Zum Inhalt springen

Partner

noch eine Kaufberatung


Marrone

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Wie man sieht, habe ich mich heute neu angemeldet.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Aktuell habe ich eine Brother innovis 350 SE, mit der ich allerdings zuemlich unzufrieden bin. Andauernd hat sie was, ist sehr empfindlich und mehr beim Händler zum Reparieren als bei mir.

Daher überlege ich mir gerade, eine Zweitmschine zuzulegen. Müsste vielleicht auch keine Computermaschine sein, da die vielleicht zu empfindlich sind?

 

Ich sage mal, was ich bräuchte:

 

- Robuste Maschine, die auch Jeans und Leder nähen kann.

- Elastische Stiche in jedem Fall

- Am liebsten dann auch in der Länge verstellbar (bei den elastischen Stichen)

- Wenn möglich, schöne Versäuberungsnaht

- Knopflöcher unkompliziert, evtl. ohne Voreinstellung nach 'Sicht'

- Wenn sie bis 6mm Breite (oder mehr) hätte wäre das super

- Stichevielfalt ist nicht so wichtig, Stickereien brauche ich weniger bzw. gar nicht.

 

Aktuell habe ich eine Janome 415 zum Testen. Abgesehen vom Stahlgehäuse, das ich ganz gut finde, ist sie mir irgendwie zu 'ruckelig', hat einen schlechten Stand und die Geschwindigkeit ist ein bisschen schlecht zu steuern. Laut ist sie auch.

Als Kind / Teenager habe ich viel mit Singer und einer Pfaff genäht und fand die gut... aber solche gibt es vermutlich nicht mehr.

 

Preis: Mal gucken, wenn es die Knallermaschine für mich ist, dann so bis 700 (800) Euro.

 

Vermutlich erwarte ich zu viel, aber vielleicht könnt Ihr mir schon mal Tipps geben in welche Richtung es gehen könnte.

 

Vielen Dank!

 

Marrone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marrone

    10

  • Seewespe

    4

  • charliebrown

    3

  • Quälgeist

    3

Als Kind / Teenager habe ich viel mit Singer und einer Pfaff genäht und fand die gut... aber solche gibt es vermutlich nicht mehr.

Doch. Entweder direkt Pfaff oder Gritzner, das sind die Maschinen mit Obertransport IDT bzw. DFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

sso, nun habe ich mal weiter gegoogelt und hier in den Kaufberatungen geschaut. Es wird für mich immer komplizierter....

Bin schon am überlegen, ob ich sogar eher eine gebrauchte Pfaff kaufe, 1222 oder 1222e. Zum einen kenne ich die schon, zum anderen scheinen mir die unverwüstlich.

Welche kämen denn von den neueren in Frage?

 

Wenn ich eine Priorität setzen soll:

 

Elastisch nähen und halbwegs vernünftig versäubern, auch von leichten Stoffen wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich so wenig Antwort bekomme.... was habe ich falsch gemacht?

 

Inzwischen habe ich sehr viel gelesen und bin noch verwirrter. Ich war auch in einem größeren Nähmaschinenladen meines Vertrauens, in dem ich auch wegen des Services auch gerne kaufen würde. Allerdings werde ich wohl meine Budgetrahmen erhöhen.

Nach einiger Beratung stellt sich für mich heraus: Einen verstellbaren Nähfußdruck sollte ich schon haben, wenn ich schöne Jerseynähe machen möchte. Dann habe ich zwischen mechanischen und Computernähmaschinen und bin dann prompt bei einer Bernina gelandet. Da konnte ich dann sehr schön den Unterschied zwischen einer 1008 und einer 350 feststellen. Also doch lieber eine Computermaschine, aber auch eine ordentliche. Wenn sie dann aber auch einen verstellbaren Nähfußdruck haben soll, dan schon eine 530.

Parallel bin ich dann noch bei einer Pfaff expression 3.2 gelandet, ein Jubiläumsmodell. Preislich deutlich unter der Bernina und etliche Sticharten und IDT. Insgesamt auch hat sie aber braucht auch mehr Platz. Die Bernina wiederum wirkt auf mich stabiler und irgendwie sympathischer.

Die Verkäuferin meinte aber, dass die Bernina das bessere Stichbild habe.

 

Ich habe nun noch mal einen Termin gemacht, um noch mal die beiden Maschinen probezunähen.

