Zum Inhalt springen

Partner

Kaschmirwolle färben - bleibt die Qualität?


daisy65

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine Frage an diejenigen, die schon Erfahrung mit dem Wolle färben haben. Ich habe einen wunderschönen weichen Pullover aus reiner Kaschmirwolle. Leider steht mir die Farbe überhaupt nicht (Fehlkauf). Wenn ich die Wolle einfärbe, bleibt dann die zarte, flauschige Struktur der Wolle erhalten oder riskiere ich Verfilzung und Verhärtung der Fasern? Es ist ein sehr teures Teil, welches ich noch gut bei Ebay verkaufen könnte. würde es aber lieber selber tragen.

2. Frage: Wenn das Färben möglich ist (ich will von zartflieder zu blau hinkommen), sollte man dann vorher entfärben oder greift das die Wolle zu sehr an?

Wer hat Erfahrung?

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Tipps!

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy65

    3

  • Bele

    1

  • Stricknetz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

ich habe zwar noch nie Kaschmirwolle gefärbt, aber schon einiges an Schafwolle. Die Temperaturen, die Du mit den mir bekannten Farbstoffen einsetzen mußt, um eine echte Färbung hinzukriegen wären mir persönlich ein zu großes Risiko für einen feinen Kaschmirpullover, da zu hoch. Aber vielleicht kennt ja hier einer Farbstoffe, die bei sehr niedrigen Temperaturen schon gut anbinden?

 

Obwohl, mir fällt gerade ein, daß sich manche Wollarten ja auch ganz gut mit Lebensmittelfarben anfärben lassen...hmmm...allerdings kenne ich da nur Versuche mit ungefärbtem Ausgangsmaterial und die müssen dann auch in den Backofen. Und ob sich so ein teurer Pullover als Versuchsobjekt anbietet?!?

 

Rein färbetechnisch betrachtet sollte Flieder zu intensiverem Blau eigentlich machbar sein (Dein Blau wird dann rotstichiger als der angegebene Ton), Entfärben würde ich auf keinen Fall.

 

 

Ich glaube, ich würde es lassen...

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wenn dann nur färben mit niedriger Temperatur. Indigo z. B. Aber das ist m. E. nichts für jemanden, der noch nicht damit probiert hat.

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Annie,

 

zum Schluss noch eine Anmerkung. Ich habe bei Simplicol angerufen und die Antwort war ein klares "Nein". Ich werde also den Pullover verkaufen.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...