Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Den Halsausschnitt haben wir nicht angefasst, der bleibt.

 

Grüsse, Lea

Der Halsausschnitt wurde durch deine Methode nach vorne versetzt. Ich finde nicht, das diese Änderung nötig wäre. Es hätte gereicht, die Schulternaht nach vorne auslaufen zu lassen denke ich (siehe Beitrag 61). Im Nackenbereich sitzt doch alles gut (ausser die Überweite).

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    69

  • lea

    43

  • elbia

    26

  • kleingemustert

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Halsausschnitt wurde durch deine Methode nach vorne versetzt. Ich finde nicht, das diese Änderung nötig wäre. Es hätte gereicht, die Schulternaht nach vorne auslaufen zu lassen denke ich (siehe Beitrag 61). Im Nackenbereich sitzt doch alles gut (ausser die Überweite).

 

Himbeerkuchen sagt aber (und man sieht es auch im Foto), dass die Naht insgesamt 1cm zu weit hinten liegt; auch im Halsbereich.

Schau mal in Beitrag #66 ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himbeerkuchen sagt aber (und man sieht es auch im Foto), dass die Naht insgesamt 1cm zu weit hinten liegt; auch im Halsbereich.

Schau mal in Beitrag #66 ;)

Grüsse, Lea

 

Da bin ich halt andrer Meinung. Die Schulterkugel ist bei ihr weiter nach Vorne, nicht die gesamte Nackenpartie. Das wird womöglich sogar hochziehen beim Tragen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem stimmen die Kurven der Ansatznaht nicht mehr. Dann wäre es besser, einfach ein Stück von dem Vorderteil abzuschneiden und auf dem Rückenteil anzukleben. Nur so ist eine Änderung gewährleistet, die nichts ausser der Schulterlinie selbst beeinflusst. Aber wie gesagt, hier meine ich das es nur zur Kugel hin geändert werden müsste.

 

Manchmal muss man dabei noch die Linien vor dem Zuschnitt etwas angleichen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nackenbereich sitzt doch alles gut (ausser die Überweite).

 

MfG

CG

 

Was meinst du denn mit Überweite? Der Halsausschnitt steht etwas ab, weil da 2cm Nahtzugabe dran sind, die eigentlich gar nicht drangehören, weil der Halsausschnitt eingefasst wird.

Meinst du das?

 

Da bin ich halt andrer Meinung. Die Schulterkugel ist bei ihr weiter nach Vorne, nicht die gesamte Nackenpartie. Das wird womöglich sogar hochziehen beim Tragen.

 

MfG

CG

 

Was wird hochziehen? :confused: Woran sieht man, dass meine Schulterkugel weiter nach vorne geht?

 

Ausserdem stimmen die Kurven der Ansatznaht nicht mehr. Dann wäre es besser, einfach ein Stück von dem Vorderteil abzuschneiden und auf dem Rückenteil anzukleben. Nur so ist eine Änderung gewährleistet, die nichts ausser der Schulterlinie selbst beeinflusst. Aber wie gesagt, hier meine ich das es nur zur Kugel hin geändert werden müsste.

 

Manchmal muss man dabei noch die Linien vor dem Zuschnitt etwas angleichen.

 

MfG

CG

 

Ich bin verwirrt, weil ich nichts verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Hüfte links und rechts um 0,8cm verbreitert und die Schulterlinie 1cm nach vorn versetzt.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68138

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68137

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68139

 

Von vorne und von hinten finde ich es gut.

Das Armloch sieht jetzt von der Seite aus allerdings nicht mehr so gut aus.

 

Das heißt, jetzt wäre die Änderung mit Vorder- und Rückenteil durchschneiden nötig oder?

 

Das kann ich ja jetzt nicht mehr machen. Deshalb überlege ich, die Schulterlinie für dieses Shirt wieder zurückzusetzen - da ich jetzt aber weiß, dass die Änderung mit 1cm nach vorn ganz gut aussieht, werde ich das ins Schnittteil übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben herum finde ich das jetzt richtig gut.

 

Das Armloch sieht jetzt von der Seite aus allerdings nicht mehr so gut aus.

 

Das heißt, jetzt wäre die Änderung mit Vorder- und Rückenteil durchschneiden nötig oder?

Hast Du an der Schulternaht am Vorderteil einen 1cm breiten Streifen abgeschnitten und an der Schulternaht vom Rückenteil angeklebt?

