Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragen an Fleece-Weste


daisydee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade eine Fleeceweste in Kindergröße. Die Weste ist ungefüttert und bekommt einen Kragen. Mein erster Gedankewar, den Kragen zu füttern und damiti auch die Naht innen abzudecken. Jetzt überlege ich noch, ob es vielleicht besser wäre nur den oberen Rand mit dem schon verwendeten Bündchenstoff einzufassen? Wie würdet ihr das machen? Dann läge aber der Bündchenstoff 4-lagig auf dem Fleece (ist ja auch nciht ganz dünn) und der Bündchenstoff ist total fest.

Und würdet ihr dann die Naht an der die Weste und der Kragen zusammen genäht sind, trotzdem versübern/übernähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisydee

    2

  • Capricorna

    1

  • Allyson

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Bündchenstoff würde ich nicht verwenden zum Einfassen; der ist doch sehr dick.

 

Es gibt bei den Outdoor-Shops (funfabric, extremtextil) spezielle Bänder zum Einfassen, die dünn (und oft auch elastisch) sind; da würde ich mal gucken.

 

Da Fleece nicht ausfranst, würde es rein technisch aber auch reichen, z.B. den Rand mit einer Wellenklinge zu schneiden, oder einen Zierstich oder Zickzack um die Kante oder in etwas Abstand zur Kante zu machen. (Nicht zu knapp; das sieht dann nicht gut aus in Fleece. So mindestens 5 mm sollten es schon sein, denke ich. Würde ich mal an Resten testen.)

 

Die Naht - die gekauften Fleece-Sachen sind oft (in Kontrastgarn) mit dem Flatlock genäht bzw. gecovert. Falls du eine Ovi hast, könntest du einen Flatlock verwenden. Wenn nicht, könntest du die beiden Teile knappkantig links auf rechts übereinander legen und mit einem Zierstich oder dichten Zickzack zusammennähen.

 

Das fällt mir jetzt auf die Schnelle dazu ein... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wellenkante finde ich auch sehr schön und habe es gerade bei Kinderjacken gemacht. Die müssen aber nicht viel aushalten, wie es bei stark strapazierten Teilen dauerhaft mit dieser Kante aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Außerdem muss man so eine Wellenklinge auch erstmal haben. Mit Kontrastgarn und engmaschigem Stich, vielleicht Zickzackstich, einfassen, ist auch nett. Und ich hatte auch spontan den Gedanken, die Nahtzugaben mit einem hübschen Band bzw. leichtem Stoff einzufassen, da findet man ganz bestimmt auch was in den ganz normalen Stoff- oder Zubehörgeschäften. Generell finde ich Fleece sehr gutmütig bei der Verarbeitung, der macht eigentlich fast alles mit und sieht alles gut aus. Ich habe auch Kragen mit Fleece gedoppelt, aber für Kinderkleidung finde ich das doch zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Gegenseite vom Fleece nicht so schön ist, wäre leichter Jersey ein schönes Futter=Innenkragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank.

Ich haben den Kragen jetzt gedoppelt, also mit Fleece, aber habt ihr vielleicht nochmal einen richtig guten Tipp, wie ich die Kragenansatznaht gescheiht verdecken kann. Ich habe jetzt einen Jerseystreifen drauf gesetzt. Wie näht hier den denn immer an? Und näht ihr dann mit der Innenseite oben oder der Außenseite oben? Bei mir siehts nämlich mehr als bescheiden aus. Bei der letzten Jacke war es etwas besser, aber diesmal:mad:. Da gibt es doch sicher einen guten Trick, oder? Haben schon im I-net gewühlt, aber grob sind die Methoden recht ähnlich und ich weiß immer noch nicht, wie ich das stecken soll, so dass es dann später von links und rechts ordentlich und parallel aussieht.:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche war es bei uns auch mal etwas frischer und da habe ich unauffällig in das ein oder andere Fleece-Jäckchen geguckt :D

Meist ist der Kragen gedoppelt (so hat er auch schön Stand, ohne zu fest zu sein) und dann die innere Ansatznaht mit so einem Kunstoffwebband bedeckt. An beiden Seiten ganz knappkantig angenäht, so dass von außen nur zwei schöne parallele Nähte zu sehen sind.

Ausführung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.