Zum Inhalt springen

Partner

Vorsicht Falle !


sewfrank

Empfohlene Beiträge

Na glaub ich es denn ? Bin ich doch tatsächlich in eine Internetfalle getappt...

und das mir, einem ausgebildeten IT-Mann ! :banghead: In dieser Woche hatte sich mein PC verabschiedet, daher musste ich meine Festplatte formatieren. So war ich natürlich auch meine ganzen Freeware-Programme mit los. Auf der Suche nach einer Version von Open-Office bin ich per Tante Google auf die Seite von opendownload.de gekommen. Laut Betreiber der Seite findet man hier Virenfreie Freeware zum Download. Also fix registriert und ...

Einen Tag später erhalte ich eine Rechnung und einen 2 Jahresvertrag

zu 98,00 €. Laut AGB habe ich bei der Registrierung auf mein Widerspruchsrecht verzichtet. Vorsorglich werde ich in der Rechnung auch gleich auf die rechtlichen Folgen bei Verzug und den daraus entstehenden Kosten hingewiesen. Auf der Seite wird davon natürlich nichts geschrieben. Ungeachtet der Rechnung habe ich sofort Widerspruch per Einschreiben

eingelegt. Inzwischen weiß ich, dass der Anbieter bereits mehrfach durch seine dubiose Geschäftspolitik aufgefallen ist und mehrfach abgemaht wurde.

Trotzdem werde ich die Unterlagen mal gleich an meinen Anwalt übergeben.

In diversen Foren im Netz wird zwar berichtet, dass da im Normalfall ausser nerviger Post nichts passiert, aber sicher ist sicher.

Passt also bitte auf, wenn ihr kostenloser Software, Stickkmuster usw. sucht,

denn auch ich hätte nicht gedacht, dass mir sowas passieren kann.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    3

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

  • Bingoboy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja das ist ja klasse :mad:

Danke für die Warnung.

Aber was genau meinst du denn jetzt mit Aufpassen? Denn so wie du es schilderst, war das ja eben der Kasus Knacktus, dass man nichts sehen konnte. Ich selber bin schon angewarnt, wenn ich mich irgendwo registrieren muss zum Downloaden. Das finden aber sicher viele übertrieben?

Gut, den Namen haben wir jetzt, der klingt ja so unauffällig- seriös... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider kann man häufig nicht auf den ersten Blick erkennen ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt. Da gibt es kein Patentrezept. Ich hab einfach nach Open-Office gesucht und bin auf opendownload gelandet. Vielleicht hätte ich mich zuvor mal über den Anbieter erkundigen sollen denn das Netz ist ja voll von Betroffenen.Im Zweifel muss man echt sagen,

nichts auf der Welt ist umsonst. Was mich dabei so ärgert ist, dass trotz anhängiger Verfahren und Abmahnungen die Seite immernoch offen ist und bei Tante Google ganz weit oben angezeigt wird. Ich finde hier ist wirklich der Gesetzgeber gefragt.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sewfrank,

danke für die warnung!

 

heut zu tage weiß man wirklich nicht mehr, wem man trauen kann.

meinem sohn ist es vor jahren auch mal so gegangen mit "Simsen.de", da wurde ihm auch gleich ein vertrag aufgequetscht und gedroht und, und, und.

Wir haben nicht gezahlt!!! da nicht ersichtlich war, dass er einen vertrag eingehen soll.

 

ich habe eine zweite festplatte im pc, dort speichere ich alles was mir wichtig erscheint, unter anderem auch solche freeware programme(und räume von zeit zu zeit mal dort auf).

 

schöne ostern

 

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Aufpassen im Internet ist etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich. Zum Beispiel wäre der erste Blick, ob ein Impressum vorhanden ist. Wenn nicht, per se Finger weg. Wenn ja, wie hier der Fall, gibt man einfach mal den Namen der Betreiberfirma bei der Suchmaschine der Wahl ein, und guckt sich an, was andere Leute über diese Firma vielleicht so schreiben. Der erste Google-Link zu dieser speziellen Firma ist dann schon sehr aufschlussreich. ;)

 

Und selbst wenn man sich irgendwo anmeldet, liest man sich sehr genau die komplette Website durch. Viel "Kleingedrucktes" wird grau in grau am Fuss der Seite versteckt, also immer komplett nach unten scrollen und ganz genau hinschauen. - Das wäre speziell in diesem Fall noch nicht einmal nötig, denn direkt neben dem Anmelden-Formular steht sogar, was man bekommt:

 

"Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich!

Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre."

