Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Scheren schleifen lassen


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Ich bin stinksauer. :mad:

 

Heute habe ich 2 Scheren vom Schleifen abgeholt. Die eine eine Zuschneideschere, die eine kleine blinde Stelle hatte. Die andere eine mittelgroße Handarbeitsschere, die im Laufe der Zeit einfach etwas weniger scharf geworden ist. Das Geschäft ist mir als supertoll empfohlen worden. Billig war es auch nicht gerade. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich die Scheren natürlich sofort getestet.

 

Beide Scheren sind absolut stumpf. Stoff schneiden ist unmöglich. Jede billige Tschibo-Schere ist dagegen eine wahre Offenbarung an Schärfe.

 

Natürlich werde ich in den Laden gehen, denen die Scheren auf den Thresen knallen und fragen was der Mist soll. Aber dafür muß ich extra nochmal in die Stadt fahren (S-Bahn-Tickets bekommt man ja auch nicht hinterher geschmissen), und dann sind die Scheren wieder 2 Wochen weg.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen so? Ich möchte hier jetzt keine Händlerbesprechung lostreten. Aber ich habe inzwischen das Gefühl, dass scharfe Scheren echt Glücksache sind. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansi

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Aficionada

    1

  • josef

    1

Hallo Kristina,

ich kann verstehen,dass Du stinkesauer bist! Ich denke, das ist ein Fall von Gewährleistung und der Betrieb muss auch die Transportkosten tragen (ggf. Verbraucherzentrale fragen!).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

deinen Ärger kann ich voll verstehen.

Da ich im Scherenparadies lebe (:klatschen:), kenne ich keine stumpfen Scheren. Hier in Solingen ist Scherenschleifen an jeder Ecke möglich und preiswert. Ggf. ist es sinnvoller seine Scheren hierher zu schicken (ist auch nicht teurer als 2x S-Bahn) und schneller ist es wahrscheinlich auch.

 

Schau doch mal in diesen Thread - und dort findest du bei Post #10 einen schönen Link, wo du siehst, wie eine Uralt-Rostschere zum Schmuckstück gemacht wird:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=79138

Bearbeitet von Siso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kristina, auch ich habe beim letzten mal diese Erfahrung machen dürfen, müssen. Ich habe sie dann meinem Schuster geschenkt, der kann sie noch sehr gut zum Leder schneiden verwenden nur ich nicht mehr zum Stoffe schneiden. War dann halt eine Neue fällig und die Erfahrung da keine Schere mehr hin bringen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Meine Scheren kamen recht scharf wieder zurück. Diejenigen, die ich auch neu gekauft hatte, hatten nach dem schleifen ungefähr 95% ihrer ursprünglichen Schärfe wieder. Und bei den alten Scheren meiner Urgroßmutter hatte ich keine Hoffnung, dass die wieder so scharf würden, aber ich nutze sie inzwischen wieder richtig gern.

Die Originalschärfe hat's aber nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Schere auch erst kürzlich schleifen lassen – in meiner Stadt ist da ein alteingesessener Kurzwarenhändler Anlaufstelle, der die Scheren entgegen nimmt und seinen Haus- und Hofschleifern übergibt. Sie kam bestens in Schuss wieder zurück. Glück gehabt. Aber, und jetzt komme ich zum Punkt: ich musste länger als gewohnt darauf warten, weil, so wurde mir gesagt, mittlerweile nur noch ein Scherenschleifer in der ganzen Region übrig geblieben ist.

 

Das Handwerk des Scheren Schleifens scheint wohl zu den aussterbenden Berufszweigen zu gehören. Und vielleicht hat sich an deiner Schere einfach ein Dilettant versucht.

 

Vielleicht ist es wirklich eine Alternative, die Scheren künftig in die Klingenstadt zu schicken ...

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

scheren und OVI-messer schleifen ist handwerkliches wissen und können

 

in zeiten von billigwaren und "geiz ist geil" beobachte ich unter anderem "my hammer" und ähnliche seiten

 

bei billigen handwerksleistungen muß ja gepfuscht werden

und die seriösen "scherenschleifer" bleiben auf der strecke

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kristina, auch ich habe beim letzten mal diese Erfahrung machen dürfen, müssen. Ich habe sie dann meinem Schuster geschenkt, der kann sie noch sehr gut zum Leder schneiden verwenden nur ich nicht mehr zum Stoffe schneiden. War dann halt eine Neue fällig und die Erfahrung da keine Schere mehr hin bringen. LG Hedi

 

Neue Scheren kaufen möchte ich eindeutig nicht. Es sind Scheren mit einem besonderen Motivaufdruck, die 1. nicht billig waren und 2. mir von meinem Freund geschenkt wurden. Somit haben sie auch noch einen ideellen Wert.

