Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich steh aufm Schlauch :(


Mononokee*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich gestern zum ersten Mal an einem Brillenetui mit Schnappverschluss gewagt und hatte dieses Tutorial als Vorlage verwendet:

 

U-handblog: Flexi [Fabric] Stash Coin Purse Tutorial

 

Leider hat das alles nicht so funktioniert wie ich wollte und ich habe am Ende ein unschönes Ergebnis erhalten. Jetzt bin ich beim googlen auf folgende Seite gestoßen:

 

coconblanc: Februar 2009

 

Die Erklärungen sind super und die Art und Weise der Tasche auch viel sauberer als die englische Variante.

Allerdings will mir ein Schritt nicht einfallen:

 

Wenn ich den Oberstoff rechts auf rechts zusammengenäht und gewendet habe, soll ich lt. Anleitung den Tunnel an jeweils nur EINE Seite annähen. Wie soll das gehen? Ich kann den Stoff doch nicht "trennen", da die Naht des zusammengenähten Oberstoffes doch bis ganz oben hingeht.

Ich würde doch jedes Mal, wenn ich die Tunnel annähe die Tasche wieder zunähen?!?!?!

 

 

Vielleicht hat jmd. von euch eine Idee :( Ich konnte gstern schon nicht einschlafen, da ich über eine Lösung gegrübelt habe....

 

 

Vielen Dank

 

 

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mononokee*

    4

  • PHAK

    3

  • Madeleine

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hei,

 

hab mir jetzt die anleitung mal angesehen.

 

Du hast doch 2 tunnelteile. Je eine wird auf je eine seite des oberstoffes gesteppt. Dann wird das futter rechts auf rechts über den oberstoff gestülpt. Dabei liegen die tunnel-stücke zwischen dem oberstoff und dem futterstoff. Das ganze dann an der oberen kante zusammennähen, wenden, fertig.

 

Hoffe ich konnte helfen :)

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Claudia,

 

ja das hatte ich verstanden :)

 

Mein Problem ist,wie bekomme ich den Tunnel nur an EINE Seite des Oberstoffes. Wenn ich ihn darauf lege und nähe, nähe ich doch die tasche zu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem du nur eine seite des oberstoffes mit einem 'tunnelteil' unter's nähfüsschen legst.

 

Ich würd's so machen, dass ich den tunnel an eine seite feststecke und dann von innen (also das tunnelteil unten, den oberstoff auseinanderziehen so dass du die seite des oberstoffes mit dem drangesteckten tunnel, auf links hast) und dann das ganze unters füsschen und nähen. Die andere seite genauso :)

 

Konnte man das jetzt irgendwie verstehen?? :o Ist nicht so ganz einfach zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ja, das hab ich verstanden. Muss aber noch irgendwie anders gehen...wenn man das Foto im Blog anguckt. Weil wenn ich das so mache wie du meinst, dann kann ich ja nur zwischen den beiden Ursprungsnähten des Außenstoffs nähen. Und auf dem Foto im Blog sieht es so aus, als ob auch darüber hinaus genäht wurde... :confused:

 

Hab mal ein Bild angehängt....

1361611291_tunnelannC3A4hen4.jpg.abad95f290ae7eaa38cab64ab81c9e8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt über dem bild steht aber doch, dass man darauf achten soll, dass die naht (der(s) tunnel(s)) bis an die seitennaht reicht. Darüber hinaus zu nähen würde ME keinen sinn machen, da man ja dann auch diesen schnappverschluss nicht mehr richtig hineinbekommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm....aber: (Ich steh echt auf einem großen Schlauch ;) )

 

Wenn ich das dann so mache, dass der Tunnel auf dem Tischchen und der Oberstoff direkt unter dem Fuss liegt, dann kann ich doch garnicht an den Rand ganz dran nähen, da der Fuss vorne ja zwei Füsse hat...oder vielleicht doch. Ich könnte den Stoff ja drehen.

Hmpf, ich muss ma versuchen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch dann das Nähfüßchen in der Tasche und nutzt somit den "kleinsten Freiarm".

Ansonsten näh doch einfach die Tunnelteile an die Taschenteile bevor du die Tasche nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahh, jetzt habe ich deine Anfrage hier gefunden :D

Ich glaube, du hast einfach eine Denkblockade. :rolleyes:

 

 

 

Du hast doch dann das Nähfüßchen in der Tasche und nutzt somit den "kleinsten Freiarm".

 

Genau.

Deine Markierung (Zeichnung) auf deinem Foto zeigt das das doch sehr gut.

Zum Annähen müßtest du jetzt nur das Äußere nach innen wenden und dann

quasi "von innen" mit dem Füßchen annähen. Dann kommst du ganz genau

bis an die Seitennähte.

 

Den 2. Tunnel nähst du dann genauso an.

 

Ansonsten näh doch einfach die Tunnelteile an die Taschenteile bevor du die Tasche nähst.

 

Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

 

Probier es einfach mal aus.

 

 

Ich kann nicht so gut theoretisch erklären, zeigen wäre besser. :o

Eigentlich wohnst du gar nicht so weit weg von mir, aber "um mal eben"

vorbeizukommen leider doch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.