig halte und hoffe, jemand hat ähnliche Ansprüche und kann mir seine Maschine empfehlen. Selbstverständlich ziehe ich auch noch los und werde testen. Allerdings ist der nächste NähMa-Händler 40km entfernt und führt auch nur eine Marke. Ähnlich die anderen NähMa-Händler. Leider fehlt mir die Zeit, sämtliche Händler aufzusuchen, mich dort beraten zu lassen, probezu nähen und mir am Ende was aufschwatzen lassen, was ich gar nicht will (ich neige dazu, mich belatschern zu lassen). Ich möchte gern die von euch empfohlenen Maschinen testen, dazu vorher beim Händler anrufen und fragen, ob sie die überhaupt haben.

 

Stoffverwendung:

sehr oft: Jersey, Nicky, Fleece, Wollstoffe (Kinderklamotten)

manchmal: Kreuzköper, Fischgrat, Jeans, Cord (Tragehilfen, Kinderhosen)

selten: Blusen- und Rockstoffe

 

Buget:

500 bis max. 1000€

 

Stiche:

Die üblichen Nutzstiche wie Gerad, ZickZack- und Strechstich. Ein paar hübsche Zierstiche wären toll. Ein Alphabet ganz super (nur als Bonus, kein Muss)

wichtige Funktionen (in der Wichtigkeit absteigend (letzteres wäre also schön aber nicht zwingend notwendig, ersteres brauche ich unbedingt):

stufenlos verstellbarer Nähfußdruck

Zwillingsnadelfunktion

Freiarm

Kniehebel

Seitwärtstransport

Fadenabschneider

Großer Durchgangsraum

2 Garnrollenhalter

programmierbarer Nadelstopp

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

 

Liebe Grüße von Trueffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trueffel

    5

  • running_inch

    2

  • karin1506

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sieh Dich bei Janome oder Brother um, Du kannst auch online bestellen und hast Rueckgaberecht, wenn Du nicht selber probieren kannst. Welche Maschine, musst Du aber selber rausfinden.

Ich habe bei online Bestellung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Janome in Frage kommt, schadet auch ein Blick in Richtung Elna nicht ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

wichtige Funktionen (in der Wichtigkeit absteigend (letzteres wäre also schön aber nicht zwingend notwendig, ersteres brauche ich unbedingt):

stufenlos verstellbarer Nähfußdruck in 6 Stufen

 

Zwillingsnadelfunktion ja

Freiarm ja

Kniehebel nein

Seitwärtstransport nein

Fadenabschneider ja, mechanisch und elektronisch

Großer Durchgangsraum ja

2 Garnrollenhalter ja

programmierbarer Nadelstopp ich weiß nicht so recht, was du damit meinst. Nadelstopp oben/unten? ist vorhanden!

Alphabet nein

 

 

Janome QDC 3160

Preis 700-800

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich fürchte, mit Anforderungen wie Kniehebel, Seitwärtstransport und verstellbarem Nähfußdruck landest du eher bei 1000 als bei 500 Euro...

 

Ich hab einfach mal gegooglet nach "Nähmaschine Kniehebel Seitwärtstransport", und bekam die Brother Inno-Vis 550SE und Inno-Vis NV-600, die haben auch beide verstellbaren Nähfußdruck, und die NX-600 (genannt "Nixe", aber die ist glaub ich das Vorgängermodell oder so). - Bei anderen Marken scheint es schwierig zu sein, alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen, oder die Websites enthalten nicht alle Infos, jedenfalls bekam ich eigentlich nur Brother-Ergebnisse... :nix:

 

Bei Janome scheint es die Kombi gar nicht zu geben; ich hätte sonst an die 6600 gedacht, aber die hat keinen Seitwärtstransport, und kostet auch etwas mehr... Dito bei den großen Pfaff-Maschinen, die aber auch über 1000 liegen. Seitwärtstransport ist echt schwierig... Brauchst du den so unbedingt? Wenn du darauf verzichtest, kämen auch gleich wieder viele andere, etwas preiswertere Maschinen zwischen 500 und 1000 in Betracht. Eine weitere Marke wäre dann noch Bernina.

 

(Falls du eh nicht bei einem Händler vor Ort kaufen kannst oder möchtest, käme auch ein Online-Kauf in Betracht. Vorteil sind oft niedrigere Preise, außerdem 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen; Nachteile die fehlende Einweisung/Ansprechpartner vor Ort und das Versenden der Maschine per Post, falls mal was kaputt oder einfach eine Wartung fällig ist (also Karton und Styropor gut aufbewahren!).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :hug:. Die diversen Anbieter hatte ich schon durchforstet. Ich hatte eher auf direkte Modellnennung und einen kleinen Erfahrungsbericht gehofft. Denn nur mit der Markennennung komme ich leider auch nicht weiter. Dann bleibt ja weiterhin alle Händler abklappern und probenähen. Mit zwei kleinen Kindern, sehr ländlich und nur mit einem Auto, welches ich mit meinem Mann teilen muss, ist das leider nicht zu schaffen.