Wenn ja, dann wurde am Armloch ja nichts verändert.

Die Änderung mit quer durchschneiden wäre alternativ dazu (sie würde dafür sorgen, dass der Halsausschnitt mitwandert. Aber wenn der so für Dich OK ist, kannst Du ihn gut lassen).

 

Du denkst noch daran, dass Du das Vorderteil unter dem Armausschnitt ein bisschen weitergemacht hast und deshalb die Nahtlinie des Armlochs entsprechend nach aussen schieben musst?

Setz doch mal probehalber einen Ärmel ein.

 

Über der Hüfte finde ich es immer noch zu knapp; was meinst Du?

Zu den Hohlkreuz-Falten kann ich Dir leider nichts sagen :(

 

Weiterhin viel Erfolg! (es gefällt mir, dass Du da hartnäckig dranbleibst :))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das war alternativ! Ich habe parallel um 1cm verlängert bzw. gekürzt.

 

Stimmt, das mit der Armlochrundung steht noch an. Aber das war nur beim Vorderteil...

 

Ich bin irritiert, weil wenn man die Armausschnitte zwischen diesem Bild und dem in Beitrag 42 vergleicht, dann sieht der in 42 wesentlich besser aus, weil er enger anliegt, während er jetzt etwas absteht.

Und beim Bild in 42 hatte ich das Vorderteil ja auch schon etwas weiter gemacht.

 

...

 

Da ich gerade schon das Schnittmuster verändere und schon fröhlich durchgeschnitten und wieder geklebt habe, werde ich da dann die andere Methode anwenden.

 

Bezüglich der Hüfte: Ich würde es erstmal so lassen, weil dieser Jersey doch um einiges weniger dehnbar ist, als die, die ich sonst so verarbeite.

Ich werde kommende Woche, wenn ich alle Änderungen in den Schnitt übernommen habe, nochmal ein Shirt aus Doublejersey nähen und dann schau ich da nochmal wie es unten sitzt. Auf das Shirt bin ich auch total gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert, weil wenn man die Armausschnitte zwischen diesem Bild und dem in Beitrag 42 vergleicht, dann sieht der in 42 wesentlich besser aus, weil er enger anliegt, während er jetzt etwas absteht.

Und beim Bild in 42 hatte ich das Vorderteil ja auch schon etwas weiter gemacht.

Du hattest ja mal die Nahtzugaben vom Armausschnitt umgesteckt - das dehnt die Schnittkanten aus und ich glaube, dass es daher kommt.

Bevor Du die Ärmel einheftest, solltest Du die anhand des Schnittes mit dem Dampfbügeleisen wieder in Form bringen, weil man sonst den Erfolg der Schnittänderungen schlecht beurteilen kann!

 

Ich werde kommende Woche, wenn ich alle Änderungen in den Schnitt übernommen habe, nochmal ein Shirt aus Doublejersey nähen und dann schau ich da nochmal wie es unten sitzt. Auf das Shirt bin ich auch total gespannt.

 

Ich aber auch! :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das kann sein. Ich werd's mal bügeln.

 

 

Hier mal ein Überblick über die Änderungen soweit. Ist gar nicht so einfach, die Kurven an Vorder- und Rückenteil schön gleichmäßig hinzubekommen.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! Lob!

Die geänderte Schulterschräge samt Armloch-Hochsetzen ist schon drin?

Vergiss nicht, den Ärmeleinsetzpunkt an der Kugel zu verschieben.

 

Was ist denn das für eine Querlinie in Brusthöhe? Hast Du da im Vorderteil Länge zugegeben? Wenn ja, dann gleich an den Rand schreiben, dass beim Nähen da

die Länge wieder eingehalten werden muss.

Sowas vergisst man nämlich spätestens, wenn man den Schnitt zum 2. Mal benutzt...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ursprünglich nur eine Querlinie, weil das obere Vorder- und Rückenteil und das untere getrennt auf den Schnittbogen gedruckt sind und ich sie da aneinandergefügt habe.

