Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Kleid zur Konfirmation - ich schaffe es noch


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in zwei Wochen hat mein Sohn Konfirmation und da muss UNBEDINGT noch ein Kleid her!!

Geplant ist es schon lange, ich habe mich schon bei Erscheinen der Burda 07/2009 ind das Kleid Modell Nr. 132 verliebt - das muss es eben sein!! Dann fand ich geniale Schuhe und auf dem Stoffmarkt in Ludwigsburg lief mir dann noch der absolut passende Stoff (für 2€/m) über den Weg.

 

Stoffmarkt+Konfikleid.jpg

 

Tja und seither hänge ich etwas in den Seilen, eigentlich wollte ich das Kleid in den Osterferien nähen, doch die sind jetzt dann schon wieder vorbei, einzig der Zuschnitt ist gemacht und die Einzelteile liegen neben meiner Nähmaschine:

 

Zuschnitt+Konfi-Kleid.jpg

 

Aber ich kenne mich, ich schaffe das selbstverständlich rechtzeitig, denn zu diesen Schuhe habe ich einfach keine andere Alternative :D.

 

Und ich hoffe, ihr gebt mir nun auch noch den virtuellen Tritt, dann klappt das auf jeden Fall...

Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    10

  • Prallinchen20

    2

  • näh-irmi

    2

  • BengelchenK

    2

na, dann ran, es wird bestimmt fertig, wäre ja schade,wenn die schicken Schuhe ohne Kleid ín die Kirche laufen müßten.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann ran, es wird bestimmt fertig, wäre ja schade,wenn die schicken Schuhe ohne Kleid ín die Kirche laufen müßten.

 

Gruß

Irmi

 

 

Das stell ich mir grad bildlich vor. Die Schuhe, Unterwäsche und sonst nichts, weil das Kleid nicht fertig wurde. Aber hauptsache die Schuhe kann man tragen :D Würd ich auch machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe :super: Gibt es die aktuell wo *lieb guck*

 

Die habe ich bei Deichmann entdeckt... Und dann mussten sie SOFORT mit, obwohl ich eigentlich zunächst ein rotes Kleid wollte :cool: Für diese Schuhe änderte ich dann auch gerne meine Kleidfarbe :D :cool:

 

Das stell ich mir grad bildlich vor. Die Schuhe, Unterwäsche und sonst nichts, weil das Kleid nicht fertig wurde. Aber hauptsache die Schuhe kann man tragen Würd ich auch machen

Hihi, ich stelle mir die Blicke vor, wenn ich da mit (selbstverständlich) selbst genähten Dessous einlaufen würde... Ich glaube, alle anderen samt Pfarrer würden umkippen :silly:

 

Nö, nö, das wird schon... Heute geht es schon noch dran, zumindest beginne ich heute Mittag mal mit dem nahtverdeckten reißverschluss (den mag ich ja gar nicht, aber bei dem Kleid MUSS das einfach sein!!)

Jetzt muss ich erst noch einen Blümchen-Häkelschal fertig machen, der soll heute noch auf die Reise gehen, aber dann wird genäht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Karin,

 

das wäre einen Riesenartikel in der Regenbogenpresse wert:

 

Lehrerin in selbstgenähten Dessous und superschicken Schuhen in der Kirche. Ach ja, die tolle Kette hab ich vergessen. Die gehört ja auch dazu.

 

Und ich mach mir keine Sorgen, dass du da Kleid nicht fertig kriegst. Wie ich dich kenne, gibt es spätestens Montag hier ein Foto vom fertigen Objekt.

 

Tschakka - du schaffst das.

Und ich pass mal schön auf, wie du es machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich habe da gar keine Bedenken, dass du es nicht schaffen könntest! So wie ich dich kenne, kannst du heute abend schon die erste Anprobe machen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Bei deiner Nähgeschwindigkeit schaffst du es locker, die gesamte Konfirmationsgesellschaft zu benähen. Ich lese gerne in deinem Blog und bin jedesmal erstaunt. Vorgestern eine khakifarbene Fleecejacke, gestern eine Blaue, heute ein Häkelschal - wie schaffst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

im Moment habe ich Ferien, da läuft es immer ganz gut :p, doch heute war ich wirklich faul, gut, ich habe auch heute Nacht bis 3.30 Uhr noch Aufsätze korrigiert, dass ich sie am Montag gleich zurückgeben kann und nach nur drei Stunden Schlaf war ich doch sooooo müde, dass an Nähen nicht zu denken war... Und auch nachher werde ich maximal noch ein wenig die Stricknadeln klappern lassen. Dennoch habt ihr schon Recht, wenn ich dranbleiben kann, ist das Kleid an einem Tag fertig!!

