Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen aus Fleece


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Habe im Oktober mit dem Nähen begonnen, mich schon erfolgreich verwirklicht und suche nun nach neuen Möglichkeiten. Es schwebt mir vor, eine Jacke und/oder Pullover für meine Grundschul-Mädels zu nähen und würde sie gerne verzieren und individuell gestalten. Mir schwebt z.B. eine aufgenähte Krone vor, weil das Prinzessinnen-Thema noch sehr aktuell ist. Hier meine Frage an Euch: Aus welchem Stoff kann ich Applikationen bzw. Bilder anfertigen ohne sie aufwändig säumen zu müssen. Habe mal im Internet geschnüffelt und es sah so aus, als könne man Fleece ohne Weiteres für solche Dinge verwenden. Nur Fleece oder auch Filz? Aber wie sieht es nach dem Waschen aus, fleddert das dann weg? Bin schon ganz gespannt, was Ihr für Erfahrungen habt. Bitte helft einem Grünschnabel:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    3

  • gabi die erste

    1

  • Tajastar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fleece kannst Du einfach nur aufnähen das reicht und es ribbelt nicht auf.

 

picture.php?albumid=2028&pictureid=35178

 

Ich habe hier auf einen einen Ärmel (Interlock auch Jersey)die Igel aus dem Stoff grob ausgeschnitten und dann mit dem normalen Stich der Nähmaschine knappkannig umnäht.

Das kannst Du in meiner Galerie bei vielen Sachen sehen die ich genäht habe.

Auch eine Fleecemütze ist dabei, da habe ich Fleece auf Fleece appliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast hätte ich es vergessen, hält zwar nicht auf Fleece aber auf fast allen anderen Materialien.

Es gibt da noch Visofix, das ist ein beidseitiges Klebevlies.

 

Auf einer Seite ist Papier, die andere ist Rauh, das ist schon die klebende Substanz. Auf das Papier zeichnest Du Deine Appli ab und schneidest sie sehr knapp aus, so das nichts übersteht.

Dann ziehst du das Papier ab legst das klebevlies auf die gewünschte Stelle, die Appli drauf, aufpassen das kein Klebevlies übersteht Backpapier drüber und einige Sekunden festbügeln.

So sitzt die Appli schon mal fest auf dem Stoff und kann beim Nähen nicht mehr verrutschen.

 

Dann nur noch mit der Nähmaschine umnähen und fertig.

 

Es gibt aber auch noch Sprühzeitkleber, da besprühst Du nur die Appli legst es dann auf den Stoff und kannst gleich festnähen.

 

Das sich der Jesey wellt kann daher kommen das Evtl. die Nähfußdruck zu hoch ist, Du mußt normalerweise bei dieser Art der Applikation nichts unterlegen.

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Stoff kann ich Applikationen bzw. Bilder anfertigen ohne sie aufwändig säumen zu müssen. Habe mal im Internet geschnüffelt und es sah so aus, als könne man Fleece ohne Weiteres für solche Dinge verwenden. Nur Fleece oder auch Filz? Aber wie sieht es nach dem Waschen aus, fleddert das dann weg? Bin schon ganz gespannt, was Ihr für Erfahrungen habt. Bitte helft einem Grünschnabel:clown:

 

Für applikationen kannst du so jeden stoff verwenden. Denn eine appli wird ja nicht einfach mit geradstich genäht, sondern im normalfall mit einem engen zickzackstich. Wenn du mit geradstich nähen möchtest, dann bevorzuge wirklich fleece oder jersey.

 

Eine anleitung zum applizieren gibt es da in den besuchernähprojekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für applikationen kannst du so jeden stoff verwenden. Denn eine appli wird ja nicht einfach mit geradstich genäht, sondern im normalfall mit einem engen zickzackstich. Wenn du mit geradstich nähen möchtest, dann bevorzuge wirklich fleece oder jersey.

 

Eine anleitung zum applizieren gibt es da in den besuchernähprojekten.

 

Ich habe auch Jersey gemeint, den Hannel den ich genäht habe ist auch aus Jersey.

 

Schau Dir meine Applis an, auch in meiner Galerie und sage dann es geht so nicht.

 

Die die nur mit dem normalen Stich der Nähmaschine angenäht werden werden so gemacht wie ich es beschrieben habe.

Schau Dir gekaufte Shirts an, da wird es auch nur so gemacht und das sieht noch professioneller aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...