Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie setzte ich kragen an v-ausschnitt/weste


flower1676

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hoffe wiedermal auf eure hilfe.

bin mitlerweile ziehmlich verzweifelt, da ich den kragen so wie ich ihn möchte nicht an meine weste bekomme.

 

also, habe mir aus walk eine lange weste genäht(ausser besatz) und einen v-ausschnitt geschnitten und dort möchte ich gerne einen kragen dransetzten, aber irgentwie bekomme ich es dieses mal nicht hin.

 

das ganze nennt sich wohl schalkragen.

 

im nacken soll er etwas hochstehen und vorne spitz zulaufend sowie aufliegen.

 

versuche hieran eine datei zu hängen wie ich mir den kragen ungefähr vorstelle.

 

schon mal im voraus danke für eure antworten.

show_image_in_imgtag_php.jpg.bb4dd4faefa321d8560a26cd33a6bcdc.jpg

DSC08746.jpg.f93fd84968aacaa019da4771796f290d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flower1676

    3

  • Capricorna

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du mit zwei lagen walk gerechnet oder nur mit einer?

der walk hat auf der rechten seite ein muster, heist wenn ich ja die rechte kragenseite auf die rechte westenseite lege und dann den bestaz wie du meinst drüberlege und den besatz nach innen lege habe ich ja die linke seite des kragens sicht bar ( wenn ich nur eine lage walk habe).

habe schon mit zwei lagen experimentiert aber da der kragen am ausschnitt sehr spitz zulaufen soll, sind die vier lagen walk einfach zu dick um eine spitze ecke zu bekommen (1 lage weste, 2 lagen kragen, 1 lage besatz).

 

wie breit sollte er im nacken ausfallen?

 

für den kragen mit dem ich es versucht habe, habe ich die form des ausschnittes angenommen, oder sollte ich es etwas entsschärfen damit er auch hinten hoch geht.

img053.jpg.53670b1ff129076a76b4558f8e8e92f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Schalkragen wird normalerweise direkt angeschnitten; also nicht als eigenes Teil zugeschnitten, das dann angenäht wird, sondern es ist direkt am Vorderteil (oder den mittleren Vorderteilen, wenn es Teilungsnähte gibt, wie bei dem grauen Modell, das du zeigst) mit enthalten.

 

Wie man das als eigenes Teil annäht, gerade wegen der Spitze unten, entzieht sich meiner Kenntnis; sowas habe ich noch nicht gesehen. Du hättest dann auf jeden Fall eine Naht direkt an der sichtbaren inneren Kante des Kragens. Das könnte man vielleicht als Designelement nutzen, wenn man will? Da es sich um Walk handelt, könntest du den Kragen zum Beispiel links auf rechts direkt an der Kante annähen - weißt du, wie ich das meine? Wenn du den Kragen vor dir liegen hast, die bestickte Seite oben, die uni unten, einfach auf das zusammengenähte Oberteil so drauf legen, wie er später auch liegen wird, also die Unterseite des Kragens auf die Oberseite des Stoffes.

 

Allerdings würde er dann im Nacken nicht nach oben, am Hals, anliegen können, wenn mich meine räumliche Vorstellungskraft jetzt nicht verlassen hat.

 

Die andere Möglichkeit wäre, ihn rechts auf links anzunähen, also die rechte Seite des Kragens auf die linke, also innere Seite des Kragens anzunähen; dann kannst du ihn nach außen wenden und dann müsste er auch im Nacken höher anliegen können. Der Kragen müsste dann in der hinteren Mitte höher geschnitten werden, glaube ich (meinst du das mit breiter? die genaue Höhe könntest du vermutlich durch Ausmessen am besten herausfinden).

 

Auf dieser englischen Seite gibt es Zeichnungen zum Konstruieren eines - angeschnittenen - Schalkragens und eines erhöhten Nackens; schau dort unter "Single Breasted Shawl Collar" und "Raised Necklines", auf dieser Seite.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die antwort.

 

habe es wie hexenstich versucht und es hat funktioniert.

ist im nacken nicht so hoch wie ich wollte aber auch o.k.

 

auch dir danke capricorna, hatte mein zuschneiden das wirklich nicht bedacht das der kragen drann bleiben muß. fürs nächste mal weiß ich es.

 

wünsche euch ein schönes weihnachtsfest.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.