Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Anfängerfragen *schäm*


mariechen_k

Empfohlene Beiträge

Huhu,

bin ja seit Anfang Oktober stolze Besitzerin einer brother 1034d Overlock-Maschine und komme soweit auch gut damit klar.

Einfädeln hat im ersten Anlauf gut geklappt *stolzbin* und mittlerweile schneide ich mir nicht mehr in die Stoffe beim Nähen *hüstel*.

 

Nu drängt sich mir aber die Frage auf : Wie vernähe ich?

Hab den Tipp bekommen die Fadenraupe vom Nahtanfang runterzuklappen und zu übernhen, finde aber das sieht knorzig aus und die Fäden werden teilweise zu früh abgeschnitten und die naht geht auf.

Ein anderer Tipp war die Raupe durch die Naht zu ziehen...mache das mit ner Wendenadel finds aber auch doof.

Wie macht man das richtig?

 

Hab jetzt für meinen kleinen Zwerg schon mehrere Lumichützen genäht und jedesmal das Problem wenn ich das " Band" zum Ring schliesse verrutscht das und es gibt nen kleine Versatz....

Woran liegts? Wie kann ich das ändern?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

LG

mariechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mariechen_k

    2

  • sikibo

    1

  • elbia

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein anderer Tipp war die Raupe durch die Naht zu ziehen...mache das mit ner Wendenadel finds aber auch doof.

Wie macht man das richtig?

 

Richtig oder falsch gibt's nicht. Aber ich mache das mit einer feinen Häkelnadeln und ziehe es damit nicht nur unter die Schlingen, sondern sogar zwischen die beiden Stofflagen der Nahtzugabe. Funktioniert super und ist schön sauber, weil man nichts davon sieht.

 

Ich mache das übrigens nur dort, wo nicht über das Ende der Naht noch einmal eine Quernaht drüberkommt, denn letztere sichert ja auch.

 

Hab jetzt für meinen kleinen Zwerg schon mehrere Lumichützen genäht und jedesmal das Problem wenn ich das " Band" zum Ring schliesse verrutscht das und es gibt nen kleine Versatz....

Woran liegts? Wie kann ich das ändern?

 

Das sind doch nur zwei kurze Enden? Nutzt Du Stecknadeln oder heftest Du? (Ich hefte da lieber, weil ich bei den kurzen Strecken sonst befürchte, die Nadeln nicht rechtzeitig rauszubekommen) Aber bei beidem kann doch nichts verrutschen!?!

 

Magst Du das Problem noch einmal genauer beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich versteh das :p - meine Overlock "versetzt" auch gern.

Probier mal, den Nähfussdruck zu lockern.

 

Wenn bei gestreiftem Jersey die Streifen aufeinanderpassen sollen, hilft bei mir nur vorher heften mit der Nähmaschine nahe an der späteren Overlock-Naht (Stichlänge 5, andere Farbe; lässt sich nachher ganz leicht rausziehen).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin hab ich be den Lumichmützen die kurzen Enden weder gesteckt noch geheftet *rotwerd* hab mal ne Stecknadel gekappt mit der Ovi seitdem bin ich da sehr ängstlich, heften tu ich eigentlich nie...werd das nachher gleich mal testen... Einfach mit grossen Stichen von Hand fixieren? Oder muss ich da was bei beachten?

 

Nähfussdruck lockern...muss ich nachher mal schauen wie...

Hab erstmal alles in der Werkseinstellung gelassen *gg*und mich gefreut dass fast alle nähte so waren wie gewollt...

 

Von der verschobenen Lumichnaht könnt ich ein Foto machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz kurze Strecken - wie z.B. für das zum Ring schließen des Halsbündchens nötig sind - mache ich mit der Nähmaschine mit gaaaanz schmalem Zick-Zack. Dann kann ich nämlich die Nahtzugabe auseinander machen und es gibt nicht auf einer Seite einen so dicken Knubbel ;)

 

Die Fadenkette der Overlock sichere ich indem ich sie mit einer Stopfnadel in die Naht ziehe - gerne auch, wie Wirbelwind es macht, zwischen die Stofflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei gestreiftem Jersey die Streifen aufeinanderpassen sollen, hilft bei mir nur vorher heften

Da hilf auch gut Kleber: ein Prittstift oder, wenn's "edler" sein soll, der von Prym. Bei Nahtkreuzungen mache ich meist einen Tupfer hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...