Zum Inhalt springen

Partner

Covernaht mit Coverlock= Phobie! Hilfe!


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hatte ich die Idee doch mal wieder die covernaht mit der Pfaff Coverlock 4862 zu machen. Normalerweise nähe ich eigentlich nur alle Overlocknähte mit de r Maschine und covern tu ich mit der Zwillingsnadel.

 

Für was habe ich mir aber eine Coverlock gekauft (vor 5 Jahren) wenn ich doch letztendlich die Möglichkeiten gar nicht ausschöpfe.

 

Ich weiss warum ich es nicht mache! Weil es bis zur Probenaht prima klappt und dann nur noch grosser Mist dabei herauskommt!!!!!!!

 

So auch heute! Es ist zum Heulen! Gerade habe ich die gesamte Covernaht wieder aufgetrennt!!

 

Ich hab sogar mal eine Einweisung bei einer Pfaff-Dame mitgemacht, da hat alles so toll geklappt und ich habe gedacht das bring ich doch auch zu hause hin. Denkste! Alles ganz anders!

 

Da geht es mir so wie mit den Knopflöchern, ich kriege schon Schweissausbrüche wenn ich nur daran denke!

 

(Aus lauter Verzweiflung habe ich gerade ein Fläschchen Bier getrunken und noch eine Zigarette geraucht. Das habe ich, glaube ich, vor 9 Jahren das letzte Mal gemacht.)

 

:banghead:

Es muss an der Maschine liegen , denn ich habe alle Punkte noch einmal genau nachgelesen.

 

Bitte, bitte ein paar Streicheleinheiten! Zu hause versteht mich keiner! (Is doch nich so schlimm, machs halt noch mal!)

 

Oder noch ein Bierchen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    4

  • Marina

    2

  • Petronella

    2

  • sonnenelba

    2

Hallo Chris,

gaaaaaaanz ruhig!!!! allesgut.gif 1525.gif

 

In dieser Sinnkrise steckte ich letzte Woche auch!!!!

 

Hast du deine Anleitung zur Hand? Dann prüf' in Ruhe, ob du alles richtig eingefädelt hast, die Overlocknadeln rausgenommen sind und schau mal, ob in der Anleitung etwas beschrieben ist wie "Nähprobe"...

 

Bei mir ist es so (Bernina 1300 DC), dass ich das Handrad am Nahtanfang entgegen dem Uhrzeigersinn drehen muss, bis die Nadeln im Stoff sind und dann erst losnähen darf (nicht wie bekloppt aufs Pedal treten, wie ich es gemacht habe :o ). Am Ende der Naht Handrad entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann in die andere Richtung, damit sich die Greiferfäden lösen und du den Stoff unterm Füßchen rausbekommst.

 

Probier's noch mal in Ruhe!!!! Ich drück die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

meine "Streicheleinheiten" sind Dir sicher :D

 

Ich habe auch die 4862 - aber Probleme mit ihr habe ich nicht.

 

Was genau klappt denn bei Dir beim Covern nicht??

 

Beschreibe es doch mal - vielleicht ist da ja doch was zu machen ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau klappt denn nicht? Ich hatte am Anfang auch "Probleme", bis ich gemerkt habe, dass ich anderes Garn brauche!

Bei mir müssen die Nadelfäden aus reißfestem Garn sein, damit ich die Fadenspannung richtig einstellen kann. (Das ging mit dem anderen Garn nicht; ist immer gerissen. Mit zu niedriger Fadenspannung wurden die Stiche nicht schön).

 

Was auch hilft, vor allem wen sich der Stoff auch noch dehnen will: Solovlies mitfassen! Das ist ein wasserlösliches Vlies. Ich schneide es in Streifen und fasse es in der Naht mit. Dann wird das Shirt gewaschen - und das Vlies ist weg (und der Saum dehnbar).

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein neuer Tag, ein neuer Versuch.