 

So, nun muss ich meinen Lieben unbedingt noch etwas Feines kochen, die haben alle Hunger :D, also heute gibt es sicher von mir keine BIlder mehr, morgen leider auch nicht, da wir den ganzen Tag auf Tour (mit unserem Familienhobby, dem Bogenschießen) sind, aber am Sonntag dann, da wird genäht!! Versprochen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mich gibt es noch... wenn ich auch hier in der bergangenen Woche nicht mehr gepostet habe... Aberd as lag auch daran, dass ich zu gar nichts kam.

Doch jetzt habe ich mich an mein Kleid gemacht. Die ersten Nahtzugaben sind versäubert und die erste Hälfte des nahtverdeckten Reißverschlusses ist eingesteckt!!

Mal schauen, wie weit ich heute komme... Denn morgen hätte ich die Chance, mir es von einer Schneiderin dann richtig abstecken zu lassen...

Das ist doch eine Motivation... :D

 

Ich lasse jetzt mal meine Nähmaschinen rattern und halte euch dabei auf dem Laufenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich euch tatsächlich schon etwas zeigen (ganzstolzbin). :D

 

Ich habe mit dem nahtverdeckten Reißverschluss an der Rückseite begonnen (den mag ich nämlich irgendwie gar nicht, auch heute gab es an der Ansatzstelle zu 'eigentlichen' Naht zuerst Falten, doch nach dem Trennen klappte es einigermaßen!)

 

Konfi-Kleid+Rei%C3%9Fverschluss.jpg

 

Und schnell waren dann auch die seitlichen Rückenteile dran genäht, so ist das Rückenteil, mit Ausnahme des Schlitzes, nun fertig:

 

Konfi-Kleid+R%C3%BCckenteil.jpg

 

Dann machte ich mich an die Falten im Ausschnitt des mittleren Vorderteils, das ja wie ein Wickelteil gearbeitet wird:

 

Konfi-Kleid+Falten.jpg

 

Ich bin ehrlich, zuerst dachte ich 'wie sieht auch das aus', doch als ich das Ganze zusammen legte, merkte ich, dass die Falten sich wunderschön so legen, dass meine Oberweite gut darin Platz findet. Man sieht es jetzt auch schön, nachdem ich die seitlichen Vorderteile angesteckt, bzw. von oben her angenäht habe:

 

Konfi-Kleid+Vorderteil.jpg

 

Da das Kleid Raglanärmel bekommt, kann ich diese Naht noch nicht weiter schließen, denn ich kann erst den Besatz annähen, sobald die Ärmel an Ort und Stelle sind... Sonst komme ich bei diesen Wickelteilen ja nicht mehr richtig bei!

 

Jetzt mache ich mich gleich an die Ärmel... Jetzt habe ich nämlich endlich den nötigen Biss und möchte noch ein Stück weit kommen!!

 

Bis später dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

@Tamara, danke für dein Lob, ich bin jetzt auch voll motiviert, DENN ich habe gerade noch die Seitennähte geheftet und habe die erste Anprobe gemacht und a) fühle ich mich stinkend wohl in dem Kleid und b) hörte ich gerade von beiden Kindern nur ein g..., das sieht ja bombastisch aus... Das ging runter wie Öl und dann kramte ich natürlich auch gleich meine Schuhe hervor und zog sie an... wenn man mal von meinem geschwollenen linken Bein absieht- keine Ahnung was da wieder los ist, passt das Kleid und die Schuhe zusammen wie die Faust aufs Auge... :D Jetzt muss ich nur noch zu Hause ein wenig üben, dass ich in diesen hohen Schuhen auch laufen kann, lach, denn ich bin sonst eher ein Flachtreter :cool: :rolleyes:

 

Aber nun ist die Motivation so was von voll ausgeprägt, ich hoffe, meine Lieben wollen heute groß nichts mehr von mir, hihi, das nähe ich jetzt soweit fertig, dass ich morgen nur noch die Änderungen bzw. die Kleidlänge abstecken lassen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da bin ich aber gespannt - ich werde es dann ja morgen auch sehen.

Sieht schon mal richtig gut aus - die Falten gefallen mir sehr gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurrraaaaaa, die Ärmel sind drin!!!!

