Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was anstatt Vlieseline?


Kimsmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe hier ne Bluse liegen die ich nähen will, aber keine Vlieseline mehr, und auch keine Lust jetzt die ganzen Kinder zu packen um ein Stück holen zu gehen, ausserdem finde ich es hier zu teuer (so ein Bogen 5 Euro). Ausserdem fahre ich diesen Monat zum Stoffmarkt.

 

Der Kragen und der AUsschnitt muss mit Vlieseline hinterlegt werden, Knöpfe hat die Bluse keine, es ist nur so ein Schlitz.

 

Gibt es da ne Alternative?

 

Oder kann ich die einfach weglassen.

 

Es ist fester Baumwollstoff mit Elastan, also schön stretchig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Kimsmama

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Saskia,

 

mit Einlage sieht sowas schon besser aus... Hast du vielleicht noch einen nicht-dehnbaren, dünnen Baumwollstoff? Den könntest du als Zwischenlage einfach mitfassen.

 

Oder den Stoff selbst als Zwischenlage verwenden, wenn das nicht zu dick wird.

Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass der Stoff dann im Quer-Fadenlauf zu den eigentlichen Teilen verwendet werden soll. Die Einlage soll das Ganze ja etwas stabiler und auch weniger dehnbar machen, damit die Teile nicht so ausleiern.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja im Grunde schon zweilagig, also der Kragen und der Ausschnittbelegt. Ich muss mal schauen, aber ich habe nur undehnbare Stoffe noch übringe, der Stoff selber hat kein Rest mehr und dreilagig wird es auch zu dick, da es schon ein recht fester Stoff ist.

 

Die Afrikaner nehmen oft einfach nur Papier, wo man auch mit zuschneidet, aber wenn man das dann wäscht??

Ne lieber nicht.

 

LLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

undehnbare Stoffe sind schon genau richtig, finde ich :)

 

Wie gesagt, soll die Einlage solche Teile ja stabiler machen, und z.B. ein Kragen muss idR nicht dehnbar sein. Dass ein Kragen eh schon zweilagig ist, hat damit nichts zu tun, denn eine Einlage sorgt für mehr "Stand"; ohne Einlage sieht das uU etwas labberig aus. Kann man natürlich auch machen, wenn man das so haben möchte :)

 

Steck es doch mal zusammen, mit Extrastoff drin und ohne, und dann kannst du gucken, was dir besser gefällt :)

 

(Dünne, feste Stoffe mit etwas Stand wie Organza, Batist oder ähnlich wären für sowas am besten.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.