Zum Inhalt springen

Partner

Wie viel näht ihr so?


SlicKy

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

 

mich würde mal interessieren, wie oft ihr euch in der Woche/Monat an die Nähmaschine setzt und etwas näht. Wie viel Sachen näht ihr in der Woche/Monat?

 

Bei mir ist das ganz unterschiedlich, weil ich auch manchmal eine "ich-hab-keine-lust"-Nähphase habe. Ein Shirt bekomme ich schon an einem Tag fertig. Aber an meine Übergangs- /Winterjacke sitze ich nun schon ein paar Wochen, weil ich nicht sooft dazu gekommen bion weiter zu nähen. Wenn ich dann mal Urlaub habe, dann nähe ich in zwei Wochen schon meine 5-8 Teile.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    3

  • Capricorna

    1

  • kassandrax

    1

  • Mackie

    1

ich kann nur Nachts nähen und bin dazu auch noch langsam. Eine Zeit lang habe ich mich von den Nähblogs unter Druck gesetzt, aber inzwischen nähe ich nur noch Projekte und worauf ich echt Lust habe. Ein Charakterfehler von mir ist allerdings, dass wenn ich etwas zu oft in die Hand nehme vergeht mir die Lust, dh spätestens beim 3. Mal ziehe ich es durch sonst gibt es ein UfO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

 

ich habe grade mal nachgezählt, und in diesem Jahr habe ich nur 15 Teile genäht, also 1,25 Teile pro Monat... :o

 

Allerdings hatte ich dieses Jahr auch meine Hochzeit zu organisieren, und die Zeit zwischen April (Entschluss) und Heirat im Oktober ist vergangen wie im Flug... Und seitdem habe ich zum einen keine Lust mehr gehabt, groß was zu machen, weil die Zeit davor so angefüllt war, und jetzt im Weihnachtsstress komme ich mangels Urlaub irgendwie auch zu überhaupt gar nichts...

 

Im Jahr 2006 hatte ich noch 31 Teile genäht, also doppelt so viel. Aber auch nicht wirklich die Masse. Ich nähe generell auch extrem langsam.

 

Naja, mit einem Vollzeitjob, Haushalt und noch anderen Hobbies lasse ich mich von meinem Näh-Hobby auch nicht stressen. Wenn ich was anderes vorhabe, oder einfach keine Lust zum Nähen, ist das auch kein Beinbruch. Ist ja kein Wettbewerb :)

 

An einer Jeansjacke sitze ich jetzt übrigens auch schon über ein Jahr, du bist also nicht alleine... :rolleyes:

Ein T-Shirt bekomme ich dagegen auch schon mal an zwei Abenden fertig. Alles eine Frage von Motivation und Zeitreserven :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage nach der Anzahl der Teile ist glaube ich auch nciht beantwortbar. Wer näht mehr? Derjenige mit 30 Tatütas, oder der mit den 3 Wintermänteln???

 

Ich nähe so ziemlich jeden Abend, meistens bis 12 oder 1 (je nachdem, ob ich unbedingt heute fertig werden will o.ä. Vor ein paar Tagen habe ich ein Bild fertig bekommen wollen, da war es halb 3), ab halb 9 ungefähr. Wenn die Kinder halt im Bett sind. Da damit mein Mann nicht ganz so glücklich ist, sind es dann manchmal "nur" 5 Abende, aber am liebsten würde ich den ganzen Tag nähen. Und abends. Dann könnte ich nachts mal wieder schlafen.... ;)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

:eek: Habe gerade zusammengezählt: dieses Jahr sind es über 60 Teile geworden. Natürlich nicht nur Konfektion (z.B. nur 4 Shirts für mich) sondern viel für die Kinder, aber auch Kleinkram wie Tatütas oder Schlüsselbänder. Meist nähe ich nach dem Motto "es sollte an einem Abend fertig werden", ansonsten landet es auch meist in der UFO-Ecke.

Das ein- oder andere Teil wurde auch ein TfT da ich schneller genäht bzw. geschnitten als gedacht hatte.