Dennoch bleibt für mich die Frage:

IDT ja oder nein oder reicht verstellbarer Nähfußdruck aus?

Welche ist beim Nähen von Jersey überlegen?

Wie variabel sind beide mit unterschiedlichen Materialien (Leder und dünne Stöffchen)?

Wie wichtig ist die Start-Stoptaste? Die Geschwindigkeitsregelung?

 

Natürlich ist der Preisunterschied enorm, aberam Ende möchte ich ja auch wirklich Spaß haben. Die Bernina 530 könnte ich in dem Laden gebraucht für 1400 Euro haben (da ist vielleicht noch Verhandlungsmasse...).

 

Macht es Sinn, noch eine andere Maschine zu testen? Sie haben ansonsten Singer, Husqvuarna, Janome und Brother.

 

Nun hoffe ich auf Antworten.... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender Bernina-Fan. Ich hatte auch mal eine Pfaff mit IDT, kann also vergleichen.

 

Mit meiner Bernina und dem verstellbaren Fußdruck ging es mit Jersey und flutschigem besser. Manch andere schwören da wieder auf das IDT.

 

Vielleicht kannst du auch mal schauen, ob du eine gebrauchte Aurora findest. Die sind sehr robust und haben verstellbaren Druck.

 

Die Elnas sollen auch sehr robust sein, genäht hab ich mal kurz drauf.

 

Eine Maschine mag ich noch besonders gern, Janome 6600. Die ist klasse. Wenn ich nicht Bernina Fan wäre, hätte ich mir die gekauft.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Heike bin ich eine Bernina Fan.

Wenn du bereit bist dein Budget zu erhöhen, wirst du sicherlich nicht entäuscht.

Die nähen jersey ohne Obertransport. Es gibt sonnst ein extra Obertransportfuss wenn es notwendig sein sollte.

Habe selber die 440 seit Jahren und die hat mir treuer Dienst geleistet. Wenn du eine gebraucht findest (Kostet aber auch gebraucht um 1000Euro), ist eine super Maschine.

Eine Freundin von mir hat sich die 530 vor ein paar Monaten gekauft und ist sehr damit zufrieden.

Pfaff ist ein andere Nähgefühl, muss du sehen was dir am Besten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Janome und Elna-Fan.

 

Bei mir stehen 2 Elnas, Stick- und Covermaschine.

Von Janome stehen bei mir die MC 6600 und die MC 15000.

 

Leider alles keine hilfreichen Tipps, da sie sich nicht in Deiner Preisklasse befinden.

 

Elna 5200 wurde hier schon besprochen. Aber auch zur MC 6600 findest Du einen langen Thread wie sie bedient wird von "nalpon".

Bei den kleineren Janome würde ich mir, wenn ich müßte, die 4030 und die 5200 ansehen.

Von Elna haben mir die "großen" optisch gut gefallen und bieten, was ich möchte. Die kleineren 3210, 540 und die 620 haben mein Herz ebenfalls erwärmt.

 

Hilft Dir das? Ich denke nicht.

Für mich hat Maschinenkauf etwas mit Gefühl, Haptik, Optik und Näheigenschaften zu tun.

 

Weder Bernina noch Pfaff können mich begeistern. Ich versuche es immer wieder einmal, aber das Gefühl stimmt bei keinem der beiden Herstellern.

 

Du wirst für jeden Hersteller Für und Wider finden und ebensoviele Fans und Abgeneigte.

 

Ich werde nie wieder jemandem sagen, kauf die Maschine, die ist toll.

Denn was auf mich passt, muß noch lange nicht auf mein Gegenüber passen.

Das habe ich gerade in der eigenen Familie wieder erlebt.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geb ich mal meine Stimme für Pfaff. :D

 

Ich liebe meine 4.0 und auch mein altes mechanisches Schätzchen.

 

Im Moment liebäugle ich auch noch mit einer Elna für unterwegs, denn meine alte mechanische pfaff hat keinen verstellbaren Füßchendruck und die große mag ich nicht immer mitschleppen.

 

Ich kann auch nur empfehlen, die Maschinen auszuprobieren. Dann bekommst du ein Gefühl für die Maschinen und merkst wahrscheinlich deutlich, wo die Reise hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 6600 von Janome hier, und liebe sie. Bei ihr ist ja auch ein echter Obertransport dran, meistens komme ich aber mit dem verstellbaren Füßchendruck hin.

