Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen ändern... vorne zu hoch


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo Rubensdamen!

 

Ich weiß ja nicht, ob es euch genauso geht... aber bei gekauften Hosen - vor allem bei denen mit Gummizug - scheinbar an irgendwelchen Außerirdischen Maß genommen wurde.

 

Hinten passen die Hosen, vorne, am Bauch, kann ich sie bis unter die Brust hochziehen. :eek:

Da ich das nicht unbedingt bequem und schön finde, lasse ich die Hosen im Bund. Die Folge davon ist, daß der Schritt zu weit unten hängt da ja die Hosen vorne zu weit unten hängen...

 

Oh goooott! Ich hoffe, ihr versteht mich. Mir kommts vor, als ob die Hosen vorne zu hoch geschnitten sind.

 

Meint ihr, daß ich die gekauften Hosen ändern kann? Oder paßt dann gar nix mehr? Bisher hab ich mich nicht dran getraut, da ich nicht diiiie große Kleiderschneiderin bin aber langsam nervts gewaltig.

 

Außerdem hab ich einen schönen Schnitt für eine Gummizughose daheim liegen und möchte mir eigentlich nicht die Arbeit machen wenn ich hinterher doch wieder drin hänge wie Schwarzeneggers Essenkännchen...

 

LG

Susele, die Gr. 48/50 trägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    8

  • urmelo.7

    3

  • Nelly

    2

  • Piadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rubensdamen!

 

 

 

möchte mir eigentlich nicht die Arbeit machen wenn ich hinterher doch wieder drin hänge wie Schwarzeneggers Essenkännchen...

 

LG

Susele, die Gr. 48/50 trägt

Hallo Susele,

es geht Dir nicht alleine so. Dein Vergleich finde ich herrlich :D

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

ich würde die Hose anziehen und so hoch ziehen, dass sie im Schritt richtig sitzt. Dann mit dem Rockabrunder in der Taille markieren und entsprechend kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gertrud :D

 

Dann werde ich wohl mal einen Rockabrunder kaufen gehen und mich durch die Anleitung lesen.. :) Kann man das alleine machen oder braucht man da helfende Hände? Dann müßte ich nämlich meine Freundin bemühen. Meinen Göga kann man zu sowas nicht ranziehen (er sieht noch nicht mal daß die Hosen komisch hängen. Er würde es nur bemerken, wenn ich GAR KEINE an hätte ;) )

 

Ich bin echt am verzweifeln. Jeans passen ja meistens und bei den gemütlichen Labbel- und Rumlümmelhosen oder bei denen die ich für die Gartenarbeit anziehe, interessierts keinen.

Wenn ich aber zur Arbeit gehe und muß vorne am Bund die Hosen rumschlagen damit sie passen, nervt das doch sehr...

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja davon kann ich ein Lied singen, mir geht es wirklich genauso, ich glaube, das liegt daran, dass der Bauch nicht so dick ist, aber der A...... dafür umso breiter, sprich, wir sind wohl nicht so richtig rund.

Selbst, wenn ich Hosen kaufe im Jeans-Stil mit Bund also, hinten sitzen die prima und nach vorne wird die Knubbelwurst immer dicker. Aber auch jede gekaufte Hose sitzt bei mir so.

Deshalb nähe ich sie lieber selber, da sitzen die wirklich wie angegossen. Heute mittag in der Pause bin ich eben schnell nach Hause -wat schön, reimt sich sogar- hab mir eine neue Hose wacker zugeschnitten und sie ist schon fast fertig. Wenn ich gleich Feierabend habe, wird sie sofort fertig gemacht und morgen kann ich sie dann anziehen. Das Schöne daran ist, dass ich diese Hosen den ganzen Tag anlassen kann, weil, so bequem.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Wenn ich das mit dem Gummiband so mache und dann den Bund wieder angenäht habe und mich dann hinsetze...

 

Ist dann die Hose im Rücken zu kurz oder paßt sie noch?

Wie viel "Sicherheitszugabe" sollte frau einplanen damit die Nierchen nicht im Freien sind? :confused:

 

...obwohl... ich könnte mir ja einen neckigen String kaufen und dann den Schmetterling am Pops über die Hosen gucken lassen ... :o

 

Oder sollte ich mich mit dem Gummiband um die Taille einfach mal hinsetzen und dann das Maß nehmen?

