Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BOM 2012 von Ula Lenz "Zodiacstars"


Benja

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    26

  • Kissa88

    21

  • janine 84

    20

  • Ännchen1551693314

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit Sternzeichen habe ich es nicht so.

 

Hallo,

 

eigentlich geht es mir ja auch so - zumindest mit Horoskopen, Mondkalender usw. kann ich so gar nichts anfangen - aber der Quilt gefällt mir trotzdem sehr gut.

 

Was mich aber mal interessieren würde: Gibt es eigentlich zu den Sternzeichen Farbzuordnungen? Beim Googeln habe ich schon herausgefunden, dass jedes Sternzeichen einem der vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) zugeordnet werden kann; das kann ja schon mal ein Anhaltspunkt sein, außerdem habe ich auch schon mal gesehen, dass bestimmte (Halb-)Edelsteine zugeordnet werden. Aber gibt es darüber hinaus feste Zuordnungen (z.B. Löwe - gelb :p)?

 

Von Regia gab es mal Sockenwolle (ist aber mittlerweile aus dem Programm genommen), die war immer einem Sternzeichen zugeordnet. Bei den meisten haben aber Brauntöne dominiert (und das würde mir für den Quilt nicht gefallen).

 

Oder wie macht ihr es mit der Farbgestaltung?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weiß gibt es keine "feste" Farbzugehörigkeit. Wie aber schon erwähnt gibt es Erd-, Feuer- Wasser- und Luftzeichen. Damit kann man dann die Sternzeichen, je nachdem zu welchem Element sie gehören, auch Farben zuordnen. Dementsprechend:

Erde (Stier, Jungfrau, Steinbock) = braun/grün

Feuer (Widder, Löwe, Schütze) = orange/rot

Wasser (Krebs, Skorpion, Fische) = blau/türkis

Luft (Zwilling, Waage, Wassermann) = (meist) gelb

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weiß gibt es keine "feste" Farbzugehörigkeit. Wie aber schon erwähnt gibt es Erd-, Feuer- Wasser- und Luftzeichen. Damit kann man dann die Sternzeichen, je nachdem zu welchem Element sie gehören, auch Farben zuordnen. Dementsprechend:

Erde (Stier, Jungfrau, Steinbock) = braun/grün

Feuer (Widder, Löwe, Schütze) = orange/rot

Wasser (Krebs, Skorpion, Fische) = blau/türkis

Luft (Zwilling, Waage, Wassermann) = (meist) gelb

 

Grüßelchen Nehe

 

Danke Nehe, das hilft mir bei meiner Farbentscheidung doch sehr weiter. Ich find die Idee mit den Sternzeichen echt klasse (obwohl ich mit dem Thema eigendlich gar nichts am Hut hab). Aber so ein Kissen (vielleicht dann noch mit dem passenden Geburtsdatum und/oder Namen) find ich echt ein sehr schönes Geschenk. Und mal ehrlich......wenn man das Muster so sieht und nicht ganz so fit in Astrologie ist, sieht man dann, dass es sich um Sternzeichen handelt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal: das Kissen sieht richtig toll aus. :cool:

 

Ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen - aber: die Stoffe wurden gewaschen und hängen zum Trocknen auf der Leine und die Vorlagen hab ich ausgedruckt und ausgeschnitten.

Ich hoffe, das ich am Sonntag etwas Zeit finden werde, um zu starten.

(Ich muß mich auch noch mal schlau machen, wie man Bilder einstellt-irgendwann ist immer das erste Mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine wichtige Frage.

Bin gerade an meinem ersten starlet. Aber ich glaub ich hab einen Fehler gemacht.

Und zwar schneide ich doch einmal die einzelnen Teilstücke aus und einmal jedes Teil extra. Muss ich hierbei die NZ außenrum auch mit schneiden??? Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn die Teile einzeln ausgeschnitte und die NZ drum rum hab ich weggeschnitten :(:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich blöd.

 

Also ich druck die Vorlage ja zweimal aus. Einmal zerschneide ich sie in die einzelnen Teilstücke und einmal zerschneide ich sie komplett. Also die einzelnen Nummern aus.

Dann fang ich mal an. Ich lege also Teil 1 auf die Vorlage, lege Teil 2 drauf und nähe dann. Nun ist meine Frage, muss zB Teil 1 aus Stoff nur das Papierteil von Teil 1 bedecken oder auch die NZ drum rum?? Also ich meine die NZ komplett???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

du brauchst eigentlich nur einmal auszudrucken und musst die Teile nicht zerschneiden, sondern nur um den weißen Rand ausschneiden, das ist die Außennahtzugabe die du brauchst.

 

Schau mal hier kannst du prima sehen wie PP genäht wird.

 

Ich schneide mir immer Stoffstreifen die ich dann anlege, nähe und dann auf ca 5 mm Nahtzugabe zurückschneide, man muss dabei nur beachten dass der Streifen die nötige breite hat.

