Zum Inhalt springen

Partner

Damenstola


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit der OP das Stricken entdeckt und wollte heute nach Mütze und Schal ein Stola anfangen, da mich die Lacemuster so begeistern. Habe auch eine schöne Anleitung auf Damenstola | KnitSMC.com gefunden. Aber irgendwie komme ich mit dieser Anleitung gar nicht zurecht. Wie soll das gehen, daß ich eine Mittelmasche stricken und gleichzeitig die Zunahmen machen soll.

 

Kann mir jemand die Anleitung anschauen und sagen was ich falsch verstanden habe. Meine 245 Maschine habe ich, aber das mit den Zunahmen und Mittelmasche verstehe ich einfach nicht. Wenn ich Strickschrift 1 anschaue, dann muss ich doch logischerweise von Reihe 1 bis 39 stricken. Beim Strickschrift 2 fängt das aber wieder so an, daß ich Zunahmen und Mittelmasche stricken muss und schliesst nicht dort auf wo ich aufgehören würde. Ich gebs auf und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    10

  • Lehrling

    4

  • angel27

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich mir die technische Zeichnung anschaue, dann hat die Stola ja eine

spitze "Ecke". Die Strickschrift geht von der einen Seite zu der Ecke hin und an der anderen Seite von der Ecke weg. Die Eckenspitze selbst ist die Mittelmasche. Verstehst Du was ich meine? Hört sich sehr lustig an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich hatte ich das zuerst gedacht, aber als ich die 2. Schrift gesehen hatte, habe ich gar nichts mehr verstanden. Vor allem blicke ich nicht durch wie das mit der mittelmasche funktionieren soll. Dann habe ich doch keine Randmaschen in der Mitte wo die Lücke in der Skizze ist und kann auch nichts stricken oder? Da wird ja erst in Reihe 39 die Randmasche gestrickt. In Zeichnung 2 aber sieht das wieder so aus wie in 1.

 

Ich versuch mal stumpf zu abzustricken wie in Text beschrieben und schau ob ich zurecht komme. Habe schon 2 mal wieder alles aufgetrennt. Aber vielleicht klappt es diesmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterliegst einem Denkfehler fürchte ich.

Die Stola wird in einem Stück gestrickt. Vor und nach den Mittelmaschen musst Du jeweils zunehmen, dafür nimmst Du entweder aus dem Querfaden eine Masche verschränkt auf oder Du strickst aus einer Masche zwei heraus. Also eine Masche rechts, dann noch eine rechts verschränkt aus derselben Masche rausstricken.

 

Also vor der Mittelmasche zunehmen und gleich danach auch wieder.

 

Ich hoffe, das ist für Dich verständlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt einfach mal die ersten und 9. Runden stumpf nach Strickschrift gestrickt. Ich stelle mir vor, daß ich dann später alles so in Form siehen kann, daß ein V entsteht. Ich werde auf jeden Fall einfach weiterstricken. Wenn ich mehr sehen kann, mache ich ein Bild und stelle es rein.

 

Aber ich sehe ich muss erst mal einen längeren Rundstricknadel besorgen. Habe nur eine kurze daheim gehabt. Man kann sich jetzt schon mehr vorstellen Mein Denkfehler war wirklich, daß ich von dem Strickschrift mich in die Irre leiten lassen habe und glaubt, daß zwischen drin doch nichts ist.

 

Bin schon total neugierig und freue mich drauf.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man sieht jetzt schon, daß sie in V-Form kommt. Das war wirklich ein Denkfehler. Bilder machen kann man schlecht, da es soviele Maschen sind, daß ich sie nicht auseinanderlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenfan,

gib nicht auf.

Ich habe die Stola bereits einmal gestrickt und im Moment bin ich gerade an der Zweiten. Anfangs konnte ich mir das auch nicht wirklich vorstellen, wie das Ganze funktioniert. Aber dann hab ich einfach angefangen und es hat geklappt. Als Hilfe habe ich mir die Mittelmasche markiert, dann sehe ich immer gleich, ob ich noch richtig bin mit dem Muster und die Zunahme findet ja eigentlich auch immer im Bereich der Mittelmasche statt.

Nach der 39. Reihe kommt der Mittelteil der Stola, hier ist die Reihe 39 auch nochmal gezeichnet, aber grau hinterlegt und nur zur besseren Orientierung, du machst also direkt mit Reihe 41 weiter.