 

LG

Susele, immernoch fragend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja... welchen Stoff nehmt ihr eigentlich am liebsten für eure Labbel-rumlümmel-Hosen? Ich hab an einen kuscheligen Sweatshirtstoff für die kalten Tage und einen Jersey-T-Shirtstoff für den Sommer gedacht. :)

 

Wobei ich mit dem Jersey noch arge Berührungsängste habe. Ob ich das hinkriege ohne daß sich die Naht wellt? Ich glaub, ich muß doch dringend mal nen Nähkurs machen ;) Den Stoff in schönem kiwi-grün hätte ich schon. Er liegt noch jungfräulich im Schrank :cool:

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Overlock? Wenn Du es mit der Nähma machst, nimm den Overlockstich und den passenden Fuss, der müsste ja schon bei der Standard Ausrüstung dabei sein. Da wellt sich die Naht nicht und wenn Du ganz sicher gehen willst, klebe die Naht mit Wondertape zusammen, das klappt garantiert. Du kannst auch den Prit Stift nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab keine Overlock aber nen Overlock-Stich und nen O-Fuß hab ich :D

 

Danke für den Tip. Ich werde mich dann mal trauen heute abend :)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Susele, ich würde beim Anprobieren auf jeden Fall eine Sitz- Bück- und Beugeprobe machen, das ist sicherer. Du willst dich damit nicht nur gerade hinstellen.

Bei einem Jerseystoff unbedingt darauf achten, dass er nicht so schnell ausleiert. Da würde ich auf Qualität achten, denn Hosen werden - zumindestens bei mir - extrem beansprucht!

 

Was ich nicht verstehe, ist die Sache bei gebrauchten Hosen. Wenn du einen festen Bund abtrennst und an einer anderen Stelle wieder annähst, wie kann er dann passen? :confused: :cool: An verschiedenen Stellen meiner Hüfte bin ich schlicht und ergreifend verschieden breit! :D . Ich nehme deshalb an, es geht um einen Elastikbund, der "Breitenverschiebungen" in einigen Ausmaßen mitmacht!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich binde mir zur Anprobe immer ein Gummiband um die Taille und nehme dann Schneiderkreide oder Stecknadeln um zu markieren.

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für Hosen schon viele verschiedene Stoffe verwendet. Angefangen von einem der wohl soetwas ähnliches ist wie Jersey dann auch ganz "normale Hosenstoffe", Stretch - Jeansstoff (den mag ich am liebsten) und letze Woche hab ich "einfache Baumwolle" genommen (da fehlt allerdings noch der Belastungsdauertest :D )

Ich schau (fühl) meistens mehr ob mir ein Stoff gefällt. Ich bin Stofftechnisch ein absoluter "Blindgänger" was im Vorwege (als meine Freundin noich genäht hat) oft zu der Frage führte "eignet sich der stoff überhaupt für das Projekt und lässt er sich auch auf der Maschine nähen?" Aber bis jetzt hat das immer geklappt.

Das einzige was ich mich aufgrund ihrer Einwände noch nicht getraut hab, ist eine Fleecehose für mich; soetwas hätte ich ja sehr gerne für den Winter, aber sie sagt das ist zuviel Stoff da wird die Hose zu schwer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh muss meine Schnitte auch vorne kürzen - also Du siehst, Du bist nicht allein. Aber gekaufte Lümmel-hosen habe ich noch nie geändert: zu faul.

 

Blöde finde ich besonders, dass das Gummiband immer komplett angenäht ist, das Auftrennen ist eine Heidenarbeit.

 

Bei neuen Hosen mache ich auch mit dem Gummiband - und vor dem dreiteiligen Spiegel, wo ich sehe, wie es wirkt. Eine Hose, die bei mir vorne bis in die dünnste Stelle (das soll ja die Taille sein) geht, sieht blöde aus, weil mein Becken gekippt ist, wenn ich stehe. Also sind meine Hosen vorne "hüftig" und hinten Standard.

 

Ist doch auch egal - Hauptsache, ich fühle mich wohl drin - das sollte Dein Ziel sein!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Gestern hab ich mich an den Jersey getraut und das erste Bein ist fertig (Burda easy-Schnitt für Anfänger ohne Vorkenntnisse ;) ). Das kändeln mit dem Overlockfuß klappt super :D (Ist es eigentlich Standard eine Overlock zu haben? In unsrer Familie gabs sowas noch nie und wir schneidern alle!)