Die Naht ansich sieht auf dem Probestück sehr gut aus. Am Saum des Pullis hat die Maschine stückweise sehr gut genäht, zwischendrin aber Stiche ausgelassen, und das nicht nur so 2-3 sondern auf einem Stück von sicher 5 cm. Danach war es wieder ok und dann wieder derselbe Mist. :(

 

Liegt es am Material? Boucle-Fleece mit Kreisen die etwas zottelig sind.

 

Ich werde mich jetzt noch einmal damit beschäftigen. Vielelicht weiss ich dann mehr, oder sehe wo der Fehler liegt.

 

Vielen Dank für eueren Beistand!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

liegt es vielleicht an den Nadeln? Ich habe die gleiche Maschine und hatte das gleiche Problem. Nachdem ich neue Nadeln eingesetzt habe, werden keine Stiche mehr ausgelassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

 

Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich habe die 4872 und genau das gleiche Drama. Probenaht klappt supi und wenn ich dann ans Shirt gehe, lässt das blöde Ding ab und zu Stiche aus.

 

Diese Maschine braucht spezielle Nadeln, die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, diese sind einen Tick länger als die normalen Nähmaschinennadeln. Ich habe es bisher noch nicht geschafft mir mal einen Pack davon zu besorgen, daher spanne ich meine Nadeln nicht ganz bis zum Anschlag ein, so dass sie ein kleines Stückchen länger werden. Aber das ist auch nicht des Pudels Kern, ich werde mir auf jeden Fall mal die Overlocknadeln besorgen. Allerdings habe ich mir sagen lassen, diese gäbe es meistens nur gemischt und dann auch noch mit 90er Nadeln im Päckchen.

Vielleicht hat da ja jemand bessere Infos?

 

Wenn nur ab und an mal ein Stich fehlt, dann gebe ich Fray Check von links auf die Stelle, bei mehr ausgelassen Stichen ist das aber keine Lösung.

Bin gespannt, was bei dem Problem herauskommt,

bis dahin einen Gruß an alle

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es sind die sogenannten EL- oder JL-Nadeln.

Schaut mah hier: http://www.naehpark.com/index.php?sid=35d9eb90b50140419dcecfc35b3c3ad1&cl=alist&cnid=67840a4d141ae38b4.99824578

 

Einen anderen Link habe ich nicht gefunden. Ich wollte keine Werbung machen, denn die Nadeln gibt es bestimmt auch woanders.

 

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Nadeln , neues Glück.

Probenaht, super.

Saum am Pulli wieder nichts! :freak:

Woran es liegt? Ich denke der Stoff ist einfach ziemlich dick, das hat mir vorher schon etwas Probleme bereitet. Zu allem Unglück oder war es Glück ist dann auf halber Strecke der linke Nadelfaden gerissen.

:(

Habe alles wieder aufgetrennt und mit der Zwillingsnadel gesäumt.

Jetzt ist der Pulli fertig und meine Tochter wenigstens glücklich :)

 

Was mich auch schon immer irgendwie gestört hat, ist diese Umbauerei zum Covern, ich glaube auch deshalb nutze ich diese Möglichkeit so wenig und habe dann, durch die wenige Übung, wenn es darauf ankommt, diese Probleme.

 

ALSO WERDE ICH AB JETZT MEHR ÜBEN! :p

 

DAnke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich habe die Coverlock 4852 und kenne das (nicht nur mit der Covernaht, sondern mit allem möglichen Stichzeugs :) ).

Also:

bei mir lag es zum einen am Garn.

Stiche, die ausgelassen werden liegen meist (wie schon jemand schrieb) an den Nadeln, wenn die stumpf sind kannste die in die Tonne kloppen. WOran man es erkennt? In meinem Buch "nähen mit der Overlock" steht, man soll sie durch eine Feinstrumpfhose stecken. Bleiben sie hängen, sind sie stumpf.

Und bei mir war noch etwas: (habe ich auch erst kürzlich entdeckt) das Garn muss oben in der Spule richtig "einrasten". Das musst du mal prüfen. Aber ich kenne das. Da geht es einmal und dann nicht und natürlich da ist es das original gute NÄhstück. Ich wünsche dir Kraft. Sei tapfer!!!