 

Und ich Spezi hab dann vorhin fein säuberlich 1cm Abstand markiert und sie dann fröhlich durchgeschnitten, weil ich sie mit der neuen "Zusammenschieblinie" weiter oben verwechselt habe. Musste ich dann wieder zusammenkleben :cool:

 

Nachtrag: Ja, die Schulterschrägenänderung ist schon drin. Die hab ich schon vor dem Zuschnitt von dem blauen Shirt reingemacht.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Ärmel reingeheftet - und die sind soo unbequem :traurig:

 

Mir ist bei dem grünen Shirt schon aufgefallen, dass, (wie soll ich das beschreiben?) die Naht unterm Arm "zu weit weg ist", also vielleicht die Armlochkurve weiter innen verlaufen müsste?

 

Vermutlich liegt es an der geringeren Dehnbarkeit des blauen Stoffs, aber ich habe das Gefühl, gar keine Bewegungsfreiheit zu haben. Wenn ich beide Arme hebe, dann hebt sich das Shirt mit - und das schlimme ist - es bleibt dann da!! :silly: Wenn ich die Arme wieder sinken lasse, habe ich eine große Stofffalte über der Brust.

Ich habe einen Ärmel auf der ursprünglichen Nahtlinie genäht und einen auf der im Vorderteil wegen der Weitenzugabe angepassten. Ich hab das Gefühl, dass die Armlochkurve vielleicht gar nicht hätte geändert werden müssen oder die Änderung den Effekt vielleicht noch verstärkt, weil die Naht eh schon so weit außen läuft? :confused:

 

Und welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

 

1. Ich ändere was am Armloch (OmG! :eek:)

2. Ich ändere nichts, nähe das Shirt aus Doublejersey und erlebe evtl. eine böse Überraschung (irgendwie unbefriedigend...:kratzen:)

3. Ich trage Ottobre 303 ausschließlich als Top (:D ...irgendwie habe ich dafür aber schon zu viel Arbeit investiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Ergebnis gesehen zu haben: das hört sich ein bisschen nach zu tiefem Armloch an.

Aber: das kann auch beim Nähen passiert sein. Leg mal den Schnitt drauf und schau, ob das Armloch am T-Shirt dieselbe Grösse hat wie am Schnitt (Nahtlinie auf Nahtlinie!).

Beim Einsteppen von Ärmeln darf man keinesfalls den Armausschnitt dehnen - auch nicht bei Jersey!

 

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.

Übrigens wäre es mir ganz recht, wenn auch mal jemand anders noch was dazu sagen würde...:cool:

 

Ansonsten: zeig mal!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, ich würd' ja gern, aber ich habe keine Ahnung bzw. keine Vorstellung, was am Arm falsch sein könnte - es sei denn, Himbeerkuchen hat den Schulterpunkt doch nicht mit gedreht. Aber wäre der Arm dann unbequem?

 

Himbeerkuchen, hast Du vielleicht mal ein Bild mit Arm drin von vorne und hinten?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit Überweite? Der Halsausschnitt steht etwas ab, weil da 2cm Nahtzugabe dran sind, die eigentlich gar nicht drangehören, weil der Halsausschnitt eingefasst wird.

Meinst du das?

Ja das meinte ich.

 

Was wird hochziehen? :confused: Woran sieht man, dass meine Schulterkugel weiter nach vorne geht?

Im Spiegel genau anschauen, die Zugfalten nachverfolgen wohin sie zeigen. Aber alles mit der Ruhe, das bekommst Du schon hin. Und mit einem dehnbaren Stoff sowieso. :hug: Wir sind alle hier viel zu pingelig

 

Ich meinte hier, da ist der Stoff einfach etwas auf Spannung: picture.php?albumid=5265&pictureid=68087

Genau. Hier deine Fotos mit eingezeichneten etwas krummen Pfeilen, wo die Anzeichen sind, das die Schultern etwas nach vorne geneigt sind:

 

schultervorgeschoben.jpg.e9b907fc9d3aad41730b61dbada4bdc0.jpg

schultervorgeschoben1.jpg.280feec372e3febea51404e77dd045dd.jpg

 

Aber kann dadurch an der Stelle Zug entstehen? Liegt vielleicht die Schulternaht zu weit im Rückenbereich?

Schon richtig gedacht, aber nicht die gesamte Schulternaht, nur der Endpunkt auf der Schulter. Ich würde hier die Schulterlinie neu einzeichnen, und zwar vom Halsloch ausgehend in Richtung Vorne zur Schulterkugel. Im Halsloch die originale Linie als Ausgangspunkt nehmen, nur nach Vorne neu zeichnen. Ich versuche mal hier in rot einzuzeichnen, wo ich gerne die Schulternaht sehen würde: Auf dem höchsten Punkt im Nackenbereich und herunter in Richtung Schulterkugel.