 

Heut abend näh ich sie fertig und probier das auch mal aus mit dem Gummiband.

Hoffentlich klappts, sonst bin ich wieder gefrustet und traure um meinen schönen kiwifarbenen Stoff :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles schön und gut. Ich versteh genau wo die Hosen falsch sitzen! Das passiert mir bei Kataloghosen immer: Neckermann, Bon Prix.

Nur bei M&s und bei Lindex sitzen die Oben gut. Dafür sind die Lindex-Hosen immer viel zu lang.

Ich schlag dann auch den Bund vorne um, würde ihn gerne tiefer setzen, aber was ist dann mit dem Reissverschluß und den Taschen?????

Ich glaub da geht nichts, oder????(hoffnungsvollblick) :nix:

Vielleicht kennt doch einer `ne Lösung.

Grüße, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag, ist diese Hose vielleicht von Ulla Popken? Ich hab da auch so ein sonderbares Modell aus der Kategorie Brust-passt-auch-noch-rein in längs-und-querelastischem Stoff. Sieht - gelinde gesagt - nicht sehr geistreich aus, wenn ich die anhabe. Na, jedenfalls höre ich zum ersten Mal, dass auch andere dieses Problem kennen. Gutes Forum das hier.

 

 

 

 

 

gruß Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. guten Morgen,



Da bin ich ja froh, daß ich mit dem Hosenproblem nicht allein da stehe, mit einer Größe von 1,58 und einer 50/52 hat man da so seine Problemchen. :o

 

Mit dem Gummiband um Bauch und so ist gut. So ähnlich hab ich s auch gemacht, nur das ich den Bund abgetrennt habe, Stoff umgeschlagen und vorm Spiegel Turnübungen erfolgten(habe Stoff mit Stecknadeln an Pulli festgesteck) und so lang probiert bis es klappte.

Habe mir in mein kleines Maßbuch (waren noch die Maße meiner Kinder eingeschrieben und wenn man seine eigene so sieht!?) die cm des abgeschnittenen cm eingeschrieben und weiß so fast immer, was ich abschneiden muß.

Bei meinen Hosengrundschnitt habe ich die Maße auch geändert. bei mir muß ich vorn 3 cm nach unten gehen und hinten 2 cm höher, die Linien verbinden entsprechen des Schnittes. Bei gekauften Hosen nähe ich den RV zu nähe oben ein Bund in der Breite für einen breiten Gummi ca. 2-3 cm und ziehe den Gummi ein. Links und recht nähe in ca. 5cm (bis ca Abnäher vorn) quer eine Naht und so zieht sich der Gummi vorn nicht so zusammen und es fällt vorn klatt nach unten. Bei Schlummerhosen kommt einfacher Gummi rein und zur Sicherheit Rundgummi mit Stopper, da kann in der Weite nichts passieren.

 

Bin aber auch wieder mehr zum Selbernähen gekommen, da es nervt alles aufzutrennen und zu ändern. Bei gekauften Hosen fällt ja auch ein Teil der Taschen zum Opfer und das ist auch nicht so schön. In der Zeit wo man von Geschäft zu Geschäft läuft hat man bald eine Hose genäht bzw. Shirt. Für Stoff gibts ja bei und in DD auch nicht allzuviel Angebote und da ist für mich Karstadt und ein kleiner Stoffladen die Anlaufpunkte sind, verliere ich da auch nicht viel Zeit

 

Einen wünderschönen Sonntag noch und das die Nähnadeln rauchen

mit Gruß Näh-Mutti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Dank eurem Zuspruch und den Tips (Overlockfuß) ist meine erste Jersey-Hose fertig. Und - ich krieg sie nicht mehr vom Hintern :D

 

Im Moment hab ich die gleiche Hose in nem dünnen Baumwollstoff in Arbeit. Ich hatte da noch so einen kleingeblümten, wunderschönen Stoff liegen :D Hasch mich! Ich bin der Sommer! *blühblühblüh*

Ganz fertig ist sie noch nicht... aber bald. Ich geh gleich wieder in den Keller - sobald ich vom Gockel ein brauchbares Rezept für Erdbeermuffins angezeigt bekomme :)

 

Ich werde berichten wie es mit dem unelastischen Stoff geklappert hat.

