Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue 2880 - ohne Boning möglich?


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Huhu allerseits,

 

Ich weiß hier gibts zwei WIPs zu dem Kleid

V2880 | Misses Dress | Bellville Sassoon | Vogue Patterns

 

Ich finde den Stil des Kleides unglaublich schön. Und da fängt mein Problem an - ich bin im Sommer zu einer Hochzeit eingeladen, bei der ich in der Kirche ein Lied singen werde. Das Kleid ist aber ja mit Versteifung im Unterbau gedacht - Spiralfederstahl würde ich wohl nehmen. Eine Versteifung und Einschnürung am Brustkorb und Bauch gehen leider gar nicht, wenn ich singen muss :(.

 

Wäre es wohl möglich das Boning wegzulassen? Ich bin schon sehr schlank (so zwischen 34/36), bei mir muss wirklich nicht viel gehalten werden - ich weiß aber auch, dass gerade das flatterige des Kleides auf dem festen Unterbau basiert.

Bei Patternreview hab ich zumindest gelesen, dass zwei Näherinnen die Federn an den Schultern weggelassen und ein festes Gummi eingearbeitet haben, wodurch die Träger etwas romantisch weicher an der Schulter runterhängen.

 

Besteht eine Möglichkeit oder sollte ich mich davon verabschieden und generell nach sehr flatterigen Sommer/Strandkleidern schauen? Die finde ich wiederum irgendwie zu schlicht - ich habe zumindest von der Braut mitbekommen, dass die anderen eingeladenen Frauen in schicken Cocktailkleidern aufschlagen werden.

 

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    6

  • sisue

    4

  • moonwalker

    3

  • Mina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin im Sommer zu einer Hochzeit eingeladen, bei der ich in der Kirche ein Lied singen werde. Das Kleid ist aber ja mit Versteifung im Unterbau gedacht - Spiralfederstahl würde ich wohl nehmen. Eine Versteifung und Einschnürung am Brustkorb und Bauch gehen leider gar nicht, wenn ich singen muss :(.

Ich denke, da machst du dir zu viel Sorgen. Die Stäbchen dienen schließlich nicht dazu, dich einzuschnüren*, sondern das Kleid zu halten. Wenn schon Stäbchen vorgesehen sind vom Schnittmuster, was ja eher selten der Fall ist, dann würde ich die eher nicht weglassen, ich hätte Angst, daß das Kleid dann nicht mehr sitzt.

 

 

*Auf entsprechender Veranstaltung habe ich sogar schon Sängerin im Korsett kennengelernt. Deren Hauptproblem war nicht das Singen darin, sondern, das Wegschminken ihres Tatoos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich nähe es auch gerade( ich versuche es zu nähen :rolleyes:) für meine Tochter, sie möchte es für ihren Abiball. Gestern sind die Federstangen gekommen, bzw. die Meterware. Ich denke auch, sie werden den Halt geben ohne befürchten zu müssen das man ständig rumzuppelt. Gerade weil meine Tochter nur ein A Körbchen hat und Gr. 10 braucht ist Halt wichtig. Diese Federn machen keinen so starren Eindruck, ich denke es wird nichts zwicken . Und wenn doch, dann frei nach meiner Oma auf Platt : "Wer schön will sien muss Piene lien :rolleyes:".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf entsprechender Veranstaltung habe ich sogar schon Sängerin im Korsett kennengelernt. Deren Hauptproblem war nicht das Singen darin, sondern, das Wegschminken ihres Tatoos...

 

 

Wie geht das? :confused: In einem Korsett kann ich doch nicht tief im Bauch atmen? ich hab schon ein paar mal sowas gesehen und frage mich jedesmal wie die Sängerinnen Bauchatmung + Atemstütze in sowas zustande bringen.