 

Da das Foto nicht 100% seitlich gerade aus aufgenommen worden ist, kann man das eigentlich nur abschätzen. Wenn der Nahtverlauf einem optisch wirklich total schräge vorkommt, dann kann man auch die Naht im Halsloch etwas vorverlegen, ich bin da aber eher zurückhaltend bei dieser Massnahme.

 

schulternaht.jpg.e5e95142b68c7ef4e3b7bbeaaf1ba723.jpg

 

Ergänzung: Huch, das ist fast 2cm weiter außen, als der Knochenknubbel bis zu dem ich immer gemessen habe :kratzen:

 

Für T-shirts und überschnittene Oberteile nicht problematisch, kommt auf dem Modell an.

 

Ich versuche hier grob geschätzte Schulterpunkt(-e) bei Dir aufzuzeichnen. Die Punkte sind also die Messpunkte um die Schulterbreite zu ermitteln. Es gibt links und rechts jeweils ein paar solche Messpunkte, einen vorderen und einen rückwärtigen. Der rote Punkt ist ein oft leicht zu befühlender Knubbel, nach vorne. Der hintere Knubbel, der eigentlich ohne Röntgenblick auf dem bild nicht zu sehen wäre weil er hintenrum steckt, ist meist etwas tiefer und etwas weiter nach Aussen verlagert - habe ich mit blau gekennzeichnet. Bei enger Oberbekleidung kann man sich nach den roten Punkt richten, bei Jacken und Mäntel beispielsweise nach den blauen. Dazwischen liegt nämlich die sogenannte Ideal-linie, wo die Armansätze optisch und bequem gut sitzen können. Man wählt sich dann je nach Modell, die am besten passende Position innerhalb dieser Strecke aus. Bei mir ist der Unterschied mehrere cm, aber das ist bei jedem unterschiedlich.

 

knubbelpaar.jpg.c685658ca9f9676bbced76de40e85aec.jpg

 

Mehr Bilder folgen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter ...

Ein paar Bilder mit Pfeilen. Zunächst einige Pfeile die Dir zeigen das hier nicht genügend Oberweite im Stoff vorhanden ist:

 

brustweitegering.jpg.ca1d936448abc43deb523a77cd9120e9.jpg

 

Und noch ein Bild wo Zugfalten in Richtung Rücken zeigen. Dort meinen die Falten das Stoff fehlt. Vielleicht liegt hier ein etwas Runder Rücken vor, der Stoff zieht - oder aber auch ein kombiniertes Problem mit dem unteren Bereich der Ärmelansatznaht.

 

rundeschulter.jpg.3d598d727bd07bae0113e51a270a804b.jpg

 

Auf diesem Bild erkennt man auf dem Vorderteil noch ein Zugfalte, eventuell vom Stoff der von der Brust hochgehoben wird ausgehend. Hier wird ein Abnäher benötigt um die Falte wegzubekommen. Eine Weitenveränderung reicht nicht, es wird auch Höhe benötigt. Eventuell kann das Problem auch mit dem Armloch zusammenhängen.

 

Ohne das Ergebnis gesehen zu haben: das hört sich ein bisschen nach zu tiefem Armloch an.

Ja denk ich auch, allerdings lassen die bisherigen Fotos nicht richtig darauf schliessen.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Ergebnis gesehen zu haben: das hört sich ein bisschen nach zu tiefem Armloch an.

Aber: das kann auch beim Nähen passiert sein. Leg mal den Schnitt drauf und schau, ob das Armloch am T-Shirt dieselbe Grösse hat wie am Schnitt (Nahtlinie auf Nahtlinie!).

Beim Einsteppen von Ärmeln darf man keinesfalls den Armausschnitt dehnen - auch nicht bei Jersey!

 

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.

Übrigens wäre es mir ganz recht, wenn auch mal jemand anders noch was dazu sagen würde...:cool:

 

Ansonsten: zeig mal!

