Zum Inhalt springen

Partner

Overlock von Aldi


Muckis Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier schon öfter gelesen, dass es bei Aldi letztes Jahr um die Zeit mal eine Overlockmaschine gab. Weiß jemand, ob sie demnächst wieder zu haben wäre. Und wie seid ihr damit zufrieden?

 

Lg, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    5

  • Muckis Mama

    4

  • ajnoshb

    4

  • Trixchen01

    3

frag doch am besten die Gebrüder Albrecht übers Internet.

hab auch eine, aber noch keine Zeit und Muße gehabt, mich damit auseinanderzusetzen, nähe grundsätzlich mit BW-Stoffen und weniger mit Elastik, aber wenn du jemand hast, der Einweisung macht, bin ich dabei;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du die singer overlock meinst, die ist top!

läuft ruhig, 4fädig, verschiedene sticheinstellungen, doch, ist sehr zu empfehlen.

 

aber wenn es sie wieder gibt weiß ich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Singer vom österr. Aldi ist nicht gemeint - gesucht wird die der Firma Medion ;)

Außerdem hatte die Singer ja keinen Diff.transport

 

gruß zimtsternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hab ich seit dem Frühjahr, ich glaub es gab sie im Februar... Dann wird es sicher wieder im Frühjahr 2009 eine geben. Mit meiner Medion Ovi bin ich zufrieden- es gibt sicher komfortablere, aber was ich möchte tut sie , einfädeln geht auch schon ohne"spicken"... :) ich würde sie wieder kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250? :eek:

 

Das ist ja bekloppt; für den Preis bekommt man ja fast schon eine Privileg-Maschine, und da stecken wenigstens richtige Markengeräte dahinter...

 

Tina, von den Overlocks hab ich noch nichts gehört, aber von den normalen NähMas, die es ab und zu bei Aldi gibt... Das Problem bei diesen Maschinen ist die hohe Fertigungstoleranz; du kannst Glück haben und eine erwischen, die es tut, du kannst aber auch Pech haben, so wie eine Bekannte von mir, bei deren Maschine hat die Kursleiterin es in zwei Stunden nicht hinbekommen, die Maschine ans Laufen zu kriegen. Der einzige Vorteil bei Aldi ist dann, dass du sie innerhalb der gesetzlichen Frist problemlos wieder gegen dein Geld umtauschen kannst... :rolleyes:

 

Im Discounter-Archiv kann man - nach Anmeldung - suchen, wann vermutlich wieder so ein Angebot bei Aldi kommen wird. Das ist eine private Seite, die aufgrund der Daten der vergangenen Jahre prognostiziert, wann mit hoher Wahrscheinlichkeit so ein Angebot wieder kommen wird. Also keine hundertprozentige Sicherheit, nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Aber sehr nützlich zuweilen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade nochmal gestöbert auf der Discounter-Archiv Seite ... so kann man sich irren, also es war nicht im Februar 2008, sondern schon im Dezember 2007 dass ich meine Medion Ovi gekauft habe...:o also könnte es bald wieder eine geben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... Hab heute mittag versucht, mich auf der Seite anzumelden, aber bislang noch kein Passwort erhalten. Hast du die Maschine bei Aldi Süd gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Der 17.12.2007 war eindeutig Verkaufstermin bei Aldi-Nord. Ich erinnere mich, dass damals der Süden recht neidisch auf uns war. :) Ich weiß nicht, ob es bei Aldi-Süd danach dann überhaupt noch eine Ovi gab? :confused:

 

Meine ist zurzeit bei Medion zur Reparatur ... ich bin gespannt, wann und wie ich sie wiederbekomme. :o

 

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gab es bei Aldi-Süd überhaupt noch nie eine Overlock. Diesen Herbst gab es auch keine Nähmaschine, wie sonst immer. Heuer gab es nur Garn und Kurzwaren-Sortimente Aldi reagiert ja recht energisch, wenn etwas nicht "läuft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich:).......