 

Da kann man der Firma noch nicht einmal einen Vorwurf machen, wenn das jemand im Eifer des Gefechtes überliest... :o ;)

 

Der Verzicht auf das Widerrufsrecht ist natürlich absoluter Quatsch, darauf kann man nicht verzichten. :rolleyes:

 

Im Internet ist es vielleicht nicht ganz so überschaubar wie im "echten Leben". Der Vorteil ist aber, dass man hier mit einem Knopfdruck auch viel mehr Informationen bekommen kann, wenn man sich denn die Mühe macht, sie zu suchen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das wäre speziell in diesem Fall noch nicht einmal nötig, denn direkt neben dem Anmelden-Formular steht sogar, was man bekommt:

 

"Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich!

Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre."

 

Wenn man direkt auf die Seite einsteigt ist das wohl wahr, wird man aber über eine andere Seite weitergeleitet steht das ausserhalb des Bildschirmbereiches und ich denke genau das ist auch gewollt. In den AGB´s auf der Ursprungsseite wird dem Kunden im übrigen auch ein Widerspruchsrecht eingeräumt. Widersprechen kann man auf dem gleichen Weg wie die Rechnung gekommen ist, also per e-mail. Der Widerspruch kommt aber direkt als unzustellbar zurück. Ich meine schon das spricht für die Seriösität des Anbieters.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist uns bzw. meinem Mann :D, vor kurzem auch passiert.

 

Der Smiley deswegen, weil man Mann immer der Meinung war, das passiert sowieso höchstens mir, da ich ja immer "schuld" daran bin, wenn mit dem PC irgendetwas ist. "Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht!?" :mad:

 

Mein Mann suchte eine Up-date-Version eines Adobe-Programmes und wurde auf die Seite von opendownload weitergeleitet.

 

Mit der Anmeldung hat er natürlich auch diesen 2-Jahresvertrag abgeschlossen mit Ausschluß jeden Widerrufsrechtes.

 

Da konnte ich mal so richtig ablästern. :D :D

 

Interessant ist allerdings, daß, wenn man die Seite dann ausdruckt wird dieser Satz über die "Memberbereich-Inhalte" nicht mit ausgedruckt. Man kann es nicht einmal markieren. Dieser Satz steht also nur auf der Seite und lässt sich nicht dokumentieren.

 

Durch Zufall kam dann wenige Tage später ein Bericht bei "Akte .. " (?), in dem genau diese Firma unter die Lupe genommen wurde. In dem Bericht wurde gesagt, daß man alles, was man bekommt, sammeln soll aber auf keinen Fall reagieren oder gar bezahlen. Es kann bis zum gerichtlichen Mahnbescheid kommen. Dem sollte man wiedersprechen und damit ist die Sache in der Regel erledigt, da die Firma für das dann folgende Verfahren in Vorkasse treten müsste und sich das dann für die einfach nicht mehr rechnet.

 

Aber - wie gesagt: ZUM GLÜCK ist das mir nicht passiert, das hätte ich mir bestimmt die nächsten Jahre aufs Brot schmieren lassen müssen. Und - ein bisschen Schadenfreude gönn ich mir. :p

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt also bitte auf, wenn ihr kostenloser Software, Stickkmuster usw. sucht,

denn auch ich hätte nicht gedacht, dass mir sowas passieren kann.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

ich bin seit über 10 Jahren bekennender Linux-Nutzer und werde zum Glück immer misstrauisch, wenn ich für den harmlosen Download eines freien Programms meinen Namen und Adresse preisgeben soll... Aber tröste dich, dafür habe ich mir letzten Herbst ein Zeit-Abo von einer Drückerkolonne aufschwatzen lassen (obwohl ich NATÜRLICH auch weiß, dass es nichts geschenkt gibt und dass man für Geschenke nicht seine Adresse und Bankverbindung preisgeben muss) und bin auf blöde Versprechungen reingefallen und es nur mit Mühe und Not wieder losgeworden. Es trifft mehr, als man denkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht leider immer schneller als man denkt :-(

Mein Mann ist letztens ein Phishing-Opfer geworden.

GsD haben wir es noch relativ bald gemerkt. Die rennerei hinterher ist halt meganervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Sohn,damals (14) ist auch in diese Falle getappt obwohl er sich gut aus kennt! Seit zwei Jahren erhalten wir alle paar Monate Drohbreife von dieser Firma, aber mehr als heisse Luft kommt da eh nicht bei raus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewfrank

Ich finde es schon mal klasse, dass du uns hier warnst. Danke. Wie schnell passiert es im Eifer des Gefechts, die Vorsicht außer Acht zu lassen. Habe es vorsichtshalber meinen beiden Männern vorgelesen, die übrigen Familienmitglieder werden auch noch informiert. Wir arbeiten zwar überwiegend mit Mac und dort ist wohl für uns sowieso nichts zu holen, aber besser ist besser.

Danke noch mal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...