 

Ich habe mal versucht einem Corsagenkleid zu singen - ich denke die Corsage war "nur" mit Plastikstäbchen genäht. Das ging nicht, das ging gar nicht :confused:

 

 

Die Idee mit dem Body hört sich auch nicht schlecht an, stimmt kenne ich von den Standardkleidern, die müssen ja auch halten :D. Dann ist der Unterbau elastisch und oben drüber nicht? Gibt das nich auch wieder Probleme :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss dann auch der Oberstoff elastisch sein.

 

:) Und ich hab schon gedacht, ich wär blöd ;-). Aber das bringt mich auf eine Idee... und zwar weg von dem Schnitt hin zu diesem Body als Grundlage:

K3671 | Leotard & Unitard | Leotards & Activewear | Kwik Sew Patterns

 

Gut, bei dem Body sind die Ärmel nicht "off the shoulder", aber das muss auch nicht zwingend so sein. (Ich glaube auch, dass ein elastisch gearbeites Kleid ohne Schulterhalt immer einen Abgang machen wird :D)

... Ich weiß nicht so recht ob ich mir das zutraue, auf einem Bodschnitt aufbauend ein Oberteil zu kreieren mit all den Raffungen und dem Rock dran, aber zumindest was die Raffungen am Körper angeht denke ich, dass ich das hinkriegen könnte. Ich denke ich sollte mir den Vogue Schnitt auch wohl oder übel mal holen, dann kann ich bei der Form der Drapeteile ein bisschen spicken ..

 

@ moonwalker: Da bin ich aber gespannt wie das Kleid wird - bis wann musst du fertig werden? Abibälle sind so im Juni oder Juli, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Und ich hab schon gedacht, ich wär blöd ;-). Aber das bringt mich auf eine Idee... und zwar weg von dem Schnitt hin zu diesem Body als Grundlage:

K3671 | Leotard & Unitard | Leotards & Activewear | Kwik Sew Patterns

 

Gut, bei dem Body sind die Ärmel nicht "off the shoulder", aber das muss auch nicht zwingend so sein. (Ich glaube auch, dass ein elastisch gearbeites Kleid ohne Schulterhalt immer einen Abgang machen wird :D)

... Ich weiß nicht so recht ob ich mir das zutraue, auf einem Bodschnitt aufbauend ein Oberteil zu kreieren mit all den Raffungen und dem Rock dran, aber zumindest was die Raffungen am Körper angeht denke ich, dass ich das hinkriegen könnte. Ich denke ich sollte mir den Vogue Schnitt auch wohl oder übel mal holen, dann kann ich bei der Form der Drapeteile ein bisschen spicken ..

 

@ moonwalker: Da bin ich aber gespannt wie das Kleid wird - bis wann musst du fertig werden? Abibälle sind so im Juni oder Juli, richtig?

 

Genau, Ende Juni muss ich fertig sein, der Stoff ist noch nicht da, aber die Schnittteile sind kopiert und ich kann ein Probeteil machen. Das kopieren hat schon Zeit gebraucht, der Rest wird viiiel mehr brauchen ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

Ich hab das Kleid ja als Brautkleid genäht und ich würde sagen: Nein, du brauchst die Stäbe.

 

Wenn du Gr. 34/36 trägst, dürftest du mit viel Bewegungsfreiheit in mein Kleid passen (Gr. 36, gepolstertes Cup A). Du darfst gerne vorbeikommen und mal probetragen/ singen, ob du mit Spiralfederstahl singen kannst und dich grundsätzlich drin wohl fühlst, falls der Weg nach Erftstadt nicht zu weit ist für dich. Ich will aber keine Schimpfe wegen den gepfuschten Handstichen am RV hören! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

. Du darfst gerne vorbeikommen und mal probetragen/ singen, ob du mit Spiralfederstahl singen kannst und dich grundsätzlich drin wohl fühlst, falls der Weg nach Erftstadt nicht zu weit ist für dich. Ich will aber keine Schimpfe wegen den gepfuschten Handstichen am RV hören! ;)

 

 

Uah das is total lieb von dir, ich hab grad mit Erschrecken gemerkt, dass ich immer noch NRW in meinem Profil stehen habe :silly:. Ich wohn schon seit letztem September in Bayern :rolleyes:

(Zu dem Reißer - ich hab gelesen was passiert ist. :) )

 

Das ganze in ähnlich, aber elastisch mit Body unten drunter hat mich schon irgendwie angefixt. Klar, dass das nich identisch sein kann, sondern nur ähnlich.