Aber: nicht die Masse macht es, sondern der Spaß daran. Wenn jemand Spaß daran hat, 10 Monate lang jeden Abend an einem Kleid zu nähen - warum nicht?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich arg gestaunt. Durch einen fred hier im forum vor ca einem jahr dazu animiert, führe ich ein 'nähtagebuch'. Da habe ich gerade mal eine zählung veranstaltet: 46 teile sind dieses jahr zusammen gekommen. Davon sind nur noch 3 in arbeit (klar für weihnachten :D). Also doch fast jede woche ein stück, da staun ich selbst.

Nähen kann ich auch nur in den abendstunden, dafür näh ich manchmal schon ganz schnell. Im sommer komm ich aber aufgrund der anderen hobbies auch nicht viel dazu, also bin ich doppelt überrascht, daß ich dieses jahr so viel geschafft habe (wozu ein tagebuch doch gut ist :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Tagesform ab.:o Oder von meiner Familie.:D

Nun ja, manchmal schaffe ich viel, 4 Teile pro Monat ( Pullover und Shirts, oder auch mal einen Rock, am liebsten Kleider), dass ist für meine Verhältnisse viel:o Dann den nächsten Monat mal wieder nix. Dann wusel ich hier im Forum zuviel rum und schaffe es nicht vor die Nähma. So wie jetzt gerade:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Teile :eek:. Auf so viele komme ich nie im Leben. Naja gut, so viel Kleinkram nähe ich auch nicht. Eigentlich nur Kleidung.

Das mit dem Nähtagebuch ist eine gute Idee, vll schaffe ich dadruch auch mal ein bissl mehr.

Wenn ich ein Teil angefangen habe und es den Abend unbedingt fertig bekommen will, damit ich es am nächsten Tag anziehen kann,, dann wird es meistens nichts. Die Nähte werden schief oder nicht ordentlich und ich ärger mich dann, dass ich mich so gehetzt habe. Seitdem lasse ich mir so viel Zeit wie ich auch brauche. Oder so nach dem Motto: "Du hast zwar keine Lust mehr, aber es soll fertig werden." nähe ich auch nicht mehr...

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt das drauf an.

auf alles :)

 

nähe ich kleinteile, können es viele werden.

nähe ich kompliziertere sachen, werden es nicht so viele.

hab' ich lust zum nähen..?

hab' ich keine lust zum nähen...?

finde ich stoffe, die mir gefallen, oder nicht?

*muss* ich pause machen, so wie letztes jahr gleich mehrere monate, oder wie jetzt seit drei wochen?

 

es gibt jahre, da habe ich konstant etwa 10 teile/kleidungsstücke im monat genäht, es gibt aber auch jahre, da komme ich auf gerade mal ein kleidungsstück im monat.

 

und eigentlich ist es auch egal, ich muss ja keine rekorde brechen ;)

im moment kann ich noch nicht wieder richtig an der maschine nähen, jetzt nähe ich eben hexen (hexagons :D) von hand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist mal ne interessante Frage...

 

Ich hab mich gerade mal durch meine Schnittmusterordner gewühlt und es waren dieses Jahr 50 Teile. Davon vieles Hosen und Jacken sowie ein paar Oberteile....

Wenn man mich so gefragt hätte, wäre ich nie auf eine so hohe Zahl gekommen.. es erschien mir viel weniger. So oft nähe ich nämlich auch nicht.. aber wenn ich mal dran bin, dann wird ein Teil auch in ein paar Tagen komplett fertig... Aber die Zeit zwischen den Projekten ist manchmal recht groß....

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Euch geht es also fast allen so wie mir! Man möchte mehr, kann aber nicht!

 

Ich habe jetzt interessehalber auch mal gezählt und das Ergebnis ist mehr als erstaunlich :D

 

Ich habe von Januar bis März dreimal so viele Teile genäht, wie von März bis Dezember. Im März war meine Studentenzeit vorbei :( Jetzt ist der Arbeitsalltag da und ich muss gestehen, dass ich einfach nicht mehr so viel schaffe :( Zum Klamottennähen fehlt mir in letzter Zeit die Lust. Schuld ist ein Abendkleid, das mir den letzten Nerv geraubt hat! jetzt bin ich erstmal kuriert und nähe Deko für die neue Wohnung :D

 

Wann ich nähe? Naja, so drei Abende in der Woche während des Abendprogramms im Fernsehen. An den Wochenende auch, allerdings nur, wenn mein Schatz aus dem Haus ist (ist aber fast immer der Fall :D). Und ich bin Nightworker, es darf also auch schonmal bis morgens um drei gehen (brutal, wenn der Wecker um 7 wieder klingelt).

