Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff tipmatic 1051 Nadel steht schief


Antigone78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei mir ist neues Schätzchen eingezogen: eine tipmatic 1051 (sonderedition 125). Leider ist noch nicht sicher, ob sie bleiben darf.

 

Gleich nach dem Auspacken habe ich festgestellt, dass die Nadel schief steht und in der mittleren Nadelstellung auf den Nähfuß treffen würde. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber gleich vom Kauf zurücktreten soll. Kenne mich nicht so gut aus und habe Sorge, die Nadelstange könnte verbogen sein.

 

Den Verkäufer habe ich kontaktiert. Er ist der Meinung, dass das am Nadelhalter liegen würde und leicht zu beheben sei.

 

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Der Nadelhalter scheint mir fest positioniert und dürfte sich nicht so leicht verbiegen lassen. Die Nadel lässt sich auch normal fixieren, steht dann nur links zur Seite ab.

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das weiter überprüfen kann?

 

lieben Dank und viele Grüße20171209_212057.jpg.517247dc3fbbec0a7ea911aff754e746.jpg

 

20171209_211958.jpg.9988fde45585f0d2234a972c93cbde00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antigone78

    7

  • peterle

    2

  • lea

    2

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich das untere Foto betrachte, sieht die Nadelstange gerade aus, der Nadelhalter ist rechts weiter unten als links und die Nadel ist deutlich schief.

Vielleicht reicht es aus, den Nadelhalter gerade zu rücken. Ich kann allerdings nicht erkennen, wie der montiert ist. (Und wichtig: vor einer allfälligen Demontage die Position an der Nadelstange mit Filzstift markieren, damit du nachher wieder dir richtige Höhe triffst.)

 

Warte mit dem Schrauben lieber, bis sich einer der Experten hier meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das könnte schon sein. Der müsste doch eigentlich aufgesteckt und mit einer Schraube fixiert sein, oder? Ich finde die schon mal gar nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob ich Sorge haben muss wegen der Höhe der Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ein Fachmann das auf den ersten Blick? Oder muss man die Maschine aufmachen?

 

Wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden für die Maschine?

Bearbeitet von Antigone78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Nadelhalter mal ganz abschrauben um zu schauen ob die Nadelstange noch ok ist (schaut eigentlich nicht verbogen aus) . Möglicherweise sitzt im Nadelhalter auch nur Schmutz .......:confused:

Ich nehme an eine neue Nadel ist drin und auch bis zum Anschlag hochgeschoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel bildet normal eine Linie mit der Rinne in der Nadelstange, auch wenn die Nadelstange in Links-Stellung tatsächlich etwas schief stehend aussieht (war mir noch nie aufgefallen, hängt aber an der Kinematik). Bei Dir sieht der Nadelhalter schief montiert aus, sofern das ohne verbogene Nadelstange überhaupt möglich ist (ich wollte unsere jetzt nicht auseinander nehmen).

 

Such mal im Netz nach "Pfaff Nadelhalter Clip". Bei einem Lieferanten findest Du gute Fotos von Fadenbremse, Fadenführung, Druckstück und Clip sowie Aufzählungen der Maschinen, bei einem anderen eine Zeichnung, wie das zusammengehört.

 

Ich würde schauen, ob man den Clip (der alles zusammenhält!) vorsichtig gelockert oder notfalls ganz abbekommt, um es dann zu richten bzw. richtig zusammenzusetzen. Dazu sollte man wissen, wie man E-Sicherungsringe/Sicherungsscheiben montiert und demontiert und hier dazu sicher nicht unter dem Verbindungsstück herumhebeln, weil man dann vermutlich die Führungsteile platt drückt.

 

Sicher ist es sinnvoll, für eine fällige Demontage die Schraube ganz zu entfernen. Sollte nur der Clip falsch sitzen, ist das vielleicht nicht nötig. Wahrscheinlich ist dann aber der Clip nachzubiegen. Sitzen die Ringe nicht in ihrer Rinne, müssten sie ja eigentlich geweitet sein.

 

P.S.: Flauschigen Lappen unterlegen, damit nichts in den Tiefen der Greiferhöhle verschwindet...

 

P.P.S.: Unsere rechte Fadenführung ist auch schon etwas verbogen. Man sieht die Ritzen zwischen den Ärmchen des oberen Ringes und der Nadelstange, in die man z. B. mit einem Uhrmacherschraubenzieher hinein käme. Unten dürfte das fummeliger werden, da wäre ein Federhaken oder ähnliches vielleicht besser geeignet.