(Oder, woran ich noch überhaupt nicht gedacht hab, ich zieh in die Kirche was weites an und zieh mich danach einfach um)

 

Die Braut (meine beste Freundin nebenbei) hat den Schnitt gesehen und meinte spontan mit einem Schmunzeln "Das ist ein typisches Lydia Kleid" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das? :confused: In einem Korsett kann ich doch nicht tief im Bauch atmen? ich hab schon ein paar mal sowas gesehen und frage mich jedesmal wie die Sängerinnen Bauchatmung + Atemstütze in sowas zustande bringen.

Ich habe keine Ahnung. :nix: Mir fehlt da auch jegliche Expertise.

 

 

Du darfst gerne vorbeikommen und mal probetragen/ singen, ob du mit Spiralfederstahl singen kannst

Weißt du, daß das total sympathisch von dir ist, sowas anzubieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

ICh glaube, hier geht die Versteifung durch Boning mit dem Einschnüren im Korsett munter durcheinander. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

Die Stäbchen sorgen dafür, dass das Kleid sich nicht zusammenschiebt, und zwar von unten nach oben oder umgekehrt. Wie locker es dabei in der Breite ist, ist da nur indirekt ovn Relevanz. Natürlich hängt ein weites Kleid lockerer und schoppt sich nicht so schnell nach oben. Und wenn es keine Träger hat, dann rutscht ein lockeres Kleid leichter nach unten. Aber die Funktion, das Kleid am Schoppen in der hähe zu hindern, erfüllen die Stäbchen auch bei lockererem Sitz.

 

Ein Korsett ist dazu da, schmal zu machen, und da ein sehr enges Kleidungsstück besonders gerne schoppt, muss man ein Korsett mit Stäbchen verarbeiten.

 

Ein schnürendes Korsett ohne Stäbchen wird nicht funktionieren. Aber ein nicht zu eng sitzendes Kleid aus elastischem Stoff mit Boning zur Stabilisierung funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh glaube, hier geht die Versteifung durch Boning mit dem Einschnüren im Korsett munter durcheinander.

Ähm, ich glaube, da hast du etwas anderes hineingelesen als da steht.

Ich habe geschrieben, daß es ja schließlich nicht zum Einschnüren dient, sondern zum Halten des Kleides. Die Anmerkung zum Singen im Korsett war nur kleingeschrieben in der Fußnote, aufgrund der Befürchtungen, beim Singen behindert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich mag' diese ganzen Metadiskussionen zwar nicht, aber was soll's:

 

Ja, natürlich hast Du das schon geschrieben, Dir ist das alles sehr klar.

 

Aber im Beitrag #5 spricht Schnipps immer noch vom Korsett und kann sich das nicht vorstellen. Zeigt also, dass es nicht allen so klar ist wie Dir. Und dann dachte ich, eine zusätzliche Erklärung könne durchaus Sinn machen.

 

Das Forum hat mich eines gelehrt: Man muss viele sehr oft erklären.

 

Und da sollten wir beiden, die wir eine gute Vorstellung von der Geometrie versteifter Oberteile haben, dann halt durchaus das gleiche mal mit unterschiedlichen Worten erklären, ohne beleidigt zu sein, wenn der andere inhaltlich ähnliches schreibt. Dadurch, dass er andere Worte benutzt, versteht es der ein oder andere Nutzer halt besser. Und beim nächsten Mal ist's wieder andersherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Beitrag #5 spricht Schnipps vom Korsett und zwar in Antwort auf meine Anmerkung, in der ich schrieb, daß es offensichtlich sogar im Korsett ginge. Da sie im Gegensatz dazu auch von einem Corsagenkleid redet, in dem sie mal gesungen hat, habe ich den Eindruck, daß auch ihr klar ist, daß Stäbchen im Kleid nicht gleichzusetzen sind mit einem Korsett.

