Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff zum Bilder drucken???


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe ja dieses Kissen genäht und die Bilder auf Stoff gedruckt mit Bubble Jet. Ich habe dann auch danach dieses Bubble Jet Rinse benutzt um die Farbe zu fixieren.

Als ich den Bezug dann allerdings von Hand, lauwarm mit Perwoll gewaschen habe, haben die Bilder doch schon noch gut an Farbe verloren und sind jetzt sehr blaß :(

 

Welcher Stoff eignet sich am besten zum bedrucken mit dem Drucker. Soll ich den vorher waschen und dann "keinen" Weichspüler benutzen??

 

Ich hab ganz normale dünne weiße Baumwolle benutzt, aber vielleicht gibts ja auch noch was besseres.

 

Wäre schön wenn mir jemand nen guten Tip geben könnte, denn ich muß (möchte) nämlich jetzt für die Krankenschwestern auch noch kleine Kissen nähen :D zu Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    12

  • ennertblume

    12

  • sachensucherin

    12

  • Heimke

    3

:hug::hug::hug::hug::hug:

 

Das ist ja SUUUUUPPPPPIIIIIIII dankeschön

 

*edit* allerdings ist der Preis auch nicht ohne *schluck*

 

Je nach Anbieter von 16,55 - 25 Euronen für 5 Stück á DIN A4:ohnmacht:

 

na mal sehen was hier der Großhändler vor Ort dazu sagt, der kennt das nämlich noch gar nicht und wollte sich jetzt mal bei Prym erkundigen.

 

Wenn ich überlege wieviele Meter BW ich für 16,55 kriege :rolleyes:

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug::hug::hug::hug:

 

Das ist ja SUUUUUPPPPPIIIIIIII dankeschön

 

*edit* allerdings ist der Preis auch nicht ohne *schluck*

 

Je nach Anbieter von 16,55 - 25 Euronen für 5 Stück á DIN A4:ohnmacht:

 

na mal sehen was hier der Großhändler vor Ort dazu sagt, der kennt das nämlich noch gar nicht und wollte sich jetzt mal bei Prym erkundigen.

 

Wenn ich überlege wieviele Meter BW ich für 16,55 kriege :rolleyes:

 

Hallo,

es gibt auch 10 Blätter für 16,95 und 5 Blätter für 5,95 DIN A4. Du hast dann ja auch das Bubble Jet Set gespart, das ist ja auch teuer. Und die Ergebnisse auf dem vorbereiteten Stoff sind sehr gut, auch nach dem waschen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hattest du den Stoff für die Kissen eventuell nicht vorgewaschen, bevor du ihn bedruckt hattest? Die Appretur könnte vielleicht auch daran schuld sein, dass die Farbe nicht gehaftet hat... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe folgenden Tipp bekommen: Stickvlies passend zurechtschneiden, an der Kante, die vom Drucker eingezogen wird eine Naht setzen. Drucken und weiterverarbeiten.

Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert. Ist auf alle Fälle preiswerter als das Zeugs von Prym.

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe folgenden Tipp bekommen: Stickvlies passend zurechtschneiden, an der Kante, die vom Drucker eingezogen wird eine Naht setzen. Drucken und weiterverarbeiten.

Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert. Ist auf alle Fälle preiswerter als das Zeugs von Prym.

Schönen Tach noch

Christine

 

:confused::confused::confused: und was mach ich dann mit bedrucktem Stickvlies???? Das reißt doch, das kann ich doch nicht als Block in ein Kissen mit einnähen oder hab ich da was falsch verstanden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bislang habe ich mit Stickvlies nicht gearbeitet, aber Du hast ja recht. Die Verkäuferin im Laden meines Vertrauens hat mir davon erzählt. Will gerne noch mal nachfragen.

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mit dem Stickvlies, bitte. Damit ruinierst du dir eventuell auch noch den Drucker. Waschen kannst du das zwar, aber nur ein Mal und dann ists eh reif für die Tonne - wenns überhaupt heile aus der Waschmaschine wieder raus kommt. Die Dame, die das empfohlen hat, hat schlichtweg keine Ahnung.