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich immr gedacht, dass diese Netze, die man über die Spulen ziehen kann irgendwie PillePalle sind. ABER, bis ich es ausprobiert habe, nach dem Fadenspannung einstellen und alles andere zu keinem Ergebnis geführt hat.

Die Netze haben es gebracht! :)

DAs nur so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch, ich habe zu Weihnachten eine Brother Coverstitch geschenkt bekommen und bisher auch noch nicht viel Vernünftiges zustande gebracht. Meine Maschine näht sich ständig ohne ersichtlichen Grund fest und macht ein riesiges Fadenknäuel auf der Unterseite. Dann geht nichts mehr und ich bin nur am Trennen. Das habe ich immer noch nicht im Griff, aber eines kann ich sagen: seitdem ich die Netze über die Spulen ziehe, (habe ich zuerst auch für unnötig gehalten) schaffe ich wenigstens manchmal eine Naht, wenn mir nicht der Faden reißt und wenn keine "Kreuzung" kommt :D

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es sind die sogenannten EL- oder JL-Nadeln.

Schaut mah hier: http://www.naehpark.com/index.php?sid=35d9eb90b50140419dcecfc35b3c3ad1&cl=alist&cnid=67840a4d141ae38b4.99824578

 

Einen anderen Link habe ich nicht gefunden. Ich wollte keine Werbung machen, denn die Nadeln gibt es bestimmt auch woanders.

 

Gruß

Carola

Hallo Carola,das ist ja ein toller Link. :) Ich wollte mir auch vor kurzem Stretch

od.Jerseycover bzw.Overlocknadeln kaufen.(Hab schon in einem anderen Thread geschrieben)War also in einem Fachgeschäft!!!Die Verkäuferin

hat auch extra nachgefragt und mir wurden dann

,,Schmetz Universal Jersey Synthetics,, 130/705 H 15x1H ,90/14vekauft.

Ich hab extra gesagt das ich zb.T.Shirts covern möchte.Ich kenne auch das Problem der Fehlstiche und hatte auch schonmal anschliessend kleine Löcher. :( Auf jeden Fall hat man mir nicht gesagt das es extra Overlocknadeln gibt. :rolleyes:

Was ist nun eigentlich besser Jersey od.Sretch fürT.Shirtstoff?

Was Nadeln angeht kann ich schon bald selbst eine Handel aufmachen,

soviel hab ich mittlerweile. ;) Ach ja,die neuste Errungenschaft

,,Schmetz Stretch 130/705H-S , 75/11,,hab ich mir im Stoff u. Gardinenmarkt

empfehlen lassen!

Richtig od.falsch? :( Wie immer wollte ich garnicht soviel schreiben :o

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich habe meistens Probleme bei der Covernaht meiner Elna-Kombimaschine: es gelingt fast keine Naht ohne ausgelassene Stiche. Das finde ich sehr ärgerlich - oft brauche ich für die Reparatur dann fast länger, als das Nähen des ganzen Teils vorher dauerte! :mad:

Sind denn diese speziellen El- bzw. JL - Nadeln denn auch für Jesey geeignet? Weiss jemand, ob sie eine Kugelspitze haben oder soll man es einfach riskieren, vielleicht Löcher zu kriegen, dafür dann aber eine schöne Covernaht ohne ausgelassene Stiche zu haben..... ;)

*aaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrgggggh* Ich liebäugle ja mit der neuen Janome, die Babylock würde mich auch sehr reizen, kann ich mir aber leider nicht leisten....Ich hoffe dann sehr, dass diese Probleme der Vergangenheit angehören. Wegen dieses Frusts mit der Covernaht nähe ich viel weniger Shirts, obwohl ich Ideen en masse hätte *grumble*

Und eins ist klar: nie mehr eine Kombimaschine......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr euer Maschinen mal mit passendem Mustermaterial an Material, Nadeln und Garn zum Frickelbruder schleppen und den mal damit nähen lassen. Irgendwie scheint mir das eine einfachereMöglichkeit zu sein, als immer wieder frustriert vo so einer Kiste zu hocken ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es vielleicht so wie ich machen und die Pfaff zurück zum Händler geben und das Geld zurückverlangen.

