Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 440


sticknadel-petra

Empfohlene Beiträge

Hi,

so ganz nebenbei hab ich bei meinem Händler erfahren, dass die Aurora eine super Nähmaschine sein soll, besser als meine A200 wegen des Greifers. Er hat mir angeboten, dass ich die Maschine in Ruhe zu Hause testen kann, aber ich hab ja eh keine Zeit, zumindest nicht im Moment. Aber ich überlege natürlich schon, vor allem auch im Hinblick auf Dessous und perfekte Nähte.

Verwurschteln sich die Fäden am Nähbeginn auch so wie bei der A200 (fällt mir gerade ein, das hatte ich auch nicht gefragt). Mit der Aurora würde ich nur nähen wollen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Peter, was meinst du? Interessiert mich auch, weil ich dir immer wieder recht geben muss, was meine Babylocks angeht und dabei wollte ich dir doch so gar nicht glauben

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    8

  • peterle

    3

  • eigenhaendig

    2

  • KARINMAUS

    1

Die Berninas, die 9mm breit nähen und einen Quertransport haben, haben im Transportverhalten gewisse Nachteile.

Wenn Du aber das Stichbild bis 5,5mm betrachtest, dann dürftest Du mit deiner 200er auch keine nennenswerten Uterschiede gegenüber einer Aurora 440 haben.

Da mag hier und da etwas zu sehen sein, aber das sind eher homöopathische Dosen.

 

Die Fäden dürften sich bei deiner 200er auch nicht "Verwurschteln" - zumindest, wenn Du am Nahtanfang die Fäden unter den Fuß legst und die ersten drei Stiche fest hälst. Der Greifer sollte auch reglmäßig ein Tröpfchen Öl bekommen.

Vielleicht verstehen wir aber auch unter dem "Verwurschteln" was verschiedenes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

danke für deine Antwort. Nein, wir verstehen unter verwurschteln das gleiche, ich halte die Fäden nicht immer -eher nie - fest. Ich hatte vorher eine Pfaff und da hab ich das auch nie gemacht.

Und der Unterschied im Greifer ist deiner Meinung nach nicht so gravierend?

Mich stört das ungleiche Nahtbild beim Nähen von Dessous-Stoffen - drum bin ich u.a. auch recht wild auf einen Kurs mit den eigenen Maschinen, weil mir das Stichbild, bzw. der Transport des Stoffes so gar nicht gefällt beim Zickzack oder gar Stretch-Zickzack. Vielleicht sitzt ja das Problem vor der Maschine.... ich hab wenig Zeit, noch weniger Geduld und es muss gut, vor allem gleichmäßig aussehen. Bei diesen Stichen bin ich doch eigentlich im Bereich unter 5,5 mm, aber trotzdem.

An meine Nähmaschine stelle ich die gleichen Ansprüche wie an meine geliebten babylocks, sie tun es immer und zwar perfekt - egal wer davor sitzt. Sag also nun bitte nicht, dass ich mehr üben soll, das mach ich bei den babies auch nicht.

lg

petra

und danke für deine Geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles sehr interessant an.

 

"homöopathische Dosen"

"Peter im falschen Brauser"

 

Petra falls Du noch eine preisgünstige Stelle zur Verschrottung für die A200 suchst ... dann her zu mir. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das ungleiche Nahtbild beim Nähen von Dessous-Stoffen - drum bin ich u.a. auch recht wild auf einen Kurs mit den eigenen Maschinen, weil mir das Stichbild, bzw. der Transport des Stoffes so gar nicht gefällt beim Zickzack oder gar Stretch-Zickzack.

 

Hallo Petra,

 

nimm doch einfach den Obertransportfuss, dann wirst Du erstaunt sein, wie gut diese manchmal zickigen Stoffe zu nähen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich habe mir kürzlich die Aurora 440 gekauft und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das sich die Fäden beim Nahtanfang verwurschteln, wenn man sie nicht festhält.