Grüsse, Lea

 

Ich fürchte, dass ich bald mal neu zuschneiden muss. Ich hab da so viel am Stoff rumgefummelt, neue Kreidelinien gezeichnet, geheftete Nähte aufgetrennt und neu genäht...vermutlich ist da nicht mehr alles im Ursprungszustand, auch wenn ich den Armausschnitt vorher übergedämpft habe. Gedehnt habe ich nicht.

Neues Shirt zuschneiden fühlt sich nur zur Zeit noch so nach Stoff opfern an, weil ich nicht einschätzen kann, ob es tragbar wird ;)

 

Lea, ich würd' ja gern, aber ich habe keine Ahnung bzw. keine Vorstellung, was am Arm falsch sein könnte - es sei denn, Himbeerkuchen hat den Schulterpunkt doch nicht mit gedreht. Aber wäre der Arm dann unbequem?

 

Hab ich brav gedreht, wenn du damit meinst, dass der Schulterpunkt 1cm Richtung zweitem Ärmeleinsetzpunkt verschoben wird. Ich hab leider auch überhaupt keine Ahnung. Ich hab mir den Hofenbitzer gekauft, weil ich das wirklich gerne können möchte. Aber bis ich mich da eingelesen habe und ein gewisses Grundlagenwissen angehäuft habe, dauert es wohl noch eine ganze Weile.

Aber langsam bekomme ich auch ein schlechtes Gewissen, dass ich Leas Änderungswissen hier so intensiv benötige :o Das ist echt ein ganzes Stück Arbeit bis zum Grundschnitt :)

 

Himbeerkuchen, hast Du vielleicht mal ein Bild mit Arm drin von vorne und hinten?

 

Ich hab gestern welche mit Selbstauslöser gemacht (gar nicht so einfach).

Von hinten habe ich gerade leider keins.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68146

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68145

So sieht es aus, wenn ich die Arme gehoben habe. Das Shirt rutscht hoch.

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68147

Da sieht man auch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit.

 

Kleingemustert, ich kann zu deinen Änderungsvorschlägen nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung habe, aber ich danke dir für deine Anmerkungen. Ich habe bei diesem Shirt jetzt erstmal die komplette Schulterlinie einen Zentimeter nach vorn versetzt und finde es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleingemustert, ich kann zu deinen Änderungsvorschlägen nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung habe, aber ich danke dir für deine Anmerkungen. Ich habe bei diesem Shirt jetzt erstmal die komplette Schulterlinie einen Zentimeter nach vorn versetzt und finde es ganz gut.

Eben nicht! 1 cm reichen vorne nicht aus, das geht bei deinen Fotos deutlich hervor. Das meine ich doch gerade, das passiert wenn deine Schulterkugel verfehlt worden ist:

picture.php?albumid=5265&pictureid=68145

So sieht es aus, wenn ich die Arme gehoben habe. Das Shirt rutscht hoch.

Deine Schulterkugel ist weiter vorne. Die Naht muss auch weiter nach Vorne. Ich bitte dich noch einmal die eigenen Fotos anzuschauen. :hug:

 

Da sieht man auch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit.

Es hätte schon viel schlimmer sein können. Die Ärmelansatznaht wird sich entscheidend besser anfühlen, wenn sie deine Schulter besser folgt und die Ärmeleinsatznaht vorne noch in Ordnung gebracht wird. Die riesige Falte kommt weg weil der Stoff nicht von deiner Schulterkugel angehoben wird, sondern schnittechnisch verlegt und seitlich der Überschuss weg kommt.

 

Etwa so ähnlich:

schultervorne.jpg.9fcdb5e2a7fbb58596e0a5556d1c22d8.jpg

 

Oder du pfeifst drauf und trägst das Schirt mit Schulterpolser und schneidest evtl. die Ärmellöcher unten etwas (mm) aus.

 

Wenn du dich allerdings mit Hofenbitzer beschäftigen möchtest, kommst du leider nicht drum herum, die eigenen Falten und deren Ursachen kennenzulernen. Eine Universalfigur gibt es nicht. :D

 

Wird schon werden. Es kann schon ein paar TFT geben, bevor man es passend hinbekommt.

 

MfG

CG

 

TFT = Teile für die Tonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du die Änderung der Schulterlinie, die du meinst in dem von mir geposteten Bild zum veränderten Schnittmuster mal einzeichnen? Ich kann mir sonst nicht richtig vorstellen, was ich da machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach, ist die Armkugel zu schmal und auch zu niedrig. Die braucht eine Anpassung, damit das Shirt sich bequemer anfühlt.

