Zum Inhalt springen

Partner

svea problem brust


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe heute eine svea aus baumwolle genäht. ohne ärmel, sollte ein einfaches kleidchen werrden. so nun hatt ich das problem das es im achselbereich absteht und hinten am rücken auch bei den schulterblättern. vorne abnäher okay, aber was mach ich hinten?

wäre sehr dankbar für eure hilfe denn das ist ein gängiges problem bei mir, leider :(.

wäre das problem auch bei elastischen stoffen? und auch wenn ich ärmel anbringe?

vielen dank!

grüße ramona

 

p.s. bilder habe ich angehängt, das zweite ist aber net sehr gut :o

Foto0595.jpg.0e027a6bf187a18f8accbce96a81442f.jpg

Foto0594.jpg.3cd94a0ce4c80a586c7186dbeca19111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    5

  • chipsy

    2

  • lea

    1

  • IchBinDie68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich nicht wirklich geschickt bin bei solchen dingen :o

 

noch eine andere frage, würde sich etwas ändern wenn ich ein anderes material nehme? oder bleibt das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt am Schnitt, nicht am Material. Genau die gleichen Probleme hatte ich auch - vor allem dieser "Buckel" hat mich genervt.

 

Wenn du Svea hier in die Suche eingibst, dann weißt du, dass es nicht an deiner Figur liegt....

 

Meine unvollendete Svea hängt immer noch auf meiner Dolly - sorry, dass ich dir nicht helfen kann. Außer, dass ich mir nun einen ähnlichen Schnitt bei Zwischenmass bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt auch nochmal farbenmix angeschrieben :o

 

na toll und ich woillte doch so viele sveas :(

da wird mir wohl nichts anders überbleiben als zu tüfteln und tüfteln, lol

wenn mir dabei nicht mal das lachen vergehen soll, das ist echt fies :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, soviel zu tüffeln ist doch da nicht.

Ok für dieses Teil wird es nicht gut gehen. Aber mal doch mal ein Probeteil für die Schnittänderung und setze das um, was schon gesagt wurde. Bei einem Probeteil kannst du ja nach Herzenslust falten, heften etc und wenn es gut (genug) aussieht, auf den Schnitt übertragen. Das hat mehr mit tun denn tüffeln zu tun.

Nur Mut: das wird! und dann kannst du soviele Sveas nähen wie du wolltest und sie passen dir alle.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte in nächster Zeit aucheine Svea nähen.

 

Schnitt habe ich schon hier.

 

Im Original ist ja ein Reißverschluß im Rücken angegeben.

 

Nun frage ich mich, ob der wirklich unbedingt sein muß , denn die Frage ist, bekomme ich den überhaupt alleine zu ????

sorry, vielleicht eine doofe Frage - aber für mich muß Kleidung auch praktisch sein....

 

LG S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei baumwolle, ne freundin von mir hat svea schon öfter genäht immer ohne rv und ich hatte die auch scho an, deswegen bin ich ja so begeistert von dem schnitt und wollte den so dringend :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe gestern die Svea aus einem alten Bettbezug genäht. Ich hatte erstmal den Stoff mit 2 cm Nahtzugabe zugeschnitten, aber genau auf den Nahtlinien genäht. Fazit: Um den Rettungsring irgendwie zu eng. Alles wieder aufgetrennt.

2. Versuch: Alle Nähte nochmal zusammen genäht, diesmal 1 cm neben der Nahtlinie. Fazit: Ab Unterbrustweite Richtung Saum viel besser, aber oben rum viel zu weit.

Wieder alles aufgetrennt, vorderes Mittelteil und vordere Seitenteile genau auf der Nahtlinie genäht, Seitennaht unter dem Arm auf der Nahtlinie begonnen und nach unten zu auslaufend um 1 cm verbreitert.

Rückenteil: Mittelteil mit den seitlichen Rückenteilen so zusammengenäht, dass ich von oben bis ca. Schulterblatt auf der Nahtlinie geblieben bin und dann nach unten zu wieder um ca. 1cm verbreitert habe. Genau so habe ich es mit der Rückennaht gemacht, dabei festgestellt, dass man auch bei gewebtem Baumwollstoff keinen RV braucht, um in das Teil reinzukommen.

Ärmel und Armausschnitte passen gut zusammen, man muss aber

die Ärmel einhalten. Allerdings fehlen auf dem Ärmelschnitt die Markierungen, von wo bis wo die Einhaltefäden gehen sollen.

Außerdem sind mir die Ärmel ziemlich eng, also habe ich unter dem Arm and der Nahtlinie mit dem Nähen begonnen und habe nach unten zu auslaufend um c. 1,5 cm verbreitert. Die Volants müssen dann noch entsprechnd verbreitert werden, aber das ist wohl das kleinste Problem.

Ich werde jetzt das Probeteil genau an den jetzigen Nahtlinien auseinander schneiden und die entstandenen Stoffteile als Schnittmuster nehmen.

Ich hoffe, dass alles nach Plan gelingt und ich bald viele neue Sveas mein Eigen nennen kann.

Ach so, ich habe XXL genäht.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...