Bei mir hats geklappt. Die Maschine hat mich die letzten Nerven gekostet.

Bei den Probeläppchen gings und am tatsächlichen Teil dann Fehlstiche.

Ich hatte meine 4874 sogar 2x in Karlsruhe. Als sie dann endlich auf der Unterseite keine Stiche mehr ausgelassen hat, machte sie es eben auf der Oberseite.

 

Ich habe jetzt endlich meine Ruhe und eine Sorge weniger.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird mir ganz Angst :freak: :freak:

 

ich habe meine 4862 vor Weihnachten gekauft. Hab schon viele Stunden zugebracht an Ihr herumzufummeln. Aber ich habe festgestellt: RICHTIGES einfädeln ist das A+O.

 

Und das mit den Netzen probier ich aus. Ansonsten sind meine zwei Covernähte an meinen ersten Shirts in Ordnung. Ich hatte eher Probleme mit Anfang und Ende. Ging alles wieder auf. Aber ich denke Geduld braucht man. Ich hab ja auch die Coverlock gekauft wegen der Shirt- Naht. Trotzdem ich noch eine Hobbylock habe, will ich nicht da ich die andere nicht umbaue. Habe hier schon gelesen das es mit Übung in 1 Minute passiert ist.

 

Mit wieviel Stunden/Tage Übung ist das denn :confused:

 

Ich brauch noch ein klitzekleines bischen länger :D :D

 

Bin aber alles in allem zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet ihr euer Maschinen mal mit passendem Mustermaterial an Material, Nadeln und Garn zum Frickelbruder schleppen und den mal damit nähen lassen. Irgendwie scheint mir das eine einfachereMöglichkeit zu sein, als immer wieder frustriert vo so einer Kiste zu hocken ... :rolleyes:

Hallo Peterle und alle,

im Prinzip stimmt das schon,nur hat ''Mein'' Pfaffhändler leider vor Weihnachten sein Geschäft geschlossen,deshalb ist mit nachfragen nicht mehr viel. :confused: Allerdings hab ich noch Glück?

gehabt und konnte die 1530 die ich im Januar gekauft hatte, gegen die 2046

eintauschen.Im alten Forum hatte ich auch schonmal gefragt ob ich mit der Cover 4772 einen Fehlkauf getätigt habe?

Aber nochmal zu den Nadeln! Muß ich nun Overlocknadeln haben? :confused:

Ich weiß,manchmal stellt man wirklich blöde Fragen immer wieder!! :o

 

Danke !! :rolley: :rolley: :

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch seit längerem die 4872 und nähe immer mit den entsprechenden Nadeln, die ich auf der Nähmaschine nehmen würde, d. h. bei Stretch und Jersey benutze ich Stretchnadeln und meine Maschine muckst sich nicht. Sie näht brav was sie soll. Hatte am Anfang die Overlocknadeln dabei und damit ging es nicht so gut, wie mit den ganz normalen Nähmaschinennadeln. Meine Maschine covert ohne Probleme. Allerdings muss die Fadenspannung wirklich stimmen, d. h. der Faden muss oben richtig eingelegt sein, sonst gibt es Ärger. Ich mache immer erst an einem Probelappen eine Naht, meistens stimmt es schon so und dann nähe ich richtig los. Und wie gesagt, ich habe keine Probleme. Ich dachte nur gerade, dass wasserlösliches Vlies bestimmt nicht schlecht ist. Ich kenne den Stoff nicht aber er könnte vielleicht schwierig sein. Und das Vlies rutscht dann ganz bestimmt besser. Also einen Versuch wäre es ja wert. Also, nicht verzagen, ich glaube es liegt nur an der mangelnden Übung. Man muss sich schon ein wenig einnähen.

LG

Monika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...