Was das ganze allerdings mit Beleidigtsein zu tun haben soll, ist mir unklar. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh glaube, hier geht die Versteifung durch Boning mit dem Einschnüren im Korsett munter durcheinander. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

Die Stäbchen sorgen dafür, dass das Kleid sich nicht zusammenschiebt, und zwar von unten nach oben oder umgekehrt.

 

 

Ich bin mir dessen bewusst, dass das zwei verschiedene Sachen sind.

 

Und ich habe mich tatsächlich - sehr erstaunt -nur auf "Singen im Korsett" bezogen in meiner Antwort. In meiner Vorstellung völlig unmöglich.

 

Und ja, ich habe tatsächlich Bedenken, dass Spiralfedern durch ihre bloße Anwesenheit die Atmung behindern. Auch wenn die dem Kleid "nur" sein tragendes Skelett - 'Boning' - geben. Ich hab 7mm Spiralfedern tatsächlich schon hier liegen (Ich wollte übrigens wirklich mal ein Korsett nähen, weil ich meinen RÜcken stützen wollte. Meine Lumbalbandage hat immer erst funktioniert, wenn ich davon Magenkrämpfe bekam. Mittlerweile brauche ich die Bandage Gott sei Dank nichtmehr). Ich hab sie mir also durchaus in echt angeguckt

 

Mir bleibt wohl oder übel nix anderes übrig, als das einfach mal zu versuchen. Und wenn ich es näh und feststelle, dass singen drin geht, super. Wenn nicht, dann werd ich mich wohl für die Kirche in irgendwas elastisches schwingen und danach umziehen.

 

:confused: Warum hier ein leicht gaffeliger Ton entsteht, find ich ein bisschen befremdlich. Bitte nich streiten - doch nicht wegen sowas!

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uah das is total lieb von dir, ich hab grad mit Erschrecken gemerkt, dass ich immer noch NRW in meinem Profil stehen habe . Ich wohn schon seit letztem September in Bayern

 

*g* Na siehste, dann war's ja wenigstens dazu nutze, dein Profil zu aktualisieren. Trotzdem schade, unser Tochterkind singt für ihr Leben gerne und hätte bestimmt mitgemacht - das wär mal was. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schade, unser Tochterkind singt für ihr Leben gerne und hätte bestimmt mitgemacht - das wär mal was. :D

 

Sopran und Sopranino ;) ?

 

Für deine Tochter kommt die Gelegenheit sicher mal mit jemand anderem - ich wohn doch n bissl arg weit weg :). Dein Angebot ist aber unglaublich lieb :)

 

Das Lied steht endlich... *schweißabwisch* Es war eine schwere Entscheidung... Begleitung wird Klavier sein, sonst nichts weiter.

Zur Wahl stand nach intensivem Suchen und Bedenken meiner eigenen Fähigkeiten:

 

Aerosmith - I don't wanna miss a thing (Mein Favorit!)

Das Beste - Silbermond

Irgendwas bleibt - Silbermond

Ronan Keating - When you sa nothing at all

Halt mich - Grönemeyer (mein Antifavorit)

I will always return - Bryan Adams

 

Es ist "Irgendwas bleibt" geworden - der Bräutigam hat das Lied ausgesucht. :) Und wenn ich nackt stehe, gesungen wird :D.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "Irgendwas bleibt" geworden - der Bräutigam hat das Lied ausgesucht. :) Und wenn ich nackt stehe, gesungen wird :D.

 

Schönes Lied ! Das nackige hätte ja auch einige Vorteile, da kann nix zwicken, du hast Luft, und event. Fehltöne werden glattweg "überhörtsehen" :p. Aber , die wird es sicher sowieso nicht geben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.