Ich bin Kursleiterin und 3 meiner Küken sind beim letzten Aldi-Ovo-Event die Glücklichen oder (Un)glücklichen gewesen. Eine ist Stylistin und macht nur mal schnell eine kurze Naht in ihrer Agentur mit der Overlock und sie besitzt sie auch noch.....Die anderen beiden sind nach ca. 4 Wochen zurückgebracht worden, weil sie dem Tatendrang ihrer Besitzerinnen nich standgehalten haben. Die beiden Damen haben sich im benachbarten Ausland mit Kinder-und Strickstoffen eingedeckt, da sie ihre Familien benähen wollten....was die Maschinen leider nicht mitgemacht haben. Im Kurs waren die beiden Damen auch nicht mehr so wirklich beliebt, weil ich als Kursleiterin die (un)dankbare Aufgabe hatte, Einzufädeln, Nadeln auszutauschen und eingewurstelte Stoff-Fetzen aus der Stichplatte zu puhlen.....

Zuschneiden, Massnehmen oder Abstecken......keine Zeit.

Da Claudi und Moni aber trotzdem Blut geleckt hatten (eine Ovi ist eigentlich der Schlüssel zum Jersey-Paradies), wurde eine Elna beim Mülheimer Fachhändler gekauft.

Nun bin ich echt neidisch! und der ganze Kurs mit mir!!!

Oki sie kostet einiges mehr, ist aber für eine 6köpfige Familie durchaus bezahlbar, sagen mir die beiden Mädels.

Wartet nicht auf den Alptraum, sondern kauft euch einen wirklichen wenn ihr vorhabt, die Maschine zum Nähen zu nutzen!

Gaby, die Stylistin ist mit Aldi zufrieden, weil sie wirklich nicht viel mit der Maschine macht....

Wägt ab, ob ihr sie auch nur für ein paar Nähte braucht....

In diesem Sinne:)

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seti sagt es!

 

Ich hätte einfach zu wenig Geld, um mir etwas Preiswertes zu kaufen.

Es würde mich ärgern, wenn es nicht läuft wie ich will oder es soll.

Wenn mein Maschinchen ewigen Zeiten wieder eingeschickt werden müsste oder ich keine Einführung bekäme, etc.

Wenn ich dann eine ordentliche Overlock kaufen würde, hatt ich zuerst den ganzen Ärger, die verschwendete Zeit, die ungeliebte Overlock in der Ecke stehen - und kaufe dann eine im Fachgeschäft. Das würde ich mir ganz sicher ersparen.

 

Überlegt Euch gut was Ihr macht.

Dieses Thema wurde schon x-mal mit allen Facetten diskutiert und beleuchtet.

Es wird sicher auch immer Leute geben, die alle Ratschläge und Bedenken in den Wind schlagen. Manches erzählen später von ihren Problemen, viele ärgern sich still und befassen sich nie wieder mit diesen Maschinen.

 

Mein Rat, wie schon vielfach von Anderen berichtet, spart auf eine ordentliche Overlock, bei einem Fachhändler der Euch einweist und hilft, wenn es Schwierigkeiten gibt. Der auch repariert wenn es nötig sein sollte.

Dann muss die Oberlock nicht in der Ecke stehen bleiben, nur weil Ihr nicht damit umgehen könnt.

 

Wer darauf nicht sparen möchte, sollte mal über eine gebrauchte nachdenken.

Auch da gibt es Fachhändler die vielleicht welche haben oder den Kontakt für Nutzern hat die eine abgegeben möchten.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ihr habt wohl recht... Aber ich hätte doch so gerne eine Ovi und da wir zwei Zwerge zu Hause haben und mein Männe das Geld nach Hause bringt (Hauskauf usw.) siehts einfach nicht so rosig aus... Aber das kenne ja bestimmt viele... Hab auch schon mit der Privileg geliebäugelt, die ist ja auch noch erschwinglich... Kennt sich damit einer aus?