 

Wenn jemand ein Job zu vergeben hat, wo ich bei der Arbeit nähen darf, dann wäre ich sofort dabei!!! :D

 

Viele liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gabi!

Deine Idee mit dem Nähtagebuch finde ich klasse. Mein Tag hat zu wenige Stunden um das alles zu nähen, was ich gerne möchte.

Ab Januar 2008 versuche ich das Tagebuch zu Führen.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein spannender Thread.

Ich habe mal nachgezählt, und bin für dieses Jahr auf 35 Teile gekommen, darunter 5 Umhänge für den Erscheinungstermin Harry Potter, die natürlich vergleichsweise schnell genäht waren.

Mehr würde ich auch nicht schaffen, im Gegenteil, ich würde mir für 2008 vornehmen, noch mehr aud Details zu achten, und immer nach dem Motto, weniger ist mehr.

Pro Monat ein Projekt reicht mir vollkommen aus.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

für mich ist die Anzahl der Kleidungsstücke nicht so wichtig. (Werde aber nächstes Jahr auch mit einem Nähtagebuch anfangen - dann hat man wenigstens eine Übersicht.) Für mich ist die Verarbeitung ausschlaggebend.

Ich staune immerwieder, wie perfekt manche ihre Sachen verarbeiten. Die könnten ihre Sachen geradewegs auch falsch herum anziehen und es wäre immernoch wunderschön.

Und das ist halt mein Ziel: nicht die Anzahl der Kleidung sondern die saubere Verarbeitung.

Aber das soll jetzt auf keinem Fall bedeuten, dass, wenn jemand viel näht, er n i c h t auf die Verarbeitung achtet!

 

Liebe Grüsse

 

Martina - die bei ihren selbstgenähten Sachen immernoch viele Fehler findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am besten wenn ich Lust dazu habe, dann kann es schon mal vorkommen das ich ein ganzes Wochenende durchnähe und gleich 4 neue T-Shirts besitze oder 3 neue Sommerschlafanzüge. Auf der anderen Seite gibts dann eben Zeiten, da brauche ich 4 Wochen für eine Bluse (oder auch noch länger :o) und manchmal gönne ich mir auch eine monatelange Nähpause.

 

Die Anzahl der Kleidungsstücke finde ich eher wurscht, sagt ja nix über den Aufwand aus. Ich nähe zum Beispiel meine Unterwäsche selbst und wenn ich die gesammelten Unterhosen alle mitzähle siehts doch so aus als würde ich riesige Kleiderberge produzieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ab und zu schon mal eben so einige Teile (Jacke, Hose, Oberteil) weil ich für mich nur schlecht was kaufen kann. Und wenn, ist es teuer.

Ich bin aber auch trainiert, weil ich vor einigen Jahren mit einem Herrenschneider zusammen gearbeitet habe und so ein wenig die Industrietechnik gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tag hat leider auch zu wenig Stunden. Ich kann gar nicht genau sagen wieviele Teile ich genäht habe in diesem Jahr, weil ich meistens hier am Lesen bin:D. Ich glaube es waren so knapp 20 Teile. Ich nähe nicht jeden Abend , weil ich auch oft andere Dinge zu tun habe. In den letzten drei Wochen habe fast täglich genäht, was aber eine Ausnahme ist. Habe endlich mal richtig schöne Schnitte für mich gefunden, die ich nicht viel ändern muss. Ausserdem nähe ich auch gern für meinen kleinen Sohn. Die Sachen gehen relativ schnell. Ich bin aber nicht sie "Superschnellnäherin". Eher langsam, weil ich auch vieles ausprobiere. Ich werde auch selten an einem Abend mit einem Teil fertig. Ich tüddel eben zu gerne.