 

Nein, ich habe nicht ganz so lange gebraucht, ich musste noch zwischendrin einkaufen gehen und meinen Lieben das Abendessen machen. Dennoch hat mich der erste Ärmel ziemlich viel Zeit gekostet... Da markiert man extra, was vorne und hinten ist - und dann? Ich mache die Briefecke an die falsche Seite, habe natürlich schon die Ecke abgeschnitten und wundere mich plötzlich, weshalb ich keinen Untertritt mehr habe... Tja und die Ecke war dann eben weg. Puh, ich war ja sooooooo froh, dass ich noch genügend Stoff hatte, so musste ich dieses Ärmelteil nochmals zuschneiden. Doch nun bin ich zufrieden!

 

Konfi-Kleid+%C3%84rmel+eingesetzt.jpg

 

Und so sehen die Ecken bzw. Schlitze an den Ärmeln aus:

 

Konfi-Kleid+%C3%84rmelschlitz.jpg

 

Wie der Saum fixiert wird, weiß ich bisher noch nicht, denn von außen soll man keine abgesteppte Naht sehen (zumindest laut Burda), es heißt nur 'Saumzugaben annähen' - nur bei diesem Stoff sieht man selbst eine Handnaht... Mal schauen, ob ich den Saum nicht doch absteppe. Oder was meint ihr dazu???

 

So, jetzt kommt noch der Besatz rein und die beiden Nähte werden noch geschlossen, dann ist für heute Schluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gleich düse ich los, dann schauen wir mal, was noch geändert wird... Gestern Abend war ich dann doch zu müde, hier noch BIlder zu zeigen, aber mit diesem 'Stand der Dinge' gehe ich jetzt zum Abstecken:

 

Konfi-Kleid+Tag+1.jpg

 

Der Ausschnitt ist ja schon ein bisschen tief, hüstel, da brauche ich doch noch einen schönen BH, hihi (mal schauen, was mein Dessous-Set-Schrank noch hergibt, das zu dem Kleid passt)... Aber ich finde, der Ausschnitt kann sich sehen lassen (und was frau hat, kann sie dann doch auch zeigen, lach!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich stelle mir die Blicke vor, wenn ich da mit (selbstverständlich) selbst genähten Dessous einlaufen würde... Ich glaube, alle anderen samt Pfarrer würden umkippen :silly:

 

Huhu! :super: Sieht bestimmt chic zu den Schuhen aus...!

 

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber dazu viel mir die Hochzeit meiner Freundin ein. Im Hochzeitskleid mit tiiiiieeeefem Balconett-Ausschnitt und 'ner Menge "Holz vor der Hütte" ... ich dachte die Augen vom Pfarrer müßten wir hinterher einzeln aus dem Decollté fischen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja die tiefen Ausschnitte bei Burda sind bekannt, vor allem in großen Größen, muss man verdammt aufpassen, bin da auch schon reingeflogen bei einem T-Shirt, ich konnte es dann mit einer gestickten Spitze ausbügeln.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurrrraaaaaaaa, das Kleid ist fertig!!!!!

Seht selbst:

 

Konfi-Kleid+fertig+2.jpg

 

Ich konnte ja heute bei einer Schneiderin noch mein Kleid 'vorführen' und sie fand noch eine Kleinigkeit zum Ändern... Bis dato waren meine BH Träger immer zu sehen, wir versuchten zuerst, die Ärmelnähte noch zu ändern, doch das brachte nicht den erwünschten Erfolg. Und dann kam ihr die geniale Idee, dass man am Reißverschluss hinten noch etwas wegnehmen könnte - gesagt, getan. Und siehe da, nun sind keine BH-Träger mehr zu sehen.

Auch den tiefsten Punkt des V-Ausschnittes habe ich nun noch etwas fixiert und der Saum ist - wie es sich gehört - von Hand festgenäht worden!

 

Und was ich ja soooooooo genial zu dem Kleid finde, ist die Kette, die mir Gabi/Hobbynäherin extra zu diesem Kleid aufgefädelt hat und daher in meinem Osternest zu finden war, aber sehr selbst nochmals von der Nähe, zum einen die schönen Falten, zum anderen die super passende Kette:

 

Konfi-Kleid+fertig+1.jpg

 

Jetzt kann die Konfirmation aber kommen, ich bin eingekleidet, lach!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Super ist das geworden, dachte mir doch, dass so eine Kette noch das I-Tüpfelchen wird.Wie kann das anders sein bei Dir.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.