 

Übrigens - gestern hab ich zum ersten Mal im Leben ein Ärmelbrett gebraucht und gleich bei der Nachbarin eins abgestaubt ("Ich weiß überhaupt nicht wofür man SOWAS braucht ;-)

Und - ich brauche unbedingt einen Spiegel in meinem Nähzimmer-Keller :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal eine gut sitzende kaufhose (ohne rv, ohne taschen), bei der nur das obengenannte problem auftauchte. um diese hose zu ändern ging ich folgendermaßen vor.

 

ich setzte mich auf einen stuhl und fasste das "zuviel" an stoff am vorderteil zusammen und steckte es ab. es fiel ein "keil" heraus, vorne mehr, an den seiten zur seitennaht hin weniger. den habe ich dann einfach mal mit der overlock abgeschnitten. so nahe wie möglich am bund.

 

da ich immer was drüber trage, fiel das nicht auf.

 

von dieser hose habe ich den schnitt abgenommen und erfreue mich jetzt an einem hosenschnitt, den ich immer weiter optimieren und variieren kann. ich habe zum beispiel hüftpassentaschen konstruiert, die mittlerweile auch optimal sitzen.

 

gruß

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Die Hose aus dem dünnen Baumwollstoff ist fertig! :D Ich hab sie vorne etwas kürzer genäht als hinten und die Welt ist in Ordnung. Sie paßt wie angegossen :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch mal nachgedacht, hab nämlich gerade wieder so ein Schätzchen an. Gürtel hilft nur bedingt. Ist halt zuviel Stoff da. "Früher" hab ich so eine Hose auch schon mal im Schritt gekürzt. Da ja Knopf, Reißverschluss und Taschen erhalten bleiben sollten. Man musste nur höllisch aufpassen, das die Beinweite im Schritt nicht zu knapp wurde. Hat das schon mal jemand so gemacht? Gibt es vielleicht eine Formel? Oft ist ja hinten mehr Stoff als vorne. Ich hab damals einfach von der inneren Beinnaht ausgehend in der Mitte abgesteckt und es zu den Beinen auslaufen lassen. Als dann einmal eine an den Beinen zu eng wurde, wurds mir zu riskant. Aber mit dem Umschlagen oben ist es eben unbequem. Andere Rubensnachbarinnen meinten: so müsssten die ja und das wär ja auch bequem und würde Halt geben.

Ich hätts aber gerne anders. Was meint ihr zu dieser Änderungsmethode?

Gruß, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, am Wochenende hab ich Zeit und ich hab mir vorgenommen das jetzt zu testen.

Ich hab ne tolle 3/4 Hose die ich doppelt habe. Vor kurzem bekam ich dann eine von BonPrix - wie für mich genäht. Beide Hosen Stretch-Jeans. Ich hab jetzt die gute abgemessen: Vorne 32 cm bis zum Schrittt.

Hinten 51 cm.

Die Doofe Vorne 37 cm bis zum Schritt, Hinten aber auch nur 52. Das erklärt ja auch, warum ich nur vorne den Bund umschlagen muss und hinten nicht. Ich werde jetzt die innere Beinnaht und Schrittnaht auftrennen, den Schnitt anpassen und mir ein Muster machen. Wollen wir doch mal sehen, wer gewinnt. Das wären ja nur zwei neue Nähte und bestimmt weniger Aufwand wie Bund neu annähen. Mal sehen ob der Stoff im Schritt reicht. Drückt mir die Daumen. :super: Erfahrungsbericht kommt.

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Args...gerade wo es spannend wird, bricht der Thread ab....

 

Ich sitze im Moment auch mit einer altmodischen und unbequemen "bis zur Taille und dann noch weiter" Hose rum, habe keine Ahnung vom Nähen (auch wenn ich erschreckend kreativ sein kann, wenn es darum geht, Hosen zu kürzen) und bekomme langsam eine Ahnung, was ich zu tun habe, um diese Hose wieder tauglich zu bekommen.

 

Mal sehen, ob die Realität meiner Kreativität zu folgen vermag... ohne Nähmaschine :-)

 

Ramada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Thread kommt gerade wie gerufen!

 

Mir geht es ebenso.

 

Wir haben eben einen ausgeprägten Hintern und gottseidank vorne nicht so viel, bzw. keinen Bauch! Prima.

 

Nur, warum merken das die Hersteller von Hosen nicht?

 

Das wundert mich schon lange.

 

Lieben Gruss an alle, Idee :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.