Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfutter -nötig oder nicht?


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für einen bevorstehenden Ball habe ich mir einen Kleiderschnitt ausgesucht und auch bereits ein Probekleid genäht.

Soweit alles in Ordnung.

 

Beim unterfüttern des Probekleides gab es allerdings einige kniffelige Stellen. Als Futterstoff habe ich diesmal Viskosefutter genommen.

 

Um evtl. Patzer an dem eigentlichen Kleid zu vermeiden, bin ich nun am überlegen, ob ein anderes Futtermaterial besser geeignet ist, oder ob ich ganz auf ein Futter verzichte und einen separaten Unterrock nähe.

 

Wie handhabt ihr das?

Unterfüttert ihr grundsätzlich?

 

Ach ja, der eigentliche Stoff ist weich fließend, schwarz und knitterarm. Der Schnitt ist im Grund ein einfaches Etuikleid nur eben länger mit seitl. Schlitz bis kurz übers Knie und mit Abnähern im Oberteil, wodurch es am Oberkörper anliegt.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mmecitron

    3

  • Sew

    2

  • twety134

    1

  • Katrinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monika,

 

wenns nicht an den Beinen "klebt" oder "hochläuft,

Material auf der Haut angenehm zu tragen ist und nicht zu durchsichtig.

 

Warum füttern? Ich füttere meine Sachen so wenig wie möglich, weil ich einfach

zu faul dazu bin. Das muß aber jeder für sich selst entscheiden.

 

Lg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm! Ich nehme an, dass du vorhast, unter dem Kleid Neilonstrumpfhosen anzuziehen. Gleitet der Stoff gut darüber hinweg? Ich persönlich haße Futter und lasse es manchmal auch weg, wenn das Teil nicht durchsichtig ist und auch ohne Futter schön fällt.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter wo nötig unbedingt ja. Ein seperater Unterrock, wenn es denn der Schnitt (Schlitz im Kleid :D ) zulässt warum nicht.

 

Ich habe ein super tolles Rockfutter das überhaupt nicht knittert und auch genial zu verarbeiten ist. Wenn ich nicht total irre, ist das Wirkfutter. Sieht ein bisschen wie Maschenware aus und klebt vor allem nicht an Strumpfhosen, egal aus welchem Material die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pro Futter* :super: Die Stücke fallen meiner Meinung nach einfach schöner.

 

Ich nähe gerade ein zweiteiliges Abendkleid für eine Bekannte. Für den Rock hat sie sich ein 08/15-Futter ausgesucht, ich nehme meist ein Venezia-Futter.

 

Weil das ärmellose Oberteil mehr oder weniger auf der nackten Haut aufliegt, habe ich dafür einen einfachen glatten weißen Baumwollstoff (Stoff am Stück) genommen. Der trägt sich einfach netter als normales Futter.

 

Wenn in Deinem Fall die Nähprobleme am Oberteil auftreten und das Rockteil keine Sorgen gemacht hat, würde ich das Futter in zwei Hälften teilen und das Oberteil dann aus einem glatten, unproblematischem Stoff nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch immer sehr für füttern, trägt sich wirklich schöner:)

 

@ Sew

Hallo Kerstin,

gibt es einen Unterschied zwischen Venezia und NevaViscon:confused:

 

Danke und viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und DANKE für eure Kommentare.

 

@ Hallo Kerstin,

was ist denn bitte Venezia-Futter??

 

 

Das Kleid hab' ich jetzt soweit zusammen und habe die Schulternähte prov. verschlossen. Morgen werde ich mal ausprobieren, wie das mit den Strümpfen ist. Blickdicht ist der Stoff. Wenn er nicht nach oben flutscht, werde ich evtl. auf ein Futter verzichten und lediglich die Ausschnittkanten verstürzen. Die eingesparte Zeit kann ich dann zum Anbringen der Roccailleperlen (schreibt man das so?) am Ausschnitt nutzen. Wenn sich Kleid und Strümpfe nicht vertragen, versuche ich lediglich das Rockteil zu füttern und werde zusätzlich einen Body anziehen.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Venezia ist kein Futter mit eingewebtem Gondelmotiv, sondern eine Markenbezeichnung. Hier habe ich etwas darüber gefunden.

Es besteht aus 75%CTA (Tricetat) und 25%PA (Polyamid).

Ich finde es vom Griff her angenehmer als reines Acetatfutter.

 

@Katrin: NevaViscon besteht aus 80% Viskose und 20% Polyamid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

danke für die schnelle Antwort.

Bisher habe ich den Futterstoff nur "befühlt" und wenn's angenehm war, hab ich ihn gekauft.

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.