Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu Weißquilt Projekt


Melanie1607

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben, ich bin ja noch ein absoluter Anfänger was das Patchwork angeht, aber ich habe mich mutig für ein Weißquilt entschieden. Dank ein paar lieber Menschen habe ich schöne alte Bettwäsche aus Leinen und einige schöne Spitzendeckchen bekommen.

 

 

 

 

Nun bin ich dabei PW-Blöcke für den Quilt zusammen zu stellen. Es gibt ja wirklich tolle Blöcke nur kann ich mir bei einigen einfach nicht vorstellen wie sie in rein Weiß wirken. Habt Ihr für mich evtl. ein paar Tipps? Gibt es Blöcke die in Weiß besonders gut wirken? Oder Welche die in weiß Garnichts gehen?

Außerdem frage ich mich, bevor ich jetzt alle Stoffe Wasche und Bügel, ob ich den Stoff vor dem verarbeiten Stärken soll oder nicht? Wenn ja, kann ich das auch mit normaler Speisestärke machen? Und wenn ja wie?

Quilten will ich das ganze in der "Quilt as you go" Methode denn er soll mindestens 100*200 cm groß werden und das schafft meine kleine NäMa nicht.

Ich bin gerade dabei das Quilten mit der Hand zu Üben und stelle fest das meine Muster bei weitem nicht so plastisch sind wie die meisten anderen die ich gesehen hab, gibt es da einen Trick? Ein Foto von meinem Übungsstück geht leider nicht denn ich quilte mit schwarzem Garn auf Schwarzem Stoff ;-)

Ihr seht, ich habe viele fragen und ich fürchte das im Laufe des Nähens noch einige dazu kommen werden.

IMAG0001.jpg.4b1a573ca2f4c2030cb191e067b1d295.jpg

IMAG0002.jpg.50ded5b18e6d7ed40091df3c7efbc653.jpg

1459127819_IMAG0003(2).jpg.c16882dc240cf0beec83b94318c62aec.jpg

IMAG0004.jpg.0741f669c5fe70262fbc7e73a3d2551b.jpg

1718280808_IMAG0005(2).jpg.22c88c3c607f567c9f139a9516c74b9e.jpg

IMAG0005.jpg.c3f91253063c9b903fe3f1714bf7119f.jpg

2034179536_IMAG0006(2).jpg.778a1edc2b78b5258a54cd46d935c746.jpg

1975407851_IMAG0007(2).jpg.2239f74c3dac167c19e61b6a93726ada.jpg

282784744_IMAG0008(2).jpg.64bbf1f2482fd9fdad8c554191014efe.jpg

IMAG0010.jpg.9124a2370367cc145c7a1a83119942cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • Melanie1607

    3

  • Michaela65

    2

  • *mika*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zu quilts im speziellen kann ich nichts sagen, aber meine mutter hat die weißwäsche früher immer mit normaler speisestärke (kartoffelstärke) gestärkt. 2-3 esslöffel stärkepulver mit wenig kaltem wasser in einer tasse glattrühren, in ca 1 l kochendes wasser einrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen. wie du das in die waschmaschine bekommst, hängt von deiner maschine ab (bei manchen durch die weichspüler-einfülllade, bei anderen direkt in die trommel) -> anleitung.

 

je nachdem, ob die wäsche nur normal gestärkt werden soll (bettzeug, hemden, tischwäsche) oder sehr steif werden soll (spitzendeckerl), nimmt man mehr oder weniger stärkepulver / wassermenge (wobei man spitzendeckerl am besten in einem topf oder eine schüssel stärkt; soviel wasser ist da ja nicht nötig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei das Quilten mit der Hand zu Üben und stelle fest das meine Muster bei weitem nicht so plastisch sind wie die meisten anderen die ich gesehen hab, gibt es da einen Trick? Ein Foto von meinem Übungsstück geht leider nicht denn ich quilte mit schwarzem Garn auf Schwarzem Stoff ;-)

Ihr seht, ich habe viele fragen und ich fürchte das im Laufe des Nähens noch einige dazu kommen werden.

Da hast du dir ja was vorgenommen! :)

Ich selbst hab noch keinen Weißquilt gemacht, aber man könnte folgendes probieren, damit das Muster beim Quilten schön hervortritt:

 

die Blöcke eines Quilt-as-you-go sind ja nicht so groß. Wenn man nun nicht von innen nach außen quiltet wie üblich, sondern eher von außen nach innen, und das Vlies immer noch so ein bisschen nach innen drückt, dann muss diese Mitte doch fluffiger werden.

 

Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

schöne Spitzen(deckchen) hast du vorzuweisen. Die lassen sich sicher in deine Blöcke gut einarbeiten. Wie du sie gestaltest, kannst nur du selbst ausprobieren. Bischen hin und her schieben, dann siehst du schon, ob es dir gefällt. Die Decke würde ich breiter als 1 m machen, wenn er für Erwachsene gedacht ist.

 

Stärken würde ich die Spitzen nicht oder nur sehr wenig. Wenn sie hart/steif sind, lassen sie sich nicht so gut verarbeiten.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich arbeite gerade an meinem Weißquilt, ich habe die Wäsche vorher bei 90 Grad gewaschen, nötigenfalls mit Bleiche vorbehandelt bzw. auch in die Wama gegeben, gestärkt habe ich nichts.

 

Ich mache auch Quilt as you go. Bei mir werden es zwei Decken mit jeweils B: 150cm und L: 210cm. 1 Meter Breite kommt mir für einen Erwachsenen auch zu schmal vor...

 

Ich quilte allerdings mit der Maschine.