Wenn du Fragen hast, darfst du dich gerne melden, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

Viel Spaß beim Stricken, das Tuch wird wirklich richtig schön, das Erste hab ich verschenkt, jetzt mach ich eines für mich.:)

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch so gemacht. Die Mittelmasche mit einer kleinen Sicherheitsnadel markiert. Ansonsten stricke ich stumpf nach Anleitung. Gestern habe ich die 53. Runde gestrickt. Konnte leider einige Tage den Arm nicht nutzen. Ich kann jetzt schon sehen, wie die Form entsteht und mir das ein wenig besser vorstellen. Ich glaube in Anthrazit oder Brombeere würde sie besser aussehen als in dem Sandton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat lange gedauert, aber das Teil ist fertig. So richtig wie ich mir das vorgestellt habe ist es nicht und ich weiß gar nicht, ob ich es überhaupt verschenken kann. Glaube aus brombeer oder Rot hätte das besser ausgesehen. Aber ich bin ungeduldig und habe das was für Pulli gedacht war, genommen.

 

Ich stelle erst einmal wie versprochen ein Bild ein. Unten sieht man das zusammengelegt. Irgendwie könnte das breiter sein. Ewig lang das Teil aber nicht sehr breit. Muss mal schauen, ob es jemanden gibt, der sie gerne geschenkt haben will.

P1090828.jpg.3cf411be7546142729d3072c61b7a676.jpg

P1090830.jpg.337f0383ae313223c6113ceeec284a2c.jpg

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr hübsch aus - gut gemacht - aaaaaaaaber: hat sie denn schon ihr Entspannungsbad in warmem Wasser gehabt und war danach zum Spannen?

Das könnte die Proportionen zwischen Länge und Breite nämlich schon verändern...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaber: hat sie denn schon ihr Entspannungsbad in warmem Wasser gehabt und war danach zum Spannen?

Das könnte die Proportionen zwischen Länge und Breite nämlich schon verändern...

Genau diese Frage hätte ich jetzt auch gestellt. Und falls Du sie nicht selber tragen möchtest, würde ich mich als Trägerin zur Verfügung stellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie nur ganz kurz nass gemacht und auf der Wäscheleine ein wenig gezogen und getrocknet. Die war so lang, daß ich gar nicht wußte wie ich sie spannen soll.

 

Habe sie eben nochmal kurz durchs Wasser gezogen und diesmal auf einem großen Handtuch auf dem Gästebett in Form gezogen. Sieht schon viel besser aus. Schau mal wie es nach dem Trockenen wird.

 

Ich will sie selber auf jeden Fall nicht tragen. Ich wollte einfach was tun wo ich mich nicht in meinem Näh- und Werkstatt einschliesst und auch beim Warten in Arztpraxen ausführen kann.

 

Ich werde noch ein Übungsstück stricken. Ist schon 25 Jahre her, wo ich zuletzt gestrickt und gehäckelt hatte.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähmaschinenfan,

 

ich laß meine Tücher meist über Nacht entspannt baden, ich hab wirklich das Gefühl, die Faser will sich einmal vollsaugen und ist danach willig, sich in die gewünschte Form bringen zu lassen - als ob die Spannung dann in der gewünschten Form neu aufgebaut wird.;)

und gespannt wird das Muster deutlicher und die Form eben wie gewünscht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich nicht gemacht, ist aber durch das Spannen auf dem großen Handbuch in volle breite und Länge jetzt viel schöner geworden. Jetzt passen die Proportionen und das ganze sieht einfach viel hübscher aus. Brauche nur noch jemanden, der diese Naturfarben gerne trägt. Dachte ich schenke sie der Onkologieschwester, da sie beim Stricken schon meinte, falls ich niemanden finden sollte, dann trägt sie es gerne. Habe aber heute von Ihrer Kollegin erfahren, daß sie Lila mag und trau mich nicht. In Lila schaffe ich es aber nicht so schnell noch einen zu stricken, da ich sehr schnell ermüde. Aber eine gute Freundin von mir liebt diese Sand und Naturtöne. Vielleicht mag sie auch einen Stola.

 

Danke für die Tipps. Das mit über Nacht werde ich mir merken.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Garn hast du denn verstrickt?

Wolle läßt sich auf jeden Fall färben, falls man eine andere Farbe möchte.

 

Allerdings würde ich das dann demjenigen überlassen, der die andere Farbe möchte, damit er den passenden Farbton trifft ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ganz feine Silkhair Wolle mit 70% Mohair und 30% Seide verstrickt. Das ganze hat nur 60 gramm Gewicht. Mir selber gefällt die Farbe gut. Habe aber auch schon überlegt ob ich sie mit Naturfarben färben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dem tollen Garn würde ich nicht färben!!!

 

ich finde naturfarben toll, das ist eine neutrale Farbe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon eine freudige Abnehmerin gefunden. Genau die Farbe, die ihr so gut gefällt. Muss sagen, nachdem sie gewaschen und gut gespannt war sah sie auch sehr gut aus. Ich werde nochmal was suchen und stricken, da ich von der schönen Wolle noch soviel ürbig habe. Ich finde selber die Farbe gut. Aber Lila war sie nicht und das hätte ich der Onkologieschwester schenken wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...