Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Einfaches" BH-Hemd


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Juhu, ich hab's geschafft: endlich ein einfaches BH-Hemd, das paßt und sitzt!

 

Diverse Versuche, einfache Hemdchenschnitte aus Modeheften anzupassen, endeten mit "naja, das ist nicht das Wahre!" Aber in der Nacht zu gestern kam dann der Geistesblitz. Da mein Badeanzug nach dem Schnitt "Alina" von Sewy bestens paßt, könnte daraus ja auch ein Hemd werden ...

 

Gesagt, getan. Gestern habe ich angefangen zu experimentieren. Das Rückenteil habe ich entsprechend der Vorderteillänge gekürzt und in der Mitte (wo beim Badeanzug Ausschnitt ist) ein Stück eingefügt. Die Anprobe ergab, daß ich das Büstenteil etwas strecken mußte (liegt möglicherweise an der geringeren Elastizität meines Stoffs). Nachdem ich den Rücken entsprechend verlängert hatte, konnte ich ein "Rockteil" ansetzen (wie schön, daß mein Stoffschlauch die passende Breite hatte) und in der Naht ein Gummi mitfassen. Die Saumkante habe ich einfach mit einer doppelten Overlocknaht eingefaßt.

 

Es zeigte sich, daß noch Änderungen erforderlich sind: Taillengummi und Rückenteil sollten gekürzt werden.

 

Heute fand der zweite Versuch statt: Experiment gelungen (siehe Galeriebild) !

 

Ich hatte ja schon überlegt, ob sich diese Variante auch für ein Top eignet (mit gedoppeltem Büstenteil), aber ich glaube, damit werde ich nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva,

das sieht doch ganz gut aus - Schnitte zweckentfremden ist eines meiner liebsten Hobbies.

Z.B. aus einem Neckholder Top habe ich ein Tankini Oberteil mit Neckholder "gebastelt" weil ich keinen extra Schnitt kaufen wollte.

Es lebe die Kreativität oder Schnittmuster sind nur Empfehlungen.......

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen