Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe beim Häkeln...


Pusteblume01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt fast das ganze Forum umgegraben und nicht genau DAS gefunden habe, trau ich mich jetzt doch mal fragen, auch wenns wahrscheinlich etwas peinlich wird ;)

 

Kennt jemand das Buch von Andrea Biegel "100 kleine Häkelfiguren"?

 

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich unbedingt mal wieder häkeln und meinen Kindern somit einen Kleinigkeit selbst machen wollte.

 

Ich "kann" häkeln, ich kenne jedenfalls die Grundkenntnisse! Doch in diesem Buch ist nichts so wie es sein sollte, d.h. ich kenn mich hinten und vorne nicht aus, die Maschen sind am Schluß nicht richtig, und das Schlimmste daran ist, das noch nicht mal der Schwierigkeitsgrad "einfach" zu machen ist.

 

Ich kenn im Runden häkeln etwas anders, als im Buch beschrieben.

In einer Beschreibung wird nur von Maschen gesprochen die ich häkeln soll. Was ist bitte eine Masche???? Dazu finde ich einfach nichts.

 

Ich habe es gestern abend noch einmal versucht. Eineinhalb Stunden häkeln für nichts. Ich habe mich weder verzählt, noch Maschen ausgelassen, noch irgendetwas sonst, aber es wird einfach nichts.

 

Jetzt hoffe ich einfach, das von euch jemand das Buch kennt und mir da weiter helfen kann, des langsam aber sicher bin ich der Verzweiflung nahe.

 

Lg

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pusteblume01

    6

  • lillymaeuschen

    3

  • Sommerregen

    3

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist bitte eine Masche????

Ich habe es gestern abend noch einmal versucht. Eineinhalb Stunden häkeln für nichts. Ich habe mich weder verzählt, noch Maschen ausgelassen, noch irgendetwas sonst, aber es wird einfach nichts.

 

 

hallo Brigitte,

Dein Beitrag ist etwas wirr.(oder nur ich verstehe ihn nicht)

Du fragst erst was eine Masche ist.

Dann erzählst Du das Du einhalb Stunden gehäkelt hast:confused::confused::confused:

Vielleicht kannst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bist du dir nicht sicher welche Häkelmasche in der Anleitung beschrieben wird?

 

Normalerweise wird die erste Reihe immer genau beschrieben. Wenn da z.B. von festen Maschen die Rede ist, kann es durchaus vorkommen, dass in allen weiteren Reihen die festen Maschen lediglich noch mit Maschen bezeichnet werden.

 

Gibt es in dem Buch nicht auch ein paar grundlegende Erklärungen zum Häkeln? Die würde ich mir auch mal durchlesen. Dann wird klarer, was der Autor/die Autorin was wie bezeichnet...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

ja, etwas wirr hört sich das auch für mich an...

 

Jede Schlinge, die du "häkelst", ist eine Masche, das schon mal zur Erklärung einer Masche beim Häkeln.

 

Was verstehst du sonst nicht? Schreib doch einfach mal auf.

 

Zum Thema "Runden häkeln" ist das beim Figurenhäkeln anders als einfach in der Runde häkeln. Hier zählt jede Runde für sich und meistens fängt der Anfang der Runde mit einer Luftmasche an und endet mit einer Kettmasche an die erste feste Masche ebendieser Runde. Am besten markierst du dir mit einer Sicherheitsnadel oder einem bunten Faden den Anfang der Runde.

Soweit verstanden?

 

Schreibe doch einfach, was du nicht verstehst, hier kann bestimmt geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ist wohl wirklich etwas verwirrend, weil ich so verwirrt bin ;)

 

In der Häkelanleitung steht:

jetzt 20 maschen häkeln. sind da feste maschen gemeint? denn dann würde ich das scho sehr komisch finden, da die Autorin sonst immer angibt, wenn man feste Maschen häkeln soll.

 

 

Und noch eine Frage.

Beende ich den Kreis, wenn ich 6fm in die zweite Lf von der Nadel aus häkeln muss immer mit einer Kettmasche und mache dann eine Luftmasche? Wenn ich einen Kreis häkel, muss ich dann die Arbeit wenden oder nicht?

 

Ich kenn mich im moment wirklich gar nicht mehr aus, da dieses häkelbuch so anders ist, als die, was ich schon habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir es mal angehen...

 

 

In der Häkelanleitung steht:

jetzt 20 maschen häkeln. sind da feste maschen gemeint? denn dann würde ich das scho sehr komisch finden, da die Autorin sonst immer angibt, wenn man feste Maschen häkeln soll.