Nimm das von Prym, da bist du auf der sicheren Seite.

Mich ärgerts einfach, dass hier immer die billigste Lösung gesucht/gefunden wird, die dann nie richtig funktioniert. "Ich bin zu arm, um mir etwas Billiges leisten zu können" hat mein Opa immer gesagt. Den Rat habe ich befolgt und bin immer gut damit gefahren.

Wer übrigens ein Geschenk macht, das nach einmal benutzen schon hin ist, macht sich bei dem Beschenkten keinen guten Ruf. Wer will das ? Dann schenke ich lieber für das geld ein Stück Schokolade, denn da weiss man, was man hat - ausser es ist irgendein überlagertes Zeugs unbekannter Herkunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, folgendes: ich habe mich vertan, es handelt sich nicht um Stickvlies, sondern um Vlieseline G 710, die aufbügelbar ist. Tut mir leid, wenn ich da ungenau war bzw. es mir falsch gemerkt habe.

Außerdem kam der Tipp von der Freudenberg-Vertreterin, und meine Dealerin hat es mir weitergetragen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es weder den Drucker ruiniert noch dass es nicht haltbar ist.

Prinzipiell, Christa, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Auf der anderen Seite probiere ich aber auch gern Neues aus; in diesem Fall war ich noch nicht soweit, um eigene Erfahrungen hier ebenfalls mitzuteilen. Das habe ich gelernt und passiert mir auch nicht noch einmal ;)

Ich für meinen Teil werde es mit der G710 ausprobieren, das Prym-Produkt habe ich auch schon erworben und werde es testen...aber erst im nächsten Jahr, wenn das Weihnachtsgeschäft durch ist...;)

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G 710 !!! Danke Laufmaus! Da bin ich mal gespannt ob das funzt.

Eigentlich habe ich sehr guten Kontakt zu den Damen von Freudenberg (Frau Mitsch, Frau Behmenburg und Frau Buhl-Böckmann), aber diesen Hinweis haben sie mir noch nicht gegeben. Da muss ich sie doch mal ein bißchen am Öhrchen zippeln für ;):rolleyes:

Ich geh gleich mal in mein Freudenberg Archiv und guck mir das Material an. Wofür gibts schließlich die "Vlieseline Bibel" ? Oder mal auf der Freudenberg-Seite gucken????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

auf der Freudenberg-Seite habe ich natürlich auch schon geguckt - das wollte ich doch nicht auf mir sitzen lassen bzw. um noch weitere Infos zu erhalten ;) aber ich habe nichts gefunden...

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh auch mal eben in meine Freudenberg-Bibel gucken und fühlen:D

 

*edit* so geguckt und gefühlt ;-))

 

"gehen" tut das bestimmt, auch wenns keine Beine hat

 

aber das ist ja soooo dünn, da kannste ja Zeitung durch lesen:D

 

Ich hole nächste Woche das Prym-Zeug bei meinem Großdealer ab, denn das günstigere welches hier beworben wurde, ist leider derzeit nicht lieferbar.

 

Dann muß ich mir mein Bubble Jet und mein Freezer Paper eben für was anders aufheben. Meine Mutter wollte das gestern schon mitnehmen :D

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nicht neugierig, ich muß nur alles wissen :D : was ist denn die Freudenberg-Bibel?

Fragende Grüße

Christine

 

 

Das ist ein Ordner wo ALLE Vliese von Freudenberg als Muster drin sind. Zum gucken anfassen und mit Anleitung zum lesen wofür genau und wie pflegen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs!!!!!! Nach einem ausführlichen Telefonat mit Ida-Maria Mitsch bin ich jetzt schlauer!

Ab auf die Freudenbergseite, denn da gibts beim "Fixierstickvlies" ein Video, wo die ganze Prozedur erklärt wird.