Du kannst natürlich auch zweimal aussdrucken die einzelnen Teile auschneiden und als Schablone zum Stoffzuschnitt verwenden, dann musst du aber auch die Nahtzugaben dazugeben sonst passt es nicht.

 

Wenn du damit noch nicht klar kommst bitte nochmal nachhaken.

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein dann hab ich zu klein zugeschnitten!!! Ich hab die NZ außenrum nicht bei den Stoffteilen drangelassen. Ich hab zwar eine NZ an den Teilen, aber den weißen Rahmen drum rum hab ich leider nicht komplett :confused:

 

Ich ´wollte etwas sparsam sein und hab den stoff recht knapp zugeschnitten sodass ich nur einen Teil vom weißen Rand außenrum hab.

Also nochmal ich: Muss ich den weißen Rand drum rum komplett haben????

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein dann hab ich zu klein zugeschnitten!!! Ich hab die NZ außenrum nicht bei den Stoffteilen drangelassen. Ich hab zwar eine NZ an den Teilen, aber den weißen Rahmen drum rum hab ich leider nicht komplett :confused:

 

Ich ´wollte etwas sparsam sein und hab den stoff recht knapp zugeschnitten sodass ich nur einen Teil vom weißen Rand außenrum hab.

Also nochmal ich: Muss ich den weißen Rand drum rum komplett haben????

 

Ja - also mal ein bisschen weniger macht nichts aber Du braust an den zusammengenähten Einzelteilen Nahtzugabe, sonst kannst Du denn Stern ja nicht fertig zusammen setzen.

 

Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mitmache - werde mir die Vorlagen jetzt mal kopieren und dann sehen wie ich zum nähen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla die Waldfee.............

 

Ännchen wat brüllst denn so?!

 

Du musst die vier Dreiecke ausschneiden an der zweiten Linie so, das du A Starlet noch lesen kannst weil das ist deine Nahtzugabe.

 

Und nun mit Ruhe und Geduld an deinen Stern mit Hektik kommst nicht weit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry bei mir ist grad die Hölle los.

Wollt nicht gleich so viel Stoff versauen falls es nicht klappt, drum dacht ich ich mach erstmal 2 Starletts zur Übung. Der eine ist fertig und gar nicht mal schlecht. Sitz grad am 2. Geht aber wirklich easy wenn man mal den Dreh raus hat :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

ich hab es tatsächlich geschafft "meinen" capricorn fertig zu stellen:D

Es war zwar, zumindestens für mich als Anfängerin,eine ganz schöne Wuselei mit Teil C , aber es ging.

Wie heißt es so schön: man wächst mit seinen Aufgaben.

Morgen werde ich mich dann an das eine oder andere kleine Sternchen machen.

.PICT0547.jpg.3d6a2b5dbcca1a64435c5291e801052d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erstmal ein kleines Starlet genäht - an die großen Sterne trau ich mich noch nicht so recht ran - nähen auf Papier und ich passen nicht so richtig zusammen.

 

Wie macht ihr das eigentlich mit der Nadel? - die ist so schnell stumpf wegen dem Papier - was für Nadeln nehmt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem BOM 2011 hatte ich mir die Vorlagen auf Butterbrotpapier kopiert, damit kam ich besser klar und genäht hab ich mit einer normalen 80er oder 70er Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 80er Nadel benutzt und den Stichabstand auf 1,5 gestellt. Das Papier läßt sich dann ganz leicht abziehen. Ich benutzte auch nur eine Nadel dafür und wechsel sie, wenn ich was anderes nähe.

Zum Üben hatte ich auch erst einmal ein Sternchen gemacht, der erste Versuch war nicht schön...:o, aber ich glaube, dass ich inzwischen den Dreh raus habe... Probleme machen mir eher das Zusammensetzen der einzelnen Teile!

Gibt es da einen Trick, das z.B. die Sternspitzen schön aufeinander zulaufen(die zwei Teilstücke)und somit eine schöne Spitze ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertisch!!!!

 

cimg2789.jpg

 

Für meinen 2. Versuch bin ich ganz zufrieden. Aber was für eine Friemelei!

 

Naja und weil ich so mega geizig mit der NZ war hab ich auch ziemlich viel trennen müssen.

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooohhhhhh sind die schöööön geworden. Ich konnte mich bisher noch nicht so richtig für die Stoffen entscheiden (die Aufstellung mit den Elementen hat mich aber schon ein gutes Stück weiter gebracht). Am Freitag wird bestellt und dann leg ich los. Nicht das ich direkt im ersten Monat zurückhinke......

 

Tolle Sterne habt ihr gemacht. Ich bin schon ganz hibbelig auf weiteres Augenfutter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ännchen: klasse Sterne!:super:

Wenn ich es richtig sehe, hast du die einzelnen Teile auch auf Papier zusammen genäht?

 

Meine "Kleinen" sind leider noch nicht fertig geworden... , abr irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.