 

Ob die Stange selbst unten verbogen ist, zeigt sich sicher im Vergleich mit dem zweiten Foto. Ich hab keine Vorstellung, wie das passieren könnte. In diesem Falle wäre ich aber sehr skeptisch, ob nicht der Rest der Mechanik auch gelitten hat, nicht irgendwo sogar Risse in Gussteilen sein könnten...

20171213_111024.jpg.4e14edc2de3638bf84ee4b77411a0e3a.jpg

20171213_112128.jpg.d4dccf35b098e69793e643c04689f9eb.jpg

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen. Jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung davon, wie der nadelhalter funktioniert. Ich werde ihn mir heute Abend nochmal näher anschauen und dann nochmal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, die Maschine kam jetzt als angeblich repariert zurück. Auf den ersten Blick sah alles gut aus, die Nadel steht gerade und mittig. Sie näht auch.

 

Aber das nähen könnte ich gleich wieder einstellen, weil der Fadengeber nun am Gehäuse schleift. Meine Lust, den Verkäufer da nochmal ran zu lassen, hält sich in Grenzen. Was kann die Ursache sein? Kann man da selbst etwas machen, oder ist es aussichtslos?

 

Habe ein Foto angehängt. Dies zeigt den Punkt, an welchem der Fadengeber, wenn er wieder nach oben kommt an das Gehäuse anstößt.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

1515747880600703220944.jpg.8b55713046396cab123d1199657be2a9.jpg

20180112_100936.jpg.4c425d78e23ff087aa24cca2fb70fcf7.jpg

Bearbeitet von Antigone78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So von schräg finde ich das alles schlecht erkennbar, aber es sieht nach einem verschobenen Kopfdeckel aus. Oben sind zwei kleine Kreuzschrauben, die den festhalten. Leicht lösen, Deckel nach rechts schieben, festschrauben und kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Das hat geholfen. Auf so etwas komme ich natürlich nicht. Vielen Dank!

 

Jetzt knirscht es oben nicht mehr.

 

Trotzdem ist sie laut. Aber nicht, wenn sie ohne Spulenkapsel läuft. Da ist alles super. Hab mehrfach kontrolliert, ob der Unterfaden richtig drin ist und ich meine ja. Das Stichbild sieht auch ganz gut aus. Kann es sein, dass die Unterfadenspule "hüpft"? Allerdings hat auch ein Wechsel der Spule nicht geholfen.

 

Geölt habe ich die Greiferbahn schon.

Bearbeitet von Antigone78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist sie laut. Aber nicht, wenn sie ohne Spulenkapsel läuft. Da ist alles super.

Wie ist es mit Spulenkapsel, aber ohne Spule?

Sind die richtigen Spulen dabei?

Und was ist das für ein Geräusch (Klicken, Quietschen, Knarren,...)? Wenn Du nur mit dem Handrad nähst und dabei unten reinschaust, kannst Du die Quelle des Geräuschs vielleicht entdecken.

 

Ich habe diese Maschine auch (seit 1988 ;))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass der Greifer an die Nadel stößt. Wenn ich mit dem Handrad drehe, gibt es ein metallisch klickendes Geräusch und man kann es auch sehen. Ob das die einzige Ursache dafür ist, dass sie laut ist, kann ich nicht sagen.

 

Das dürfte ja nicht in Ordnung sein, oder? Kann ich das selbst beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass der Greifer an die Nadel stößt. Wenn ich mit dem Handrad drehe, gibt es ein metallisch klickendes Geräusch und man kann es auch sehen. Ob das die einzige Ursache dafür ist, dass sie laut ist, kann ich nicht sagen.

 

Das dürfte ja nicht in Ordnung sein, oder? Kann ich das selbst beheben?

Nein, das darf nicht sein!

Wenn das die einzige Ursache ist, dann müsste das Geräusch weg sein, wenn Du ohne Nadel nähst.

Eine fabrikneue(!) Nadel hast Du schon eingesetzt? Eine verbogene Nadel wäre nämlich die am leichtesten zu behebende Ursache...

 

Wenn Du die Maschine vom Händler hast, soll der doch gefälligst den Greifer neu einstellen!

Meine hatte das auch und ich habe es anhand des Servicehandbuchs selbst gerichtet. Das ist aber schon etwas knifflig und Du brauchst ein bisschen Werkzeug.

Ich war auf jeden Fall ziemlich stolz auf mich :cool:

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Grammatik...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.