Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Benötige Hilfe beim Ändern eines BH-Schnittes


tini

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hab nun meinen Marie in 75 B genäht

und wieder habe ich Falten im Mittelteil. Ich habe das Mittelteil mit Charmeuse gedoppelt und geheftet und ich habe von innen auch keine Falten, aber von aussen...

Ebenso direkt unter der Teilungsnaht des Unterbrustbandes.

Ich häng mal ein Foto an ( da ich das Foto auch in den USA eingestellt hab, hab ich meinen Nippel mal mit einem grauen viereck überdeckt...)

 

Vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie ich den Schnitt ändern muss, damit das guuut passt!

 

Gruss

tini47b5df07b3127cce9f7ba185ad4d00000016108Abt2Tlq4aNe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    3

  • nowak

    2

  • Natalie

    2

  • yasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hast vielleicht den stoff bissi gedehnt als du geheftet hast, das würde erklären warum chameuse gerade iliegt und der oberstoff falten wirft. ich sprüh nun immer alles mit dem sprühkleber ein dann kann auch beim nähen nix passieren. geht super. bei meinem jetzigen objekt hab ich so ne aufbügelbare dünne einlage genommen. fühlt sich auch wie chameuse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Tini,

ich hab auch nicht die Chameuse genommen, sondern dünne Bügeleinlage (Gewebeeinlage), so das sich nichts mehr verziehen kann.... Bei den 3 Vorgängern hatte ich das gleiche Problem. Jetzt isses weg :-) und sieht so aus, wie ich's mir vorgestellt habe....

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Duuuu, Tini, Charmeuse ist aber leicht elastisch. Ich glaube, die ist nicht so toll zum Versteifen. Ich empfehle da auch eher Gewebeeinlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Meine beiden Exemplare Marke Eigenbau sind noch völlig einwandfrei. Könnte das bei Ela und Marion an mehr einwirkenden Newton liegen? :rolleyes:

Ach ja, ich bügele die Gewebeeinlage auch auf die Nahtzugaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... richtig... ich auch, das wird nachher wie eine einzige Stofflage verarbeitet..... Aber bei mir ist auch nicht das Wahnsinns-Gewicht zu tragen. Kann wirklich daran liegen, denke ich....

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme normalen Baumwollstoffstatt Charmeuse. Das dehnt und reißt nicht.

Andere Sache Tini: es sieht ein bißchen so aus, als würde der BH deine Brust nach außen drücken. Hast du schon mal daran gedacht, das Mittelstück etwas schmaler zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@pim:

wie machst du das denn mit dem mittelstück?

hast du eine bestimmte methode, es anzupassen?

 

ich habe immer wieder probleme mit den mittelstücken, irgendwie passen sie nie so richtig :-/

entweder sie sind zu breit oder "schief", d.h. sie werfen oben falten und sind unten gespannt, oder sie sind zu breit *und* schief.

mit anprobieren komme ich nicht weiter, selbst nach anprobieren, abstecken, anprobieren, abstecken, anprobieren, heften, anprobieren .... passt es beim fertigen bh dann doch wieder nicht.

 

bei meinem letzten werk (schwarz/dunkelrot, in der galerie) habe ich das mittelstück am fertigen bh noch einen guten cm schräg gekürzt, weil das stück doch mal wieder zu breit war und unten auf zug und oben schlabberte es :mad:

 

für tips dankbar,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Exemplare Marke Eigenbau sind noch völlig einwandfrei. Könnte das bei Ela und Marion an mehr einwirkenden Newton liegen? :rolleyes:

Ach ja, ich bügele die Gewebeeinlage auch auf die Nahtzugaben.

 

Du brauchst ja auch keinen BH, sondern eine BD (Büstendekoration)...

:rolleyes:

 

Bei mir reißt die Gewebeeinlage immer an der Anstaznaht des Körbchens aus bzw. franst da aus der Naht raus. Ich habe es auch mit Stütznähten und Fraycheck versucht... nicht zu machen. Und die Klebung der Bügelfläche findet auf strukturierter Spitze offensichtlich nicht genug halt.

 

Was Tinis Problem betrifft sieht es für mich ja auch so aus, als wäre der Stoff beim Körbchen einnähen da verdehnt worden? Oder es sind eigentlich die Körbchen, die an der Stelle Wellen schlagen wollen, was sie aber wegen des Bügelbandes nicht können. In dem Fall wäre Körbchen unten etwas abflachen eine mögliche Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Bei meinem ersten BH sah es wie bei Tini aus. Ich habe es auch darauf geführt, dass Charmeuse elastisch ist.

Da ich aber übergangslos mit dem gleichen Schnitt in die BH-Hemdchenproduktion gegangen bin, habe ich .... und jetzt fehlen mir die Worte... Kicher!

Also, wie bei einem BH mit einem kleinen Mittelstück (kein Y-Stück) habe ich auch in dieser Grösse ein Papierschnitt gemacht, die Charmeuse gedoppelt (Stoffbruch unten) und in einfacher Ausführung die Batisteinlage.

 

Sieht super aus (angezogen), hält alles.

So werde ich es auch mit dem nächsten BH machen.

 

Bei Sewy gibt es Stücke, die dünn wie Charmeuse sind, so aussehen, aber überhaupt gar nicht elastisch sind.

 

Sorry, falls meine Ausführungen völlig unverständlich sind!

 

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

ich hab bei meinem zweiten BH auch das Problem gehabt, daß das kleine Mittelstück Falten wirft, da hab ich wohl die Charmeuse zu doll gedehnt und nun wirft der Oberstoff Falten.

Aber nu weiß ich, wie´s geht(hoff ich)...:-)

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

guten morgen,

 

ich hole den thread nochmal hoch.

 

ich habe auch meine erste "marie" genäht und habe das gleich problem wie tini:

das mittelstück wirft falten, das/die(?) charmeuse darunter liegt glatt.

 

das stoff-mittelstück habe ich beim nähen nicht gedehnt (ganz sicher nicht, ich habe genäht, getrennt, genäht.....).

auch an der ansatznaht der seitenteile habe ich die gleichen falten, die tini beschrieben hat.

 

die körbchen sitzen gut, da scheint mit nicht wirklich etwas zu klein oder zu gross zu sein. die körbchen werfen auch keine falten, auch vor dem einnähen des bügelbandes nicht.

 

hat eine von euch eine ursache bzw. lösung für das problem gefunden?

 

ratlose grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.