 

Sicher hat bestimmt jeder Hersteller eine Maschine, die meine gewünschten Funktionen aufweißt, aber welche davon näht auch meine bevorzugten Stoffe gut?

 

Edit: Jetzt war ich viel zu langsam mit tippen.

 

@capricorna: Ich möchte schon gern "vor Ort" eine Maschine kaufen, eben wegen der Wartung etc. aber ich schaffe es nicht, alle Händler abzuklappern um irgendwo die richtige zu finden. Seitwärtstransport wäre schon ganz gut, wenn es aber den Preis so in die Höhe treibt, dass ich mir die Maschine nicht leisten kann, hat es auch keinen Zweck. Ich guck mal bei den von dir genannten. Dankeschön für die ausführliche Antwort und deine Extra-Suche für mich.

 

@Nähbaerchen: Danke. Ich schau sie mir gleich mal an.

Bearbeitet von Trueffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

features der Janome MC4900 QC:

 

stufenlos verstellbarer Nähfußdruck - in 3 stufen verstellbar

Zwillingsnadelfunktion - ja

Freiarm - ja

Kniehebel - ja

Seitwärtstransport - nein

Fadenabschneider - mechanisch

Großer Durchgangsraum - ja

2 Garnrollenhalter - ja

programmierbarer Nadelstopp - wenn du oben/unten meinst, ja

 

schriften - 3

zierstiche - ganz viele

 

preis in england innerhalb deines budgets, in österreich knapp drüber, preis für deutschland weiß ich leider nicht.

 

alle deine angeführten stoffe näht sie problemlos.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUKI HZL-F600

 

Die üblichen Nutzstiche wie Gerad, ZickZack- und Strechstich. Ein paar hübsche Zierstiche wären toll. Ein Alphabet ganz super (nur als Bonus, kein Muss) - Alles vorhanden, inkl. 4 Alphabete

 

wichtige Funktionen (in der Wichtigkeit absteigend (letzteres wäre also schön aber nicht zwingend notwendig, ersteres brauche ich unbedingt):

stufenlos verstellbarer Nähfußdruck - 7 Stufen

Zwillingsnadelfunktion - Ja

Freiarm - Ja

Kniehebel Ja

Seitwärtstransport Nein

Fadenabschneider - Ja, mechanisch u. 2x elektronisch (Taste und Fußpedal)

Großer Durchgangsraum - Ja

2 Garnrollenhalter - Ja

programmierbarer Nadelstopp - Oben/unten? - Ja

zudem stufenlos vorwählbare Nähgeschwindigkeit

ein genialer Einfädler

tolle Knopflöcher

permanentes Rückwärtsnähen programmierbar

 

Preis allerdings knapp 1100 €. Da würde ich mir sonst mal das nächst kleinere Modell, die HZL-F400 anschauen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Zum Thema Online-Kauf, Nichtgefallen der Maschine und 14tägigem Rückgaberecht zitiere ich mich mal aus aktuellem Anlass selbst:

 

Wer online eine Maschine kauft, sollte ohne mit der Wimper zu zucken, sofort zurückschicken und sich nicht auf irgendein „Entgegenkommen“ einlassen! Gar nicht erst auf Probleme mit der Maschine zu sprechen kommen, sondern ohne Begründung zurückschicken, sonst wirft man euch vor, dass ihr die Maschine ganz sicher falsch bedient.

 

Details dazu in der Händlerbesprechung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine reicht nicht: leg noch was drauf und kauf eine gute Nutzstich-Maschine für Feinheiten, zum Absteppen und Knopflöcher und eine Overlock mit Differential für den Rest...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Mein Mann hat mich gestern geärgert und so hab ich ihn beim Public Viewing ausgesetzt und bin zum nächstgelegenen NäMa-Dealer gefahren. Der hat allerdings nur Berninas. Ich hab mir die 380 vorführen lassen und bin wirklich schwer verliebt. Ohne mit der Wimper zu zucken hat sie mir 8 Lagen Jeans genäht als wäre es Butter. Meine alte hätte da einfach nur gebrummt und nichts gemacht. Wir haben extrem dehnbares Strickbündchen untergelegt und es entstand kaum eine Welle. Und wenn doch, konnte man mit dem Kniehebel etwas lüften. Bei meinem Mann muss ich da allerdings noch einige Überzeugungsarbeit leisten. Im Laden wollen sie gleich 1499€ obwohl der UVP eigentlich bei 1399€ liegt. Sollte es diese also doch noch werden, ist wohl doch ein Internetkauf nötig.

 

@Leviathan: Mir fehlt leider der Platz mir mehrere Maschinen hinzustellen. Ich kann ja noch nichtmal die normale Näma stehen lassen sondern muss sie ständig wegräumen. Mein Arbeitsplatz ist der Esszimmertisch. Anders lässt es sich erst wieder machen, wenn die Kinder aus dem Haus sind (so in 20 Jahren vielleicht) und ich mir ein Nähzimmer einrichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus, als willst Du jetzt auf den verstellbaren Nähfußdruck verzichten ?