 

Lg, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen beiden sind nach ca. 4 Wochen zurückgebracht worden, weil sie dem Tatendrang ihrer Besitzerinnen nich standgehalten haben. Die beiden Damen haben sich im benachbarten Ausland mit Kinder-und Strickstoffen eingedeckt, da sie ihre Familien benähen wollten....was die Maschinen leider nicht mitgemacht haben. Im Kurs waren die beiden Damen auch nicht mehr so wirklich beliebt, weil ich als Kursleiterin die (un)dankbare Aufgabe hatte, Einzufädeln, Nadeln auszutauschen und eingewurstelte Stoff-Fetzen aus der Stichplatte zu puhlen.....

 

Liegt natürlich alles an der Maschine. ;)

Einfädeln und Nadeln austauschen erfordert vielleicht an manchen Stellen ein wenig Feingefühl (wie bei vielen anderen Maschinen auch), macht mir persönlich aber keine Probleme. Und Jersey vernähe ich mit meiner Overlock bergeweise. Klappt prima. :)

 

 

Dieses Thema wurde schon x-mal mit allen Facetten diskutiert und beleuchtet.

Es wird sicher auch immer Leute geben, die alle Ratschläge und Bedenken in den Wind schlagen. Manches erzählen später von ihren Problemen, viele ärgern sich still und befassen sich nie wieder mit diesen Maschinen.

 

Du hast die Leute vergessen, die mit ihrer Overlock von Aldi Glück hatten und zufrieden damit sind.

 

Zur Ausgangsfrage:

Ich bin zufrieden mit meiner Maschine. Sie tut, was sie soll. Zicken macht sie, wie ich es von anderen Maschinen auch schon gelesen habe, wenn ihr die Nadeln nicht gefallen. Meiner Erfahrung nach liegt die Ursache immer darin, daß die falschen Nadeln drin sind, also zu dünne Nadeln, oder welche mit der falschen Spitze. Und meine Maschine mag Organ-Nadeln lieber als andere. Manchmal muß man ein wenig Zeit mitbringen zum Nadelnwechsel oder zum Einfädeln, wenn mal der Faden gerissen ist. Ansonsten ist die Bedienung eine Frage der Übung. Insbesondere zur Einstellung der Fadenspannung hab ich anfangs immer ein wenig Zeit und ein paar Probenähte gebraucht. Inzwischen hab ich den Dreh raus und weiß, welche Spannung ich bei welchem Stoff brauche.

 

Meine Maschine war auch schonmal beim Kundendienst, weil sich die Halterung vom Obermesser verstellt hatte. Da werden gleich wieder Einige schreien, das könne ja nicht sein, daß sich bei einer halbwegs neuen Maschine was verstellt. Ich denke, bei einer Discounter-Maschine darf das vorkommen. Ich weiß ja, worauf ich mich einlasse, wenn ich eine solche Maschine kaufe. Außerdem will ich nicht ausschließen, daß ich die Maschine gerade arg gequält hab, als sich das Masser verstellte. Jedenfalls hat der Kundendienst das ohne zu mucken als Garantiefall behandelt. Seither läuft die Gute so vor sich hin.

 

Was Du bedenken solltest:

 

1. Brauchst Du eine Einweisung o.ä., um eine Maschine bedienen zu lernen?

Die bekommst Du bei Aldi natürlich nicht und solltest Dich lieber im Fachhandel orientieren.

 

2. Der telefonische Kundendienst kann Dir, glaube ich, bei speziellen Fragen auch nicht helfen. Der ist nur dazu da, Deine Reklamation aufzunehmen und Dir zu sagen, wie Du Deine Maschine einschickst. Mußt Du sie einschicken, ist sie 2 bis 3 Wochen weg. Ist Dir das zu nervig? > Fachhandel, wobei Dir dort auch passieren kann, daß Deine Maschine eingeschickt wird.

