Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bobbins auch für normale NäMa zum Sticken?


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe keine Stickmaschine, sondern nur eine normale Paff-NäMa. Ich möchte auch keine großen Sachen sticken, sondern einfach nur Dekorstiche, die die NäMa halt so anbietet.

 

Meine Frage ist nun, ob ich dafür als Unterfaden unbedingt die Bobbins nehmen muß und passen die überhaupt da rein? Oder geht eine normale, zur NäMa passende Unterfadenspule? Danke erstmal.

 

Ich hoffe, ich habe den richtigen Thread erwischt! :(

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anolimaus

    4

  • ULME

    2

  • dickmadam

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

der vorteil der vorgespulten bobbins ist erstens der, daß mehr garn drauf ist, zweitens, daß es qualitativ sehr hochwertiges garn ist und drittens, daß die bobbins auf industriellen maschinen gespult werden, die sehr gleichmäßig laufen und somit für eine perfekte unterspannung sorgen. alles natürlich unter der voraussetzung, daß die spule auch perfekt in die kapsel passt.

bei manchen spulen kann man die "Pappe" entfernen, dann passt sie rein.

gerade mache ich wunderbare erfahrungen mit "Bottom Line", ein auf dem deutschen markt sehr neues garn. es gibt es sogar in 50 verschiedenen farben und nicht nur wie bisher in schwarz und weiß. es eignet sich auch vorzüglich zum applizieren mit der hand.

bezugsquellen nenne ich gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Applizieren mit der Nähmaschine nehme ich öfter mal Stickunterfaden. Der ist dünner und die Applikation sieht nicht so "bollig" aus. Für normale Dekorstiche würde ich es vermutlich nicht nehmen. Wenn mal Deine Fadenspannung nicht richtig stimmt, siehst Du den Unterfaden oben, da er ja nicht in Deiner Nähfarbe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonny,

nur, damit keine missverständnisse aufkommen: "stickunterfaden" ist das in neudeutsch genannte "bobbin". und die fadenspannung kann man bei allen nähmaschinen regulieren. weis ich aus erfahrung ;) , braucht allerdings ein wenig geduld und fingerspitzengefühl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die vorgespulten Stickunterfäden sind Bobbins. Aber den gibt es auch auf einer großen Rolle und da heißt er mal Stickunterfaden. In die Janome passen z. B. Bobbins mehr schlecht als recht rein, die hat nämlich eine höhere Spule. Und damit es keine Missverständnisse gibt, habe ich mit Absicht Stickunterfaden geschrieben.

Klar kann man die Fadenspannung regulieren, aber bei normalen Zierstichen finde ich Stickunterfaden komplett nutzlos/unpraktisch/umsonst. Mir fällt kein passendes Wort mehr dazu ein, vielleicht weißt Du ja noch welche :D :D :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

danke, dass Du mich doch erstmal mit Deinen Tipps zu einem Fachhändler getrieben hast. :D

 

Dort wurde mir auch von den vorgespulten Bobbins abgeraten (speziell für meine NäMa) und auch empfohlen, das ganz normale Nähgarn als Unterfaden zu nehmen.

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich da mal ganz kurz einklinken darf:

 

zum Zierstichenähen mit der Nähmaschine würde ich - als ansonsten absolut überzeugter Bobbin-Fan - keine Fertigspulen verwenden.

 

Mein Hauptbedenken dabei ist, dass beim Nähen mit einer Nähmaschine der Ober- und der Unterfaden von der gleichen Art sein sollen, während man beim Sticken mit Maschinen in den allermeisten Fällen mit einem Stickunterfaden arbeitet, der wesentlich dünner ist als das Garn.

 

Ich würde also bei Zierstichen mit der Nähmaschine dazu raten, Stickgarn zu verwenden - und zwar oben und unten. Mit Stickgarn sehen auch Zierstiche, nicht nur Maschinenstickereien, einfach viel schöner aus.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike,

 

für den Oberfaden habe ich mir auch von Madeira Stickgarn gekauft, das finde ich sehr schön (Multicolor). Ich kann ja mal probieren,dies auch als Unterfaden zu nehmen.

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil das Multicolor ja aber recht teuer ist, habe ich den Unterfaden vom Nähen drin gelassen, der farblich zum Stoff passte, und dann das Multicolor als Oberfaden eingespannt und alles Nähte schon bunt abgesteppt - super!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.