 

Pfaffs liegen mir nicht, Bernina hatte ich noch nicht in den Fingern.

Von Brother habe ich schon des öfteren von Schwierigkeiten bei Jersey gelesen, Erfahrungen habe ich selbst keine damit. Und Singer - ohne Worte. :rolleyes:

 

Ich werfe mal von Janome die 5200 in die Runde, die ist im Forum auch sehr beliebt. Verstellbarer Füßchendruck, automatische Geradstichplatte, preislich so um die 800€. Die 6030 könnte auch infrage kommen.

 

Aber am besten probierst du einfach aus, denn das Gefühl beim Nähen ist entscheidend.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ahe, das Pendel geht erst mal zur Bernina...

Ich habe gerade mal geguckt, welche Nähmaschinenläden es sonst noch in meiner Stadt (Hauptstadt) gibt. In dem größten mit der größten Auswahl war ich gestern. Nachdem ich aber auch heute Nacht noch sehr viel gelesen habe, stelle ich fest, dass die Beratung da nicht so dolle ist. Ich habe denen ziemlich genau sagen können, was ich möchte (s.o.), und immer wieder steuern sie mich in Richtung Brother. Die habe ich ja schon vor Jahren da gekauft (innov-is 350), aber bin unzufrieden, weil das Ding schon 4 mal kaputt war und ist in 3 Jahren. Jedesmal dauert die Rparatur mehrere Wochen, weil sie die einschicken.

Daher der Wunsch nach einer robusteren.

Die anderen Läden sind leider alle recht klein und haben nur begrenzte Auswahl. Einen Laden habe ich noch entdeckt, der hat nur Bernina, aber vielleicht gehe ich da mal hin und gucke wie die Beratung ist.

Eine Janome 415 hatte ich nur zur Probe, die liegt mir aber überhaupt nicht (ist ja auch kein Vergleich mit den oben genannten, klar). Sie wackelt wie ein Kuhschwanz und ist sehr hart in der Einstellung und laut.

Wäre die Janome 660 da anders? DIE wiederum gibt es in dem großen LAden gbraucht für 960€ habe ich auf der Homepage gefunden, aber angeboten hatten sie mir die noch nicht...

Das ist das was mich an dem Laden ärgert: Muss auf alles alleine kommen und mir selbst erarbeiten, welche features für mich relavant sind bzw. rausfinden, welche Maschine das hat.

Eine aurora haben di eleider nicht... habe ich gebraucht im Internet entdeckt, denke aber, dass das dann mit dem Service wieder schwierig wird, wenn ich vor Ort eine Werkstatt brauche... oder brauche ich die vielleicht bei einer Bernina nicht so häufig...

Heike, welche Bernina hast Du denn?

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe nun noch mal einen Termin gemacht, um noch mal die beiden Maschinen probezunähen.

Dennoch bleibt für mich die Frage:

IDT ja oder nein oder reicht verstellbarer Nähfußdruck aus?

Welche ist beim Nähen von Jersey überlegen?

Wie variabel sind beide mit unterschiedlichen Materialien (Leder und dünne Stöffchen)?

Wie wichtig ist die Start-Stoptaste? Die Geschwindigkeitsregelung?

 

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum. Probenähen ist das A und O, denn erst da entscheidet dein Bauch wirklich. Deine Fragen kannst du dir nur selbst beim Probenähen beantworten, denn ob IDT oder nicht, welche Jerseynaht finde ich schöner findest du nur in der Praxis heraus. Nimm Stoffe mit, die du gerne und hauptsächlich vernähen möchtest und teste ausgiebig. Wenn dein Bauch dann bei einer Maschine hier schreit, dann ist die Wahl klar. Wenn nicht, dann lass dir noch andere Maschinen zeigen. Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nimm zum Probenähen gerade bei Jersey auch größere Stücke mit, damit Du sowohl in Maschenrichtung als auch quer dazu mal längere Strecken nähen kannst - und nicht nur so 10 cm.... Und dann auch mal testen - wie näht es sich, wenn ich den Saum arbeite und da über die Seitennaht drüber muß....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das ist ja schon mal super!