 

Ich denke, entweder feste Maschen oder Luftmaschen. Ist keine Erklärung dabei (z.B. fM = feste Maschen oder LM = Luftmaschen). Was kam den vor den 20 Maschen?

 

 

Und noch eine Frage.

Beende ich den Kreis, wenn ich 6fm in die zweite Lf von der Nadel aus häkeln muss immer mit einer Kettmasche und mache dann eine Luftmasche? Wenn ich einen Kreis häkel, muss ich dann die Arbeit wenden oder nicht?

 

Um den Kreis zu schließen machst Du eigentlich immer eine Kettmasche. Wenden musst du die Arbeit nicht.

 

Hoffe, ich habe verständlich erklärt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar das Buch nicht, aber bei Amazon gibt es einige Seiten zum Anschauen.

 

Unter der Überschrift: "So wirds gemacht" heißt es unter anderem "Alle Modelle sind vorwiegend aus festen Maschen gehäkelt." Deswegen denke ich, dass sie mit Maschen immer feste Maschen meint. Soweit ich das von den Bildern zu den Anleitungen erkennen kann, sieht mir das auch wie feste Maschen aus.

 

Auf der gleichen Seite gibt es auch noch eine Erklärung zum Rundenhäkeln.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Runde vorher war:

nur in hintere M-glieder einstechen,

dabei 20fm häkeln= 20M.

eine erklärung ist da leider nicht dabei.

 

Hast du auch eine Idee, warum bei mir dann unten rum die Arbeit nicht zu geht?

Nur ein Beispiel von einer Eule der Kopf und Körper:

 

in Kaffee 2Lm anschl

1. Rd 6fm in die 2. Lm von der Nadel aus

2. Rd. jede M verd=12

3. Rd jede 2. M verd=18

4. Rd jede 3. M verd=24

5-13 Rd 24fm häkeln

14Rd. nur in hintere M-glieder einstechen, dabei jede 3. und 4. M zushäkeln =18

15 Rd. je 2 M zushäkeln=9, ausstopfen, Faden durchziehen.

 

Tja, hört sich einfach an, war auch im endeffekt kein Problem das zu häkeln, nur dann am Ende...... tja ein großes Loch, wo ich nicht mal ausstopfen kann weil ja alles raus fällt, ich kanns ja nicht mal zusammen nähen und ich habe einfach keine Ahnung was der Fehler sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Runde vorher war:

nur in hintere M-glieder einstechen,

dabei 20fm häkeln= 20M.

 

Das heißt, dass du in jede deiner 20 Maschen, die du aus deiner letzten Runde hast 1 feste Masche häkelst und dann nach dieser Runde wieder 20 Maschen hast. (Wie das mit dem hinteren Maschenglied funktioniert weißt du?)

 

Hast du auch eine Idee, warum bei mir dann unten rum die Arbeit nicht zu geht?

Nur ein Beispiel von einer Eule der Kopf und Körper:

 

in Kaffee 2Lm anschl

1. Rd 6fm in die 2. Lm von der Nadel aus

2. Rd. jede M verd=12

3. Rd jede 2. M verd=18

4. Rd jede 3. M verd=24

5-13 Rd 24fm häkeln

14Rd. nur in hintere M-glieder einstechen, dabei jede 3. und 4. M zushäkeln =18

15 Rd. je 2 M zushäkeln=9, ausstopfen, Faden durchziehen.

 

Tja, hört sich einfach an, war auch im endeffekt kein Problem das zu häkeln, nur dann am Ende...... tja ein großes Loch, wo ich nicht mal ausstopfen kann weil ja alles raus fällt, ich kanns ja nicht mal zusammen nähen und ich habe einfach keine Ahnung was der Fehler sein könnte.

 

Hat deine letzte Runde denn tatsächlich auch 9 Maschen? Läßt sich das Loch nicht schließen, wenn du den Faden durch die 9 Maschen durchziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Mir ist da noch eine Frage eingefallen.

 

Wenn ich abmasche z. b. die 3. und 4. Masche, dann mache ich in die erste und zweite Masche jeweils eine feste und masche dann die 3 und 4. zusammen ab oder? das ist so richtig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sommerregen.

 

okay gut, dann weiß ich das jetzt auch. Ja wie ich in die hinteren Masche einsteche weiß ich gott sei dank ;)

 

Ja, sie hat neun maschen aber ich kann es einfach nicht schließen. deswegen versteh ich es auch nicht so richtig. Ich werd es aber heute abend noch einmal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 1. und 2. ganz normal feste M und 3. + 4. zusammenabmaschen.