 

3. Du bekommst schlecht Ersatzteile für die Maschine, wobei da im Wesentlichen die Messer interessant sind. Wenn man dazu neigt, über Stecknadeln zu nähen, könnten die schnell hinüber sein. Und dann weiß ich nicht, wo man passende Messer herbekommen kann. Allerdings hab ich auch nicht gesucht.

Schreckt Dich das? > Fachhandel.

 

M.E. kann es nicht schaden, die Maschine zu kaufen, wenn es sie gibt. Man kann sie in Ruhe zuhause ausprobieren und sich ggf. mit ihr anfreunden. Wichtig dabei ist, daß man die Bedienungsanleitung benutzt, mitdenkt, ein wenig Geduld mitbringt und immer im Hinterkopf hat, daß das Problem auch vor der Maschine sitzen kann. Kommt man dennoch nicht zurecht, hatte man vielleicht Pech und hat eine weniger gut eingestellte Maschine erwischt. Dieses Risiko geht man beim Kauf ein und kann man auch nicht vermeiden. Aber dann bringt man die Maschine halt zurück und hat nichts verloren, nur Erfahrungen gewonnen. :)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kati, ich weiß aus Erfahrung dass es auch Leute gab die ....Glück .....hatten.

 

Es freut mich für Dich, aber genau das ist für mich der springende Punkt. Ich persönlich will kein Glück mit einer Maschine haben, sondern ein ordentliches Produkt, welches funktioniert wie es soll, den kompeteten Fachhändler dazu und das kostet halt eben auch.

 

Ich allerdings habe wiederum das Glück reichlich Näh-Erfahrung zu haben, um diese Dinge für mich richtig einschätzen zu können.

 

Aber nicht jeder hat Näherfahrung und fragt deshalb hier. Und wenn gefragt wird, muss man auch damit rechnen, dass nicht jeder der gleichen Meinung ist.

Aber, man braucht Ratschläge auch nicht annehmen - das steht jedem frei.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ihr habt wohl recht... Aber ich hätte doch so gerne eine Ovi und da wir zwei Zwerge zu Hause haben und mein Männe das Geld nach Hause bringt (Hauskauf usw.) siehts einfach nicht so rosig aus... Aber das kenne ja bestimmt viele... Hab auch schon mit der Privileg geliebäugelt, die ist ja auch noch erschwinglich... Kennt sich damit einer aus?

 

Lg, Tina

 

Ich habe die Privileg 434D (?) seit gut 2 Jahren (da steckt Janome hinter) und bin super zufrieden mit ihr. Ich habe damit schon flutschigen Jersey, dicken Fleece, Nicki, richtig dicken Zottelstoff, Cord, Jeans etc. genäht und sie ging überall ohne Murren durch. Im April ist mir versehentlich das letzte Zähnchen von dem schon eingenähten Reißverschluss in die Quere (unter die linke Nadel) gekommen und ich habe meine Stichplatte dadurch geschrottet :eek:. Selbst Schuld halt. Ich habe bei Profectis angerufen, eine neue bestellt (Kostenpunkt ca. 20 Euro) und hatte sie innerhalb weniger Tage auf Rechnung zuhause. Der Einbau war kein Problem und seitdem näht und näht und näht sie...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kati, ich weiß aus Erfahrung dass es auch Leute gab die ....Glück .....hatten.

 

Es freut mich für Dich, aber genau das ist für mich der springende Punkt. Ich persönlich will kein Glück mit einer Maschine haben, sondern ein ordentliches Produkt, welches funktioniert wie es soll, den kompeteten Fachhändler dazu und das kostet halt eben auch.

 

Ich allerdings habe wiederum das Glück reichlich Näh-Erfahrung zu haben, um diese Dinge für mich richtig einschätzen zu können.

