Zum Inhalt springen

Partner

Eine Anfänger Frage


Saskia06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt schon ein paar Monate die Bernina Aurora 450 bei mir stehen. Ich wollte unbedinngt diese Stickmaschiene haben.

Da ich zur Zeit viele Kissenaufträge hatte, hatte ich keien Zeit mich mit der Bernina zu beschäftigen

Genäht und Applikationen auf Kissen genäht, habe ich bisher immer mit einer ganz normalen Singers, mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber die kann halt leider nicht sticken und ich möchte gerne mehr probieren.

 

Meine Frage ist, habt ihr Euch das Wissen zur Bernina selber beigebracht, oder habt ihr einen Kurs belegt?

 

Mir wurde beim Kauf der Bernina ein Kurs nahegelegt. Leider konnte ich bisher die Termine aufgrund familären Situationen nicht wahrnehmen und weiß auch nicht wann ich endlich dazu komme.

Möchte einfach nur wissen, ob es auch möglich ist, die Bernina zu bedienen zu können ohne einen Kurs belegen zu müssen.

Wenn ja, wie habt ihr Euer Wissen erweitert (Bücher, Internet, Berichte ect.)

 

Viele Grüße

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saskia06

    4

  • @Nelly@

    2

  • sticki

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte zu meiner Aurora 440 auch keine Einführung. Vielleicht dauert es ein bisschen länger, bis man sie beherrscht, aber es geht ohne Kurs/Einführung.

 

Man muss halt viel probieren und viel nähen, damit man weiss, wie die Maschine reagiert usw.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

Beides.

Ich stell mich ja eigentlich nicht so blöd an und finde normler Weise auch schnell heraus wie was funktioniert, meißt auch ohne Anleitung. Aber bei der Bernina war ich gestern doch froh als ich "gerade aus" nähen konnte :)

Ich habe eine kleine Anleitung die mit dabei war, aber so wirklich aussagekräftig fand ich die jetzt nicht.

An die Software bzw. an das reine sticken habe ich mich noch nicht dran getraut. Wollte es jetzt mal über die Feiertage ausprobieren. Das teure aktuelle Program dazu haben wir nicht gekauft, haben aber eine ältere Version mit bekommen.

 

Meine Hoffnung ist halt das ich es auch ohne Kurs hinbekomme, da mir einfach nicht die Zeit dazu bleibt Nachmittags eine weitere Strecke zu einem Kurs zu fahren. Leider gibt es ja nicht so viele Bernina Händler, zumindest nicht in unserer Gegend.

 

@Heikejessi

Danke, dass gibt mir wieder Hoffnung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

bei meiner Bernina Aurora 440 war eine 85 Seiten dicke Bedienungsanleitung dabei. Dort sind nicht nur grundlegende Dinge wie Maschine anschliessen, Unterfaden aufspulen, Nadel und Nähfüsse wechseln, sondern auch das Anschliessen des Stickmoduls und das Sticken erklärt. Damit sollte man die Grundlagen gut selbst erarbeiten können. Eine CD mit Lernvideos war bei mir auch dabei, man findet allerdings noch wesentlich mehr auf der Webseite von Bernina. Einen offiziellen Bernina Blog gibt es auch, den kann ich auch empfehlen.

 

Ich nähe und sticke auf meiner Maschine ohne jemals Unterricht genommen zu haben.

 

Eine Einführung oder ein Kurs schadet natürlich nicht und macht sicherlich mehr Spass als sich zuhause das Handbuch alleine durchzulesen, aber unbedingt notwendig ist es meines Erachtens nicht einen Kurs zu besuchen. Wenn Du eine Einführung oder ein Kurs beim Kauf Deiner Maschine inbegriffen war, dann würde ich das Angebot auch in Anspruch nehmen, aber extra Geld ausgeben würde ich dafür nicht.

 

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die die Maschine einfach anschliessen, wild alle Tasten ausprobieren und sich vom Ergebnis überraschen lassen. Ich ziehe es vor die Bedienungsanleitung einmal durchzulesen, bevor ich die Maschine überhaupt aus dem Karton nehme. Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Die Aurora Reihe ist ja nicht kompliziert zu bedienen, ganz im Gegenteil.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

es ist zwar möglich sich das alles selbst beizubringen, aber gerade für das Sticken würde ich schon mindestens einen Einführungskurs besuchen. Manchmal klappt es doch nicht so richtig wie im Buch beschrieben ist.

Ich fahre 9x im Jahr zu meine Händler und besuche Stick- und Nähabende. Da lerne ich immer wieder was Neues, auch über Garne, Vliese, Nutzung der entsprechenden Füsschen usw.

 

Alles selbst erlernen geht auf jeden Fall, allerdings mit viel Recherche im Internet. Und das HS Forum hat auch sehr viele Probleme lösen können, hier bekommst Du bestimmt Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Englisch für Dich kein Problem ist, dann kannst Du Dir die von Bernina Händlern angebotenen Arbeitsbücher herunterladen. Da werden Schritt für Schritt die Arbeitsschritte gezeigt, um Dir die Funktionen der Maschine und deren Anwendung, sowie das Sticken und die Sticksoftware beizubringen. In einem anderen Thread habe ich die Arbeitsbücher verlinkt:

 

Klick

 

Hinzuzufügen wäre noch das Arbeitsbuch zur Bernina Nähmaschine (im anderen Thread ging es alleine ums Sticken, daher habe ich es dort nicht verlinkt): Mastering Your Bernina/Bernette Sewing Machine Workbook

 

Das hilft Dir vielleicht erst einmal weiter.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Englisch für Dich kein Problem ist, dann kannst Du Dir die von Bernina Händlern angebotenen Arbeitsbücher herunterladen. Da werden Schritt für Schritt die Arbeitsschritte gezeigt, um Dir die Funktionen der Maschine und deren Anwendung, sowie das Sticken und die Sticksoftware beizubringen. In einem anderen Thread habe ich die Arbeitsbücher verlinkt:

 

Klick

 

Hinzuzufügen wäre noch das Arbeitsbuch zur Bernina Nähmaschine (im anderen Thread ging es alleine ums Sticken, daher habe ich es dort nicht verlinkt): Mastering Your Bernina/Bernette Sewing Machine Workbook

 

Das hilft Dir vielleicht erst einmal weiter.

 

Viele Grüsse,

Nelly

 

Super.... vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...