 

ich habe mir jetzt eine liste gemacht für den großen Nähmaschinenladen, dastehen jetzt Bernina 530 drauf, Pfaff 3.2, 4.0 und Janome 5200, 6030 und 6600. Damit kriege ich die Zeit dort schon rum... habe kommenden Donnerstag Urlaub, dann kann ich das angehen.

Frage mich nur, warum die Verkäufer dort mir die Maschinen nicht zeigen? Der ganze laden steht voll und sie zeigen mir nur die Brother....

Ich bin ja auch zahlungswillig, irgendwie erkennen die aber meine Bedürfnisse nicht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel, mache selbst Verkaufsschulungungen und da fällt mir sowas sofort auf. Finde es nur schade, wenn die so eine Auswahl haben und sie nicht nutzen bei der Beratung. Und ich mir die Essentials wie Nähfußdruck bei Jersey selbst erarbeiten muss.

Elnes haben die nicht, habe aber noch einen anderen Laden gefunden, der welche hat. Allerdings sagt mir da spontan die Optik nicht so zu. Überhaupt Optik: Warum sind eigentlich moderne Maschinen designmäßig so häßlich? Jaaa, Geschmackssache, aber ich fand' meine cremfarbene Pfaff und die sonnenblumengelbe Singer meiner Mutter, beides Metallgehäuse, viel schicker als die Plastikbomber von heute mit cindy-pinkigem, grelltürkisem oder mülltütenblauem Aufdruck. Kalte Farben also. Irgenwie muss doch so ein Gerät 'neutral' sein und auch ein bisschen in die Wohnung passen, also warme Farben wären schön und schönere Materialien...

Da ist die Bernina warscheinlich noch die ästhetischste...

Aber warum sind die alle grellweiß in der Grundfarbe?

Nur so am Rande, ich weiß, das ist nicht das Wichtigste, aber wen Ästhetik nicht wichtig wäre, würde ich nicht nähen, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 wiegt fast 13Kg... die hat eindeutig eine andere Gewichtsklasse, wie die kleine 415 auf Deinem Tisch.

Da wackelt eher der Tisch :D

 

 

Jow, Nähmaschinenhändler und Verkaufen.... ein schwieriges Thema, über das ich auch jedesmal in den Läden aufrege.

Ich ärgere mich auch darüber. Dafür bin ich zu lange im Vertrieb inkl. der dazugehörigen Schulungen und Trainings.

Bedarf erkennen und die richtigen Bedürfnisse wecken gehört nicht zu deren Kernkompetenz.

Oftmals verstehe ich nicht die Jubeltiraden von Nutzerinnen über diverse Händler, die ich auch kenne. Ich frage mich dann immer ob meine Ansprüche an ein gutes Beratungs- und Verkaufsgespräch zu hoch sind, oder die anderen einfach deutlich niedriger Erwartungen haben.

 

so what... das ist nicht Deine Frage gewesen.

 

Ausprobieren, testen, betatschen, die Menüführung ausprobieren..... Auch Du wirst die zu Dir passende Maschine finden. Da bin ich sicher. Früher oder später kriegen wir sie ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sag auch, kaufe Dir diese Maschine, die Dir Dein Bauchgefühl nahelegt. Ich habe erst kürzlich eine gekauft, wo es so "halb-halb" war mit dem Endeffekt, dass ich dann letztlich jetzt doch die "Bauchmaschine" gekauft habe und die andere wieder verkaufen werde.

 

Nicht, dass die "halb-halb"-Maschine nicht super wäre, ist ne Pfaff mit IDT, sie näht super und wirklich schön, aber ihr Nähgeräusch halte ich persönlich nicht aus, andere stört das wahrscheinlich ganz und gar nicht, aber mir schwirrt da der Kopf nach ein paar Stunden:rolleyes:.

 

Habe jetzt auch eine Bernina, war zwar kurz gebraucht, aber sie ist einfach klasse :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe mir jetzt eine liste gemacht für den großen Nähmaschinenladen, dastehen jetzt Bernina 530 drauf, Pfaff 3.2, 4.0 und Janome 5200, 6030 und 6600.

Ich werfe dann noch die Elna eXcellence 720 auf deine Liste, die zwar fast mit der Janome 6600 identisch ist (aber nur fast), aber du solltest doch mal ein Blick auf sie und Elna werfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen: Husqvarna! Die bieten eine ganze Menge, sind robust (jedenfalls die Modelle, die ich kenne) und sehr vielseitig.