 

Aber nicht jeder hat Näherfahrung und fragt deshalb hier. Und wenn gefragt wird, muss man auch damit rechnen, dass nicht jeder der gleichen Meinung ist.

Aber, man braucht Ratschläge auch nicht annehmen - das steht jedem frei.

 

Gruß

Helga

 

Hallo,

 

mir ist nicht ganz klar, was Du mir mitteilen möchtest.

Ich hab doch gegen Deine Meinung nichts gesagt. Mir ist klar, daß es eine Menge Leute gibt, die aus 1001 Gründen was gegen Discounter-Maschinen haben und das auch gerne sagen. Na und? Dürfen sie. :)

Geschildert hab ich meine Erfahrung mit meiner Maschine. Die war hier gefragt. Und ich meine mich auch im Hinblick darauf, daß eine Discounter-Maschine unter diversen Gesichtspunkten keine gute Wahl ist, deutlich ausgedrückt zu haben.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch etwas ein, was ich mittlerweile für wichtig halte.

Die ALDI Maschine hat kein Differential, dadurch wird schwerer Sweatshirt-Stoff z.B. oft gezogen, weil er nicht so gut transportiert wird, was dann zum Nadelbruch führt. Das ist der größte Unterschied (neben dem Preis 399 für Elna) zwischen den beiden Maschinen.

Wie schon vorher beschrieben, kommt es immer darauf an, was man machen will.

Meine Nachbarin Gaby hat mir gestern abend noch bestätigt, dass sie immer noch zufrieden ist. Wenn ich aber sehe, was die beiden Kursteilnehmerinnen (Letztes Jahr mit dem Nähen angefangen) mittlerweile machen, und wie sich eine gute Maschine aus dem Niedrigpreis-Sektor auf die Kreativität auswirkt, geht mir das Herz auf.

Ich bin Kursleiterin und will Spaß am Nähen und Fertigkeiten rund um den Stoff vermitteln.

Das ist mit einem guten Fuhrpark zu 100 % gegeben!

Ich kenne nicht sehr viele Familien, die sich ihr nagelneues Auto bar leisten.

Schaut euch doch einmal die Möglichkeiten an, in kleinen Ratenschritten zu einer guten Maschine zu kommen. Es rentiert sich!

Ich sag ja nicht, dass Aldi-Maschinen schlecht sind, aber dass man megaschnell höhere Ansprüche bekommt. Ich kenne keinen Mann mit einem handwerklichen Hobby , der nur Aldi-Maschinen in seiner kleinen WErkstatt hat. Männer gönnen sich da schon etwas Gutes. Warum wir Frauen nicht?

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat die Medion Overlock. Obwohl ich schon einiges gewohnt bin von meiner Singer Ovi, verlangt mir die Medion jedes mal wieder eine Menge Geduld ab, wenn sie neu eingefädelt werden muss. Denn leider schafft es die Besitzerin aufgrund der schlechten Anleitung nicht, die Maschine selbst einzustellen.

Übrigens hat die Maschine ein Differential und auch ein schönes Stichbild, wenn sie dann eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Maschine hat ein Differential.

Die Anleitung ist tatsächlich nicht gerade der Brüller. Der Einfädelweg ist aber auch noch in bunt auf der Maschine abgebildet. Wenn man's oft genug gemacht hat, kommt man ohne die Anleitung klar. Aber fummelig wird es beim Einfädeln des Untergreifers immer bleiben, weil man unter der Stichplatte her hantieren muß.

 

Ich sag ja nicht, dass Aldi-Maschinen schlecht sind, aber dass man megaschnell höhere Ansprüche bekommt. Ich kenne keinen Mann mit einem handwerklichen Hobby , der nur Aldi-Maschinen in seiner kleinen WErkstatt hat. Männer gönnen sich da schon etwas Gutes. Warum wir Frauen nicht?

