Zum Inhalt springen

Partner

Haar Einlage oder so... ?


kisakim

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :hug:

Da ich ein paar neue Bücher zum smockern habe ( alle mit dem Titel Tailoring)

möchte ich euch fragen (Google und die Suche haben mir nichts gebracht)

-Hair canvas auf Englisch. Was ist das deutsche Begriff? Gibt's auch die andere Namen für das Zeug?

 

- arbeitet jemand mit dieser klassischen Einlageart? Oder früher schon gearbeitet hat?

- ist ein deutlicher Unterschied zu den Klebeeinlagen zu merken? Löhnt sich die Zeitaufwand?

-es gibt 2-3 Vlieseinlagen von Freudenberg zum einnähen. Ist das eine vollwertige alternative?

-ob es eine Bezugsquelle im WWW gibt (für nicht Gewerbliche ): Bitte, nur JA oder Nein schreiben, sonst muss das Tema verschoben werden!!!

 

Ich wäre euch sehr dankbar auch für klitze-kleine Antworten!

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kisakim

    3

  • nowak

    2

  • Aficionada

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lena, meinst du Rosshaareinlage? Bezüglich Bezugsquellen solltest du mit diesem Suchbegriff fündig werden.

 

P.S. Und ich fragte mich schon, warum man denn Rosshaareinlage zum smoken braucht ... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena, meinst du Rosshaareinlage? :D

 

Ich glaube :D ja !

Da sind wir schon einen Schritt weiter :hug:

...Halbe Stunde später: habe nur eine Quelle gefunden, aber nur an die Gewervbliche:(

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haareinlage/Roßhaarleinen gibt es in verschiedenen Qualitäten. (Und nicht alle davon sind für Plakteile geeignet.)

 

Ich habe es einmal bei einem Herrenmantel gemacht. Der Stoff war noch relativ lanolinhaltig und ich hatte die Befürchtung, daß Bügeleinlage nicht gut haften würde.

 

Der Unterschied ist, daß Haareinlage sich durch Bügeln und Dämpfen formen läßt. Revers und Kragen legen sich so sehr schön, auch bei dicken Stoffen. Auch beim aufpikieren formt man den Stoff schon ein Stück.

 

Je nach dem was du damit machst, kannst du Näheinlage verwenden oder nicht. Aber die Formbarkeit bekommst du nur mit der Haareinlage.

 

(Ich habe sie vor allem mit Wolle verarbeitet, ob es mit Kunstfaser auch so gut geht, weiß ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ta-DA!!!!

Danke Muschka!

Plaque klingt zwar komisch, aber ich habe dur die Suche einen Hinweis auf die Quelle gefunden und das Ding zum Ausprobieren schon bestellt:hug: sogar zum Schnäpchenpries! Und mit über 30% Wolle, also, mittlere Qualität.

Ich bin richtig gespannt :-) Mal was neues in meinem Nähleben ;)

 

 

PS. Danke, Liebe Nowak, für Deine Erfahrungsaustausch! Du hast mich ermutigt, das Zeug doch auszuprobieren :-)

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es eine interessante Erfahrung, aber nichts, was ich bei jedem Mantel machen würde.

 

Plak kenne ich allerdings als eine bestimmte Schulterverstärkung, die aus unterschiedlichen Materialien sein kann. Eben häufig auch zum Aufbügeln, dann aber nicht unbedingt als Haareinlage. (Ich habe mir in leichte Jacken auch schon Plakteile aus Seidenorganza gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roßhaareinlage ist nicht formbar. Zur Formung werden Abnäher in die Einlage gebracht. Es ist der Oberstoff, der mit dem Bügeleisen geformt wird. Die Einlage hilft diesen in Form zu halten, indem sie über ein Bügelkissen auf den Oberstoff unterschlagen wird. An den Klappen wird die Einlage pikiert, damit diese schön rollen. Auch der Unterkargen wird pikiert. Der Plack ist die Schulterstütze ein extra Teil, wird selten in der Damenschneiderei verwendet. (Ebenso Roßhaar)

Es gibt da durchaus andere Materialien, die wesentlich scmiegsamer und leichter sind, z.B. Wolleinen.

Ob sich der Aufwand lohnt??

Das ist Ansichtssache und selbst unter den Maßschneidern strittig. Es ist unbestritten ein Zeitfaktor.

Es gibt sehr gute Gewebeklebeeinlagen oder Vlieseline. Außerdem muß Pikieren schon gekonnt werden. Es soll ja fast unsichtbar sein.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Näheinlagen, natürlich auch aus Rosshaar und anderen Woll- und Haarqualitäten, wurden früher, als es noch keine aufbügelbaren Einlagen gab, die Regel.

Von Organza bis zu festen Rosshaareinlagen wurden je nach Verwendungszweck die Einlagen an den Kanten mitgefasst, bis zu den Kanten geschnitten und dort mit Nahtband und kleinen Stichen befestigt oder gar fest und flächendeckend aufpikiert.

In ihrem WIP siehst Du mal, wie BEKIRA das bei ihrem Blazer macht .

Gruß,

Martin,

(der sich auch 'ungläubiger Thomas' nennt, wenn er an flächendeckend aufgebügelte Einlagen denkt. Bin dabei schon das ein oder andere Mal auf Näheinlagen ausgewichen, weil mir das klebeergebnis nicht ausgereicht hat.)

P.S. Pikieren ist -je nach größe der Fläche- gar nicht sooo schlimm. Wenn man den Bogen mal raus hat, geht's flott von der Hand.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...