Die 380 hat den soweit mir bekannt ist nämlich nicht. Dann könntest Du Dir

die activa´s von Bernina auch ansehen. Die Serie läuft aus, und ist derzeit

recht günstig zu bekommen. Ich hatte selbst die activa 240 und war sehr

zufrieden, auch ohne den verstellbaren Nähfußdruck und den

automatischen Fadenabschneider. Gewechselt habe ich nur zur aurora 440QE,

weil ich nun auch sticken möchte.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 380 keinen verstellbaren Nähfussdruck, dass ist auch noch ein unkt, der mich schwanken lässt. Allerdings hat sie trotzdem ganz prima das Strickbündchen genäht. Da gab es auf langer Strecke nur eine minimale Bugwelle und die konnte ich mit dem Kniehebel verschwinden lassen. Die Aktiva hatte mein gestern besuchter Händler leider nicht mehr. Und ich muss unbedingt priobieren, ob die Maschinen schaffen, was ich will.

Mich nervt es einfach ungemein, dass ich bei meiner jetzigen Maschine alle 5 cm anhalten muss um den Nähfuss kurz zu lüften. Der Nähfussdruck ist einfach zu stark. Ich habe derzeit eine einfache Brother.

 

Jetzt hatte ich mir die Brother innov is 900 angeschaut. Da kann man den Nähfussdruck verändern nd zumindest in klein einen Namen in einer schönen Schrift einsticken (hab keine großen Stickambitionen) allerdings hab ich gelesen, dass die bei 3 oder 4 Lagen Jeans bereits Probleme bekommt. Das wiederum wäre ein Problem für mich, weil ich aus Tragetuchstoffen Onbuhimos und Mai Teis nähen möchte. Tragetuchstoff ist aber auch nicht dünner als Jeans und 6 Lagen sollten da zu schaffen sein. Ich müsste das aber mal probenähen. Vielleicht würde es ja doch klappen und die Berichterstatterin hatte einfach nur sehr dicken Jeansstoff.

 

Also noch ist nich wirlich was entschieden und bin dankbar über weitere Empfehlungen. Vielleichts gibts ja doch noch die perfekte Maschine für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Suche nach der perfekten Nähmaschine für alles mittlerweile aufgegeben. Ich habe eine fast 20 Jahre alte Singer, die die Arbeitshosen meines Mannes näht, aber keinen Jersey oder anderes dehnbares. Der Nähfußdruck ist zu stark und läßt sich nicht verstellen, einstellen hat mein Lieblingsmechaniker schon oft probiert, da wird dann irgendwie garnichts mehr richtig. Ich werde jetzt die Singer behalten, falls ich jemanden finde, der sie wieder in Ordnung bringt, da sie im Moment immer nach links zieht beim geradeaus nähen. Der o.g. Mechaniker kann das nicht mehr, mittlerweile 75 und fast blind, und ein Mechaniker hier hat mir schon am Telefon erklärt, daß die Maschine nicht gewartet oder repariert werden muß.:confused:

Wenn ich die Muße dazu habe, werde ich mir zusätzlich was suchen, was Jersey und so weiter problemlos näht, also einen verstellbaren Nähfußdruck hat, vielleicht die Hus Emerald 183. Seitwärtstransport, Fadenabschneider und Nadelstopp habe ich bisher noch nicht vermisst, aber ich hätte gerne eine verstellbare Nadelposition beim geradeaus nähen, und ob sie das kann habe ich noch nicht herausbekommen.

Stehen lassen kann ich meine Sachen auch nicht, deshalb habe ich auch noch immer keine Overlock. Ich nähe auch auf dem Esstisch im Wohnzimmer, oder in der Küche, wenn mein Mann den Tisch im Wohnzimmer auch mal haben will, um seine (HO)Lokomotiven zu reparieren. Für die 5 und 7 Zoll Echtdampfmodelle muß er (Gott sei dank) in die Werkstatt, weil die Drehbank und die Fräsmaschine in der Vereinswerkstatt stehen.

 

Hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich, liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zizibee: Dann haben wir ja in etwa das gleiche Schicksal :hug:. Leider riecht meine Maschine in den letzten Tagen bei etwas "stärkerer" Belastung (2 Lagen Nicki + 2 Lagen Jersey) sehr komisch. Als ob sie kurz vor *sing* "Ich geh in Flammen auf" stehen würde. :rolleyes: Sie soll ja auch nicht alles können. Sie muss nicht sticken und sie soll keine Overlock ersetzen. Sie soll nur meinen Jersey gut nähen und bei 4 Lagen Jeans nicht direkt in die Knie gehen. Ich will nicht heute Dessous drauf nähen können und morgen Markisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...