 

Die einzelnen Teile habe ich eben mit verschiedenen Spitzen verziert oder unterschiedlich weiße Gewebearten miteinander verbunden, teilweise bestickt oder Besticktes eingearbeitet (zb. alte Taschentücherecken usw.) - je nach Lust und Laune :D. Letztendlich muss es Dir gefallen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Weißquilt genäht und einen Tischläufer (freihand Maschinengequiltet) Die Stoffe (alte Bettwäsche, Tischdecken, Spitzenbänder, -deckchen, -gardinen) habe ich alle gewaschen, aber nicht besonders behandelt (gerade die unterschiedlichen Weißtöne machen den Quilt zu etwas Besonderem!) Manche habe ich nur vor dem Zuschneiden mit Bügelstärke besprüht.

Teile mit Lochstickmuster oder Gardinen habe ich mit glattem Stoff unterlegt. Auch die Wäscheknöpfe (oder ausgeschnittene Knopfleisten) wurden hier und da verarbeitet.

 

Hier ein Bild mit eingearbeiteter Gardine. Es ist ein Teil des Tischläufers, nur die Umrandung ist bunt:-)

542224968_Weiquilt-detail.jpg.e22e19df8fd09dd020f6f7df3e0375f0.jpg

 

Ich wünsche dir viel Spaß!

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Quilt-as-you-go kannst du problemlos mit deiner kleinen Maschine quilten, denn du bearbeitest die Blöckchen ja immer einzeln und setzt sie erst nach dem Quilten mit Zwischenstreifen zusammen.

 

Ich würde auch nicht extra stärken, alte Leinenwäsche ist sowieso oft "starrer" als wir es heute gewöhnt sind, ein bisschen Sprühstärke tut's gegebenenfalls beim bügeln.;)

 

Besonders schön finde ich "plastisch" wirkende Blöcke für einen Weißquilt. Google mal unter dem Stichwort "manipulating fabric", da findet man schöne Beispiele, wie man Stoff z.B. in dreidimensional wirkende Falten legt o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, vielen dank für die tollen Tipp´s.

 

@ju_wien danke für die Anleitung zum Stärken

 

@Bloomsbury Naja ich werde denke ich nicht alle Blöcke mit der Hand quilten aber so hab ich ach mal was um die Finger wenn ich irgendwo Warten muss :D

Das mit dem von außen quilten werde ich auf jeden Fall antesten.

 

@*mika* Mit der breite hast du recht hab ich so noch gar nicht bedacht, dann wird die Decke etwas Größer

 

@Susi75 Das Maß 150*210 cm klingt Gut danke für den Tipp.

 

@essa :klatsch: An Gardinen hab ich ja noch gar nicht gedacht obwohl ich davon ja auch noch ganz viele habe. :hug: Danke für den Denk anstoß

 

@Lacrossie Wow ich hab mir mal Bilder und Anleitungen zu Thema "manipulating fabric" angesehen und wirklich tolle Sachen bei da werde ich einiges verarbeiten können.

 

Mädels Ihr seit echt klasse Danke :rose:

 

Nur auf der suche nach Blöcken, also sowas wie "logcabin" usw bin ich noch da ich denke das nicht alles in weiß wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastisch wird es einfach durch dickeres Flies.

Mit einem dünnen Flies, und dann noch schön fest mit der Maschine niedertackern, das wird nicht plastisch :rolleyes:

 

Ich habe alle Blöcke von Hand gequiltet und sie sind wunderbar weich und plastisch geworden.

Die Gestaltung habe ich komplett frei Schnauze gemacht, kein Block gleicht dem Anderen

Da kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen, das ist ja das schöne an einem solchen Projekt

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deimeline Danke für deinen Kommentar, aber wie geschrieben quilte ich meine Probe ja auch mit der Hand und das Fleece nicht grade dünn. Aber das was ich meinte hat mir Lacrossie schon erklärt, denn genau das hatte ich gesehen aber nicht gewusst wie es heißt oder wie man es macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Weißquilt als Hochzeitsgeschenk für meine Tochter genäht. Er hat eine Größe von 250 x 250 cm. Mit der Quilt as you go Methode ist Gott sei Dank jede Größe möglich.

 

Ich habe auch alle Stoffe egal ob Leinen oder Spitze bei 90 ° und einen Zusatz der Verfärbungen und Gilb löst verwendet. Ist auch alles super sauber geworden. Ich habe nichts gestärkt. Ich würde dir das auch nicht empfehlen.

 

Willst du ihn zum Kuscheln aufs Sofa verwenden oder als Tagesdecke übers Bett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild mit eingearbeiteter Gardine. Es ist ein Teil des Tischläufers, nur die Umrandung ist bunt:-)LG Essa

 

Essa dein Tischläufer ist Spitze. Die farbige Umrandung ist noch mal der I-Punkt drauf und das Quiltmuster ist sehr professionell gearbeitet.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...mein "Weisses Projekt" ist halbroh.

 

Ich habs im Loc gabin (?) Stil gestartet. Creme mitverarbeitet und Spitzenreste. Diese waren letztlich auch der Grund für diese Decke. Als Zwischenlage nehm ich Molton, weil ich dieses Wattefliess nicht mag - das macht die Decke irgendwie steif und ich will sie ja benutzen und mich hineinwickeln.....

Ich werde nicht quilten, sondern mit Wäscheknöpfen fixieren.

Alles ist vorgewaschen und sollte auch eine 60° Wäsche überstehen.

 

Servus

Michaela

CIMG2239.jpg.1cf2163c5ef715d625563164ebb7405a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.