Ich kann, wie die meisten von Euch auch nur am Abend nähen, wenn mein Kleiner im Bett ist. Dann kann es aber auch spät bzw. früh werden. Vorallem am Wochenende. Ich kann auch immer kein Ende finden. Dann muss hier nochmal und da nochmal geändert oder geschnippelt werden und die Zeit vergeht zu schnell.

 

Ein Nähbuch ist wirklich eine tolle Idee. Dann geht es mir vielleicht nicht mehr so wie jetzt. Denn ich habe gerade feststellen müssen, so beim Nachzählen, dass es doch einiges war, was ich fertigbekommen habe. Von Deko bis Bekleidung.

 

Also auf ein nähreiches Jahr 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nähe erst seit März oder so, habe seitdem etwa 11 Teile fertiggenäht. Im Moment hab ich leider überhaupt keine Zeit zum nähen und das wird sich wohl auch bis Februar nicht wirklich ändern. Dabei kribbelt es mir schon in den Fingern. habe auch noch ein paar angefangene Sachen hier liegen, die langsam mal fertig werden müssten. Zum Beispiel eine Winterjacke, bei der ich nur noch das Futter einnähen muss. Komme aber einfach nicht dazu. Und natürlich hab ich auch noch einiges an Stoff, der bereits sehnsüchtig auf seine Verarbeitung warte t ;). Und ich natürlich auch. Mir fallen dauernd neue Projekte ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so eine Zahl reichlich unaussagekräftig. Dieses Jahr habe ich bestimmt mehr "Teile" genäht als letztes Jahr, ich bin zu faul nachzurechnen, aber wenn ich so ein Shirt nähe ist das denn doch was ganz anderes als wenn ich ein Tournürenkleid nähe. Ich habe bestimmt im letzten Herbst länger daran gesessen, Perlen auf eine Schleppe aufzunähen als diesen Herbst, eine Wickelbluse zu nähen. Mit meinem Kostüm aus Rock und Blazer habe ich mir jetzt schon ein halbes Jahr Zeit gelassen, weil ich daran nur weiternähe, wenn ich wirklich Muße dazu habe, das will ich gar nicht schnell fertig kriegen, sondern ordentlich und dazu habe ich einfach nicht immer den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich erst sein oktober nähe, sind es bei mir "nur" 12 teile.

 

anfang des jahres sehe ich zeitlich allerdings probleme, da mein großer ende märz zur kinderkommunion geht. (grausentutsmichdavor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir kann man es auch nicht so genau sagen. Dieses Jahr habe ich erst so richtig mit Nähen angefangen. Ich habe im Herbst einen VHS-Kurs besucht. Da habe ich natürlich viel genäht, weil ich viel lernen wollte. Ich nähe jetzt auch noch viel, da es eine gute Therapie gegen meine Depression ist. Mit einem Haus, 2 Kinder, 1 Hund, 1 Meerschweinchen und Garten hat man natürlich nicht immer so viel Zeit. Manchmal lasse ich aber auch Arbeit liegen, weil ich unbedingt etwas fertigstellen will.

Ich hatte mir für Weihnachten viel vorgenommen zu nähen, hat aber leider nicht mehr alles geklappt. Nächstes Jahr muss ich einfach früher damit anfangen.

Vor ca. 4 Wochen habe ich eine neue NäMa bekommen, womit man viel machen kann. Das macht natürlich viel Spaß.

Ich habe jetzt meine Nähsucht für Tilda entdeckt und natürlich eine lange Todo-Liste.

Im Kurs habe ich ca. 7 Kleidungsstücke für meine beiden Mädels und mich genäht.

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe in diesem Jahr komischerweise nicht viel genäht.

 

Aber ich habe mir vorgenommen: Das Neue Jahr wird nicht unbedingt besser

(hab auch kein Problem damit, wenn es besser wird :D:p) sondern ich sage

allen, die es hören wollen: "Im Neuen Jahr wird alles anders".:D:confused::D

 

Darüber können sich die neugierigen gerne Ihren Kopf zerbrechen, wenn sie

es unbedingt wollen :D:p:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...