Zum Inhalt springen

Partner

Integrierter Stretchstich - nehmt Ihr den so?


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich arbeite erst in letzter Zeit etwas mehr mit Jersey und widme mich insgesamt wieder mehr der Schneiderei (bin eher Quilterin).

Es kommt also schon mal vor, daß ich eine Naht trennen muß, und da hab ich so meine Probleme mit dem integrierten Stretchstich der Maschinen - der ist so furchtbar eng, daß mir beim Trennen der Angstschweiß ausbricht:ups:.

 

Darum meine Frage: Benutzt Ihr den so, wie er eingestellt ist, oder nehmt Ihr eine größere Stichlänge? Oder nehmt ihn gar nicht? Ich bin jedenfalls versucht, lieber einen engen Zickzack zu wählen.

 

Ich weiß, die Ovi löst das Problem, aber falls ich die mal nicht nehmen kann/will, wüßte ich gern, wie Ihr das mit der Nähma macht.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    3

  • stoffmadame

    3

  • Nadelturbine

    3

  • kassandrax

    1

Hallo,

 

weiß jetzt nicht so ganz genau welchen Stich du meinst, aber ich kenne das Problem mit Stretchstichen, inbesondere wenn sie noch Rückstiche drinhaben, dann ist das Trennen echt mühsam. Deswegen nehme ich gerne einen schmalen Zickzackstich, so Länge und Breite beide auf 2 passt meistens ganz gut. Die Nähte kannst du dann auch noch ausbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit den Stretchstichen bei Jersey habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Wie katha schon schreibt, die mit den Rückstichen sind echt übel zum Auftrennen - und bei mir verziehen sie auch den Stoff.

 

Als ich noch keine Ovi hatte, habe ich meine Shirts mit Zickzack genäht. Das geht problemlos und ist auch im Trennfall kein Beinbruch.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine ist die Länge einprogrammiert und nicht zu ändern, Deshalb nehme ich ihn nur, wenn ich zu 98% sicher bin, dass es passt sonst nehme ich den normalen Gradstich, in dem Wissen, dass ich noch mal nachnähen muss.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm so einen wie Rita auch nur, wenn ich sicher bin (meistens...). Vorher nehm ich dann einen extra groß eingestellten Geradstich, der ist schnell wieder getrennt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen Stretchstich nehme ich um Hosennähte zu stabilisieren, aber nicht für Stretch, da mir die Stiche zu klein sind. Auch ich nehme, falls ich nicht die Overlock nehme, einen Zickzackstich ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich dann gar keinen Jersey nähe, so wie die vergangenen 6/8 Wochen :rolleyes: Meine Ovi war erst kaputt, dann hab ich sie nach der Reparatur und Wartung als Anzahlung für eine Babylock weggegeben. Kommenden Mittwoch hat das Warten aber ein Ende :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen Stretchstich nehme ich um Hosennähte zu stabilisieren, aber nicht für Stretch, da mir die Stiche zu klein sind. Auch ich nehme, falls ich nicht die Overlock nehme, einen Zickzackstich ;).

 

Bei einem Nähkurs habe ich mal die Schneiderin gefragt, ob sie diesen Stich für die Schrittnaht nimmt, weil ich davon gelesen hatte. Die meinte aber, sie sei bei Änderungsaufträgen höchst wenig erbaut, wenn sie so eine Naht trenne müsse. Sie empfahl einen Geradstich mit kleiner Stichlänge und zur Sicherung eine zweite knapp daneben. So mache ich das seither auch.

 

Ansonsten beruhigt es mich zu lesen, daß Ihr alle diesen Stretchstich wohl auch nicht mögt. Da fragt man sich ein wenig, was sich die Maschinenhersteller dabei gedacht haben bzw. ob das mal jemand ausprobiert hat :confused:

 

Danke für Eure Unterstützung :rose:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten beruhigt es mich zu lesen, daß Ihr alle diesen Stretchstich wohl auch nicht mögt. Da fragt man sich ein wenig, was sich die Maschinenhersteller dabei gedacht haben bzw. ob das mal jemand ausprobiert hat

 

;) nichtnähende Männer mit viel Theorie ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die ihre Schnitte vorher gut anpassen und dann sauber nähen, so daß sie hinterher nicht trennen müssen... :rolleyes:

 

Ich benutze den auch nur gelegentlich, wenn ich mir sicher bin, daß ich nicht auftrennen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Nähkurs habe ich mal die Schneiderin gefragt, ob sie diesen Stich für die Schrittnaht nimmt, weil ich davon gelesen hatte. Die meinte aber, sie sei bei Änderungsaufträgen höchst wenig erbaut, wenn sie so eine Naht trenne müsse. Sie empfahl einen Geradstich mit kleiner Stichlänge und zur Sicherung eine zweite knapp daneben. So mache ich das seither auch.

