Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

[b]Schwesternhauben[/b]


stosi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

 

Wie war das eigentlich mit den Schwesternhauben?

Meine Tante war Krankenschwester und es existieren noch einige Bilder von ihr mit diesen Häubchen auf dem Kopf, die ich so adrett finde. Würde gern mal so ein Ding nacharbeiten!!!

Es gab da ja so diese Kästchen und die Faltenhauben?

Wie ist dazu der Grundschnitt und wie faltet man die Dinger?

Vielleicht ist unter uns ne Krankenschwester der " älteren" Generation, die mir das erklären kann!

Für Hinweise und Erklärungen seid schon mal herzlich bedankt!

 

stosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stosi

    3

  • me3ko

    2

  • jelena-ally

    1

  • M. Ramona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kästchen : Schwesternschüler

Falten : ausgebildete Schwester

 

Die Faltenhaube hatte 7 Falten.

Es war eine Art Halbkreis mit Steg. Auf der Innenseite war ein Band , welches

angezogen wurde.Das Band lief durch mehrere Tunnel ( ca, 2 cm lang )

Somit legten sich dann Falten . Nach dem Waschen wurde der Stoff gestärkt,sonst hält die Haube nicht.

Das Knie wurde auf den Stoff aufgelegt und dann das Band anziehen und eine Schleife binden.

Es ist aber kein wirkliches Vergnügen den ganzen Tag das Ding zu tragen.:rolleyes:

Ein Frisörbesuch ist auch nicht unbedingt lohnenswert,da die Haube oft die Frisur ruiniert.:D

 

Ich hoffe, meine Erklärung war hilfreich ! Ist nicht ganz so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kästchen waren einfach ein Rechteck.

An der einen langen Seite waren 2 Einschnitte bis zur Hälfte des Rechtecks sodass 3 gleichgrosse Vierecken entstehen. Mit Knopfloch.

Die beiden äussersten Vierecken wurden zueinander gefaltet, das mittelste Viereck darüber gelegt und mit einem Wäscheknopf zusammengehalten.

Natürlich gesteift und mit Klämmerchen am Haar festgesteckt.

Vor einiger Zeit habe ich eines gefunden und weggeworfen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Antworten!

 

Mehrere Tunnel bei der Faltenhaube? Oder waren das eher so "Knopflöcher", wodurch das band gezogen wurde? Das könnte ich mir technisch noch halbwegs vorstellen. Ein Bild würde die Sache für mich schon einfacher machen! Habe auch schon gegooglet, aber nix aufgeklappt gefunden!

 

Wie heißt Schwesternhaube auf englisch? nursery hat?:confused:

 

Also, ich schnüffel schon mal weiter, wäre aber sehr erfreut über weiteres sachdienliches Anschauungsmaterial.

 

Vielen Dank und liebe Grüße, stosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst Du das denn? Zum Theaterspielen?

Ich erinnere mich noch wie froh wir waren diese Dinger nicht mehr aufsetzen zu müssen. Und Du machst das jetzt freiwillig? :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst Du das denn? Zum Theaterspielen?

Ich erinnere mich noch wie froh wir waren diese Dinger nicht mehr aufsetzen zu müssen. Und Du machst das jetzt freiwillig? :rolleyes: ;)

 

Liebe Meko, ich glaube diesen Kult um Schwesternschürzchen und Häubchen können wir, die wirklich Tag für Tag in diesem Beruf arbeiten am wenigsten verstehen. :(

 

Für die Anderen hat das alles immer so etwas kokettes, sauberes, weißes - wie auf diesen hübschen Bildern aus den 30ern bis 50ern.

Aber stellt Euch mal die Schwester in den 40ern vor? - da war warscheinlich nur noch selten alles rein und weiß und was sie sehen und ertragen mussten möchte ich mir nicht vorstellen.

 

Die andere "Kostümversion" ist dann ja immer die aus den Zeitungen für Männerfantasien ... :D

... und in Wirklichkeit arbeiten wir in einer Art Jogginganzug, der so figurumschmeichelnd ist, daß bei mir im 6ten Monat noch kein Babybauch sichtbar wurde (und da hatte ich schon gute 15 kg zugenommen).

 

Manchmal ärgert es mich noch - aber wenn ich ganz ehrlich bin; lassen wir denn anderen Ihre Phantsien; denn es ist oft besser, das sie die ganze Realität nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.