 

sd14.gif

 

scheren und OVI-messer schleifen ist handwerkliches wissen und können

 

in zeiten von billigwaren und "geiz ist geil" beobachte ich unter anderem "my hammer" und ähnliche seiten

 

bei billigen handwerksleistungen muß ja gepfuscht werden

und die seriösen "scherenschleifer" bleiben auf der strecke

 

gruß josef

 

Dein Post verstehe ich jetzt nicht. Ich habe meine Scheren zum Fachmann gebracht. Und billig war das wirklich nicht.

Warum wird hier eigentlich immer gleich der "Geiz ist geil" Hammer geschwungen, wenn jemand unzufrieden mit einer Ware oder einem Service ist? Auchz bei Fachleuten habe ich schon oft genug Schlamperei erlebt.

 

Naja, ich werde auf jeden Fall reklamieren. Und in Zukunft den Laden nie mehr wieder betreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

ich kann verstehen, dass Du sauer bist, ich hatte letztes Jahr meine Scheren von Fiskars zum Schleifen gebracht, und sie sind wie neu. Also es geht doch.

An Deiner Stelle würde ich auch reklamieren.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier um's Eck "Zwilling". Sie kriegen regelmäßig meine Schneidewerkzeuge (auch Manikür-Werkzeug, das ist auch nicht billig gekauft; die Heckenschere sowieso), schicken alles nach Solingen und ich krieg gutes, scharfes Material zu einem guten Preis zurück. Leider mit entsprechender Wartezeit, sie schicken nur 1x wöchentlich ab. Beanstandungen hatte ich noch keine.

Ich würde schriftlich reklamieren (Zeitpunkt der Reklamation) und bei nächster Gelegenheit die Scheren vorbeibringen, die Kopie der Beschwerde solltest Du dabei haben. Und bei der Gelegenheit nachdrücklich darauf hinweisen, daß es sich um Stoffscheren handelt, die entsprechend behandelt werden müssen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Als Solingerin (winke zu Siso) haben wir hier echt Glück, noch Scherenschleifer im Ort zu haben. Ich habe sogar meinen "persönlichen" Schleifer, mein Cousin ist gelernter Schleifer und kann in der Firma seines Onkels alles wieder superscharf machen.

 

Vielleicht sollten wir mal eine Sammeschleifbestellung in die Klingenstadt organisieren???

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Nähma-Händler schleift selber. Ich hab z. B. ne Fadenschere von einem "Fliegenden Händler" schleifen lassen. Vorher schnitt sie nur in einer Richtung, man mußte sie also in bestimmter Richtung in die Hand nehmen, jetzt schneidet die in beide Richtungen.

 

Man muß sie nur wenige Tage da lassen und es kostet nicht viel ( 3 oder 4 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Guten Morgen,

 

hier kommt die Fortsetzung meines Scherendramas.

Gestern habe ich die Scheren abgeholt, nachdem sie ein zweites mal geschliffen wurden. Diesmal war ich natürlich schlauer, und habe Stoff mit in den Laden genommen. Was soll ich sagen, die Schren haben genauso schlecht geschnitten wie beim ersten mal. Vielleicht sogar noch schlechter.

Im Endeffekt heißt das, ich habe 2 Schrene mit kleinen Macken zum Schleifen gebracht, und nach fast 6 Wochen Schrott zurück bekommen! :mad:

Ich habe mir natürlich das Geld zurück geben lassen. Allerdings werden meine Schren dadurch auch nicht schärfer. Ich verstehe allerdings auch überhaupt nicht, dass so eine Handwerker seine Arbeit nicht prüft, wenn er damit fertig ist. Das kostet doch noch nicht mal eine Minute Zeit.

Ich werde die Scheren jetzt nach Solingen schicken. Ich hoffe, dass sie zu retten sind. Und diesen Laden werde ich nie wieder betreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.