 

Am Design der Nähmaschine würde ich mich nicht aufhängen - ich nähe einfach für meine Damen schöne Hauben, die zu meinem Zimmer passen, und fertig ist die Laube :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, 13kg für eine Nähmaschine? Ist ja schwerer als mein Fahrrad... muss ich gucken, ob ich die die Treppe raufkriege... :D

elna 720 ist notiert, leider hatte der Elna-Laden, an dem ich heute dann doch mal vorbei geguckt habe, zu entgegen anders lautenden Öffnungszeiten (die müssen auch nichts verkaufen...), auch kein Zettel, warum und wie...

Die Farben von der sind ja auch wieder schrecklich, bei dem Preis... Schade dass man die Stiche nicht mehr sieht, wenn ich sie umspritzen würde. Bei einem Fahrrad geht das! Die kriegst man sogar inzwischen customized und kann sich auch die Farben aussuchen.

Ja, ist nicht so wichtig, aber interessant, dass da noch keiner die Marktlücke entdeckt hat und andere Designs anbietet.

Die Idee, mal eigene Stoffe in verschiedenen Längen und Qualitäten mitzubringen, ist wirklich gut. Im Laden selbst gab es nur so kleine Fähnchen von einer Sorte.

Ich vermute die kriegen die Krise, wenn ich so bepackt mit 1000 Fagen und Wünschen anrücke...

Husqvarna: Gibt es da eine spezielle Maschine, die empfehenswert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, 13kg für eine Nähmaschine? Ist ja schwerer als mein Fahrrad...

 

Was ist das für ein Fahrrad ? Ich such schon länger nach einem Fahrrad, finde allerdings keins unter 15 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Fahrrad ? Ich such schon länger nach einem Fahrrad, finde allerdings keins unter 15 kg.

 

Hmhm, ein älteres Moutainbike, nichts Dolles, sogar mit Dämpfung vorn und hinten. Ich bin aber ein kleiner Mensch, es ist ein kleines Rad....

Bin praktisch 2 x Janome 6600 + 1kg... :D

 

Spricht eigentlich was gegen eine gebrauchte vom Händler? Wenn noch genug Garantie gegeben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Husqvarna: Gibt es da eine spezielle Maschine, die empfehenswert ist?

 

Well, ich kann ja nur über die Maschinen urteilen, die ich selbst gut kenne. Da ist einmal die Emerald 183 - tolles Maschinchen, hat eigentlich alles, was man so braucht.

 

Sie ist robust - Jeans kein Problem, ich habe mit ihr auch schon Taschen genäht, mit ordentlich dicken Nahtkreuzungen bei vier Lagen inklusive Decovil - steif und dick - und Vlieseline 640 auf der anderen Seite, plus einem Stoff, der Leder imitierte. Mithilfe der Hebamme hat die Emmi das brav gemeistert. Elastische Stiche - hat sie, Stiche sind normalerweise verstellbar, Knopflöcher: one step buttonhole mit der Knopflochschiene. Stiche bis 7mm Breite und 4,5 mm Länge, Nadel hoch/tief, Vernähtaste, einstellbarer Nähfussdruck.

 

Die andere Dame ist meine Miss Sophie, die Sapphire 875q. Die kann alles, was die Emmi auch kann, noch eine ganze Menge mehr, und hat mehr Raum für größere Projekte. Sie hat ausserdem den sewing advisor, das Sensorsystem, PBB - perfectly balanced buttonholes, ebenfalls 1stufen Knopflöcher, selbstregulierende Fadenspannung - am besten, Du schaust Dir die Beschreibung mal an.

 

Beide Maschinen sind Auslaufmodelle, d.h. sie sind inzwischen günstiger zu bekommen. Es gibt sie schon eine ganze Weile, und sie haben sich bewährt. Die Nachfolgemodelle, die raffetückischer ausgestattet sind, müssen das erst noch, auch weiss ich nicht, ob sie ähnlich robuste Arbeitstiere sind.

