Zum Inhalt springen

Partner

schnelle Osterhasen - ein WIP


nagano

Empfohlene Beiträge

osterhasis

 

 

Jedes Jahr vor Ostern habe ich das gleiche Problem - richtige Geschenke machen wir uns nicht, aber ne Kleinigkeit als Mitbringsel ist trotzdem gerne gesehen. Aber was macht man, wenn die kleine Geste eben nicht aus Schokolade sein soll?

 

Im Buch “Crafting Springtime Gifts” aus dem Hause Tilda gibt es eine Anleitung für diese lustigen Kerle hier - und ich zeige euch heute in einem kleinen WIP, wie sie entstanden sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem ich passenden Stoff aus meinem Fundus ausgegraben habe (einfacher, heller Baumwollstoff) habe ich das Schnittmuster übertragen. Dafür habe ich einfach mit einem weichen Bleistift auf dem doppelt liegenden Stoff gemalt.

Laut Anleitung näht man die Teile erst zusammen und schneidet sie dann erst aus. Ungewohnte Vorgehensweise, aber durchaus effektiv:

 

hasis_linien

 

 

Beim Malen musste ich aufpassen, dass ich genug Abstand zwischen den Teilen lasse, um später noch ein bißchen Nahtzugabe zu haben, aber da reichen ca 5mm.

Das Nähen hatte was von Malen Nach Zahlen, immer schön auf der Linie lang *g* – Ausgeschnitten und gewendet sieht das dann SO aus:

hasis_koerper

 

Ein bißchen Bastelwatte in die noch recht formlosen Körper reinstopfen, und die Beine annähen, und schon sieht das ganze immer noch überhaupt nicht nach Hase aus:

hasis_rohlinge

 

Aber erstmal ging es an die Klamotten der Hasen - angenähte Arme stören nämlich beim Ankleiden ;)

Damit es schön bunt wird, kriegt jeder der Hasen ein andersfarbiges Outfit, hier macht es sich doch tatsächlich mal bezahlt, dass ich gelegentlich das eine oder andere Patchworkstöfflein gekauft habe. Die Hasenkleidung eignet sich wunderbar als Resteverwertung.

hasis_klamottenstoff

 

Das Outfit der Hasen besteht aus einer schicken Hose und einer weiten Tunika – hier sieht man den kleinsten der Drei bereits mit einem Arm versehen:

 

hasis_angezogener_rohling

 

Nachdem alle Hasen angekleidet waren, bekamen alle ihre Arme verpasst, und – sonst wären es ja keine Hasen, auch jeweils 2 Langohren.

Damit diese schön aufrecht stehen, kommt ein wenig Blumendraht rein, und – als Finale kriegt jeder noch ein süßes Gesichtlein verpasst. Augen und Nase werden aufgestickt, die Wangen mit roter Schneiderkreide leicht eingefärbt.

 

Und schon sehen die kleinen Viecher voll nach Osterhase aus

osterhasis

 

Die Anleitung inklusive Schnitt findet ihr neben vielen anderen hübschen Sachen in besagtem Tildabuch.

Die deutsche Version heißt "Tildas Frühlingswelt: Fantasievolle Stoffideen im skandinavischen Stil" und hat die ISBN 978-3426647448

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    3

  • andrea59

    2

  • Bolli

    1

  • Giroh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,super süß die Hasis!!!!!

Aber ...schnelle Hasen.....??? Da steckt doch ganz schön Arbeit drin!

Danke für den Wip! Frohe Ostern!:hug:

Gruss Giroh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sieht richtig süß aus:)

Wie stüpst du die kleinen Teile( Arme und Beine), ich hab schon mit Kochlöffel und Chinastäbchen probiert, aber es geht sooooooooooooooo schlecht.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super tolle Hasen sind das, sehr niedlich und die Kleidung ist einfach genial.

Mich interessiert noch bitte, wie die Arme und Beine angenäht wurden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stüpst du die kleinen Teile( Arme und Beine),

 

Kochlöffel, Bleistift und gegebenenfalls mit Pinzette rumzupfen. Wenn die Nahtzugabe gut zurückgeschnitten ist, geht das eigentlich ganz gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert noch bitte, wie die Arme und Beine angenäht wurden ?

 

Mit der Hand. Einfach Arme und Beine füllen, Stoff ein bißchen einschlagen (so dass die Kanten innen sind), zunähen und dann mit farbig passendem Garn mit der Hand festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...