Das ist aber auch das einzige was mich stört.

Das hatte noch nichtmal meine kleine Brother BC 2500.

 

Ansonsten näht die Maschine einmalig und die Knopflöcher sind noch um einiges schöner als bei meiner Brother.

 

Ich habe mir die Aurora aber hauptsächlich wegen dem BRS gekauft und diese Funktion ist wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das faden-verwurschteln macht die aurora auch ;) (nervt mich auch, weil ich ungern die fäden festhalte). ansonsten ist die aurora echt top, aber den vergleich zur artista 200 kann ich leider nicht anstellen, weil ich "nur" die aurora habe ;) :)

hätte aber spontan gedacht, dass die artistas doch eine liga über den auroras spielen (wohl auch wegen des preisunterschieds). :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bemühe mich um Phots, der letzte BH Versuch, der mich da so genervt hat, liegt etwas zurück und das Gummiband hab ich mühsam abgetrennt, um es nochmals anzugehen.

Nein, meine A200 sucht keinen neuen Platz Karin, du kennst mich doch, ich bin ein bekennender Anhänger des Antauschens.

Angeblich soll die Aurora als Nähmaschine besser sein, weil sie den CB-Greifer hat und eben nur eine Breite von 5,5 mm hat - man sagte mir, die Stiche wären eindeutig schöner.

Meine Freundin Landmama hat eine Aurora und sie hat mir seinerzeit schon pausenlos vorgeschwärmt, wie toll die näht.

Ich werde mal meinen Obertransport herauskruscheln und einen neuen Versuch starten. Ich hab ja die Befürchtung, dass ich heften sollte wie ich es bei Sylvie im Blog gesehen habe.

Ich hab ja gestern nacht noch lange über Peters Kommentar nachgedacht und irgendwie muss ich ihm auch recht geben, hier zaubern so viele so wunderschöne Dessous mit zum Teil ganz "einfachen" Maschinen. Ich will mich gleich im Vorfeld für diesen Ausdruck entschuldigen - versteht mich bitte nicht falsch. Ich meine damit, dass unabhängig vom Fabrikat so tolle Sachen entstehen, also kann es ja nicht daran liegen.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er hat einen Doppelumlauf- und die Aurora einen CB-Greifer.

Die Stichbilder sehen damit zwangsläufig "anders" aus, im Besonderen, wenn sie in Werkseinstellung sind. Ich sehe da aber keine Unterschiede, der Form "schöner", "lieblicher" oder "zauberhaft". :p :p :p

 

Am Besten nähst Du was auf deiner 200er und packst das Garn und den Stoff ein und nähst es bei deiner Freundin auch mal, dann hast Du schon mal einen gewissen Eindruck. :)

 

Das Problem mit dem "Wurschteln" haben technisch bedingt alle Maschinen - auch die, die man nicht verklemmen kann, kann irgendwer erfahrungsgemäß doch verklemmen. :cool:

Da hilft dann tatsächlich nur die klassische Bedienung: Fäden unter den Fuß und Festhalten.

Es gibt im FreeBSD-Handbuch ein Kapitel über Sicherungsstrategien für Ausfälle in der Datenverarbeitung ... eine Methode heißt "Bear it and grine" - "Trage es und grinse".

So ist das mit dem Festhalten auch ... :p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab heute auch mal wieder genäht mit meiner A200. Ich werde die Aurora in jedem Fall ausprobieren. Ich treffe mich in einigen (hoffentlich) wenigen Wochen mit einer guten HS-Freundin in Regensburg und dann werde ich mit elastischen Stoffen bewaffnet, einfach testen und berichten.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich auch meine Erfahrung und meinen letzten Zorn weitergeben.

Habe für meine Töchter einen "Testbikini" auf meiner Artista 730 genäht.

Eine Katastophe... der Stoff blieb hängen und das Stichbild ist nicht schön.

Habe dann den Obertransportfuß eingesetzt... auch kein schöneres Ergebnis...