 

Ich bin gespannt, bei welcher Maschine Du Dich zuhause fühlen wirst :)

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit eine Bernina Virtuosa 160 (seit... äh... mehr als 15 Jahren). Viel Reparatur brauchte sie nicht. Es gab ein Problem, das sie von Anfang an hatte. Von dem ich aber nicht wußte, daß es eines ist, weil es das Nähen nicht beeinträchtigt hat. Das fiel daher erst bei der ersten "Wohlfühlwartung" auf, da war die Maschine aber schon fünf oder sechs Jahre alt. Das wäre ansonsten eine Gewährleistungsfall gewesen. Aber ich war kurz nach dem Verkauf aus D weggezogen und wie gesagt.... beim Nähen störte es nicht. Es vergrößerte nur die Wahrscheinlichkeit, daß der Motor irgendwann über den Jordan geht. Da ich nur eine Maschine habe, habe ich das damals präventiv austauschen lassen. Ich weiß also nicht, ob es überhaupt kaputt gegangen wäre.

 

Das andere war der Greifer. Meine Maschine war aus der ersten Generation der Modellreihe, da scheint das Problem öfter aufgetreten zu sein, die späteren hatten einen anderen Greifer. Meiner hat allerdings trotzdem... waren es 10 oder 12 Jahre? durchgehalten.

 

Nähen tut sie nach wie vor gut, auch und besonders Jersey. (Von Dessous über BW Single-Jersey, Viscosejersey mit Elasthan, Wolljersey, Seidenjersey,... hatte ich da sicher alles unter der Nadel.) Ich persönlich würde da immer den verstellbaren Nähfußdruck bevorzugen. Ich habe mal einige Wochen auf einer geborgten Pfaff mit IDT genäht. Ich war zwei Tage damit glücklich, dann hätte ich ihn dringend gebraucht. Den Oberstofftransport den ich nicht habe, habe ich hingegen noch nie wirklich vermisst.

 

Aber wie schon gesagt, es gibt andere, die das anders sehen und gerne mit IDT Jersey nähen.

 

(Was das Verkaufsgebaren von Händlern betrifft.... im Optimalfall orientiert er sich an den Bedürfnissen der Kunden und verkauft außerdem nur Maschinen, die er nicht häufig zur Reklamation annehmen will. Aber manchmal gibt es natürlich auch Rabattmodelle die Hersteller bei bestimmten Abnahmemengen bieten, das kann einen Händler motivieren, eine bestimmte Marke zu bevorzugen. Oder der Verkäufer hat selber eine persönliche Vorliebe und meint, den Rest der Welt damit beglücken zu müssen. :o Wir wissen es nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich ist das Thema Brother vermutlich erledigt, ich muss aber dennoch sagen, dass wir mit unserer 1250er sehr zufrieden sind.

 

Weder eines der Probleme die du genannt hast noch irgend ein anderes ist bei unserer Brother jemals aufgetreten. Gut, sie ist noch nicht so alt und wird nicht unbedingt täglich genutzt aber trotzdem.

 

Vielleicht hattest du einfach nur pech? Service ist auch tadellos, die ersten 2 Inspektionen sind bei uns kostenlos (angeblich von Brother aus sagt unsere Händlerin) und ansonsten ist alles an Zubehör und Ersatzteilen mehr oder weniger sofort verfügbar.

 

Wenn du Probenähen gehst (falls du nicht schon warst) dann probier trotzdem mal die eine oder andere Brother nochmal aus, wer weiß.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich was gegen eine gebrauchte vom Händler? Wenn noch genug Garantie gegeben wird?

 

Ich hab meine Pfaff und meine Bernette gebraucht von einem Händler. Sie nähen seit weit über einem Jahrzehnt ziemlich zuverlässig :D Bei beiden Maschinen - die damals schon älter waren - hatte ich 1 Jahr Garantie von meinem Händler. Ich würde bei der richtigen Maschine nicht zögern, gebraucht beim Händler zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhm, ein älteres Moutainbike, nichts Dolles, sogar mit Dämpfung vorn und hinten. Ich bin aber ein kleiner Mensch, es ist ein kleines Rad....

Bin praktisch 2 x Janome 6600 + 1kg... :D

 

Du meinst 27 kg...:confused:

 

Ich weiß nicht wie schwer meine Bernina 140 ist. Ich trage sie alle 14 Tage von der Wohnung ins Auto und von da in den Nähraum unseres Treffens. Manchmal wünschte ich auch sie wäre leichter.

 

Aber es macht einfach viel Spaß in Gesellschaft zu nähen, darum nehme ich es auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...