 

Weil wir Frauen das Geld zusammenhalten. :) So ist es jedenfalls bei uns.

Nein, im Ernst, als ich mit dem Nähen angefangen habe, wußte ich noch gar nicht, ob ich das überhaupt so ausgiebig und langfristig betreiben würde. Also hab ich erstmal keine Ansprüche an meine Maschine gestellt, sondern an mich. Erst, wenn meine Ausübung des Hobbys zeigt, daß meine Fähigkeiten und meine Ausdauer auch höhere Ansprüche an eine Maschine rechtfertigen, mache ich mir über eine bessere Maschine Gedanken.

Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die sich von einer Maschine den Spaß an der Sache verderben lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch etwas ein, was ich mittlerweile für wichtig halte.

Die ALDI Maschine hat kein Differential, dadurch wird schwerer Sweatshirt-Stoff z.B. oft gezogen, weil er nicht so gut transportiert wird, was dann zum Nadelbruch führt. Das ist der größte Unterschied (neben dem Preis 399 für Elna) zwischen den beiden Maschinen.

Die Aldi Maschine hat sehr wohl Differential und meine Freundin, die die Maschine letztes Jahr gekauft hat, hat bislang keinen einzigen Nadelbruch gehabt.

 

 

Ich kenne keinen Mann mit einem handwerklichen Hobby , der nur Aldi-Maschinen in seiner kleinen WErkstatt hat. Männer gönnen sich da schon etwas Gutes. Warum wir Frauen nicht?

Was denkst du wer die Bohrmaschinen, Sägen ect. im Aldi kauft? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung:) Gaby war sich sicher, dass ihre vom letzten Jahr kein Differential hat..aber ich lass mich gerne belehren:)

Die Betonung bei den Werkzeugen lag auf dem Wörtchen NUR....Mein Mann, seines Zeichens Büro-Schreibtischtäter (zumindest 50 %) besitzt auch jede Menge WErkzeug von Aldi...benutzt es selten und leiht sich dann eine Hilti...wenn es richtig gehen soll:)

Schönen Tag noch:)

Nette Diskussion:) ich mag den sachlichen Ton! Echt jetzt:)

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung bei den Werkzeugen lag auf dem Wörtchen NUR....

Nun ja aber wer sagt den, dass die Käuferin einer billigen Overlock NUR billiges Nähzubehör kauft?

 

Ich z.B. habe eine zwar schon in die Jahre gekommene aber damals sehr teure Nähmaschine und eine ebenfalls alte aber damals billige Overlock. Genau genommen war es die billigste Overlock die ich damals kriegen konnte.

 

Wer das Geld nicht so dicke hat muss halt Kompromisse schließen, ich denke das gilt für Werkzeug ebenso wie für Nähmaschinen und für Männer ebenso wie für Frauen. Ob die Aldi Overlock nun ein guter Kompromiss ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen da ich sie selbst nicht habe aber wenn ich gerade eine bräuchte - ich würde den Kauf zumindest erwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt auch darauf an, was man mit der Ovi machen möchte. Ich wollte nur T-Shirts versäubern, das konnte die Medion. Wer häufig die Materialien wechselt und dann immer neu einstellen muss, hat vielleicht mit der Medion Probleme mit der unterschiedlichen Fadenspannung, das kann ich nicht beurteilen.

 

Immer beim neu Einfädeln bin ich irre geworden, weil es erst beim gefühlten 17. Mal geklappt hat :eek:. Inzwischen hab ich gaaanz viel gelesen und weiß, dass beim Einfädeln das Füßchen oben stehen muss, weil sich sonst die Spannungsscheiben nicht öffnen. :) Das steht bestimmt auch irgendwo in der Anleitung und wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil ... :o

 

Für Leute mit wenig Geld ist die Medion ein guter Einstieg und wenn man dann vom Ovi-Nähen begeistert ist, kann man sich ja immer noch eine andere Maschine zusammensparen.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...