Außerdem war es ganz schlecht zu nähen.

Zum Sticken ist die Maschine toll, aber was das nähen von dünnen elastischen Stoffen angeht bin ich total enttäuscht... Bin auch am liebäugeln mit einer 440 und wenn ich das so lese...

Mal sehen, wie es hier weitergeht...

 

Lg.

Andrea

 

 

Hallo,

 

manchmal hilft der Austausch der Stichplatte gegen eine "Geradstichplatte" im Zusammenspiel mit dem Gradstichfuß.

Dadurch, daß der Transporteur (d.H. das Loch zwischen den Transportschienen :D ) ja auf die 9 mm Stiche ausgelegt ist, wird so ein sensibler Stoff gern schon mal nach unten gezogen oder verliert den Halt.

 

Die Geradstichplatte mit dem kleinen Loch hält den Stoff besser.

 

Man darf nur später nicht vergessen, daß die Platte ausgetauscht wurde, sonst kommt es beim nächsten breiten Stich zum Crash.

 

Wäre erstmal ein preiswerterer Versuch, als eine neue Maschine, - obwohl natürlich zwei Berninas auch nicht schlecht sind... :rolleyes: ;) :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nochmal. Ich hab nun meinen Obertransport herausgesucht und tatsächlich fast auf Anhieb meine Geradstichplatte gefunden. Aber die bringt doch nichts, denn die Höschens und BHs werden doch mit einem kleinen Zickzack genäht und mit dem bin ich ja auch nicht zufrieden.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nochmal. Ich hab nun meinen Obertransport herausgesucht und tatsächlich fast auf Anhieb meine Geradstichplatte gefunden. Aber die bringt doch nichts, denn die Höschens und BHs werden doch mit einem kleinen Zickzack genäht und mit dem bin ich ja auch nicht zufrieden.

lg

petra

 

 

Hallo,

 

stimmt! An den Zickzack - sei er auch noch so klein - habe ich gar nicht gedacht. :klatsch:

 

Dann hilft vielleicht noch: mal alle Nadelsorten durchprobieren?

 

Es kann durchaus sein, daß statt der empfohlenen Jersey-, Ballpoint-, was auch immer-, Nadeln eher der Gegensatz hilft. Bei mir helfen häufig die Mikrotex-Nadeln, gaaaanz dünn. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab das Problem heute mit meinem Händler diskutiert. Er will nun mal schauen, ob evtl. die Platte der Aurora paßt, ABER da ist absolute Vorsicht geboten, dass der Stich keinesfalls größer eingestellt wird, denn die Nadel, die dann abbricht, kann echt ins Auge gehen.....

Ich informiere euch.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will nun mal schauen, ob evtl. die Platte der Aurora paßt, ...

 

Da kann ich euch gleich sagen, daß das nicht geht.

Die Transporteure sind vollkommen unterschiedlich.

 

Die Probleme, die ihr beim Nähen habt, liegen wahrscheinlich an den Transporteurhöhen, den Transportzeiten, der Anzugsfeder und vielleicht noch ein paar anderen Sachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter :( .

Dann brauch ich gar nicht mehr auf Nachricht zu warten. Ja, ich muss Andrea zustimmen, mit einfachsten Maschinen entstehen die tollsten Dessous und bei mir frißt Maschine den Stoff. Morgen bin ich bei meiner Freundin Maria und da wird aber dann "gefraufachsimpelt" :p

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

nun hab ich aber doch eine Stichplatte für die Artista 200 aufgetan - die von der Aurora paßt zwar nicht, aber es gibt eine im Zubehör. Die Geradstichplatte hab ich ja, aber die nutzt ja nichts beim Zackeln. Ich muss nur aufpassen, dass ich dann den Stich niemals größer wähle.

Nächste Woche dürfte sie da sein, wenn ich beim Händler Juki und Aurora teste...:D Und dann dürften meine Stöffchens nicht mehr nach unten gezogen werden.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...