 

Ottobre Schnitte haben häufig eine zu niedrige Armkugel. Der Ärmel lässt sich dann deutlich einfacher einnähen, aber wirft dann eben schräge Falten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine ganz merkwürdige Frage von mir: kann es sein, dass Himbeerkuchen den Verlauf der Schulter für rechts anders legen muss als für links? Ich habe ständig den Eindruck, dass die rechte Schulter (also auf den Fotos die linke), etwas höher steht bzw. eine andere Schräge hat.

 

Und wenn ein Oberteil beim Heben der Arme hochrutscht, ist zuwenig Platz in der Armkugel - glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben. So von der Optik finde ich die hier immer etwas flach - im Gegensatz zu Burda, wo die Armkugeln ja fast schon übertrieben hoch sind.

 

Ich glaube, um das zu ändern, muss man die Armkugel im oberen Drittel waagrecht durchschneiden und auseinander schieben. Das gleiche Maß muss am Armloch zugegeben werden - also glaube ich. Das kann jemand anders sicher besser erklären als ausgerechnet ich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, um das zu ändern, muss man die Armkugel im oberen Drittel waagrecht durchschneiden und auseinander schieben. Das gleiche Maß muss am Armloch zugegeben werden - also glaube ich.

 

Ja, haniah, so funktioniert das Erhöhen der Armkugel und ja, eigentlich muss auch das Armloch geändert werden. Aber in diesem Fall würde ich das Armloch nicht ändern, weil der Ärmel an der Kugel einfach zu klein ist und vermutlich gar nicht eingehalten werden musste. Dann ist noch Kapazität da um einhalten zu können ;)

 

Burda Ärmel haben schon eine sehr hohe Armkugel, da gebe ich dir Recht, aber man kann sie relativ einfach etwas niedriger machen - ich finde erhöhen ist schwieriger, weil man sich erst rantasten muss, wieviel man erhöhen muss.

Beim Shirt von Himbeerkuchen würde ich auf gute 2cm Erhöhung der Kugel tippen. Das Zuviel abschneiden geht immer, aber dran nähen leider nicht ;)

 

Himbeerkuchen, ich würde mal einen Ärmel in 1-2 Größen größer zuschneiden und reinheften - zum Testen, ob der Ärmel dann gefälliger und bequemer sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine ganz merkwürdige Frage von mir: kann es sein, dass Himbeerkuchen den Verlauf der Schulter für rechts anders legen muss als für links? Ich habe ständig den Eindruck, dass die rechte Schulter (also auf den Fotos die linke), etwas höher steht bzw. eine andere Schräge hat.

 

Ja das ist so. Mein linker BH-Träger rutscht mir gerne mal von der Schulter, der rechte nicht. Interessant zu wissen, dass man das tatsächlich sehen kann :o

Allerdings wollte ich das ungern ändern, denn dann müsste ich immer bei einfacher Stofflage zuschneiden...aber wenn man das sehen kann, dann denke ich darüber mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, haniah, so funktioniert das Erhöhen der Armkugel und ja, eigentlich muss auch das Armloch geändert werden. Aber in diesem Fall würde ich das Armloch nicht ändern, weil der Ärmel an der Kugel einfach zu klein ist und vermutlich gar nicht eingehalten werden musste. Dann ist noch Kapazität da um einhalten zu können ;)

 

Also du würdest das Armloch nicht ändern, weil der Ärmel (musste tatsächlich nicht eingehalten werden und wird von Ottobre vor dem Schließen der Seitennaht eingenäht) nicht genügend Stoff hat, um das geänderte Armloch dann auszufüllen?

Aber wenn ich einen neuen Ärmel zuschneide?

 

Beim Shirt von Himbeerkuchen würde ich auf gute 2cm Erhöhung der Kugel tippen. Das Zuviel abschneiden geht immer, aber dran nähen leider nicht ;)

 

Himbeerkuchen, ich würde mal einen Ärmel in 1-2 Größen größer zuschneiden und reinheften - zum Testen, ob der Ärmel dann gefälliger und bequemer sitzt.

 

Ist das besser als den Ärmel in 36 um die 2cm, die du schätzt, zu erhöhen?

Hat der Ärmel in 38 bzw. 40 dann nicht insgesamt zu viel Weite für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.