Zusatzinformation:

1. Der bedruckte Stoff ist hinterher nur waschbar, wenn die Druckerfarbe auch waschbar ist. Vorzugsweise soll man Druckerfarbe von Canon in einem Laserdrucker verwenden.

2. Je nach Drucker sollte man den Stoff mit ner einfachen Naht unten auf dem Fixierstickvlies festnähen, damit es kein Geknuddel gibt.

3. Das Druckergebnis gut trocknen lassen und dann das Fixierstickvlies abziehen.

 

Ich habs noch nicht versucht (auch nicht die Variante mit dem Prym-Produkt), weil ich zur Zeit keinen Drucker habe, an den ich dran darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Ordner wo ALLE Vliese von Freudenberg als Muster drin sind. Zum gucken anfassen und mit Anleitung zum lesen wofür genau und wie pflegen:D

 

Einfach einen 5 Euro Schein an Freudenberg schicken und die "Bibel" kommt zu dir nach Hause. Natürlich nur, wenn du deine Adresse angibst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

da hätte ich dann doch noch eine Verständnisfrage: das Fixiervlies wird auf den Stoff aufgebügelt, der bekommt dann eine Naht und dann kann man ihn drucken? Stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Das Fixiervlies ist doch aber was anderes als das G710 - da wird nichts abgezogen. Also war das mit G710 falsch??

Wie bekomme ich am geschicktesten heraus, ob mein Canon-Tintenstrahldrucker waschbare Farbe hat? Ich glaube, ich sollte es einfach mal ausprobieren...:rolleyes: Versuch macht kluch...

 

In diesem Sinne noch einen schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Entwarnung!

Ich war im falschen Film.. :o:o:o ...nu is klar!

Und Christa, ist das eine Alternative zur Prym-Geschichte? Was meinst Du?

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fixierstickvlies wird auf die linke Seite des zu bedruckenden Stoffes (Baumwolle, vorzugsweise weiß in Batist-Qualität) gebügelt, damit es wieder abgezogen werden kann. Das Fixierstickvlies wird nicht bedruckt :rolleyes:. Nach dem Aufbügeln wird ein Din a 4 großes "Blatt" ausgeschnitten, damit es in den Drucker passt. Die "Sicherungsnaht" am unteren Rand ist nur dazu da, dass der Drucker das "Blatt" besser packen kann. Manche Drucker haben da wohl Probleme.

Canon-Farbe soll angeblich waschfest sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa,

wir haben uns gerade "überschnitten"...

Deinen Hinweis zum zu bedruckenden Stoff finde ich sehr hilfreich.

Liebe Grüße aus dem trist-trüben Bielefeld

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G 710 ist nicht geeignet, da das ja mit dem Stoff fest verbügelt ist und nicht wieder abgezogen werden kann.

G 710 ist zum Einbügeln in Knopfleisten und/oder Manschetten an feinen Blusen, zum Bleistift.

 

Diese Hinweise hab ich nicht "vom eigenen Mist" sondern von Ida-Maria Mitsch, deeeer Fachfrau bei Freudenberg. Ida-Maria weiß noch viiiiiiel mehr und hilft immer gerne. Die Ehre gebührt also bitte ihr, keinesfalls mir. Hoffentlich hab ich alles richtig weitergegeben.:eek:

 

Eine Alternative zum Prym Produkt ist es gewiss, aber wie gesagt, habe ich weder das eine noch das andere ausprobiert und kann es daher keinesfalls werten.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

ich hatte das mit der G 710 auch so verstanden, dass man ein DIN A-4-großes Stück ausschneidet, mit der Naht versieht, es bedruckt und dann auf den Stoff bügelt....hmmm, aber das mit dem Fixiervlies ist mir auch sympathisch ;) nicht zuletzt, weil es auch preiswerter (nicht billiger! :D) als das Produkt von Prym ist. Nun wäre nur noch zu klären, welches haltbarer ist. Aber das kriegen wir auch noch raus...:)

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.