 

Zu dem Loch fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, dass du vielleicht zu locker häkelst und deswegen das Loch zu groß ist. Vielleicht eine kleiner Nadel versuchen? Falls es dann immer noch nicht klappt, kannst du ja vielleicht ein Foto einstellen. Vielleicht kann man da den Fehler erkennen. Oder du wandelst die Anleitung einfach ab und maschst mehr maschen zusammen ab, damit du zum schluss ein kleineres Loch hast.

 

Viel Spaß beim Rumprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Runde vorher war:

nur in hintere M-glieder einstechen,

dabei 20fm häkeln= 20M.

eine erklärung ist da leider nicht dabei.

Hier sollen feste Maschen gehäkelt werden, dabei beim einstechen nicht durch beide oberen Fäden der Masche, sondern nur in den hinteren einstechen. Das ganze über 20 Maschen.

Musste dabei zugenommen werden?

Hast du auch eine Idee, warum bei mir dann unten rum die Arbeit nicht zu geht?

Nur ein Beispiel von einer Eule der Kopf und Körper:

 

in Kaffee 2Lm anschl

1. Rd 6fm in die 2. Lm von der Nadel aus

2. Rd. jede M verd=12

3. Rd jede 2. M verd=18

4. Rd jede 3. M verd=24

5-13 Rd 24fm häkeln

14Rd. nur in hintere M-glieder einstechen, dabei jede 3. und 4. M zushäkeln =18

15 Rd. je 2 M zushäkeln=9, ausstopfen, Faden durchziehen.

 

Tja, hört sich einfach an, war auch im endeffekt kein Problem das zu häkeln, nur dann am Ende...... tja ein großes Loch, wo ich nicht mal ausstopfen kann weil ja alles raus fällt, ich kanns ja nicht mal zusammen nähen und ich habe einfach keine Ahnung was der Fehler sein könnte.

 

Hier am Anfang zwei Luftmaschen häkeln. Dann in die erste Luftmasche 6 feste Maschen und die letzte feste Masche mit einer Kettmasche mit der ersten verbinden.

 

2. Rd. jede M verd=12

In der zweiten Runde in jede der 6 Maschen der Vorrunde zwei feste Maschen häkeln. Ergibt also 12 Maschen (also die Angabe =12) und diese wieder mit Kettmasche verbinden (erste und letzte feste Masche) .

 

3. Rd jede 2. M verd=18

In der dritten Runde in jede zweite Masche der Vorrunde zwei feste Maschen häkeln, mit Kettmasche schließen, ergibt also 18 (feste) Maschen.

Vierte Runde: In jede dritte Masche der Vorrunde zwei feste Maschen häkeln, mit Kettmasche schließen, also 24 Maschen.

 

4. Rd jede 3. M verd=24

(siehe 3. Runde, nur jede dritte Masche verdoppeln)

 

5-13 Rd 24fm häkeln

Hier die 5. bis 13. Runde ganz normal (ohne verdoppeln) häkeln und die Runden jeweils mit Kettmasche schließen.

 

14Rd. nur in hintere M-glieder einstechen, dabei jede 3. und 4. M zushäkeln =18

Hier nur in die hinteren Fäden der Maschen einstechen und dabei jede 3. und 4. Masche zusammen abhäkeln. Am Ende der Runde zählst du dann 18 gehäkelte Maschen. Natürlich auch wieder mit Kettmasche zur Runde schließen.

 

15 Rd. je 2 M zushäkeln=9, ausstopfen, Faden durchziehen.

Hier immer zwei Maschen zusammen abhäkeln, dabei wieder unter beide Fäden der Maschen der vorangeganenen Runde einstehen. Jetzt hast die 9 Maschen gehäkelt. Wieder mit Kettmasche zur Runde schließen. Jetzt mit Füllwatte fest füllen. Danach nimmst du den Faden auf eine Stopfnadel, ziehst ihn durch die letzte Schlaufe und nähst damit oben zu (fest zusammenzuiehen).

 

Verständlich erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super vielen Dank,

ich glaube jetzt hab ich meinen Fehler. Ich habe immer die angegebene Maschenzahl gehäkelt und erst dann die Kettmasche gemacht.

 

Ich werd das später auf jeden Fall noch versuchen und hoffe das ich diesmal wirklich eine Eule bekomme.

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und ich lass euch wissen, ob ich es geschafft habe oder nicht ;)

 

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.