 

Ansonsten beruhigt es mich zu lesen, daß Ihr alle diesen Stretchstich wohl auch nicht mögt. Da fragt man sich ein wenig, was sich die Maschinenhersteller dabei gedacht haben bzw. ob das mal jemand ausprobiert hat :confused:

 

Danke für Eure Unterstützung :rose:

 

Liebe Grüße

Iris

 

Ich mag den Stich und nutze den fast ausschließlich beim Nähen von Jersey :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den, wenn ich Details an Shirts nähe, die dehnbar sein sollen. Passiert aber nicht mehr so oft, seit ich Overlock und Cover habe und mir angewöhnt habe, den Polokragen mit normalem Geradstich zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stich mochte ich noch nie und nehme ich nicht. Wenn grad keine Overlock / Cover zur Verfügung steht und ich elastisch nähen muss, nehme ich entweder einen ganz normalen ZickZack-Stich (ca. 2 auf 2) oder den geteilten ZickZack-Stich, der elastischer als der ZickZack-Stich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Dreifachgeradstich und nutze den regelmäßig, sowohl für wirklich strapazierfähige Nähte in Jersey als auch für Schrittnähte - allerdings bei bereits angepassten Schnitten bzw. nach der Anprobe. Da muss dann halt auch nix mehr aufgetrennt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute gerade so ungefähr 12 Teilungsnähte an einem Jerseyshirt beidseitig mit dem elastischen Geradstich abgesteppt. Und wenn ich Falzgummi an Halsausschnitte nähe - dann ist das auch der Stich meiner Wahl Und der ist da schon ganz schön elastisch)... Stichlänge ist bei mir dann immer 4 - das ist das Maximum, was bei diesem Stich bei meiner Maschine geht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch eine Stimme fuer den Dreifachgeradstich. Fuer Hosenschrittnaehte finde ich ihn unschlagbar. Keine Angst, ich aergere keinen armen Aenderungsschneiderinnen damit. Unsere Aenderungsschneiderin bin ja schliesslich ich, ausserdem muessen massgeschneiderte Hosen ja nicht nachtraeglich geaendert werden.

 

Fuer Jersey benutze ich allerdings eher den simulierten Overlockstich meiner Naehmaschine. Der naeht und versaeubert gleichzeitig und ich kann die Nahtzugaben in Shirts dann schoen schmal zurueckschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die längste Stichlänge eingestellt ist es ein super Zierstich für Jeans oder ähnliches, weil es aussieht, wie mit dickem Garn abgenäht. Ich mag ihn da sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da haut das Programmierte meiner Näma schon rein: Ich kann den und auch den zackeligen nur bis 3 verlängern, das nervt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ganz blöd fragen, wie der integrierte Stretchstich bei Dir und bei anderen aussieht bzw. welcher Stich da so drunter verstanden wird?

 

Ich hab bei meiner einen, den ich wirklich gern für Jersey nehme. Ich verlängere lediglich die Stichlänge von 2,5 auf 3, weil's sonst wellig wird (zu viel Garn und so;)). Auftrennen ist bei dem jedenfalls kein Problem. Der ist einfach so ein Zwischending zwischen Geradstich und schmalem Zickzack, also schon ein bisschen zackelig, aber gerader als ein schmaler Zickzack. Versteht das irgendwer?

Jedenfalls macht der beim Trennen nicht mehr oder weniger Probleme als Geradstich oder Zickzack auch. Rückstiche gibt es bei dem auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist wahrscheinlich eher der dehnbare Geradstich gemeint, der zwei Stiche vorgeht und dann einen zurueck.

Bei meiner Maschine kann man die Stichlaenge bei diesem Stich gar nicht variieren. Trotzdem ist er fuer manche Anwendungen ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch eine Stimme fuer den Dreifachgeradstich. Fuer Hosenschrittnaehte finde ich ihn unschlagbar.

 

ausserdem muessen massgeschneiderte Hosen ja nicht nachtraeglich geaendert werden.

 

Den Dreifachgeradstich hatte ich auch schon im Auge dafür. Muß ich bei der nächsten Hose mal ausprobieren.

 

Im übrigen: Wenn die Maßschneiderei verhindert, daß ich zu- oder abnehme, dann laß ich das jetzt sofort machen :lachen:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kannst nur Du selbst verhindern...

Aber eine schon oft getragene und oft gewaschene Hose noch an der Schrittnaht aendern wird man immer sehen. So kann man eigentlich nur neue Konfektionshosen anpassen. Und optimal ist das Ergebnis dann auch nicht, wenn man massgeschneiderte Hosen gewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...